Microsporum Canis

  • Themenstarter KatzeKatzeKatze
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KatzeKatzeKatze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. August 2023
Beiträge
4
Ich habe seit März eine BKH Russisch Blau Mischlingskatze, weiblich. Sie hat gesicherten Freigang. Leider ist ihr Immunsystem nicht so gut. Sie brachte Katzenpilz, Microsporum Canis mit. Sie hatte viele Stellen. Ich habe mich auch angesteckt. Nach sechs Wochen Behandlung mit Imaverol (kein Itrafungol da sie noch so jung sei, sagte die Tierärztin) schien sie gesund. Bei mir waren die Stellen dann auch Dank entsprechender Creme wieder weg. Dann hatte sie Giardien mit Durchfall und Erbrechen. Die Tierärztin gab ihr Metrobactin. Aber die Giardien gingen nicht weg. Sie bekam nochmal Metrobactin. Immer noch Positiv. Dann bekam sie drei Tage Gambamix und dann nochmal zwei Tage. Immer noch Positiv. Dann war der Pilz wieder da. Ich habe sie dann wieder mit Imaverol behandelt, mit Insol impfen lassen und drei Wochen nach der letzten Insol Impfung wurde dann viermal Zylexis geimpft. Einmal pro Woche. Mit Hills Biome Futter gegen Durchfall lebt sie seither gut mit festem Stuhl bzw. ohne Durchfall. Ich habe gestern Kotproben nach Gießen geschickt, ob nun nach drei Monaten die Giardien weg sind.
Vor zwei Wochen hatte sie wieder eine kahle Stelle über dem Auge. Wieder der Pilz. Diesmal habe ich mich nicht angesteckt und es heilt sehr schnell ab. Die Impfung hat also was gebracht. Ich habe mir gleich am Anfang ein Ozongerät angeschafft und die Umgebung damit geeinigt, Katzenstreu ständig erneuert usw. Trotzdem hat sie wieder Pilz. Auf Fip und Felv etc. wurde sie mich nicht getestet. Beim Einzug war sie negativ auf Giardien getestet. Auch waren keine Pilzstellen da. Sie ist geimpft, aber wegen Dauerkrankheit nicht kastriert. Leider habe ich sie nach der letzten Behandlung nicht testen lassen, ob der Pilz wirklich weg ist. Sie sah gesund aus. 8 Wochen lang. Die Tierärztin meinte, ein Test sei nicht notwendig. Die Leitliniem sagen was anderes...

Hat jemand das auch schon so hartnäckig?
Soll ich sie nochmal mit Insol impfen lassen?
Oder besser eine Zylexis Kur?
Bin für Ratschläge dankbar.
 
A

Werbung

Und sie bekommt Immustim K seit ein paar Wochen.
 
Hallo KatzeKatzeKatze,

wie geht's deiner Maus denn mittlerweile? Hast du zwischenzeitlich Itrafungol anwenden können oder es auch so in den Griff bekommen?
 
Sie hat Itrafungol bekommen. Es gibt laut Fachtierärzten nur selten Fälle, wo der Pilz ohne die Einnahme von Antimyotikum weggeht. Testergebnis war anschließend endlich negativ!
 
  • Like
Reaktionen: Carles

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
18K
Schnuffelkatze
S
J
Antworten
28
Aufrufe
6K
LUI&LILLY
LUI&LILLY
F
Antworten
4
Aufrufe
4K
Feliamy
F
W
Antworten
5
Aufrufe
2K
Weserdeern
W
A
Antworten
2
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben