Wunde am Schwanz

  • Themenstarter Katerle17
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katerle17

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2024
Beiträge
1
Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem: Mein Kater 17J., hat sich durch seine Arthrose sein Fersenbein aufgeleckt, die Wunde wird seit ca. 3 Woche vom TA behandelt und er hat einen dicken Verband am Bein. Das wird auch schon besser! Nun hat er aber angefangen sich den Schwanz am Ansatz ebenfalls wundzulecken. Der TA vermutet eine Übersprungshandlung, weil er seit drei Wochen nicht raus darf und gestresst ist von den ganzen TA-Besuchen. Er kann sich mit der Halskrause absolut nicht anfreunden! Ich habe es mit einem aufblasbarem Schlauch versucht, auch kein Erfolg. Ich hab versucht eine Socke über der Stelle zu befässtigen, die macht er aber gaz schnell ab. Ich hab jetzt noch eine Halskrause aus Stoff bestellt, vllt. ist das besser für ihn. Zusätzlich habe ich noch überlegt ihm evtl. Bachblüten oder etwas anderes zur Entspannung zu geben, hatte damit schon mal jemand Erfolg?
 
A

Werbung

Hallo wir haben auch eine Wunde am Fersenbein. Unsere Katze hat auch Arthrose. (Katze wird mit Solensia behandelt) Aber an dieser Stelle war schon einige Jahre kein Fell mehr (lebe mit der Katze erst ein Jahr zusammen)
Jedenfalls ist dort nun die Haut offen. Wir gehen auch zum Tierarzt und wollen einen Verband.
Wie ist es bei euch ausgegangen ? Ich hätte jetzt direkt daran gedacht den Kater mit Hilfe von Clickern zu beschäftigen. Leckerlispiele zu machen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem: Mein Kater 17J., hat sich durch seine Arthrose sein Fersenbein aufgeleckt, die Wunde wird seit ca. 3 Woche vom TA behandelt und er hat einen dicken Verband am Bein. Das wird auch schon besser! Nun hat er aber angefangen sich den Schwanz am Ansatz ebenfalls wundzulecken. Der TA vermutet eine Übersprungshandlung, weil er seit drei Wochen nicht raus darf und gestresst ist von den ganzen TA-Besuchen. Er kann sich mit der Halskrause absolut nicht anfreunden! Ich habe es mit einem aufblasbarem Schlauch versucht, auch kein Erfolg. Ich hab versucht eine Socke über der Stelle zu befässtigen, die macht er aber gaz schnell ab. Ich hab jetzt noch eine Halskrause aus Stoff bestellt, vllt. ist das besser für ihn. Zusätzlich habe ich noch überlegt ihm evtl. Bachblüten oder etwas anderes zur Entspannung zu geben, hatte damit schon mal jemand Erfolg?
Bekommt der Kater wegen der Arthrose ein Schmerzmittel? Meloxicam, Onsior oder alternativ Solensia?
Wenn nicht, kann das Überputzen und Rupfen von vorhandenen Schmerzen an der Stelle kommen.
Dazu passt auch der Haarverlust am Schwanzansatz (Spondylose an der Wirbelsäule).
Das würde ich durch ein Röntgen abklären lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Livleipzig

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
23K
sally1234
S
C
Antworten
79
Aufrufe
32K
catty
C
S
Antworten
39
Aufrufe
845
teufeline
teufeline
B
Antworten
11
Aufrufe
7K
Bobby64
B
V
Antworten
9
Aufrufe
1K
Victori
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben