Katze versucht sich ihren Schwanz abzubeißen

  • Themenstarter catty
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
psychisch würde ich erst vermuten, wenn keine Schmerzen mehr vorhanden sind.

Tiere lecken und beissen ihre Wunden. Das ist Ausdruck der Schmerzen.

Mein Kater hatte auch mal einen Abszess am Vorderbein - da wurde die Wunde wurde über einen Zeitraum hin täglich gespült. Hätten wir ihm in dieser Zeit die Halskrause abgemacht, hätte er sich das Vorderbein bestimmt auch abgebissen.

Ich kann Dir jetzt eigentlich keine Tipps geben - möchte Dir aber Mut zusprechen.


Was war denn das genau mit den Würmern in der Wunde?
 
A

Werbung

  • #22
Hallo,

ich weiß nicht ob ich Dir damit weiterhelfe, aber frage doch mal Deinen TA:
Ich bin ja eigentlich eher aus dem Gesundheitsbereich der Menschen, aber versuche doch mal die Wunde mit Honig (Man kann normalen nehmen, perfekt wäre aber medizinischer Honig) zu behandeln.

Das wirkt bei menschlichen Wunden innerhalb von ein paar Tagen teilweise Wunder, sprich Wundheilung von mehreren cm...

Und zum Thema Kragen: Wir hatten für unsere Riesenschnauzer-Hündin (die verschluckte regelmäßig große Steine, die dann entfernt werden mussten:grummel:) einen Kragen aus einem ganz weichen Material. Eher ein dicker Stoff. Vielleicht vom Material her mit einem Nestchen für Hunde oder Katzen vergleichbar. Den lies sie dran, war elastisch, störte nicht und sie konnte damit alles machen. Der TA-Plastik-Kragen war für sie auch eine Qual...
 
  • #23
Gestresst war hier von mir wohl falsch ausgedrückt.
Eher fühlt sie sich damit unwohl, akzeptiert ihn aber.
Ist ja auch verständlich. Mit so einem Kragen ist sie etwas eingeschränkt in ihrer Bewegungsfreiheit. Wer würde sich damit denn schon wohlfühlen.

Ihr geht es insofern schon viel besser, da sie sich mit dem Kragen relativ normal verhält. Und das allerwichtigste, sie lässt ihren Schwanz endlich in Ruhe!
Das kommt allerdings eindeutig davon, weil sie ihn damit nicht direkt sieht.
Denn mit dem Kragen käme sie (wenn sie wollte) auch ran um zu beißen. Das hat sie in der Vergangenheit leider allzu oft bewiesen.

Warum sie ihren Schwanz seit heute mit dem Kragen auf, in Ruhe lässt und ihn jedoch ohne Kragen sofort attackiert, kann ich mir nicht wirklich erklären. Man darf sie sogar ganz vorsichtig dort streicheln. Wenn der Kragen weg ist, erlaubt sie es nicht.
Insofern erscheint mir das ganze doch psychischer Natur. Aber selbstverständlich werde ich sie körperlich nochmal untersuchen lassen und den Tierarzt um weiteren Rat bitten um evtl. unentdeckte körperliche Dinge auszuschließen.

Vielleicht wirken einfach inzwischen die besseren Medikamente vom neuen TA und die Schmerzen sind nicht mehr so stark ?!
 
  • #24
Honig hilft sicher nicht bei tiefer Entzündung die zur Wirbelsäule aufsteigen kann.
 
  • #25
Honig hilft sicher nicht bei tiefer Entzündung die zur Wirbelsäule aufsteigen kann.

Nur in Verbindung mit dem AB natürlich.
Wir haben damit bei Menschen schwerste Wunden behandelt, an eine am Steißbein erinnere ich mich, wo sogar vorher Knochen entfernt wurde, so tief war die Wunde. Direkt nach der OP hätten dort meine beiden Fäuste problemlos reingepasst. Doch, das geht also gut.

Aber wie gesagt, erst TA fragen, weil ich kenne mich besser mit "Menschenfleisch" aus.
 
  • #26
Ich hatte mal ene Katze, die hatte ebenfalls eine verletzte Schwanzspitze.

Und sie hörte nicht auf zu knappern.
Wie bei Euch.

Bis der TA entschied, den Schwanz recht großzügig zu kürzen.

Kurze OP, Entzündung raus, Schwanz zwar echt kurz, aber heilte sofort super.

Die Katze ist mit ihrem Stummelschwanz 15 Jahre alt geworden und hat ihr Leben als Freigängerin genossen.
 
  • #27
Ich kann Dir jetzt eigentlich keine Tipps geben - möchte Dir aber Mut zusprechen.


Was war denn das genau mit den Würmern in der Wunde?

Vielen Dank fürs Mut zusprechen :)

Würmer waren KEINE in der Wunde!
Der jetzige Tierarzt hat nur gesagt sie hätte typische "Wurmaugen" (also dass er in den Augen der Katze ein Anzeichen für Würmer sehen würde).
Und dass es möglich sei, dass der Kater als er sie biss, ihr Würmer übertragen hat.
Daraufhin bekam sie eine Wurmkur.

Heute geht es ihr schon sehr viel besser! Sie verhält sich ganz normal, ist nur ein wenig angeschlagen und traurig da sie nun schon so lange nicht mehr raus darf und sie ist sehr freiheitsliebend.
Den Kragen hat sie inzwischen akzeptiert und lässt ihn such dran, versucht ihn nicht loszuwerden.

Den Schwanz lässt sie auch komplett in Ruhe, aber eben wie gesagt, nur wenn sie ihn nicht sehen kann!
Die Bisswunde ist am verheilen und sieht gar nicht mal so schlecht aus.
Sorgen macht mir eher ihre Schwanzspitze, da hat sie sich ja komplett wund gebissen.
Aber da wir die Wunden täglich mit einer vom Tierarzt mitgegebenen Salbe behandeln und sie sie mit dem Kragen in Ruhe lässt und die neuen AB bei ihr wohl gut anschlagen, hoffe ich auf eine Besserung.

Ich muss sowieso nochmal zum Tierarzt, da werde ich alles nochmals genauer ansprechen, ich will ja auch dass es ihr gut geht, sie soll keine Schmerzen leiden und gesund werden.

Sollte es wirklich gar nicht besser werden und sie immer wieder ihren Schwanz beißen (denn sie kann ja nicht ewig mit der Krause leben) dann wird die Amputation wohl unumgänglich sein.
Das möchte ich jedoch vorerst vermeiden! Aber wenn es sein muss, dann muss es eben. Wäre zwar wirklich sehr traurig, aber lieber eine schwanzlose, gesunde und glücklichere Katze, wie eine gestörte und unglückliche Katze, die sich selbst verletzt.
 
Werbung:
  • #28
Ich hatte mal ene Katze, die hatte ebenfalls eine verletzte Schwanzspitze.

Und sie hörte nicht auf zu knappern.
Wie bei Euch.

Bis der TA entschied, den Schwanz recht großzügig zu kürzen.

Kurze OP, Entzündung raus, Schwanz zwar echt kurz, aber heilte sofort super.

Die Katze ist mit ihrem Stummelschwanz 15 Jahre alt geworden und hat ihr Leben als Freigängerin genossen.

Hallo!
Wie hat sich das denn bei deiner Katze geäußert?
Ist sie auch komplett durchgedreht, sobald sie ihren Schwanz gesehen hat?
Meine erschrickt sich vor ihrem eigen Schwanz, versucht dann vor ihm zu fliehen und da er ihr ja aber "folgt" attackiert sie ihn und beißt ihn. Also quasi wie wenn ihr Schwanz ein Verfolger wäre und nicht ein Teil ihrer selbst.
Solange sie ihren Schwanz nicht sehen kann, ist sie jedoch zufrieden und erscheint mir auch erleichtert.

War das bei deiner Katze auch so oder ähnlich? Und die Amputation hat sie gut überstanden? Wie ist das denn mit Phantomschmerzen?
Springen, Klettern und dergleichen, ist das wie vorher möglich oder nur noch eingeschränkt?
 
  • #29
Zu dem Anderen kann ich nichts zu schreiben, da wir solche Probleme nicht hatten, aber dazu kann ich von uns berichten:

Und die Amputation hat sie gut überstanden? Wie ist das denn mit Phantomschmerzen?
Springen, Klettern und dergleichen, ist das wie vorher möglich oder nur noch eingeschränkt?

Bei unserem einen Kater musste auch amputiert werden, nachdem er vermutlich irgendwo festhing und ein Teil des Schwanzes schon abgestorben war. Da der TA das damals leider nicht vernünftig gemacht hat, war er dort immer wieder am Lecken und hatte wohl noch Schmerzen. (Zuerst dachten wir natürlich auch an Phantomschmerz, da das eben durchaus mal vorkommt...)
Vor kurzem wurde nun aber noch mal nach amputiert (dieses Mal von unserer üblichen Tierärztin) und seitdem lässt er den Stummel tatsächlich in Ruhe.

Springen, Bäume erklimmen, auf den Pfoten landen funktioniert bei uns alles einwandfrei.

Bei einer Amputation ist die Narkose natürlich etwas länger, als bei einer kleinen Kastra, insofern hing er danach auch etwas länger in den Seilen. (Trotzdem ist er am nächsten Tag gleich zur Tür getorkelt und wollte unbedingt raus... :rolleyes: )
 
  • #30
Hallo ihr Lieben :)
Da ihr ja viel mitgeschrieben habt, wollte ich euch mal auf den neuesten Stand bringen.

Meine Katze hatte ja den ganzen Tag über ein normales Verhalten gezeigt und durch den Kragen, ihren Schwanz brav in Ruhe gelassen.
Heute Abend jedoch hat sie sich dann doch wieder gebissen und das so heftig dass sie uns alles vollgebluten hat! Es war furchtbar :stumm:
Das Blut ist quasi rausgequollen und hat gar nicht mehr aufgehört.
Wir haben ihr einen Druckverband angelegt, um die Blutung zu stoppen und direkt den Tierarzt auf dem Notfallhandy aangerufen. Da dieser jedoch über Feiertag und Wochenende verreist ist, sind wir sofort in die Tierklinik gefahren.

Dort wurde sie eingehend untersucht und der Dr. meinte dass die Wunden gar nicht mal so schlecht aussehen und man dass auf jeden Fall wieder hin bekommt. Allerdings muss sie den Schwanz dafür komplett in Ruhe lassen.
Röntgen hielt er für überflüssig, er sagte der Schwanz sei komplett durchblutet, er fühlt es und der wäre ansonsten in Ordnung.
Ich habe jedoch auf das Röntgen bestanden, zur Sicherheit!
Der Befund war dann jedoch einwandfrei, so wie er sagte, der Schwanz ist komplett in Ordnung, nur die Bisswunden sind das Problem.

Der Dr. vermutet, dass sie immer wieder hinein beißt, weil er schmerzt und die Wunden bei der Heilung jucken.
Warum sie das nur tut, wenn sie ihn sieht, ist wohl wirklich psychisch.
Die Amputation will er vermeiden, da dies ein nicht rückgängiger Schritt ist und der Schwanz für eine Katze sehr wichtig ist.
Da man das Tier aber auch nicht unnötig leiden lassen soll, schlug er eine Frist von 10 Tagen vor.
Ist in diesen 10 Tagen keine Besserung eingetreten, dann wird amputiert.

Sie hat nun einen größeren Kragen bekommen, einer für kleine Hunde. Dieser ist außerdem etwas blickdichter (milchig-farben) so dass sie ihren Schwanz nicht mehr so gut sieht und so kommt sie auch nicht dran zum beißen.
Essen und trinken wird schwierig werden, denn der Kragen ist schon sehr lang, da müssen wir uns noch etwas überlegen.

Außerdem bekommt sie Schmerzmittel und neue AB (diese jedoch erst wenn die alten aufgebraucht sind) und wir haben Ampullen zum ins Mäulchen spritzen mitbekommen, diese sind ein Beruhigungsmittel, damit sie etwas zur Ruhe kommt.

Nächste Woche ist dort Nachkontrolle und wenn sie es bis dahin doch irgendwie schaffen sollte, sich wieder zu beißen, sollen wir direkt vorbei kommen, die haben dort einen 24 Std Notfall-Dienst!

So. Das ist also der Zwischenstand. Ich hoffe es interessiert euch überhaupt :)

Ich bin total fertig mit den Nerven, sie tut mir so unendlich leid, ich leide mit ihr...
Dann noch dieser große, lange Kragen, der behindert sie jetzt wirklich in allem! Aber es muss doch, ich muss sie ja vor sich selbst schützen. ...
Ich bin nun wenigstens insofern erleichtert dass sie geröngt wurde und dort alles ok ist.

Was haltet ihr von dieser 10 Tage Frist? Ist doch besser wie direkt amputieren oder?
Ich bin so durcheinander, ich hoffe ich tue das Richtige.
 
  • #31
Die Amputation will er vermeiden, da dies ein nicht rückgängiger Schritt ist und der Schwanz für eine Katze sehr wichtig ist.

So ein Unsinn. Eventuell ist auch eine Teilamputation möglich; du hattest erwähnt das die Bisswunde im mittleren Bereich ist?

Nachbarskatze musste der Schwanz teilweise amputiert werden. Sie hatte sich einen Teil selber amputiert, also auch abgebissen, und ein weiterer Teil wurde von der Tierärztin dann amputiert weil sie nicht riskieren wollte das eine Infektion weiter in den Körper eindringt.

Die Katze ist Freigängerin und lebt ganz normal ihr Freigängerleben ohne Einschränkungen; sieht halt nur ein wenig "anders" aus mit ihrem Teilschwanz.
 
  • #32
Hallo catty

Mich interessiert es auf jeden fall wie es deiner Katze geht.
Wie heißt sie eigentlich?Finds doof immer nur die Katze zu sagen.

Gut das ihr gleich mit ihr in die Tierklinik gefahren seid.So konnte die Wunde gleich richtig versorgt werden und das der Schwanz geröngt wurde ist gut.
Jetzt kannst du wirklich sicher sein das in der tiefe nicht doch noch ein Infekt ist.
Das sie weiter AB bekommt ist sehr Sinnvoll und auch ein Schmerzmittel ist bei ihr angebracht.
Das die Wunde beim heilen zwickt und juckt halte ich für sehr gut nachvollziehbar(kennt man ja auch von sich selbst).
Den Trichter solltest du auf keinen Fall wieder abmachen auch wenn sie dir noch so Leid tut.Da muß sie jetzt einfach durch.

Das der Tierarzt erstmal nicht Amputieren will finde ich gut.
Lieber behandeln als Amputieren würde ich auch so machen.

Wenn sie beim fressen und trinken probleme hat versuch es doch mal mit höhergestellten Näfpen in soeinem gestell wie es sie für Perserkatzen und Hunde gibt.(Weiß nicht wie ich das anders erklären soll).
 
  • #33
So ein Unsinn. Eventuell ist auch eine Teilamputation möglich; du hattest erwähnt das die Bisswunde im mittleren Bereich ist?

Die eigentliche Bisswunde (von dem Kater verursacht) ist in der Schwanzmitte. Diese hat sie selbst auch bereits gut zerbissen.
Und die Schwanzspitze ist auch sehr zerbissen. Da hat sie dieser Kater jedoch nicht gebissen, das hat sie sich selbst zugefügt :(

Wenn sie sich gebissen hat, dann immer in die Schwanzspitze und in die mittige Bisswunde. Der Rest des Schwanzes ist heil und wenn man sie hinten vorsichtig streichelt, dann richtet sie auch ihren Schwanzansatz steil auf, denn sie liebt es dort gestreichelt zu werden. Ab der Mitte hängt er ein wenig durch, da ja dort die Wunde sitzt.
 
  • #34
Ist natürlich schwierig aus der Ferne zu beurteilen, aber von deinen ganzen Beschreibungen her würde ich wirklich ins Auge fassen den Schwanz teilamputieren zu lassen.

Die Katze zeigt ja deutlich, dass sie die Situation so nicht akzeptiert und beisst nicht ohne Grund ihren eigenen Schwanz. Im Prinzip ist doch ihr Verhalten jetzt ein eigener Versuch zu amputieren.

Bezüglich der Heilung muss ich mal nachfragen was hier verwendet wurde; hab ich nicht mehr im Kopf ( war keine Bisswunde, sondern eine andere Ursache ist aber eigentlich unerheblich).
Kann ich aber erst morgen Abend.
 
Werbung:
  • #35
Hallo catty

Mich interessiert es auf jeden fall wie es deiner Katze geht.
Wie heißt sie eigentlich?Finds doof immer nur die Katze zu sagen.

Gut das ihr gleich mit ihr in die Tierklinik gefahren seid.So konnte die Wunde gleich richtig versorgt werden und das der Schwanz geröngt wurde ist gut.
Jetzt kannst du wirklich sicher sein das in der tiefe nicht doch noch ein Infekt ist.
Das sie weiter AB bekommt ist sehr Sinnvoll und auch ein Schmerzmittel ist bei ihr angebracht.
Das die Wunde beim heilen zwickt und juckt halte ich für sehr gut nachvollziehbar(kennt man ja auch von sich selbst).
Den Trichter solltest du auf keinen Fall wieder abmachen auch wenn sie dir noch so Leid tut.Da muß sie jetzt einfach durch.

Das der Tierarzt erstmal nicht Amputieren will finde ich gut.
Lieber behandeln als Amputieren würde ich auch so machen.

Wenn sie beim fressen und trinken probleme hat versuch es doch mal mit höhergestellten Näfpen in soeinem gestell wie es sie für Perserkatzen und Hunde gibt.(Weiß nicht wie ich das anders erklären soll).

Hallo Birgitt, danke für deine aufbauenden Worte :)
Sie heißt Luna und ist eine ganz liebe, süße Katze :pink-heart:

Wir haben solch einen Napfständer auf dem Balkon stehen, den haben wir ihr nun in die Wohnung gestellt und ihren regulären Napf auf eine kleine Schüssel, erhöht. So kommt sie auf jeden Fall heran. Wenn auch etwas umständlich, aber es geht.

Ich weiß ich darf Luna den Kragen nicht abnehmen und werde es auch nicht.
Trotzdem tut sie mir so furchtbar leid, sie schaut mich immer so traurig an und ich sehe wie sie leidet. Das bricht mir schon irgendwie ein wenig das Herz...

Aber ich fand den Vorschlag mit dieser 10 Tage Frist schon sehr gut, denn amputieren wäre wirklich der letzte Schritt und nur damit sie nicht weiter leiden muss. Solange es noch eine Möglichkeit zum Erhalt gibt, möchte ich es schon gerne probieren.
Dort ist sie denke ich auf jeden Fall in guten Händen, die Tierklinik scheint kompetent zu sein und sie haben dort alle notwendigen Geräte usw vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Ist natürlich schwierig aus der Ferne zu beurteilen, aber von deinen ganzen Beschreibungen her würde ich wirklich ins Auge fassen den Schwanz teilamputieren zu lassen.

Die Katze zeigt ja deutlich, dass sie die Situation so nicht akzeptiert und beisst nicht ohne Grund ihren eigenen Schwanz. Im Prinzip ist doch ihr Verhalten jetzt ein eigener Versuch zu amputieren.

Da gebe ich dir Recht, sie will die Situation nicht akzeptieren und sie leidet auch.

Aber mir haben nun mittlerweile drei Tierärzte alle unabhängig voneinander, vom vorersten amputieren abgeraten.
Sie ist ansonsten gesund und ist gut mit Medikamenten versorgt.
Also warum nicht einen allerletzten Versuch wagen?
Wenn der Schwanz dann doch ab muss, dann soll es so sein!

Ihr scheint alle unterschiedliche Meinungen dazu zu haben. Ich bin selbst sehr durcheinander, ich hoffe das Richtige zu tun :(
 
  • #37
Ob man noch abwarten kann oder nicht müssen letztendlich die Tierärzte gemeinsam mit dir entscheiden.
Mir ging es zuletzt darum, dass eine Katze sehr wohl mit einem teilamputierten Schwanz gut leben kann - auch als Freigänger.

Wie sieht der Schwanz, die Wunde eigentlich aus? Hast du davon mal ein Foto?
 
  • #38
Ok. Da habe ich dich wohl ein wenig missverstanden.
Klar, ich denke auch dass sie damit schon zurecht käme und ich müsste sie auch wieder rauslassen. Denn sie ist wirklich sehr freiheitsliebend und mittlerweile seit bereits 2 Wochen nur im Haus.
Das ist denke ich auch mitunter ein großer Stressfaktor für sie.
Denn sie will unbedingt raus und der gesicherte Balkon genügt ihr nicht.

Von den Wunden habe ich leider kein Foto. Das fotografieren wird wahrscheinlich nicht möglich sein, da sie ihren Schwanz nicht stillhält und bereits die Wundversorgung mit dieser Paste eine reine Tortur ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Hallo:)

Medizinisch kann ich dir leider nicht weiterhelfen und ich finde es sehr gut, dass du in die Klinik gefahren bist.

Ich finde dass liest sich alles ganz schrecklich und ihr tut mir sehr leid!

Dass einzige wo ich hellhörig wurde war, als du geschrieben hast, dass der Schwanz von Luna am Anfang ganz schlaff ohne Gefühl herunter hing. Dass erinnert mich an Lilli als sie angefahren wurde. Sie hatte ein riesiges hämathom im unterleib und ihr Schwanz war komplett taub und hing runter wie bei IA weil das hämathom auf die nerven im Schwanz drückte.

Meine TA meinte dann sie muss mindestens zwei Wochen einen Kragen tragen, denn viele Katzen greifen ihren Schwanz an wenn das Gefühl zurück kommt. Das kann dann zu einer richtigen Störung werden und zu schweren bisswunden kommen.

Sie meinte auch dass viele Katzen dadurch ihren Schwanz verloren haben und dass sei gar nicht selten.

Die Katzen verstehen dieses Gefühl nicht und greifen deswegen an, da sie ihren Schwanz als eine Art fremdkörper spüren.

Ich würde auf jeden Fall alles medizinische abklären lassen,Spekulationen sind viel zu gefährlich. Ich dachte nur es gehört erwähnt und könnte vielleicht weiterhelfen und wenn nur als seelischer Beistand:)

LG
Christina
 
  • #40
Klar würde sie auch mit Amputierten Schwanz gut leben können.
Ich denke aber auch das Amputation der letzte Schritt sein sollte.

Du könntest ihr zur unterstützung noch Hepar sulfuris D6 geben.Dahilft gut bei entzündeten Wunden.

Luna ist übrigens eine Bildhübsche.:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
1K
Glubbschtier
Glubbschtier
S
Antworten
39
Aufrufe
838
teufeline
teufeline
xanura
Antworten
23
Aufrufe
915
Angellike
Angellike
Nachtigall
Antworten
54
Aufrufe
5K
Nachtigall
Nachtigall
K
Antworten
7
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben