Katze versucht sich ihren Schwanz abzubeißen

  • Themenstarter catty
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Hallo catty,
ich denke auch man sollte versuchen den Schwanz zu erhalten. Sollte er dennoch nicht zu retten sein, wovon ich jetzt aber nicht ausgehe, dann mach dir keine Sorgen.
Es gibt sogar Rassen ohne Schwanz und genug andere ohne. Besser so als die Schmerzen.

Deine Luna frisst ja, also geht es einigermaßen.

Sei froh das sie die Halskrause hat. Das darf doír nun echt nicht weh tun. Schlimmer ist es doch wirklich wenn sie sich in den Schwanz beisst.

Ich drücke Luna alle Pfötchen. Und dir schicke ich ein Paket mit Ruhe und Geduld plus Kraft.

LG
Christine
 
A

Werbung

  • #42
Hallo Christina :)
Lieben Dank auch dir für deine Worte :)

Deine Erzählung von der Erfahrung mit deiner Lilli hört sich sehr logisch an.
Ist ihr Schwanz denn wieder verheilt?

Lg :)
 
  • #43
Oh ihr seid ja alle so lieb, vielen Dank :):)
Eurer Zuspruch tut grade sehr gut. Ich bin so durch den Wind, ich leide mit ihr regelrecht mit. Jetzt hoffe ich sehr dass alles ein gutes Ende nimmt und wenn ihr möchtet, dann halte ich auch gerne auf dem Laufenden. Lg
 
  • #44
Ja, Gott sei dank ist alles wieder gut. Ihr Schwanz an sich war ja auch ok, sie hatte ' nur ' kein Gefühl mehr darin

Aber bis heute zuckt der Schwanz manchmal unwillkürlich und dann guckt sie ihr auch immer erschreckt an, leckt und gnappelt dann aber nur ganz kurz. Dass hatte sie vorher nie.

Wir hatten damals schreckliche Angst und Lilli guckte auch immer so traurig mit der Krause und den schmerzen, es ist schlimm sein Tier so zu sehen.
 
  • #45
Ok. Da habe ich dich wohl ein wenig missverstanden.
Klar, ich denke auch dass sie damit schon zurecht käme und ich müsste sie auch wieder rauslassen. Denn sie ist wirklich sehr freiheitsliebend und mittlerweile seit bereits 2 Wochen nur im Haus.
Das ist denke ich auch mitunter ein großer Stressfaktor für sie.
Denn sie will unbedingt raus und der gesicherte Balkon genügt ihr nicht.

Von den Wunden habe ich leider kein Foto. Das fotografieren wird wahrscheinlich nicht möglich sein, da sie ihren Schwanz nicht stillhält und bereits die Wundversorgung mit dieser Paste eine reine Tortur ist.

Aber ich habe mein Profilbild mal aufgefrischt - das ist Luna :)

Hübsche Maus.:)

Bitte nicht falsch verstehen; ich kann defenitiv natürlich nicht beurteilen ob eine Amputation sinnvoll ist. Nur einfach die Sorge nehmen, dass mit einem teilamputierten Schwanz das Handycap groß ist bezüglich Freigänger.

Kleiner "Schönheitsfehler", aber die Katze ist Freigängerin und ihr teilamputierterter Schwanz ist lediglich ein Schönheitsfehler und schränkt sie überhaupt nicht ein.

19999688ge.jpg
 
  • #46
@ChSch Es freut mich dass es deiner Katze heute wieder gut geht :) Dass sie allerdings ab und an doch noch ein wenig knabbert erschrickt mich ein wenig. Ich denke dass das dann mit Sicherheit auf die Psyche zurück zu führen ist. Ich hoffe dass Luna ganz damit aufhören wird.

@Bea Ist die Katze mit dem "Schönheitsfehler" deine? Ich finde das sieht gar nicht schlimm aus :)
Gesundheit ist wichtiger als das Aussehen und wenn sie damit gut zurecht kommt, sehe ich auch kein Problem darin eine Freigangskatze wieder raus zu lassen.
Lieber ein kleines Stummelschwänzchen, als eine kranke und leidende Katze.
 
  • #47
Hier mal ein Bild von unserem "Stummelchen" nach der zweiten Amputation:



Und auch damit klettert er fleißig auf Bäume und springt als wenn nichts wäre.
Meine TÄ meinte, dass der Verlust des Schwanzes bei Katzen nicht schlimm ist (bei einem Eichhörnchen wäre das was Anderes) ;)
Selbst das Stummelchen dreht bei hohen Sprüngen mit, um den Rest auszubalancieren und das klappt gut ;)

Ich drücke aber die Daumen, dass ihr das ohne Amputation hinbekommt und sie den Schwanz doch noch in Ruhe lässt :)
 
Werbung:
  • #48
  • #49
Sorry, ich wollte dich nicht erschrecken :oops: eher im Gegenteil, denn es ist überhaupt nicht schlimm.

Es ist überhaupt nicht doll oder mit schmerzen verbunden,oder so oft, dass es sie psychisch belastet. Sonst wäre das ja schrecklich :eek:

Ich drück dir die Daumen, dass bei deiner Süßen aller wieder gut wird!


LG
Christina
 
  • #50
@Josy1988: Das macht mir Hoffnung :)

@ChSch: Ah du meinst also eher ein kurzes leichtes knabbern/zwicken und dann ist es wieder gut. Das ist ja dann nicht so schlimm :)

Heute geht es Luna den Umständen entsprechend gut. Sie hat bereits ein paar Mal versucht ihren Schwanz zu beißen, ist jedoch gescheitert. Der große, lange Kragen bringt also wohl was ;)
Essen und Trinken klappt durch die Erhöhung der Näpfe auch.
Allerdings ist sie etwas launisch und auch ein wenig sauer. Hat mit Sicherheit mit dem großen Kragen zu tun und weil sie immer noch nicht raus darf....
 
  • #51
Nein es ist überhaupt nicht schlimm :)

Ist doch gut, dass es heute schon mal besser ist. Der Kragen ist doof,aber da muss sie jetzt eben halt durch die kleine Maus. Lieber so, als das es immer schlimmer wird. Der Schwanz muss jetzt auch einfach mal verheilen, sonst lässt sie ihn nie in Ruhe.

Also weiterhin gute Besserung :)
 
  • #52
Da hast du absolut Recht!
Danke für die Besserungswünsche, die können wir gut gebrauchen :)
Hoffentlich klappt alles weiterhin gut.

Ich halte euch auf dem Laufenden :)
 
  • #53
Wie geht es deiner Luna?
 
  • #54
Luna geht es den Umständen entsprechend gut. Die Wunden sind am verheilen (soweit ich das beurteilen kann).
Sie versucht immer wieder hinein zu beißen, kommt aber durch den Kragen nicht ran.
Sie ist inzwischen jedoch nicht mehr so panisch, sondern ruhig. Sie kann ihren Schwanz auch nicht wirklich sehen, mit dem Kragen auf.
Zur Zeit ist sie sehr motzig und launisch. Kann ich aber nachvollziehen, schließlich nervt sie das alles bestimmt gehörig an ...
Am Freitag ist Kontrolltermin in der Tierklinik und ich hoffe auf positive Nachrichten, aber so wie ich das sehe, ist sie auf dem Weg der Besserung.
Ich habe nur große Angst davor, dass wenn sie den Kragen ab bekommt, das Schwanz beißen wieder los geht....
Daher vermute ich, dass sie den Kragen noch eine ganze Weile tragen muss, bis alles verheilt ist.
 
Werbung:
  • #55
Ich würde den Kragen drum lassen bis alles sehr gut verheilt ist.
Besser einige Wochen mit dem Kragen leben als den Schwanz amputieren.
Und wenn alles wieder gut ist vergißt die Katze diese Zeit, man selber auch.

Mein Kater mußt nach einer Ohr-op den Kragen fast drei Monate tragen. Das war anstrengend und streßig und nicht schön.
Aber wir haben das geschafft, manches braucht eben seine Zeit.

Was du machen kannst gegen den Juckreiz und für eine Heilungsförderung ist Calendula. Kauf bitte Calendula Urtinktur und misch davon 20 Tropfen mit 100 ml Wasser. Das kannst du dann drei Tage verwenden, dann neu machen.
Damit mit einem Tuch (ausgekochter Waschlappen zum Beispiel) die Flüssigkeit auf die Wunde auftragen, ruhig kurz drauf halten wenn sie es zuläßt.
Das wirkt wie gesagt sehr gut wundheilunsförderd und lindert Juckreiz der bei der Wundheilung eigentlich immer auftritt.

Wenn das beissen weiter geht würde ich versuchen einen Homöopathen zu finden der klassisch homöopathisch arbeitet und dort nach Rat fragen. Nicht dieses oder jenes nehmen sondern gezielt und von einem Fachmann verordnet.

Gute Besserung und behalt die Nerven.
 
  • #56
Schön das es Luna langsam besser geht.

Den Kragen solltest du dranlassen bis die Wunde komplett abgeheilt ist.
 
  • #57
Huhu.
Wollte mal ein kleines Update geben.
Lunas Wunden sind inzwischen recht gut geheilt. Sie sind etwas vernarbt leider, aber keine Grind mehr dran und der Tierarzt meinte es sieht sehr gut aus! Für die Wunden habe ich eine neue Salbe bekommen. Cortison wird nächste Woche abgesetzt.
Leider lässt sie ihren Schwanz noch immer nicht in Ruhe....
Sie versucht ihn immer wieder zu erwischen. Sie ist zwar nicht ganz so panisch und unruhig, aber trotzdem mache ich mir Sorgen.

Vorhin mussten wir ihr den Kragen kurz entfernen, da sie diesen im Katzenklo leider in ihr eigenes Geschäft hinein "getunkt" hat. Das war so dreckig und voll mit ihrem Kot, dass ich ihn säubern musste. Dazu musste ich den Kragen entfernen.
Mein Mann hat sie solange gehalten und leider hat sie es trotz großer Sorgfalt geschafft sich in die Schwanzspitze zu beißen.
Sie hat sich dort ein kleines Stück neue Haut abgerissen.
Wir haben die Wunde natürlich gleich versorgt und es ist bei weitem nicht so tragisch, wie die bisherigen Wunden die sie dich zugefügt hat. Es blutet auch nicht mehr.
Trotzdem ist es natürlich jetzt sehr ärgerlich und total doof dass uns das passiert ist. Auch wenn uns eigentlich keine Schuld trifft.

Was mir jedoch die größte Sorge bereitet:
Luna ist quasi wieder total durchgedreht, als der Kragen kurz weg war. Sie knurrte, fauchte und wand sich im Arm hin und her und funkelte ihren Schwanz böse an. Der Schwanz zuckte und wirbelte auch wieder so unkontrolliert umher.
Nachdem der "Unfall" passiert war und sie den Kragen wieder auf hatte, hörte dieses Verhalten sofort (!) auf.

Und nun denke ich mir folgendes:
Das kann nicht nur an den Schmerzen und dem Juckreiz liegen.
Schmerzmittel bekommt sie ja schon keine mehr und die Wunden sahen eigentlich soweit gut aus.
Ich denke dass dies tatsächlich psychisch ist bei ihr und sie ihren Schwanz nicht mehr akzeptiert!

Da macht das doch so keinen Sinn mehr :(
Denn irgendwann in absehbarer nächster Zeit, kommt der Tag an dem wir laut Tierarzt testen müssen wie sie sich ohne den Kragen verhält. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass dies dann derb in die Hose gehen wird.....
Nun stelle ich mir die Frage, wie lange soll ich ihr das alles noch antun? Ausprobieren und dann endet es im Blutbad oder doch lieber direkt amputieren, damit es gar nicht erst soweit kommt?
 
  • #58
Hast du es mal mit Calendula probiert?
Wie stehst du zu meinem Rat einen Homöopathen zu Rate zu ziehen?
Oder Bachblüten zu geben?

Auch kann man evtl. noch eine Allergie ausschließen die vermehrten Juckreiz auslöst.
Eine Amputation löst das Problem nicht!!!
Dann ist der Schwanz ab und sie beißt sich in die Pfoten oder verletzt sich sonst wie.
Nicht machen bitte, weiter nach der Ursache forschen und nicht so schnell aufgeben. Kragen dran lassen, bei der TÄ einen zweiten als Wechselkragen kaufen und weiter schauen wie es wird.
 
  • #59
Wenn du meinst das das ganze Psychisch ist dann kontaktier doch mal einen Tierspychologen.

Obwohl sich das so wie du das schreibst für mich doch ehr nach einer Nervenverletzung an.
Und bei Nervenverletzung muß man viel Gedult haben.
Es braucht Zeit bis Nerven sich wieder regenerieren.
Und so lange ist das ganze ja noch nicht her.

Die Idee von Petra finde ich auch gut.
 
  • #60
Hey. Ansich finde ich Homöopathie gut. Leider kenne ich mich damit nicht so gut aus. Die Bachblüten hatte ich ihr ja bereits als es so schlimm mit ihr war gekauft, leider haben diese aber nicht ganz so gut gewirkt, wie gehofft.
Der Tierarzt hat gemeint dass Calendula hierbei nichts helfen wird.
Ausprobieren könnte ich es ja aber vielleicht trotzdem mal. Wo bekomme ich das denn her? Auch aus der Apotheke?

Ich will ihren Schwanz auch viel lieber nicht amputieren lassen. Aber so langsam weiß ich mir keinen Rat mehr.
Die 10 Tage Frist sind ja inzwischen dann um. Ihr Schwanz verheilt zwar, aber ihr Verhalten ändert sich leider nicht!

Ich habe wirklich Angst davor, dass wenn der Kragen ab kommt (und das müssen wir ja testen) sie sich böse verletzen wird :( :(
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
1K
Glubbschtier
Glubbschtier
S
Antworten
39
Aufrufe
844
teufeline
teufeline
xanura
Antworten
23
Aufrufe
929
Angellike
Angellike
Nachtigall
Antworten
54
Aufrufe
5K
Nachtigall
Nachtigall
K
Antworten
7
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben