Endlich Diagnose - aber leider Micorsp. Canis - Wie bade ich meine Katze?

  • Themenstarter jessy7
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

jessy7

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2010
Beiträge
29
Ort
Weissig
Hallo an alle lieben Katzenbesitzer!

Nach einer monatelangen Odyssee haben wir nun ein handfestes Ergebnis: Microsporum Canis.

Wir haben schon 2 x den TA gewechselt und sind jetzt in einer Tierklinik. Unsere Mietz ist im September mit Insol geimpft worden, aber die Symptome gingen einfach nicht weg. TA hat dann Pilz ausgeschlossen und auf Futtermittelallergie "behandelt". Nachdem unzählige TA Besuche nichts geholfen haben, sind wir in die Tierklinik. Aufgrund der Vorgeschichte und der Krankheitssymptome wurde auch hier weiterhin eine Futtermittelallergie vermutet, als aber die totale Ausschlussdiät auch nicht half, wurde eine Biopsie gemacht und nun dieses blöde Ergebnis...

Unser kleiner Liebling bekommt jetzt Itrafungol und soll alle 3 Tage in Imaverol gebadet werden. Und da die Krankheitsgeschichte unseres Tigerchens nun schon so lange geht hat uns die TÄ die radikale Variante empfohlen - also waren wir gestern zum scheren. Oh gott, mir tut unsere Mietze total leid, sie sieht so klein, hilflos und leider auch ein bisschen hässlich aus jetzt. Naja, aber wenn es hoffentlich richtig hilft, geht das ja vorbei.

So, nun zu meiner eigentlichen Frage: Wer hat Erfahrung mit Katzen-baden? Ich habe keinen richtigen Plan, wie ich das anstellen soll. Sie ist doch soooo wasserscheu und ich möchte das so stressfrei wie möglich erledigen. Obwohl ich mir sicher bin, dass ihr Stresspegel sofort auf 100 ist, wenn wir loslegen mit dem Wasser.

Ich bin für JEDEN Hinweis dankbar!! Mischt man ca. 1 - 2 Liter wasser und Medikament an und stellt sie dann hinein und übergiesst sie. Oder wäscht man sie erst mit warmem Wasser ab und gießt dann das verdünnte Medikament drüber? Wie geht es am besten und wirkungsvollsten??

Mir graut so sehr davor! Und das Ganze insgesamt auch noch über fast 3 Monate...

Aber wie gesagt, unsere Mietze hat schon immer irgendwelche Probleme und sie ist 2012 und im September 2010 jeweils 2 x im Abstand von 3 Wochen mit Insol geimpft worden - aber nix hat geholfen.

Jetzt bin ich fleißig dran, die komplette Wohnung zu desinfizieren. Ich habe mir in der Tierklinik fungizides Mittelchen erbettelt und gehe ganz konsequent die ganze Wohnung durch. Aber wie oft muss ich das machen?

Danke für jede Hilfe!

LG Jessy
 
A

Werbung

Hallo Jessy!

Meine Katzen hatten auch mal den Microsp. canis.
Zuerst haben wir auch gebadet - ohne Erfolg, außer, dass es eine Tortur für alle Beteiligten war.

Dann haben wir vom TA das Flohmittel Program (wirkt auch gegen Pilze) in Tablettenform bekommen, und nach einmaliger Gabe war der Spuk vorbei!
Ichhabe auch nur ganz normal geputzt - den Boden aufgewaschen und Bettzeug und so gewaschen und das wars. Hab net amal ein besonderes mIttel verwendet.

Sprich deinen TA auf das mal an!
 
Hey, Jessy! Jetzt mach Dich mal nicht verrückt! Das Beste hast Du schon erledigt: die Katze ist geschoren, das hilft ungemein!
Die Wohnung mußt Du nur einmal gründlich sauber machen, Pilzsporen gibt es überall, jeder hat sie!
Erst wenn die Immunabwehr sinkt, kommt es zur Erkrankung. Du schreibst, Deine kleine ist recht nervös und ängstlich. Hol´ Dir doch erst mal einen Feliway-Stecker, der sorgt schon mal für etwas Wohlfühlatmosphäre.
Zum Baden: richte vorher alles her: die Waschlösung nach Angabe vorbereiten, ein halber Liter reicht! Stell einen großen Wäschekorb in die Badewanne, jemand mit starkem Griff und starken Nerven nimmt die Kleine fest an den Vorderpfoten und stellst sie rein. Mit einem neuen sauberen Schwamm ( kl. gelber Küchenschwamm) jetzt die lauwarme Waschlösung in die Katze einarbeiten, gründlich. Vorsicht! Beißen kann sie immer noch, arbeite zügig, aber nicht hektisch! Bitte nicht am Nacken halten, das sorgt für Panik.
Auf keinen Fall die Katze vorher naß machen, sonst verdünnst Du die Waschlösung zu sehr! Dafür ist der Schwamm da, immer auch gegen den Strich arbeiten, Kopf nicht vergessen!
Nach ca. 5 Min. das überschüssige Wasser abstreifen, die Katze NICHT ABSPÜLEN, in warmes dickes Duschhandtuch hüllen und lieb haben.
Gehe bestimmt vor, laß Dich von Geschrei und Gefuchtel nicht Kirre machen. Such Dir jemanden, der Dir hilft, alleine ist es fast nicht zu schaffen.
Die Lösung im Wäschekorb bitte NICHT WEGGIESSEN! Schütt sie in eine dichte Tupperschüssel und stell sie in den Kühlschrank. Jeden neuen Tag betupfst Du damit jetzt die noch sichtbar befallenen Stellen. so nach 10 Tagen sollte es ausgestanden sein.
Wie sieht der Allgemeinzustand aus? Vielleicht helfen 2 - 3 Injektionen Zylexis der Immunabwehr auf die Sprünge, kann nicht schaden. Aber das es so lange gedauert hat, das fest zu stellen ist schon seltsam: wir habend dafür spezielle Nährböden, die werden angesetzt und nach ca. 1 Woche sieht man ganz gut unter dem Mikroskop, was da so wuchert...
Hatte selber vor 2 Jahren einen Monsterbefall und wir haben überlebt! War eben auch ein kleines Kitten aus schlechter Haltung, Katzenschnupfen etc... GsD hatte ich sie gleich mal isoliert - heute fit wie ein Turnschuh, herrliches Fell und hauptberuflich Pelzkragen...
 
DANKESCHOEN für die lieben und schnellen Antworten!!!

Das Gelesene beruhigt mich schon ein wenig. Ich habe so das Gefühl, dass unsere Mietz den Pilz vielleicht die ganze Zeit über hatte...??!! Das Komische ist nur, sie hatte keine kahlen Stellen am Körper. Am Kopf überall hatte sie so kleine Krüstchen, die immer wieder kamen. Mal mehr, mal weniger und dann ganz viele.

Der 2. TA hat nach den Insol Impfungen eigentlich einen Pilz ausgeschlossen - das war gar kein Thema mehr. Und in der Tierklinik jetzt lag der Verdacht auch auf Futtermittelallergie. Nur als gar keine Besserung abzusehen war, wurde dann die Biopsie gemacht.

Und da uns dieses Thema Hautpilz nun auch schon 2010 begleitet hat, hab ich bissl Angst, dass wir das nicht richtig in den Griff bekommen. Ich habe bis jetzt sämtliche Handtücher, Sofakissen usw. gekocht und alle Flächen mit dem fungiziden Reiniger abgewischt. Und ich hab mir so eine Sprühnebelflasche gekauft. Damit habe ich die angemischte Lösung auf Sofa, Teppich, etc. gesprüht.

Tja, der Allgemeinzustand: Also vor dem Rasieren war sie halbwegs okay. Mittlerweile war der Befall ihrer Ohren (ständig total schwarz innen - aber es sind KEINE Milben, sondern sicher auch eine Reaktion auf den Pilz) wieder ganz ganz schlimm und sie hat sich ständig geschüttelt und geputzt. Man hat ihr schon angemerkt, dass sie sich nicht 100%ig wohl fühlte. Aber allgemein ging es schon. Futtermäßig ist sie immernoch bei Hills z/d ausschliesslich, denn falls sie zusätzlich ne Futtermittelallergie hat, wäre es blöd, jetzt alles wieder einzureißen. Nur leider hat sie bis jetzt nach der Narkose noch keinen bissen gefressen. Und irgendwie sieht sie ohne ihr Fell erschreckend klein aus.

Ihre Körperhaltung ist sehr ängstlich und sie läuft ganz verstört durch die Gegend. Aber das schiebe ich eigentlich auf den Umstand, dass ihr sicherlich ungewohnt kalt ist. Wir haben heut früh extra den Kamin richtig warm angeheizt, bevor wir auf Arbeit sind, aber leider hält sie sich dummerweise im Hausflur auf, wo es nun wirklich nicht sonderlich warm ist.

Futterzusätze oder ähnliches zu geben trau ich mir nicht so recht, weil das ja im Falle einer Futtermittelallergie auch kontraproduktiv wäre, wenn ich jetzt irgendetwas anderes zufüttere, als das Hills z/d.

Also werde ich beim Baden die Lösung etwas einmassieren und kann sie dann trotzdem in ein HAndtuch einwickeln? Ich hatte schon gedacht, ich muss das erst richtig eintrocknen lassen. Hoffentlich wirkt das Imaverol und Itrafungol auch richtig! Man sieht an ihrem ganzen Körper die befallenen Stellen. Ab wann müsste ich eine Besserung sehen?

Danke für die beruhigenden Worte! Ich mache mich innerlich total fertig, weil ich ja mit dem Saubermachen im Leben nicht überall rankomme. Ich kann ja schlecht alle Scheuerleisten abmontieren und jedes Buch wegschmeißen, nur weil es im Wohnzimmer stand. Aber wenn ihr sagt, ganz so drastisch muss man gar nicht vorgehen, stimmt mich das ein klein wenig ruhiger.

DANKESCHÖN! LG Jessy
 
Wir hatten hier letztes Jahr Ostern auch diesen MC Pilz.
Ich habe gar nicht gebadet. Ich habe die stellen nur abgetupft mit dieser Lösung.
Baden heisst nämlich MEGA Stress für die Katze und Stress ist auch ein auslöser für diesen Pilz.
Ich habe nur mit dem Irafungol behandelt ,hochwertig gefüttert und die wohnung gründlich gereinigt . Nach einigen Wochen hatten wir das dann auch hinter uns ... und bis jetzt toi toi toi ist er nicht wieder gekommen .;)
 
Hä? aber grade diese Krusten sind doch typisch für den canis... such dir mal einen TA der sich auch mal weiterbildet!
Mit einem Wattestäbchen kannst Du die Lösung prima gezielt auf die Krüstchen auftragen und einweichen, die müssen ab!
Ja, klar darfste die nasse Maus in ein Handtuch einwickeln, dabei hat das Imaverol noch schön Zeit, bei Wärme zu wirken...
Und wenn du es brav täglich durchziehst, ist es in längstens 2 Wochen ausgestanden.
Ja, bleib unbedingt bei z/d, alles andere wäre ein zu großes Risiko. Später, wenn alles fit ist, kannst ja mal innerhalb von hill´s anderes ausprobieren.
Eines nach dem anderen!
 
Werbung:
Stellen abtupfen ist gut gesagt. Am Kopf okay, an den Krüstchen überall ist schon kein Problem. Aber sie hat ja nun nach der Rasur ersichtlich am ganzen Körper so unregelmäßige Stellen. Ich denke schon, dass es besser sein wird, sie komplett zu baden. Irgendwie sieht die Haut komplett überall komisch aus, nur an den Beinen nicht.

Und das Baden soll ich 4 Wochen lang alle 3 Tage tun und danach noch 4 Wochen lang alle 4 - 5 Tage. Arme Katze!!

An die schlimmsten Stellen am Ohr soll ich die Batrafen Seife auftragen, welche wir selber von Hautarzt bekommen haben (wir selber haben auch schon so kreisrunden Ausschlag)

Also sollte unsere Katze nach 2 Wochen schon wesentlich besser aussehen?! Sollte das nicht der Fall sein, ist davon auszugehen, dass diese Medikamente nicht anschlagen`??

Danke und tschü, Jessy
 
Es gibt Tabletten gegen Pilzerkrankungen. :)
 
  • #10
Sagrotan sollte man bei Katzen NICHT anwenden, es steht im Verdacht, giftig zu sein. :)
Was sollte es auch gegen Pilzsporen, die überall sind, ausrichten ? :confused:
Pilzsporen ist Sagrotan völlig egal.
 
  • #11
Sagrotag-Spray wollt ihr auf eure Katzen sprühen? Ernsthaft? Der ist doch nur für Gegenstände. Was wenn die Katze die Rückstände aufleckt?
 
  • #12
Maxl und ich hatten auch schon einen Hautpilz.
Er hatte zum Glück nur eine Stelle am Kopf. Dieser wurde auch geschoren. Ich glaube auch, dass das das beste ist, was man für sein Tier tun kann.

Vom TA gab es Itrafungol und eine fungizide Lösung mit der ich Liegeflächen einsprühen und den Boden wischen sollte.
Und irgendwas gabs noch zum übers Futter geben
Zudem hat die TA gemeint ich könnte auch Surolan auftragen, das nimmt den Juckreiz.
 
  • #13
Das klingt ja Gott-sei-Dank alles recht beruhigend. So langsam lässt meine Panik ein wenig nach.

Nur nochmal kurz zum Anfassen der Katze beim baden: Die TÄ meinte, ich solle im Nacken anfassen? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Unsere Mietz ist schon SEHR wasserscheu...

Danke und tschü, Jessy
 
  • #14
Ich kann dir nur raten: lass es!
Ich habe das mal (auch wegen eines Pilzes) bei meiner Katze gemacht. Das Festhalten während des Badens war gar nicht so schwer - aber die Katze hatte einen solchen Schock dass sie 1 Stunde später noch gezittert hat.
 
Werbung:
  • #15
Hallo!

Ne, also ich werde sie auf jeden Fall baden, denn das scheint wirklich gegen den Pilz zu helfen. Du müsstest die Haut meiner Fellnase mal sehen, überall sind diese Pilzspuren zu sehen, am ganzen Körper. Ich denke, das muss schon ordentlich behandelt werden und über Imaverol liesst man ziehmlich viel Gutes in Bezug auf Heilung.

Jessy
 
  • #17
Hallo!

Ne, also ich werde sie auf jeden Fall baden, denn das scheint wirklich gegen den Pilz zu helfen. Du müsstest die Haut meiner Fellnase mal sehen, überall sind diese Pilzspuren zu sehen, am ganzen Körper. Ich denke, das muss schon ordentlich behandelt werden und über Imaverol liesst man ziehmlich viel Gutes in Bezug auf Heilung.

Jessy

Meine Güte, frag nach den Tabletten. Ist nicht schwer, ein TA wird bezahlt für seine Leistung. Die Tabs kosten ca. 5 Euronen.
 
  • #18
Danke für den Hinweis, aber ich werde die Medikamentennahme jetzt erstmal so durchführen, wie von der Tierklinik empfohlen. Ich kann ja auch nicht ständig wechseln, ich denke, das bringt auch nix. Aber für den Fall, dass nix anschlägt werde ich mir das mit den Tabletten merken und natürlich beim TA nachfragen.

LG Jessy
 
  • #19
Hallo Tanja,

hab mir gerade Deinen riesigen Beitrag durchgelesen. Mann o mann, das war aber ne langwierige und komplizierte Geschichte!

Bei uns geht dieses Thema nun mittlerweile auch schon seit September 2012 - sind immerhin schon fast 5 Monate. Und keine Ahnung, wieviele TA-Besuche es sind. Ich hab vor einiger Zeit mal die Rechnungen addiert und mir ist damals schon übel geworden. Mittlerweile ist es noch wesentlich mehr. Das kann ich keinem erzählen, was wir schon bezahlt haben... Aber man hat ja auch keine Wahl. Ich verlasse mich immer auf den Arzt und man will ja eigentlich nur, dass es den Fellis gut geht...!!!

Tschü, Jessy
 
  • #20
Verzeih, aber nach so langer Zeit bist Du schuld. :)
Mach nur, kann sich noch um Jahre handeln.
30 Tage Tabletten und gut ist, willst Du ja wohl nicht wissen.
Dann hör auf zu jammern.
Ob die Katzen leiden ist schnurz.....
Zähl weiter die Rechnungen, den TA freuts. Macht er gut. ( Ironie )
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
574
KatzeKatzeKatze
K
Nami&bulma89
Antworten
18
Aufrufe
373
Anni 238
A
Shadow&Seraphine
Antworten
10
Aufrufe
7K
teufeline
teufeline
Z
Antworten
4
Aufrufe
794
Skaisa
Skaisa
F
Antworten
57
Aufrufe
24K
ChrissiCooper
ChrissiCooper

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben