Katzenpilz

  • Themenstarter Feliamy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Feliamy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Februar 2016
Beiträge
3
Hallo. Wer hat Erfahrung mit Katzenpilz?
Habe seit 1,5 und 1Monaten 2 liebe Katzen aus dem Tierheim. Der Kater kam ohne Pilz zuerst und dann die Katze die den Pilz mitgebracht hat. Die Katze hat wohl 2 mal die Impfung bekommen. Beim Kater ist der Pilz seit 3Wochen ausgebrochen. Bin vor 3 Wo. beim hiesigen Tierarzt gewesen wo die beiden nochmal geimpft worden sind.
Dann hab ich noch mit der Tierärztin vom Tierheim gesprochen und die hat gemeint das die Impfung wohl nicht angeschlagen haben. So das ich jetzt beide Katzen mit Imaverol behandle. 1 Woche geben 1 Woche Pause.Bin jetzt in der 1. Pause. Gleichzeitig reibe ich mit einem in LimePlus Dip geträngten Waschhandschuh alle 5 Tage die Katzen ab. Beim Kater schmiere ich 2-3 mal täglich eine kolloidalem Silber 50 ppm auf die Stellen. Morgens 1 mal Canesten Salbe. Zur Stärkung Immunsystem gebe ich Vitalpilze. Außerdem habe ich zur Desinfektion meiner Wohnung ein Ozongerät ausgeliehen. Welches ich im Abstand von 3 Tagen ich immer über 3 Std. in einem Zimmer ( ohne Katzen u. Mich) laufen lasse.
Ich hab mich auch mit dem Pilz angesteckt. Bin beim Hautarzt gewesen. Mittlerweile ist das bei mir schon sehr am abheilen.
Wie sind eure Erfahrungen? Werde ich den Pilz irgendwann los? Kann ich noch etwas tun?
 
A

Werbung

Hallo grüß dich Willkommen hier im Forum
Bei meinen Katzen hat die Impfung auch nicht so ganz angeschlagen
Was bei dir helfen kann, das weiß ich auch nicht so genau
Ich weiß nur das Pilztherapien bei Menschen sehr langwierig sind, da muss man dranbleiben und Geduld haben und alles immer schön trocken halten
Gute Besserung
 
Danke für die Antwort. Es ging mir darum ob ich für die Katzen noch mehr tun kann?
 
Hartnäckig, aber besiegbar

... ist der Katzenpilz. Bei uns gab es nur bei den jungen Heiligen Birmas große Probleme mit Katzenpilz. Die Katze war wohl geimpft und nach außen hin gesund, konnte den Katzenpilz aber weitergeben, bedauerlicherweise auch an mehreren Kindern. Die Impfung hält anscheinend sowieso nur ca. 1 Jahr und ist teuer.
Wie haben wir Ihnen wegbekommen. Mit Intrafungol vom Tierarzt für alle Katzen 9 Wochen lang mit den jeweiligen Pausen von 1 Woche. Daneben haben wir alle Räume mit einem Ozongerät pilzfrei gemacht und das mehrmals (das Ozon ist gefährlich, baut sich aber in ca. 5 Stunden ab, also in dieser Zeit nie hineingehen, auch abdichten und dann lüften). Am besten mal abwarten, wie das Mittel bei den Katzen greift und erst dann desinfizieren, weil sonst eh umsonst. Die Salben und sonstigen Mittelchen kann man sich bei groben Befall sparen, weil umsonst. Wenn man sehr früh damit beginnt, erspart man sich eine Menge Nerven und Arbeit. Da die Sporen des Pilzes ca. 1,5 Jahre überleben können, ist eine gründliche Desinfektion notwendig, wenn die Katzen lange noch Sporen abgeben, auch mehrmals. Jetzt sind alle Katzen schon mehrere Monate pilzfrei und sehen gut aus.
 
Vielen Dank für die Antwort. Hat mir sehr geholfen.
Inzwischen wächst das Fell wieder und ich hoffe das der Pilz bald weg ist.
Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
1K
*Catwoman*
*Catwoman*
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anni 238
A
K
Antworten
3
Aufrufe
667
KatzeKatzeKatze
K
L
2
Antworten
24
Aufrufe
3K
Anni 238
A
Fellnase2009
Antworten
9
Aufrufe
1K
Fellnase2009
Fellnase2009

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben