Seit einem Jahr Katzenpilz

  • Themenstarter PerserPilz
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe :( perser perserkatze pilz microsporum canis pilz microsporum canis kahle stelle pilzbefall pilzerkrankung tierheim tierheimkatzen vermehrer

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

PerserPilz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2023
Beiträge
5
Hallöchen,

Ich bin etwas am verzweifeln und hab mich hier auch im Forum.ein wenig durchgesucht aber so wirklich hilft mir nichts.
Ich hab meine 2 perserkatzen vor einem Jahr aus dem Tierheime adoptiert und seit November immer wieder mit Pilz zu kämpfen (M. Canis).
Das beinhaltet 3x 6 Wochen Ansätze mit Itraconazol.
Währenddessen alle 4 Tage das einmassieren des ganzen Körpers mit Imaverol.
Zwischenzeitlich statt dem Imaverol das Waschen der Katzen mit Pyoderm Shampoo alle 3-4 Tage.
Dann hatte ich jetzt mit 125mg Terbinafin für 5 Wochen therapiert und zusätzlich ViroLysin plus (Vitalstoffe) gegeben. Als neueste Möglichkeit viel der Katzendermatologin noch das Lime Sulfur Dip ein. Das hab ich jetzt auch allein für 4 Wochen 1x die Woche benutzt.
Die Katzen sind komplett isoliert. Kratzgegenstände und co werden alle 3-4 Wochen ersetzt.
Der Boden wurde von den erwähnten 12 Monaten jetzt 10 Monate mit Eau de javel Bleichmittel geputzt jetzt seit 1 Monat mit domol Hygienereiniger und voraussichtlich Wechsel ich jetzt aus purer Verzweiflung zu Wasserstoffperoxid 3%.
Alle anderen Oberflächen die es ertragen konnten wurden mit Flächendesinfektionsmittel gereinigt.
Die beiden waren zwischenzeitlich 2-3 Pilzfrei und innerhalb einen Monats wieder befallen (PCR negativ)
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Die Katzendermatologin und meine normale Tierärztin sind beide ratlos.
Vllt hatte schonmal jemand so ein Drama und hat Tipps.
Vielleicht sind es die Reinigungsmittel
Ich weiß es nicht.
 
A

Werbung

Wir haben bei unserer Molly von der TÄ nur Surolan bekommen. Da Molly zu der Zeit gesundheitlich sehr sensibel war, wurde uns von der medikamentösen Behandlung mit Tabletten abgeraten, weil das Präparat so stark auf die Leber geht.
Also haben wir uns eingelesen, was man noch tun kann, und sind zu dem Schluss gekommen, dass es ohne Umgebungsbehandlung keinen Sinn macht. Wir haben dann mit einem Ozongerät von Tierisch gute Luft gearbeitet (andere Foris haben aber auch mit günstigeren Geräten die Umgebung behandelt. Wir haben bei TGL ein Gerät ohne Zeitanzeige gekauft, das war auch noch sehr teuer) und beide Katzen mit Lime Dip Sulfur gewaschen, ebenfalls ein Mal wöchentlich so wie ihr.
Ozonieren zur Umgebungsbehandlung wäre das einzige, was mir noch einfallen würde für euch. Ihr solltet damit dann auch eure Kleidung behandeln, da können die Sporen nämlich auch sitzen.
Und ihr könntet selbst noch ein Antipilzshampoo benutzen, um eure Haare sporenfrei zu bekommen.
 
Wir haben bei unserer Molly von der TÄ nur Surolan bekommen. Da Molly zu der Zeit gesundheitlich sehr sensibel war, wurde uns von der medikamentösen Behandlung mit Tabletten abgeraten, weil das Präparat so stark auf die Leber geht.
Also haben wir uns eingelesen, was man noch tun kann, und sind zu dem Schluss gekommen, dass es ohne Umgebungsbehandlung keinen Sinn macht. Wir haben dann mit einem Ozongerät von Tierisch gute Luft gearbeitet (andere Foris haben aber auch mit günstigeren Geräten die Umgebung behandelt. Wir haben bei TGL ein Gerät ohne Zeitanzeige gekauft, das war auch noch sehr teuer) und beide Katzen mit Lime Dip Sulfur gewaschen, ebenfalls ein Mal wöchentlich so wie ihr.
Ozonieren zur Umgebungsbehandlung wäre das einzige, was mir noch einfallen würde für euch. Ihr solltet damit dann auch eure Kleidung behandeln, da können die Sporen nämlich auch sitzen.
Und ihr könntet selbst noch ein Antipilzshampoo benutzen, um eure Haare sporenfrei zu bekommen.
Wir waschen die Kleidung aktuell alle mit 60 Grad und das Antipilzshampoo ist auch in der Benutzung.. ich hatte gehofft dass es neben dem Ozongerät noch eine weitere Lösung gibt weil ja eigentlich die Bleichmittel auch ausreichen sollen laut TA.. aber vllt muss es das Ozongerät werden (meinem Portmonee gefällt das alles aktuell ja wirklich gar nicht)
 
Wurde denn auch bei jedem Rückfall bestätigt, dass es sich wieder um Pilz handelt? Ich lese nur, dass PCR negativ nach der Behandlung bestätigt wurde, aber nicht, ob danach wieder positiv getestet wurde.
Vielleicht sollte gerade die Umgebungsbehandlung immer auch noch dann jeweils eine Zeitlang weitergeführt werden, wenn der Pilztest negativ ausgefallen ist.
 
Wir waschen die Kleidung aktuell alle mit 60 Grad und das Antipilzshampoo ist auch in der Benutzung.. ich hatte gehofft dass es neben dem Ozongerät noch eine weitere Lösung gibt weil ja eigentlich die Bleichmittel auch ausreichen sollen laut TA.. aber vllt muss es das Ozongerät werden (meinem Portmonee gefällt das alles aktuell ja wirklich gar nicht)
Viele Katzenhilfen haben Ozongeräte, evtl. kann man es mit Leihgebühr und Vertrag ausleihen. Vielleicht auch in der Apotheke fragen als Leihgerät.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn und PerserPilz
Tatsächlich ja
Es wurde negativ getestet und als ich dann wieder Auffälligkeiten feststellte bin ich sofort wieder zum TA jedesmal und hab nochmal testen lassen (das waren dann so 1- 1/2 Monate "pilzfrei" und dann Rückfälligkeit)
Ich hab die Umgebungsbehandlung tatsächlich nie gestoppt.
Ich geh in das Zimmer wirklich nur noch in sauberer Kleidung und diese Grundreinigung findet bei uns immer 1x die Woche komplett in der Wohnung statt obwohl sie isoliert in einem Zimmer sind
 
Oh Mann, da habt ihr echt einen hartnäckigen Fall 😟 Vielleicht hat @Usambara noch die eine oder andere Idee, für den Moment kann ich nur aufs Ozonieren verweisen, dir feste die Daumen drücken und dir wünschen, dass der Pilz bald ein endgültiges Ende hat!
 
  • Like
Reaktionen: PerserPilz
Werbung:
Ich würde sie gegen Pilz impfen lassen, das geht auch bei aktuellem Befall.
Dann sollte es wirklich weg sein ;)
 
  • Like
Reaktionen: PerserPilz
Ich würde sie gegen Pilz impfen lassen, das geht auch bei aktuellem Befall.
Dann sollte es wirklich weg sein ;)
Die beiden wurden bereits 1x im Tierheim geimpft und von mir auch nochmal 2x..
Die Katzendermatologin die ich dann zu Rat gezogen habe hat mir dann gesagt dass das wahrscheinlich einfach nix bringt und sie auch noch nie wirklich einen Erfolg gesehen hat.
Der Mikrobiologe den ich gefragt habe stimmt ihr da zu🥲
Die sind trotzdem durchgeimpft.. ich weiß ja auch nicht 😭
 
  • #10
Die beiden wurden bereits 1x im Tierheim geimpft und von mir auch nochmal 2x..
Die Katzendermatologin die ich dann zu Rat gezogen habe hat mir dann gesagt dass das wahrscheinlich einfach nix bringt und sie auch noch nie wirklich einen Erfolg gesehen hat.
Der Mikrobiologe den ich gefragt habe stimmt ihr da zu🥲
Die sind trotzdem durchgeimpft.. ich weiß ja auch nicht 😭
Das hattest du im Eingangspost nicht erwähnt. Sie sind wirklich mit Insol geimpft worden?
Ansonsten habt ihr ja schon viel probiert. Möglicherweise zu viel, weil Katzenhaut recht empfindlich ist und einen PH-Wert von ca. 7 braucht. Zu hoch oder zu niedrig schädigt die Haut weiter.
Deine beiden sind aber geschoren? Das ist sehr wichtig, ebenso ein Aufbau des Immunsystems und der Haut, dazu gehört auch der Darm, auch wenn es keine Auffälligkeiten gibt.
 
  • Like
Reaktionen: ***Scarlett***
  • #11
Jes sind beide geschoren. (Das letzte Mal ist jetzt aber auch bestimmt einen Monat her)
Ich weiß aber auch nicht wie ich zu viel hätte tun können. Während des Terbinafins wurden beide aber relativ in Ruhe gelassen sonst (also auch kein Shampoo oder sonst wie)
Ja 3x Insol Impfung.
Die haben auch ganz lange zusätzlich ins Futter so nen Aufbaupulver gemischt bekommen für Haut und Haare. Mir entfällt nur gerade der Name aber auch vom TA
 
  • #12
Bei uns hat damals Imerverol und zusätzlich Zylexis (zur Stärkung des Immunsystems) geholfen.
Von einer Impfung gegen Pilz wurde abgeraten, da das Mittel sehr auf die Organe geht.
 
  • Like
Reaktionen: PerserPilz
  • #13
Bei uns hat damals Imerverol und zusätzlich Zylexis (zur Stärkung des Immunsystems) geholfen.
Von einer Impfung gegen Pilz wurde abgeraten, da das Mittel sehr auf die Organe geht.
Von der Impfung riet mir mein Tierarzt damals auch ab, aus selbigem Grund.

@PerserPilz

Um weniger Chemie zu verwenden, als ihr es jetzt schon tut, empfehle ich euch Lebermoosextract (von Spinnrad) zu besorgen.
10 ml auf einen Liter Wasser.
Damit könnt ihr quasi alles desinfizieren, auch das Fell der Katzen (Hände mit der Lösung befeuchten und Katzen durchwuscheln)
Liegeflächen und alle Stellen, wo Katzen sich bewegen dünn damit einsprühen.

In eurem (hartnäckigen) Fall würde ich allerdings zu einem Ozongerät raten.
Hierzu lasse ich die mal einen Link da, dort wird man gut beraten, die leihen die richtigen und passeneden Geräte für Tiere aus.

Hautpilz - Microsporum Canis vernichten

Viel Glück, dass ihr den Schei* bald los werdet.(y)
 
  • #14
Ich würde sie gegen Pilz impfen lassen, das geht auch bei aktuellem Befall.
Dann sollte es wirklich weg sein ;)
Ich habe hier innerhalb von 8 Monaten das 3 mal Katzenpilz, seit die Katze eingezogen ist. Nach der Insol Impfung hat sie 8 Woche später wieder Pilz aber nur ganz leicht. Ozongerät habe ich auch gekauft, gleich am Anfang. Trotzdem zwei Rückfälle. Die Katze hatte zusätzlich Giardien. Ich habe es ohne Medikamentengaben nur mit äußermicher Behandlung wegbekommen. Itrafungol ging wegen dem jungen Alter nicht und dann wegen Giardien. Ich habe die Katze 6 mal mit Zylexis impfen lassen und anschließend Immustim K gegeben. Die Impfung heilt und schützt nicht komplett allein. Wie jede Impfung. Äußerlich kann ich nur Imaverol empfehlen. Damit 4 Wochen lang alle drei Tage einschmieren. Bei Perserkatzen sollte man ans Scheren des Fells denken.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben