Offene Stelle an der Schläfe

  • Themenstarter Elisabeth_mit_Sky/Yuki
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Elisabeth_mit_Sky/Yuki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. November 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,

unser Kater Sky (2 Jahre, aktuell noch reine Wohnungskatze, kastriert) hat eine chronisch offene Stelle an der Schläfe, die er immer wieder aufkratzt. Er trägt deshalb seit August eine Halskrause, schafft es aber trotzdem, sich an Möbelecken oder Fenstergriffen aufzuschubbern.

Wir waren natürlich beim Tierarzt und gehen auch regelmäßig zur Kontrolle. Eosinophiles Granulom wurde per Bluttest ausgeschlossen. Behandlung aktuell: zunächst Cortison-Spritze, dann 1 x täglich Apoquel-Tabletten und lokal Isaderm Wundgel.

Die Stelle bessert sich leider nicht und wir sind verzweifelt! Der Kragen schränkt seine Lebensqualität massiv ein und die Wunde schließt sich trotzdem nicht. Hat jemand eine Idee, was wir noch tun können? Ich vermute ja eine Futtermittelallergie ...

Hier noch Infos zur Vorgeschichte: Sky und seine Schwester Yuki sind Maine-Coon-Mischlinge und stammen aus dem Tierheim. (Ich arbeite dort ehrenamtlich als Katzenbetreuerin.) Sie haben wohl einiges durchgemacht, wurden von Besitzer zu Besitzer weitergereicht, bevor sie schließlich im Tierheim landeten. Leider wissen wir dadurch wenig über ihr bisheriges Leben.

Sky kam bereits im Sommer mit dieser offenen Stelle im Tierheim an. Jetzt ist November und sie ist immer noch da, geht auch immer wieder auf. Im Tierheim ging es Sky und Yuki gar nicht gut. Sky war (und ist immer noch) richtiggehend hyperaktiv, Yuki hingegen eher schüchtern und zurückgezogen. Sie fraßen irgendwann kaum mehr etwas und wenn doch, nur Felix-in-Soße-Mist und billiges Trockenfutter. Weil sie so extrem unglücklich waren, niemand die beiden wollte und wir privat gerade unser Katerchen verloren hatten, nahmen wir die Geschwister auf.

Aktuell sind sie in der Eingewöhnung und dürfen deshalb noch nicht raus. Das häusliche Umfeld tut ihnen sehr gut - sie fressen wieder, spielen mit uns, kuscheln ausgiebig und sind insgesamt superliebe Tiere.

Nachdem sich ihr Fressverhalten nun stabilisiert hat, möchte ich auf hochwertiges Nassfutter umstellen und das Trockenfutter irgendwann ganz weglassen. Welche Sorten könnt ihr mir empfehlen? Wie gehe ich wegen der von mir vermuteten Allergie vor?

Hat jemand sonst noch Rat für uns? Ich würde ihm sooo gerne den dummen, unhygienischen Kragen ersparen!

Viele Grüße

Elisabeth mit Sky und Yuki 🙋🏻‍♀️🐈🐈
 
A

Werbung

IMG_8153.jpeg
 
P.S.: Pilz wurde ausgeschlossen, Parasiten wurden ausgeschlossen. 🤷🏻‍♀️
 
Wenn ihr eine Unverträglichkeit oder Futtermittelallergie vermutet, würde ich mit dem Tierarzt über eine Ausschlussdiät sprechen.
Sky müsste dann mehrere Wochen am Stück Monoproteinfutter einer Fleischsorte bekommen.
Falls es nicht am Fleisch selbst liegen sollte, könnte man Futter ohne Bindemittel etc. ausprobieren.
Je nachdem wie ihr füttert, könnten chipgesteuerte Futterautomaten hilfreich sein, damit Sky sich nicht am Futter seines Bruders bedienen kann.

Bevor ihr aber in Futterautomaten und spezielles Futter investiert, würde ich wie gesagt erst einmal Rücksprache mit dem Tierarzt halten.
 
  • Like
Reaktionen: Elisabeth_mit_Sky/Yuki
Wenn ihr eine Unverträglichkeit oder Futtermittelallergie vermutet, würde ich mit dem Tierarzt über eine Ausschlussdiät sprechen.
Sky müsste dann mehrere Wochen am Stück Monoproteinfutter einer Fleischsorte bekommen.
Falls es nicht am Fleisch selbst liegen sollte, könnte man Futter ohne Bindemittel etc. ausprobieren.
Je nachdem wie ihr füttert, könnten chipgesteuerte Futterautomaten hilfreich sein, damit Sky sich nicht am Futter seines Bruders bedienen kann.

Bevor ihr aber in Futterautomaten und spezielles Futter investiert, würde ich wie gesagt erst einmal Rücksprache mit dem Tierarzt halten.
Vielen Dank für deine Meinung. Dass es chipgesteuerte Futterautomaten gibt, wusste ich noch gar nicht. Toller Tipp, danke! 🙏🏻☺️
 
Diese Wunde sieht so ähnlich aus wie meine Baghira hatte, auch an der selben Stelle.
Sie war auf eine bestimmte Futtersorte allergisch.
Als ich das Futter absetzte, war der Spuck vorbei. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Elisabeth_mit_Sky/Yuki
Diese Wunde sieht so ähnlich aus wie meine Baghira hatte, auch an der selben Stelle.
Sie war auf eine bestimmte Futtersorte allergisch.
Als ich das Futter absetzte, war der Spuck vorbei. 😊
Danke dir. Wie habt ihr rausgefunden, wogegen Baghira allergisch war? Bluttest oder Auslassdiät?
 
Werbung:
Leider hat sich Sky heute durch den Kragen hindurch wieder aufgescheuert. 😣😭

Hat laut geschrieen dabei. Vermutlich vor Schmerz, Frust und Juckreiz. 😔
 
Minze hatte vor Kurzem auch eine so eine Wunde genau an der gleichen Stelle. Da wir bereits November '22 einen umfassenden Allergietest via Blutuntersuchung haben machen lassen und sie bis auf eine generelle Katzenallergie keine Probleme hat, bekamen wir Isotop-Max - das ist eigentlich eine Augencreme, aber die TÄ empfahl uns diese und sie hat die Wunde innerhalb weniger Tage problemlos verheilen lassen. Der Vorteil ist, dass durch die Beschaffenheit als Augencreme es nicht viel ausmacht, sollte Katz die Creme ins Auge reiben oder lecken lassen.
Vielleicht ist das eine Alternative, sollten die anderen Therapieversuche nicht anschlagen?
 
  • Like
Reaktionen: Elisabeth_mit_Sky/Yuki
  • #10
Danke dir. Wie habt ihr rausgefunden, wogegen Baghira allergisch war? Bluttest oder Auslassdiät?
Bei mir war es recht einfach.. ich hab eine neue Marke und neue Sorte gefüttert. Da fing es dann gleich an.

Allerdings wär ich nie drauf gekommen, aber ich bin monatlich bei der TÄ und hab das dann untersuchen lassen. Ich dachte, ich bekomm eine Salbe.
Meine TÄ fragte als erstes, ob ich das Futter umgestellt hab.

Ich war ganz verblüfft, hab dann zuhause sofort das Futter weggestellt und hab das alte wieder gefüttert. Bis die Wunde verheilt war. Dann hab ich nochmal das neue Futter hingestellt und am Abend hatte sie die Wunde wieder. 🙈

Ich bin froh, dass es nur das Futter war, schlimmer wär es gewesen, wenn sie gegen Solensia allergisch reagiert hätte.

Dein Kater ist 12.. hat er Arthrose und bekommt was dagegen?
 
  • Like
Reaktionen: Elisabeth_mit_Sky/Yuki
  • #11
Minze hatte vor Kurzem auch eine so eine Wunde genau an der gleichen Stelle. Da wir bereits November '22 einen umfassenden Allergietest via Blutuntersuchung haben machen lassen und sie bis auf eine generelle Katzenallergie keine Probleme hat, bekamen wir Isotop-Max - das ist eigentlich eine Augencreme, aber die TÄ empfahl uns diese und sie hat die Wunde innerhalb weniger Tage problemlos verheilen lassen. Der Vorteil ist, dass durch die Beschaffenheit als Augencreme es nicht viel ausmacht, sollte Katz die Creme ins Auge reiben oder lecken lassen.
Vielleicht ist das eine Alternative, sollten die anderen Therapieversuche nicht anschlagen?
Danke für den Tipp! Die Creme hat die Wunde tatsächlich innerhalb weniger Tage abheilen lassen? Das ist ja großartig!
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #12
Bei mir war es recht einfach.. ich hab eine neue Marke und neue Sorte gefüttert. Da fing es dann gleich an.

Allerdings wär ich nie drauf gekommen, aber ich bin monatlich bei der TÄ und hab das dann untersuchen lassen. Ich dachte, ich bekomm eine Salbe.
Meine TÄ fragte als erstes, ob ich das Futter umgestellt hab.

Ich war ganz verblüfft, hab dann zuhause sofort das Futter weggestellt und hab das alte wieder gefüttert. Bis die Wunde verheilt war. Dann hab ich nochmal das neue Futter hingestellt und am Abend hatte sie die Wunde wieder. 🙈

Ich bin froh, dass es nur das Futter war, schlimmer wär es gewesen, wenn sie gegen Solensia allergisch reagiert hätte.

Dein Kater ist 12.. hat er Arthrose und bekommt was dagegen?
Unser Kater ist erst 2 Jahre alt und nein, er hat (noch) keine Arthrose.
 
  • #13
Oh, da hab ich was falsch gelesen, sorry 🙈
 
  • #14
Danke für den Tipp! Die Creme hat die Wunde tatsächlich innerhalb weniger Tage abheilen lassen? Das ist ja großartig!
Isopto Max ist ein cortisonhaltiges, verschreibungspflichtiges Augenmedikament, in unserem Fall Tropfen, aus der Humanmedizin.
Dafür muss dir der TA ein Privatrezept ausstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Usambara
Werbung:
  • #15
Mein Tierarzt sagte mir neulich, dass in 90 % aller Fälle meist eine Unverträglichkeit vorliegt, wenn an der Schläfe solche Stellen auftreten.
Hier war es tatsächlich auch ein neues Futter, welches bei meiner Samie zu so einer Stelle führte. (schon des öfteren)
Sie bekam soft claws an den hinteren Pfötchen verpasst, ich habe das Futter wieder aussortiert und ganz schnell war die Stelle geheilt.
 
  • Like
Reaktionen: Elisabeth_mit_Sky/Yuki und Poldi

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
319
Metal-Cat
M
B
Antworten
9
Aufrufe
1K
Bolinbo
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben