Transportboxen Horror

  • Themenstarter Black Peaches
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Update: Kommen eben vom TA, hatte 50mg gut 2h vor Abfahrt gegeben. Hat leider nichts bewirkt. Schätze mal, die Dosis war zu gering. Nächstes mal versuche ich 100mg. Freiwillig nimmt sie es nicht in Schleckcreme, scheint bitter zu schmecken. Habt ihr da Tricks?
Hallöchen,

leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, würde dir aber gern auf lange Sicht Boxentraining nahelegen, um dem Tier den Stress - und wenn’s nur ein wenig ist - zu nehmen. Mir hat (und tut es noch) dieses Buch gute Dienste geleistet

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1029255953
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Mel-e
A

Werbung

  • #82
Meine hat auch nur eine halbe Kapsel in einem Schlecksnack geschmeckt, mehr war schwierig.

Sie braucht allerdings auch nicht mehr aktuell, bei ihr ist es nur extreme Ängstlichkeit , bei der sie zittert.

Daher bin ich auf Tips auch gespannt.

Vielleicht diese Leberwurstpaste? Oder diese Tablettenmasse, Easy Pill oder sowas. Damit habe ich allerdings keine Erfahrungen bisher.
 
  • #84
Meine hat auch nur eine halbe Kapsel in einem Schlecksnack geschmeckt, mehr war schwierig.

Sie braucht allerdings auch nicht mehr aktuell, bei ihr ist es nur extreme Ängstlichkeit , bei der sie zittert.

Daher bin ich auf Tips auch gespannt.

Vielleicht diese Leberwurstpaste? Oder diese Tablettenmasse, Easy Pill oder sowas. Damit habe ich allerdings keine Erfahrungen bisher.
Hab im Nachhinein was von Thunfischwasser gelesen. Ggf. versuche ich das nächstes Mal.
 
  • #85
Ich hab ein ähnliches Problem mit unserem Kater.
Letztes Mal, als wir im Notfall zum TA mussten, hat er dreimal in die Box gekackert und seine komplette Blase entleert.
Mit dem Boxentraining kommen wir schleppend voran. Leider ist er ein Raufbold und das Training ist jedesmal wieder hinfällig, wenn wir zum TA müssen.
Ich hab mir Bonqat beim TA geholt, aber noch nicht getestet. Von Gabapentin habe ich auch schon gehört, aber mein TA hat mir das Bonqat gegeben.

Es ist unglaublich schwierig mit ihm. Vorher hab ich schon Zylkene, Feliway, Anixtane usw gegeben.
Ohne Erfolg.
Er wurde als Streuner eingefangen. Ich schätze, mit Falle.
Keine Ahnung, ob er sich dabei weh getan hat, oder es einfach in seiner Natur liegt.
Er ist extrem stressanfällig.
Wir haben seit ca 18 Jahren Katzen. Jede war anders und auch besonders. Aber so einen nervösen Hibbel hatten wir noch nie.
Es hat sich zwar schon etwas gebessert, seit er bei uns ist.
Aber im Auto ist kein Durchkommen zu ihm.
Letzten Sommer mussten wir in den Notdienst, weil er vermutlich gestochen wurde.
Heimwärts lag er mit Schnappatmung in Seitenlage.
Das ist schrecklich. Man fühlt sich so hilflos, weil man ihm nicht erklären kann, dass man ihm nur helfen will.
In der Verzweiflung habe ich unseren TA darauf angesprochen, obwohl ich solche Medikamente bisher nie geben wollte.
Sollte ich es testen, werde ich berichten. Ich hoffe, es macht ihn etwas ruhiger. Komplett lahm legen, will ich ihn nicht.
 
  • #86
Ich hab ein ähnliches Problem mit unserem Kater.
Letztes Mal, als wir im Notfall zum TA mussten, hat er dreimal in die Box gekackert und seine komplette Blase entleert.
Mit dem Boxentraining kommen wir schleppend voran. Leider ist er ein Raufbold und das Training ist jedesmal wieder hinfällig, wenn wir zum TA müssen.
Ich hab mir Bonqat beim TA geholt, aber noch nicht getestet. Von Gabapentin habe ich auch schon gehört, aber mein TA hat mir das Bonqat gegeben.

Es ist unglaublich schwierig mit ihm. Vorher hab ich schon Zylkene, Feliway, Anixtane usw gegeben.
Ohne Erfolg.
Er wurde als Streuner eingefangen. Ich schätze, mit Falle.
Keine Ahnung, ob er sich dabei weh getan hat, oder es einfach in seiner Natur liegt.
Er ist extrem stressanfällig.
Wir haben seit ca 18 Jahren Katzen. Jede war anders und auch besonders. Aber so einen nervösen Hibbel hatten wir noch nie.
Es hat sich zwar schon etwas gebessert, seit er bei uns ist.
Aber im Auto ist kein Durchkommen zu ihm.
Letzten Sommer mussten wir in den Notdienst, weil er vermutlich gestochen wurde.
Heimwärts lag er mit Schnappatmung in Seitenlage.
Das ist schrecklich. Man fühlt sich so hilflos, weil man ihm nicht erklären kann, dass man ihm nur helfen will.
In der Verzweiflung habe ich unseren TA darauf angesprochen, obwohl ich solche Medikamente bisher nie geben wollte.
Sollte ich es testen, werde ich berichten. Ich hoffe, es macht ihn etwas ruhiger. Komplett lahm legen, will ich ihn nicht.
Ja berichte mal. Ich bin froh, dass ich das Medikament bekommen konnte. Da die TA nicht dahinter steht, kam da leider keine Hilfe. Ich werde nächstes Mal 100mg nehmen. Oder ggf. teste ich es auch einmal ohne Handlungsbedarf. Finde ich zwar nicht toll, aber am Ende geht es mir wir beim letzten Mal...
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
  • #87
Ich möchte mich an der Stelle mal für das Thema bedanken, da ich grade einen älteren, sehr kranken (schwere Calici-Infektion) Kater habe, der mir letzte Woche auf dem Weg zum Tierarzt (leider keiner dichter dran als 25km) kollabiert wäre.

Er hatte einen Arzt-Marathon in den letzten Tagen hinter sich, Schmerzen und schwach und ist so ein Ängstlicher.
Bei den anderen Besuchen hechelte er, kotete und pullert bereits, aber als ich mit ihm fuhr, spukte er massiv und hatte dann eine Art Anfall-die Pupillen wären riesig, Atmung und Herzschlag völlig aus der Rolle, er wackelte nur wild mit dem Kopf umher... Ich dachte, er stirbt, weil ich zum Tierarzt fahre.
Der Arzt meinte dazu dann nur "ja, der ist ja auch alt und krank, daran können die schonmal sterben. Das Herz hört sich auch ganz schlecht an".
Das war mir beim Anblick des armen Wesens auch so klar.
Abends zuhause dachten wir, er stirbt uns weg-konnte den Kopf nicht grade machen, taumelte und schien aufzugeben.... Tierklinik angerufen "ja, ist halt alt und krank. Sie können aber gerne nochmal her kommen.".
Nun steht wieder die Termin an und ich bin in der Zwischenzeit auf Gabapentin gestoßen, organisiere mir das und sage vorher in der Praxis Bescheid (begeistert sind die sicherlich nicht).

Leider haben wir fast alle Tierärzte hier durch, diese Klinik ist eigentlich DER Anlaufpunkt. Wohl nur für gesunde Patienten. 🤷
Mir dünkt sowieso oft, dass Tier"Ärzte" am liebsten Geld mit gesunden Tieren verdienen und sobald man mit kranken auftaucht, schwindet die Motivation....
Vielleicht liegt's auch am Bundesland.
Jedenfalls hoffe ich auf das Mittel, dass es wenigstens erträglich für Zucker wird und vielleicht sogar eine bessere Untersuchung möglich ist...
Auch die Behandlung der Ärzte hier ist desaströs-alles muss man erbetteln oder bekommt es nur Kleckerweise. Egal, das ist ein anderes Thema!

Daumendrücker werden gerne gesucht. 😊
Ich lese mich mal weiter durch die Themen zum Gabapentin. 😉
 
Werbung:
  • #88
Wir haben einen herzkranken Kater, der halbjährlich zum Herzschall muss. Er hat beim Tierarzt keine Angst, protestiert aber vehement gegen das Festhalten in Seitenlage und wehrt sich ohne Pause mit sämtlichen Kräften, sodass eine vernünftige Untersuchung unmöglich ist. Dabei stößt er teilweise ein richtiges Wutgeheul aus, für mich eine kaum erträgliche Situation.
Nachdem er dann schließlich einmal sediert werden musste, bekommt er jetzt vor den Untersuchungen den Inhalt einer Gabapentin-Kapsel (er wiegt aktuell 5,3 kg) und zwar auf ausdrückliche Empfehlung unserer Tierärztin. Damit klappt es gut, er ist ausreichend entspannt, braucht nur hinterher immer eine Weile, um wieder völlig fit zu werden. Klettern und springen unterbinden wir direkt nach der Rückfahrt, weil es einmal zu einem Sturz kam, anschließend schläft er die Restwirkung aus. Wie lange die Wirkung anhält, soll aber individuell unterschiedlich sein.
Durch das Gabapentin sehe ich jetzt jedem Ultraschall halbwegs entspannt entgegen, für uns ist es eine wirkliche Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: ciari
  • #89
Wie lange hält das Gabapetin denn bei euren Katzen an?

Unserem Camillo geht es mittlerweile auf der Fahrt zum Tierarzt sehr schlecht. Es war sogar so schlimm, dass er sich nicht mal auf den Heimweg mehr beruhigt hat.

Aus diesem Grund haben wir ihm gestern das erste Mal Gabapetin gegeben. 1,5 Kapseln um 14:30 Uhr. Camillo ist sehr groß und wiegt 8,5 kg.

Bereits nach einer Stunde fing er an zu torkeln was ihn sichtlich beunruhigt hat. Die Fahrt zum Tierarzt war deutlich entspannter und auf dem Rückweg hat er geschlafen.

Allerdings war bis 22:30 Uhr deutlich „unter Drogen“ und auch noch nachts wenn ich nach ihm geschaut habe. Heute früh wirkt er endlich wieder normal
 
  • #90
Ich glaube, das die maximale Dosis je Katze eine Kapsel ist-man dosiert also nicht nach höherem Gewicht auch höher, sondern bei 100mg ist Schluss. 😉
Entsprechend kein Wunder, das dein Kater so lange ausgeknockt war. 😋

Aber ja, unser Kater hat auch noch gute acht Stunden fast nur gelegen, geschlafen. Zwischendurch mal was gefressen oder auf Klo.
 
  • #91
Oha, wir haben uns mit der Dosierung an die Empfehlung vom Tierarzt gehalten. Camillo hat weder gefressen noch war er am Klo. Wir haben ein etwas höheres Kissen am Boden, selbst da hat er es nicht alleine reingeschafft. Wir haben ihn dann reingeholfen. Dann haben wir dem armen Spatz wahrscheinlich wirklich zu viel gegeben.

Die Dosierung von Medikamenten ist bei großen Maine Coons tatsächlich gar nicht so einfach. Von Tierärzten habe ich schon öfter gehört, „sie haben da ja mindestens 1,5 wenn nicht sogar zwei Katzen“ 🙈

Dann bekommt er das nächste mal auf jeden Fall nur eine Kapsel
 
  • #92
Es steht aber überall 20mg/kg bis 100/Katze. 😉
Niedriger dosieren also ja, aber noch höher nicht.

Und selbst die 100 haben unseren Kater schon gut außer Gefecht gesetzt. 😏
Ist ja nichts schlimmeres passiert.... Der Tierarzt sollte aber nochmal Nachhilfe beim Thema Dosierung nehmen. Bei anderen Medikamenten könnte das Pi mal Daumen ohne Beachtung der Dosisempfehlungen sonst schon mal Probleme geben.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
  • #93
Wie lange hält das Gabapetin denn bei euren Katzen an?
Unsere Tierärztin hat gesagt, die erste Gabapenin-Gabe ist ein wenig ein Versuchsschuss, weil die Katzen manchmal sehr individuell reagieren. Wir versuchen unsere Termine immer möglichst früh am Morgen zu vereinbaren, weil unsere Freigänger sehr massiv werden, wenn wir sie nicht rauslassen. Trotzdem ist unser Lui nach einer Kapsel bis zum Abend ausgeknockt. Er verlangt zwar unbedingt nach draußen, wenn wir wieder zu Hause sind, ist aber sichtlich wackelig auf den Beinen. Nach ca. 1/2 Stunde beruhigt er sich und verschläft dann den Rest des Tages.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
  • #94
Vielen Danke für eure Erfahrungen!

Ich werde auf jeden Fall nochmal mit dem Arzt über die Dosierung sprechen und ihm das nächste mal nur eine Kapsel geben
 
Werbung:
  • #95
Darf ich mal ne etwas doofe Frage stellen:

Ich habe hier gabapentin und pregabalin als medikament für mich rumliegen..
Mein Oto war beim letzten Mal komplett durch als wir ihn zum Tierarzt brachten. Nach 20-30 Minuten hatte er so gehechelt dass er voll sabberfäden war. Er hat erst beim Tierarzt selbst nach ca einer Stunde langsam mal wieder angefangen sich etwas zu putzen und sich dann auch erst mal wieder etwas(!) hingelegt..
Der Tierarzt meinte sowas wie „Ja, da sind sie alle so..“ und meinte da kann man halt nichts machen.

Wie schlimm fändet ihr es wenn ich in Eigenregie mal schaue wie er auf eine geringe Dosis reagiert wenn wir das nächste mal wohin müssen? 🫣
 
  • #96
Darf ich mal ne etwas doofe Frage stellen:

Ich habe hier gabapentin und pregabalin als medikament für mich rumliegen..
Mein Oto war beim letzten Mal komplett durch als wir ihn zum Tierarzt brachten. Nach 20-30 Minuten hatte er so gehechelt dass er voll sabberfäden war. Er hat erst beim Tierarzt selbst nach ca einer Stunde langsam mal wieder angefangen sich etwas zu putzen und sich dann auch erst mal wieder etwas(!) hingelegt..
Der Tierarzt meinte sowas wie „Ja, da sind sie alle so..“ und meinte da kann man halt nichts machen.

Wie schlimm fändet ihr es wenn ich in Eigenregie mal schaue wie er auf eine geringe Dosis reagiert wenn wir das nächste mal wohin müssen? 🫣
Ich würde das nicht machen ohne es mit dem Tierarzt abzuklären. Gerade auch wegen der Dosierung und ob es für die anstehende Untersuchung auch geeignet ist. Es ist wohl nicht unüblich, da mir mehrere Tierärzte schon dazu geraten haben, als sie das Häufchen Elend nach der Fahrt gesehen haben. Für die 4 Kapseln die ich vom Tierarzt bekommen habe, hab ich übrigens unter 1€ bezahlt
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #97
Ich würde diese Medikamente nicht ohne vorherige Rücksprache geben, für manche Untersuchungen könnten sie auch kontraproduktiv sein.
Der Tierarzt meinte sowas wie „Ja, da sind sie alle so..“ und meinte da kann man halt nichts machen.
Diese Einstellung finde ich allerdings sch...! Man kann doch einer ängstlichen Katze den Tierarztbesuch erleichtern, wenn es eine Möglichkeit dazu gibt. Oder man kann wie bei unserem Lui dem Tierarzt seine Arbeit ermöglichen, ohne dass sich der Patient ununterbrochen mit aller Kraft wie ein Aal windet.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #98
Ich würde das nicht machen ohne es mit dem Tierarzt abzuklären. Gerade auch wegen der Dosierung und ob es für die anstehende Untersuchung auch geeignet ist. Es ist wohl nicht unüblich, da mir mehrere Tierärzte schon dazu geraten haben, als sie das Häufchen Elend nach der Fahrt gesehen haben. Für die 4 Kapseln die ich vom Tierarzt bekommen habe, hab ich übrigens unter 1€ bezahlt
Das hatte ich befürchtet. Deshalb hab ich’s auch letztes Mal nicht getan, obwohl ich mir schon Gedanken dazu gemacht habe.
Ich habe halt, natürlich! Sorge dass ich damit was falsch mache. Aber da ich so beim TA abgeblitzt bin, kommt der Gedanke wieder.. 🥺
 
  • #99
Die Tierärzte hier (selbst Kliniken) taugen nicht viel.
Nachdem mein Kater beinahe kollabiert wäre wegen des Tierarztbesuches und wir nochmal hin mussten, habe ich mir das Gabapentin selber besorgt.
Einzig informiert habe ich den Tierarzt (vorher per Mail, hat er aber nicht gelesen) als ich da war.
Der Kommentar dazu war "ja, das ist clever".......
Und da verstand ich noch weniger, warum er dies nicht von sich aus vorschlug. 🤦

Mein Kater wäre beinahe gestorben aufgrund des Stresses-da bietet man sowas doch an als Tierarzt.
Wenn nicht grade eine Narkose geplant ist, würde ich das auch immer wieder geben.
Bis auf die -erwünschte- Nebenwirkung der Bewegungsstörung und Schläfrigkeit konnte ich im Netz keinerlei Nebenwirkungen finden, die für mich gegen einen Einsatz sprechen (also bei solchen Katzen, die über das normale Stressniveau hinausgehen).
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #100
Die Tierärzte hier (selbst Kliniken) taugen nicht viel.
Nachdem mein Kater beinahe kollabiert wäre wegen des Tierarztbesuches und wir nochmal hin mussten, habe ich mir das Gabapentin selber besorgt.
Einzig informiert habe ich den Tierarzt (vorher per Mail, hat er aber nicht gelesen) als ich da war.
Der Kommentar dazu war "ja, das ist clever".......
Und da verstand ich noch weniger, warum er dies nicht von sich aus vorschlug. 🤦

Mein Kater wäre beinahe gestorben aufgrund des Stresses-da bietet man sowas doch an als Tierarzt.
Wenn nicht grade eine Narkose geplant ist, würde ich das auch immer wieder geben.
Bis auf die -erwünschte- Nebenwirkung der Bewegungsstörung und Schläfrigkeit konnte ich im Netz keinerlei Nebenwirkungen finden, die für mich gegen einen Einsatz sprechen (also bei solchen Katzen, die über das normale Stressniveau hinausgehen).
ja, so Gedanken habe ich auch.. es wäre ja ein einfaches und die Pillen liegen hier eh.. aber ich zögere noch..
Ich denke ich versuche noch bei meinen alten Tierarzt mal zu fragen und entscheide dann danach was ich mache.
Natürlich würde ich es dann bei der Behandlung auf jeden Fall sagen, dass er was bekommen hat, nicht dass es da Komplikationen gibt, aber wenn es unter Absprache mit dem TA wäre, wär’s einfach besser.
 

Ähnliche Themen

D
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
Nami&bulma89
Antworten
18
Aufrufe
440
Anni 238
A
gracekatharina
Antworten
10
Aufrufe
2K
gracekatharina
gracekatharina
G
Antworten
68
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben