Tierheimkatzen robuster als Rassekatzen?

  • Themenstarter tucana
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dorfkatzen europäisch kurzhaar katzen rassekatzen robust tierheim züchter
  • #221
Nochmal ein Beitrag von uns:

Also, wir haben spontan heute eine Tierheimmitarbeiterin bei uns zu Hause gehabt.

Wir nehmen aktuell keine Katze/Katzen bei uns auf. Vielleicht werden wir uns wieder in ein paar Monaten welche anschauen, aktuell sind noch einige Umbaumaßnahmen im Haus zu erledigen. Da hat uns auch das Tierheim empfohlen zu warten, bis der Umbau fertig ist.

Die Mau mit dem Stummelschwanz aus Minden könnten wir auf Anraten des Tierheim nehmen, da sie vor Allem für Katzenanfänger sehr pflegeleicht ist.
Der Mars aus dem Tierheim Bückeburg ist nichts für Katzenanfänger. Dafür ist er einfach noch viel zu scheu. Selbst im Tierheim lässt er sich nicht von den Mitarbeitern streicheln, maximal an der Hand riechen.

Beide Katzen sind übrigens wieder frei. Wir haben die Reservierungen (wir haben beide reserviert) wieder aufgehoben. Falls jemand anderes Interesse hat.

---

Manch andere Beiträge möchte ich jetzt nicht kommentieren. Ich kann nur hoffen, dass niemand diese teils doch sehr schwierigen Bilder sehen muss.
Übrigens ist Passau nur 800km von der Grenze entfernt; Wien sogar nur 600km.
Eine Autofahrt von Hamburg nach München ist länger. So weit ist das dann alles doch nicht.
---
Alle anderen: Danke für die Unterstützung!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Black Perser, Casado, KleinerZoo und 10 weitere
A

Werbung

  • #222
Das klingt nach einer sinnvollen und durchdachten Entscheidung. Auch in ein paar Monaten werden hier Foris sein, die euch bei der Entscheidungsfindung unterstützen können.

Ich bin, wie wohl sehr viele hier, in Gedanken bei den Landsleuten deiner Frau, und wünsche ihren Angehörigen alles Gute 💙💛
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Poldi, Louisella und eine weitere Person
  • #223
@tucana Alles Liebe für Euch und Eure Angehörigen! 🙏 💗
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Joats, Poldi und 2 weitere
  • #224
Ich finde, du setzt am falschen Punkt an. Klar, ne Katze der es im Tierheim elend geht, wird es als Einzelkatze in einem liebevollen zuhause (Freigang vorausgesetzt) vermutlich erst mal besser haben. Aber nur von Luft und Liebe lebt es sich halt auch schlecht. Sollte es nicht DEIN Anspruch als neuer Besitzer eines Tieres zu sein, ihm ein liebevolles UND artgerechtes Zuhause zu bieten? Und zu artgerecht gehört nun mal einpassendes Partnertier.
Zumal es zwar paradox wirkt, aber zwei Tiere benötigen weniger Aufmerksamkeit als eines. Glaub mir, ich hab hier so ein 7jähriges Einzeltier aus dem Tierheim sitzen...
Was ist mit den Tierheimkatzen, die keine andere Katze neben sich dulden? Ich denke, das nicht umsonst auf Einzelhaltung hingewiesen wird....
 
  • #225
Was ist mit den Tierheimkatzen, die keine andere Katze neben sich dulden? Ich denke, das nicht umsonst auf Einzelhaltung hingewiesen wird....
Du willst jetzt die Ausnahmesituation Tierheim (zusammengewürfelte Katzen ohne richtige Zusammenführung) damit vergleichen, ob ne Katze in einem Zuhause mit einer passend ausgewählten Zweitkatze klarkommen würde? Ahja.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Mondlicht81, Wasabikitten und 4 weitere
  • #226
Was ist mit den Tierheimkatzen, die keine andere Katze neben sich dulden? Ich denke, das nicht umsonst auf Einzelhaltung hingewiesen wird....
Erstens befinden sich Tiere in THs in einer Stresssituation, was es den TH Helfern oft schwierig macht, den genauen Charakter zu bestimmen.
Zweitens, woher will ich wissen, ob meine Katze ne Einzelkatze ist, wenn ich nicht mal eine Zusammenführung versuche?
Menschen die sich eine Einzelkatze in reiner Wohnungshaltung suchen, sind für mich an Egoismus nicht zu überbieten.
Wenn es Wohnungshaltung sein soll, Dann bitte zwei Katzen!!!!
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Mondlicht81, MilesLiam und 5 weitere
  • #227
Leute - die Diskussion bringt in diesem Fall erstmal garnichts, weil es anscheinend gerade auch erstmal noch an anderen Problemen scheitert. Ich bin z.B. absolut einverstanden damit, wenn bis zum Ende der Umbaumaßnahmen gewartet wird bzw. ich hab das auch so gemacht. Zu viel Streß für Familienzuwachs, egal ob eine ausgewiesene Einzelkatze oder ein eingespieltes Katzenpaar.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und CutePoison
Werbung:
  • #228
Leute - die Diskussion bringt in diesem Fall erstmal garnichts, weil es anscheinend gerade auch erstmal noch an anderen Problemen scheitert. Ich bin z.B. absolut einverstanden damit, wenn bis zum Ende der Umbaumaßnahmen gewartet wird bzw. ich hab das auch so gemacht. Zu viel Streß für Familienzuwachs, egal ob eine ausgewiesene Einzelkatze oder ein eingespieltes Katzenpaar.
Hier gehts ja nicht um die TE, sondern irgendjemanden, der hier jetzt mit der Annahme reingrätscht, dass Einzelkatzen halt Einzelkatzen sind, weil das TH sie so ausweist 😉
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Julia01, Pitufa und eine weitere Person
  • #229
Hier gehts ja nicht um die TE, sondern irgendjemanden, der hier jetzt mit der Annahme reingrätscht, dass Einzelkatzen halt Einzelkatzen sind, weil das TH sie so ausweist 😉
OK - aber dafür sollte man dann doch besser einen eigenen Thread aufmachen anstatt hier eine Grundsatzdiskussion anzufangen.
 
  • Like
Reaktionen: CutePoison, Markus und Mr.Winter und Black Perser

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
34
Aufrufe
14K
Calabrones
C
D
2 3
Antworten
54
Aufrufe
9K
dirkrheinbach
D
saurier
Antworten
101
Aufrufe
45K
NFO
N
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
J
Antworten
3
Aufrufe
3K
star*
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben