Tierheimkatzen robuster als Rassekatzen?

  • Themenstarter tucana
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dorfkatzen europäisch kurzhaar katzen rassekatzen robust tierheim züchter
  • #161
Mit 6 bis 7 Jahren haben sie als Wohnungskatze meisst grad mal die Hälfte des Alters erreicht, oft sogar noch viel mehr. Gerade solche Katzen sind schon gereift und daher gut einzuschätzen und meisst relativ ruhig. Meisst sehr dankbare Begleiter.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, dieausdemmeerkommt, CutePoison und 2 weitere
A

Werbung

  • #162
Diese männliche Diva :D, wie alt ist sie denn und wurde schon versucht, ihn zu vergesellschaften?

SIe wurde max. im Mai letzten Jahres geboren. Ist auf jeden Fall noch unter einem Jahr alt.
Vergesellschaftung scheint bei mehreren Katzen aus dem gleichen Wurf nicht geklappt zu haben. Ein Geschwisterchen, dass bereits vermittelt wurde, nimmt das TIerheim in der nächsten Zeit wieder zurück.

Servus @tucana,

ich möchte voraus schicken, dass ich es wirklich klasse finde, dass ihr euch bei den Tierschutzkatzen umschaut! :smile:

Schade, dass euch die 6-7 jährige mit Handicap (wobei's ja wirklich nur ein kleines ist) nicht verzaubert hat.

Aber - Mitleid ist ein schlechter Berater!
(obwohl ich der Ehrlichkeit halber zugeben muss, dass mir das auch schon passiert ist und wir unseren Buddy damals deshalb aufgenommen haben)

Aber 6-7 Jahre als "älter" zu bezeichnen .... nanana! "g" .... da haben sie noch 10 Jahre vor sich. 😁

Wir haben unseren Buddy mit 11 aus dem TH (siehe Mitleid) 👆 und nun ist er 18 und lebt noch immer bei uns (zusammen mit anderen Tierschutz Katzen).

6-7 ist also echt nicht "älter". 😸

ALs wir im ersten TIerheim waren, hatten wir sie noch auf dem Schirm. Dann im neuen Tierheim haben wir fast wie einen jüngeren Bruder der verstorbenen Katze meiner Frau gesehen. Da waren wir uns nicht mehr sicher. WIe gesagt, sollte sie bis Ende des Jahres nicht vermittelt werden, werden wir versuchen, bei uns aufzunehmen.
 
  • #163
Wirm habenunseren Bobby mit etwa 12 aus St.Petersburg geholt. Ein sehr zutraulicher und dankbarer Kater. Es musste was an den Zähnen gemacht werden und er bekommt inzwischen Medi für die Nieren, aber ist gut drauf und fit. Seit über 2 Jahren jetzt bei uns und wir hoffen noch auf viele Jahre.
 

Anhänge

  • 20220130_192019.jpg
    20220130_192019.jpg
    710,4 KB · Aufrufe: 26
  • Like
  • Love
Reaktionen: Wasabikitten, Louisella, Quilla und eine weitere Person
  • #164
Vergesellschaftung scheint bei mehreren Katzen aus dem gleichen Wurf nicht geklappt zu haben
Das verstehe ich nicht. Ein Wurf wächst doch zusammen auf, eine Vergesellschaftung würde ja bedeuten, dass sie mal getrennt waren 🤔
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Wasabikitten, Pitufa und eine weitere Person
  • #165
SIe wurde max. im Mai letzten Jahres geboren. Ist auf jeden Fall noch unter einem Jahr alt.
Oh sorry, dass Geschlecht habe ich nicht richtig verstanden.

Okay, aber damit ist die Maus ja schon noch recht jung und da würde ich dann auch meinen, dass sie mit einem geeigneten Zweittier, bestimmt "vergesellschaftbar" ist. :)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Mondlicht81, Louisella und 3 weitere
  • #166
SIe wurde min. im Mai letzten Jahres geboren. Ist auf jeden Fall noch unter einem Jahr alt.
Vergesellschaftung scheint bei mehreren Katzen aus dem gleichen Wurf nicht geklappt zu haben. Ein Geschwisterchen, dass bereits vermittelt wurde, nimmt das TIerheim in der nächsten Zeit wieder zurück.
Eine Vergesellschaftung bei so einer jungen Katze auszuschließen, finde ich ein wenig merkwürdig. Manch ein Halter nimmt halt so eine Katze, setzt sie zur Zweiten und meint, dann müsste es laufen. Vergesellschaftung sollte aber sachte (in kleinen Schritten) erfolgen 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, dieausdemmeerkommt, Louisella und 5 weitere
  • #167
Das verstehe ich nicht. Ein Wurf wächst doch zusammen auf, eine Vergesellschaftung würde ja bedeuten, dass sie mal getrennt waren 🤔

Oh sorry, dass Geschlecht habe ich nicht richtig verstanden.

Okay, aber damit ist die Maus ja schon noch recht jung und da würde ich dann auch meinen, dass sie mit einem geeigneten Zweittier, bestimmt "vergesellschaftbar" ist. :)

Eine Vergesellschaftung bei so einer jungen Katze auszuschließen, finde ich ein wenig merkwürdig. Manch ein Halter nimmt halt so eine Katze, setzt sie zur Zweiten und meint, dann müsste es laufen. Vergesellschaftung sollte aber sachte (in kleinen Schritten) erfolgen 🤔

Meint ihr, dass es möglich wäre, sie mit einer 6-7 Jahre alten Katze zu vergesellschaften, wenn beide Katzen eigentlich Divas sind?
Beide sind übrigens unterschiedlichen Geschlechts.
 
Werbung:
  • #168
Meint ihr, dass es möglich wäre, sie mit einer 6-7 Jahre alten Katze zu vergesellschaften, wenn beide Katzen eigentlich Divas sind?
Beide sind übrigens unterschiedlichen Geschlechts.
Nein, Altersunterschied zu groß.
Woran ist es gescheitert bei dem Kleinen? Vielleicht hatte er nur Schwestern, die nicht mit ihm raufen wollten, dann wäre es angebracht, ihm einen Raufkumpel zwischen 1 und 2 an die Seite zu stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Wasabikitten und Louisella
  • #169
Meint ihr, dass es möglich wäre, sie mit einer 6-7 Jahre alten Katze zu vergesellschaften, wenn beide Katzen eigentlich Divas sind?
Beide sind übrigens unterschiedlichen Geschlechts.
Passen vom Alter nicht wirklich zusammen. 1 und 6jäheig. Wäre so, als würde ich meinem Sohn 18, nen 5jährigen ins Zimmer setzen.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Louisella
  • #170
Meint ihr, dass es möglich wäre, sie mit einer 6-7 Jahre alten Katze zu vergesellschaften, wenn beide Katzen eigentlich Divas sind?
Puh schwierig.
Sicher gibt es solche Konstellationen, die gut funktionieren und wenn beide selbstbewusst sind, ist das auch besser, als wenn nur einer selbstbewusst ist und der Andere eher ein "Opfer" ist.
Zumal sie ja dann auch zusammen in eine vollkommen neue Umgebung kommen würden.
Hm...

Ich glaube, ich würde die Tierheim-Mitarbeiter mal bitten, sich untereinander auszutauschen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #171
Was und doch etwas abgeschreckt hat, war das unklare Alter. Geschätzt auf sogar min. 6-7 Jahre
Ach Gottchen.. so ein Jungspund..😅 Viele von uns denken im Moment sowas.. 😅
Meine war 11 Jahre alt, als ich sie bei mir aufnahm, jetzt ist sie 12 und eine freche Nudel geworden.
Ich hab zu dem Zeitpunkt aber nie gedacht, ich muss sie bald gehen lassen muss, sondern hab noch mit so 8-10 Jahren gerechnet. Also 6-7 ist wirklich kein Alter bei einer Katze. ☺️

Zusätzlich bin ich Pro Senior Katze 🥳 Eine ältere Katze ist ruhiger, braucht nicht mehr soviel Action, sind gefestigt im Charakter, haben ihren eigenen Kopf, wissen genau, was sie dürfen und was nicht, kennen die Gefahren im Freigang.
Meine zb hat noch nie an einem Möbelstück gekratzt, hat noch nie was aus der Küche geklaut, springt auf keine Tische oder Theken. Ist absolut sauber, verzeiht mir eine Fehler, die ich mache.



Alt? wer nennt mich hier alt? 🤨 ppffüüüü… bin immer noch die Eleganz in Person.. äähm.. Katze 🥳

C1F2E696-9627-4B1F-A51F-01BBE4D23841.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Kiara_007, dieausdemmeerkommt und 6 weitere
  • #172
Eine ältere Katze ist ruhiger, braucht nicht mehr soviel Action, sind gefestigt im Charakter, haben ihren eigenen Kopf, wissen genau, was sie dürfen und was nicht,
Da muss ich leider aus aktuellem Anlass widersprechen.
Buddy (18) hat erst gestern Brotscheiben gekapert und ein Loch reingeschleckt. :grin:
 
  • #173
SIe wurde max. im Mai letzten Jahres geboren. Ist auf jeden Fall noch unter einem Jahr alt.
Vergesellschaftung scheint bei mehreren Katzen aus dem gleichen Wurf nicht geklappt zu haben. Ein Geschwisterchen, dass bereits vermittelt wurde, nimmt das TIerheim in der nächsten Zeit wieder zurück.
Ist das Jungtier jetzt eine Katze oder ein Kater? Einmal schreibst du von männliche Diva, mal von sie.
Wenn es ein Kater ist, dann nur einen Kater als Zweitkatze, wenn es eine Katze ist, dann eine Zweitkatze.
Gleiches Alter, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella und Fan4
  • #174
Wenn es ein Kater ist, dann nur einen Kater als Zweitkatze, wenn es eine Katze ist, dann eine Zweitkatze.
Gleiches Alter, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter.
Dem stimme ich zu, aber nur, wenn es sich um junge Katzen handelt.

Später ist das gleiche Geschlecht nicht mehr ausschlaggebend für die Auswahl und beim Alter gehen etliche Jahre plus/minus sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, yodetta und Black Perser
Werbung:
  • #175
Dem stimme ich zu, aber nur, wenn es sich um junge Katzen handelt.
Genau diesen etwas unter einjährigen Kater würde ich noch zu den jungen Katzen zählen. Trotzdem würde mich interessieren, was genau da mit den Wurfgeschwistern nicht geklappt hat, denn daran macht sich ja fest, was für ein Tier sich als Kumpel oder Kumpeline eignen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Louisella
  • #176
Genau diesen etwas unter einjährigen Kater würde ich noch zu den jungen Katzen zählen.
Logo! Ohne Frage! (y)
Ich würde das sogar bis zu 2 Jahre ausdehnen.

War nur von mir deshalb gepostet, damit das nicht jemand als allgemeingültige Regel bis zum Golden Ager auffasst.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Louisella und boop.the.snoot
  • #177
Im ersten Tierheim haben wir die erste Katze mit Handicap gesehen.
Leider hat uns doch das "Bauchgefühl" gesagt, dass sie nicht zu uns passen würde.
Es lag definitiv nicht am Handicap. Den Stummelschwanz fanden wir sogar schön.
Was und doch etwas abgeschreckt hat, war das unklare Alter. Geschätzt auf sogar min. 6-7 Jahre. Ich habe hier in etlichen Threads gesehen, von den Konsequenzen, die man dann doch haben könnte. Wir wären nicht bereit, eine "ältere" Katze schon nach kürzerer Zeit vielleicht sogar gehen zu lassen, weil sie schon älter ist. Das würden wir emotional nicht verkraften, zumal es unsere erste richtige Katze ist, in der die Eltern sich nicht auch noch um sie gekümmert haben.
Aber 6-7 Jahre ist doch kein Alter für eine Katze! Da hat sie doch noch ganz viele Jahre vor sich!
Ich hab mal mit einer Siam (alten Schlags) zusammengelebt, die wurde satte 23 Jahre alt...
Ella wird demnächst auch schon 9 und die ist auch immernoch fit wie ein Turnschuh (allerdings hat sie auch schon so einiges hinter sich, FORL, Tumor...) - der Gedanke macht mich jetzt richtig traurig, wir gehen eigentlich schon davon aus dass unsere Ella auf jeden Fall 15-20 Jahre alt wird wenn kein blöder Unfall passiert (und das ist ja nun leider keine Altersfrage).

Und bitte nicht vergessen:
Wer in Katzenforen nachfragt, der tut das meist nicht weil es seiner Katze blendend geht sondern eben weil es Probleme gibt. Millionen von Katzen werden ohne Probleme 15-20 Jahre alt, über die wird nur nicht so viel geredet und geschrieben, weil ja alles super läuft.

Ich find ein Alter von 6-7 Jahren perfekt! Da weiß man was man hat, der Charakter steht, Katz macht nicht mehr ganz soviel Dummfug weil erfahren, die klassischen Erbkrankheiten wären schon entwickelt bzw. man kann sie wirklich größtenteils ausschließen... Was willst Du mehr? Gerade diese Katzen sind so unendlich dankbar und unkompliziert...
Ich habe echt noch Gewissensbisse, Ich habe auch im Tierheim gesagt, dass wenn die Notwendigkeit bestehen KÖNNTE, dass die Katze aus Budget-Platzgründen? eingeschläfert werden würde, würden wir sie auf jeden Fall nehmen, auch wenn wir schon mehrere Katzen haben.
Aber das war doch eigentlich genau der Punkt an dieser Katze, dass ihr sie alleine halten könntet weil sie eben Einzelgängerin ist? Und ein "gestandenes" Alter hat mit dem sie eben auch weniger Dummfug macht?
Die sich höchstwahrscheinlich ewig draußen alleine rumgeschlagen hat und entsprechend erfahren ist im Freigang?
Außerdem würde die Katze früher oder später auch vermittelt werden, da sie sehr zutraulich und freundlich ist. [...]

WIr sind dann nochmal zu einem anderen TIerheim in der Nähe gefahren.
WIr haben dort drei Katzen gesehen; ebenfalls sehr schwierig und eher nur einzeln zu vermitteln.
Was heißt hier "ebenfalls sehr schwierig"? *grummel*
Sorry, mir tut's grad sooooo leid für "Fräulein Stummelschwanz"...
Eine war 6 Jahre alt und hatte leider Katzen-AIDS. Das Immunsystem war leider auch geschwächt.
Also nichts für den Freigang.
EIne andere war sehr schüchtern, ca. 4 Jahre alt und leider vom Vorbesitzer von der Polizei "beschlagnahmt". Da soll jemand mit 30 (!) Katzen allein in einer kleinen Wohnung gelebt haben. DIe Katzen waren leider nicht im besten Zustand.
Vermutlich auch nichts für den Freigang. Oder gerade. Find ich auf jeden Fall auch erstmal schwierig und je nachdem eher was für erfahrene Katzenhalter.
EIne dritte, die wir wohl nehmen werden, war braun-gestreift, das jüngste aus einem Wurf letztes Jahr im Frühjahr. Leider eine kleine männliche "Diva" die überhaupt keine anderen Katzen mag und lieber auch gerne allein ist, aber Menschen nicht grundsätzlich ablehnt.
Noch kein Jahr alt und schon Einzelkatze? Glaub ich nicht.
War das das einzige Katerle im Wurf? Das könnte schon die Begründung sein für ein Verhalten, dass man leicht falsch interpretieren kann.
Jenseits davon: An Eurer Stelle wär mir ein erfahrener Freigänger deutlich lieber - das schraubt das Unfallrisiko deutlich nach unten. Wie war da noch die Statistik? 80% aller Katzen die im Freigang verunfallen sind jünger als 1,5 Jahre oder so ähnlich?

Wenn Eure Katze bzw. Eure KatzeN (!) in den Freigang sollen würde ich empfehlen erfahrene Freigänger zu nehmen - den täglichen Herzkasper und schlaflose Nächte kann man sich nämlich auch ersparen bzw. sie zumindest ein bisschen klein halten.
Mal ganz abgesehen davon dass dieses Katerle sicher auch noch tauglich für Wohnungshaltung wäre und dann womöglich ein*e leidenschaftliche Freigänger*in weiter eingesperrt rumhocken muss...
Ich glaube, wir nehmen diese Katze, da sie uns farblich an die letzte Katze meiner Frau erinnert, die uns beide sehr ans Herz gewachsen ist.
Genau das würde ich im Leben nicht wollen - die bzw. der Neue kann niemals in die Fußstapfen der alten Katze treten!
Bitte macht das nicht zum Entscheidungskriterium, damit tut Ihr Euch womöglich selbst keinen Gefallen.
Außerdem waren die ersten beiden Katzen sehr anhänglich, leider nicht gerne mit anderen Katzen zusammen; und wir haben einen Vollzeitjob, so dass wir vielleicht doch leiber eine weniger zutrauliche Katze nehmen würden.
Das eine schließt doch das andere nicht aus - aber wahrscheinlich versteh ich grad nicht ganz was Du damit meinst. Könntest Du das nochmal so formulieren dass ich verstehe worauf Du damit rauswillst?
Ich fand "Fräulein Stummelschwanz" genau deshalb so ideal für Euch weil sie in ihrem Alter vermutlich tatsächlich gut alleine zurechtkommt und eben auch Erfahrung im Freigang hat - plus den Bonus dass sie auch noch lieb und zutraulich ist... Da könntet Ihr sämtliche Fliegen mit einer Klappe erschlagen...
Es ist nur schade, dass wir die Handicap Katze nicht nehmen werden, da plagt uns doch das Geiwssen etwas. Ich denke, wenn die Katze bis Ende des Jahres nicht vermittelt wird, werden wir sie als zweite Katze nehmen. VIelleicht klappt ja die Zusammenführung ja doch, obwohl beide Katzen eigentlich "Divas" sind.
Die Chance dass das klappt tendiert gegen NULL.
Einem Jungkater im besten Rauf-Alter ein gestandenes Weibsbild vor die Nase zu setzen ist nicht gerade die ideale Kombination.
Erschwerend kommt hinzu dass mir irgendwie der Gedanke im Kopf rumspukt dass das Katerle vielleicht gerade mit Kätzinnen Probleme hat...

Sorry, tut mir leid dass ich grad nicht sonderlich begeistert bin von Eurer Auswahl...
Bitte, bitte, bitte überstürzt das jetzt nicht!

Wo sitzt denn das "Fräulein Stummelschwanz" wenn man fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Wasabikitten, dieausdemmeerkommt und 4 weitere
  • #178
Mit 6 bis 7 Jahren haben sie als Wohnungskatze meisst grad mal die Hälfte des Alters erreicht, oft sogar noch viel mehr. Gerade solche Katzen sind schon gereift und daher gut einzuschätzen und meisst relativ ruhig. Meisst sehr dankbare Begleiter.
Du meinst bestimmt oft sogar erst ein Drittel, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Obelix-64 und Quilla
  • #179
Da muss ich leider aus aktuellem Anlass widersprechen.
Buddy (18) hat erst gestern Brotscheiben gekapert und ein Loch reingeschleckt. :grin:
Dann gib dem Bärchen halt mal was ordentliches zu futtern,,😅😅 Du siehst ja.. er will Brot 🤣
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
  • #180
Meint ihr, dass es möglich wäre, sie mit einer 6-7 Jahre alten Katze zu vergesellschaften, wenn beide Katzen eigentlich Divas sind?
Beide sind übrigens unterschiedlichen Geschlechts.
Das wären die denkbar schlechtesten Bedingungen.
Möglich ist vieles - aber vieles ist halt auch extrem unwahrscheinlich...
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
34
Aufrufe
14K
Calabrones
C
D
2 3
Antworten
54
Aufrufe
9K
dirkrheinbach
D
saurier
Antworten
101
Aufrufe
45K
NFO
N
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
J
Antworten
3
Aufrufe
3K
star*
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben