Tierheimkatze

  • Themenstarter *Anna*
  • Beginndatum
  • #21
Hallo!

Mag nun auch mal meinen Senf dazu geben :).
Im Mai haben wir uns auch einen Kater zugelegt (allerdings als Zweitkatze)- er war zwar sehr menschenbezogen und schmusig, jedoch hatte er bei der kleinsten, etwas schnelleren Bewegung Angst und auch wenn Besuch bzw. ungewöhnte Geräusche kamen, war er mindestens zwei Stunden unter dem Bett verschwunden. Er wurde in einem Haus zurückgelassen- die Menschen sind einfach ohne ihn ausgezogen und was sie vorher mit ihm gemacht haben, mag ich gar nicht bedenken:(.

Du hast hier schon einige gute Tipps bekommen und ich finde, du gehst das ganze sehr einfühlsam an. Du wirst sicher eine verantwortungsbewusste, liebe Katzenmama.

Am Anfang würde ich nicht allzu sehr auf die Katze zugehen, sie nicht zum Kuscheln oder Hervorkommen zwingen. Die Neugier treibt irgendwann von ganz alleine. Wenn sie dann ab und an von selbst auf dich zugekommen ist, kannst du das natürlich ändern. Ein hochwertiges Leckerli wirkt hier Wunder ( allerdings in Maßen, nicht in Massen- muss mich da auch manchmal etwas zügeln, aber wir wollen ja nicht, dass es zur Gewohnheit wird;)).

Wenn du deine Mieze etwas beruhigen willst, kann ich dir den Feliway-Duftstecker empfehlen. Er enthält die natürlichen Pheromone der Katze und beruhigt ungemein- jedoch ohne Spieltrieb etc. einzuschränken. Am Anfang war ich auch kritisch, wollte der Katze keine "Dröhnung" zumuten. Jedoch hat sie nichts geändert -weder das Fress-, noch das Spielverhalten; nur kann er jetzt besser mit z.B. Besuch umgehen. Bei Fressnapf gibt es auch eine günstigere Variante- habe sie noch nicht probiert, aber bisher nur Gutes gehört.

http://www.fressnapf.de/shop/petbalance-catitude-starterset

Apropos Besuch - in den ersten Wochen würde ich diesen so gering wie möglich halten. Polly soll sich erst einmal an dich gewöhnen und wieder Vertrauen zu einem Menschen fassen. Außerdem würde ich deinen bzw. ihren Tagesablauf strukturieren- komme und gehe anfangs immer zu den selben Zeiten.

Das Revier würde ich vergrößern- zumindest zum Schlafzimmer hin. Vielleicht findest du sie ja einmal in deinem Bett wieder.:pink-heart:
Und wenn nicht, ist es auch überhaupt nicht schlimm. Denn was du vorallem brauchst, ist: Geduld.

Hier eine kleine, aufmunternde Erfolgsgeschichte:

Meinem Papa (auch bekennder Katzenfan) ist vor etwa einem 1 1/2 Jahr ein Kater zugelaufen - abgemagert, verfloht, wild. Er kam immer nur in die Küche gestürmt, hat schleunigst gefressen und ist -schwupps- wieder abgehauen. Kam man auch nur auf 2 Meter heran, hat er heftig angefangen zu fauchen. Der Nachbar wollte ihn einmal hochnehmen- das bezahlte er mit einem zerschlitzten T-Shirt und etlichen Kratzern auf Brust und im Gesicht. Mit viel Geduld, langsamen Annähern (und sicher auch mit leckerem Futter und einfühlsamen Streicheleinheiten) hat mein Papa ihn zahm gemacht. Die beiden sind nun ein Herz und eine Seele und jedesmal, wenn ich auf Heimaturlaub bin, ein wahrer Augenschmauß für mich. Der Kater folgt meinem Papa auf Schritt und Tritt, gibt ihm tausendmal am Tag Köpfchen, lässt sich überall streicheln-vorzugsweiße am Bauch. Wenn mein Papa auf dem Sonnenstuhl liegt, liegt er darunter. Wenn er Rasen mäht, läuft er mit. Wenn er im Keller arbeitet, sitzt die Miez neben der Werkbank und schaut zu. Wenn er mit dem Auto wegfährt, sitzt er auf dem Parkplatz und wartet, bis er wieder zurückkommt. Abends essen sie oft gemeinsam Putenschnitzel (jeweils anders zubereitet,natürlich ;)). Ich habe noch nie ein so anhängliches Tier gesehen. Und das ist keine erfundene Geschichte! Katzen sind durchaus dankbare Wesen und ihnen Liebe zu schenken, zahlt sich irgendwann aus. Es hat sicher ein dreiviertel Jahr gedauert, bis es sich so entwickelt hat, aber das war es wert- für beide Parteien! Und das schöne ist, dass der Kater nun auch Vertrauen zu anderen Menschen gefasst hat- zu mir und auch zum zuerst gefürchteten Nachbarn. Außerdem wiegt er statt den etwa 3 Kilo, die er am Anfang hatte, mittlerweile nun 7 (ist ein großer Kater ;)).

Wie gesagt, du scheinst das alles super zu machen! Drücke euch die Daumen auf dem Weg zum Ein-Herz-und-eine-Seele-werden!:pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Danke für die aufmunternden Worte :)

Habe es Sonntag Abend tatsächlich noch gewagt, und die Wohnzimmertür einen Spalt geöffnet... Und es hat auch nicht lange gedauert, da hatte die Neugierde wohl gesiegt...

Seitdem ist sie zwar immer noch etwas schüchtern, das Wohnzimmer ist immernoch der "Rückzugsort", aber manchmal werden auch Ausflüge in den Rest der Wohnung unternommen. Freue mich sehr darüber.

Und einen neuen Lieblingsplatz (der ja vorher hinterm Sofa war...) gibt´s mittlerweile auch schon: die Fensterbank!

Hattet also alle Recht: mit ein wenig Geduld gehts...

Jetzt hab ich aber nochmal ne andere Frage: was kann man denn füttern, was Katzen gut annehmen, damit sie mal ein bißchen mehr auf die Rippen bekommen? Polly ist sehr sehr dünn, und ihr Fell ist auch ziemlich struppig... Sie putzt sich übrigens auch nicht... Zumindest habe ich das noch nie beobachtet... Auch nicht nach dem Fressen. Das kenne ich vom Kater meiner Eltern ganz anders..?!
 
  • #23
Hallöchen und von mir auch ein herzliches Willkommen und schön, dass du der scheuen Katze ein neues Zuhause geschenkt hast!

Nun zu deiner Futterfrage: Was hat sie denn im Tierheim bekommen? Grundsätzlich sollte man das in der Eingewöhnungszeit erstmal weiter füttern, dann fällt ihr das Einleben leichter.
Und später kann man dann auf hochwertiges Futter umsteigen (in den Heimen geht das oft wegen der hohen Kosten leider nicht).

Aber lass sie sich erstmal richtig schön den Bauch vollschlagen, dann ist sie bestimmt schnell auf ihrem Idealgewicht ;)

Und wenn sich Katzen nicht putzen, liegt es daran - soviel ich weiß -, dass sie sich nicht ganz wohl fühlen. Es kann also auch an der großen Aufregung momentan liegen. Aber vielleicht putzt sie sich nachts ausgiebig?
 
  • #24
Also, ob sie sich nachts putzt kann ich natürlich nicht beurteilen ;)

Das Tierheim hat mir gesagt, dass sie eben das füttern, was sie aus Spenden erhalten... Deswegen habe ich jetzt erstmal mit Kitekat/ Whiskas begonnen... Das frisst sie auch... Aber nicht gut... Sie leckt eher nur die Sauce/ das Gelee ab, als richtig zu fressen. Also, ich biete ihr auch noch Trockenfutter an.

Ansonsten habe ich es schon mit (getrocknetem) Fisch und Käse versucht... Beides scheint sie nicht zu mögen...
 
  • #25
Das Tierheim hat mir gesagt, dass sie eben das füttern, was sie aus Spenden erhalten... Deswegen habe ich jetzt erstmal mit Kitekat/ Whiskas begonnen... Das frisst sie auch... Aber nicht gut... Sie leckt eher nur die Sauce/ das Gelee ab, als richtig zu fressen. Also, ich biete ihr auch noch Trockenfutter an.

Ansonsten habe ich es schon mit (getrocknetem) Fisch und Käse versucht... Beides scheint sie nicht zu mögen...

waaah! Tu das weg! Sowohl TroFu als auch Whiskas/Kitekat!
Ich bin Frischfütterer, würde Dir also das Barfen ans Herz legen, aber lies Dich doch mal durch die Ernährungsrubrik. Da erfährst Du, welches Katzenfutter gut ist, welches man auf jeden Fall meiden sollte (die beiden aktuell von Dir gefütterten) und wo man hochwertiges Futter günstig einkaufen kann.
 
  • #26
Das wird noch etwas dauern, bis du weißt, was Madame denn so mag. :D
Das Putzen wird sie sicher wieder "aufnehmen", wenn sie sich wohl und geborgen fühlt. Das gekoppelt mit einem guten Futter, wird auch das Fell wieder besser aussehen lassen.

Steht das Futter zur freien Verfügung? Manche Katzen verlieren tatsächlich die Lust am Fressen wenn sie ständig Futter vor der Nase haben. Hast du mal Rinderhack ausprobiert? Thunfisch im eigenen Saft?
Ich hatte das anfangs unter das Futter gemischt. Ich werde mich aber hüten, dir ein Futter zum empfehlen. ;)
Ich würde dir nur nahe legen, das Trockenfutter nicht zu geben, wenn sie dann nicht verhungert.
Es gibt hier unendlich viele Futterthreads. ZB. hier:

https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/
 
  • #27
@ Jack Ass
Ich habe auch nie behauptet, dass ich denke, dass Kitekat/ Whiskas gute Futtermittel sind. Ich ging nur davon aus, ersteinmal das zu füttern, was sie kennt: nämlich genau diese Sorten!!! Das ich über kurz oder lang auf ein anderes Futter umstellen muss, ist mir durchaus bewusst.

@ Engelsstaub
Ich habe schon mitbekommen, dass sich hinsichtlich der Fütterung einer Katze die Geister scheiden... 100 Katzenhalter, 100 verschiedene Ansichten ;)
Ich werde es aber mal mit deinen Tipps probieren. :)
 
Werbung:
  • #28
Ist bei den Fischen nicht anders. :D
Versuch das und lote sachte aus, was sie erst mal gerne frisst und auch gut verträgt. Eine Futterumstellung ist von heute auf morgen erst mal schwierig. Das musste ich auch leidvoll erfahren. ;)
 
  • #29
ich würde auch erstmal in der eingewöhnungszeit das füttern,was sie vorher bekommen hat.egal ob es dreck ist oder nicht.die katze muss bei den ganzen änderungen nicht auch noch ne futterumsellung mitmachen...das kann ganz schön auf magen darm schlagen
es gibt aber auch katzen denen das garnichts ausmacht,hauptsache futter :aetschbaetsch2: meiner mieze kann ich alles durcheinander füttern und sie verträgt es gut.ob deine polly auch so ist weiß ich nicht.

ich will keine schleichwerbung machen aber ein guter tip: inetshops.viel günstiger und mehr auswahl als im laden und man spart sich den weg.

http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/

http://www.floydspfotenshop.de/Katz....html?XTCsid=3656da7af2fed99a2cbd18764f01330d

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose


gibt jede menge davon aber da bestell ich immer.welche marken genau kann man net pauschal sagen.dazu würd ich im futterthread die einzelnen marken durchforsten und genau auf die zusammensetzung achten.ist viel zu lesen aber eig ganz logisch.

bei uns gibt es: macs,grau,pfotenliebe,miamor,real nature,power of nature,granatapet,bozita,catzfinefood,dibo... also immer mal wieder was neues weil meine mieze nicht 2mal das selbe essen will und auch kein fisch mag.ansonsten frisst sie alles was sie kriegt.und ich probier auch gern rum und kauf immer was neues :yeah:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
31
Aufrufe
3K
akkeber
A
Lilli&Maggi
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
Janosch
Janosch
Elascat
2
Antworten
24
Aufrufe
6K
Kalintje
Kalintje
J
Antworten
11
Aufrufe
4K
Spotino
Spotino
N
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
6K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben