Odin kommt dazu - 2 Charakterkater versuchen sich anzunähern

  • Themenstarter Neuling2023
  • Beginndatum
N

Neuling2023

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. September 2023
Beiträge
345
Hallo zusammen, ich bin neu. Mein Post wird sehr lang und jammerig, bitte entschdigt das, aber ich weiß grad nicht wohin mit mir.
Unser Kater ist 6 Jahre alt, bisher Einzelhaltung/ Freigänger. Geliebtes Familienmitglied. Immerschon denken wir über eine zweite Katze nach. Verwerfen es dann aber doch, weil unserer doch eigentlich glücklich scheint. Allerdings wird er zusehends träger, nimmt Spielangebote nicht wahr, geht nur sehr selten raus. Nun waren wir am Donnerstag im Tierheim um Spenden abzugeben. Und wie das so ist, standen wir dann ungeplant in einem Katzenzimmer und sahen einen traurigen Kater, der vor ein paar Tagen von der Familie abgegeben wurde weil er zu anstrengend sei (bengalen mix, 4 Jahre, kastriert). Wurde alleine in Wohnungshaktung gehalten. Und dann tat er mir so leid und ja, wir sagten zu ihn zu nehmen. Natürlich gleich ein zweites Klo geholt, Näpfe, größerer Kratzbaum. Und dann im Internet vom Tierheim gelesen dass er laut Vorbesitzer verhaltensauffällig war, Möbel zerkratzt, überall hingepieselt. Das wurde uns nicht gesagt, sonst hätten wir das vielleicht gelassen, wir haben keine Erfahring mit Verhaltensauffälligkeiten. Und seither hab ich Angst dass das der größte Fehler war, die Aufnahme zuzusagen. Aber ich hatte zugesagt und bin nicht so ein Mensch der dann absagt. Also zog er am Donnerstag Abend hier ein. Seither ist er sehr zurück gezogen, taut aber täglich mehr auf. Spielt ab und zu, lässt sich den Bauch kraulen. Die zwei Herren haben sich ein paar Mal angefaucht, aber auch schon 2 mal Nase an Nase beschnüffelt. Der neue Herr sitzt trotzdem meist im Schlafzimmer unter dem Bett. Er kommt mal kurz raus, schleicht durch die Räume, trinkt kurz am Katzenbrunnen, isst ab und an ein Bröckchen (vielleicht ein Teelöffelchen pro Tag bisher) geht aufs Klo, aber ziemlich selten. Unser alter Kater lässt ihn in Ruhe oder beschnuppert ihn, das Fauchen geht eher vom Neuen aus. Bisher saß unser alter Kater immer unter Aufsicht am Fenster, gestern war ich wegen Nummer 2 mal kurz abgelenkt und er flog 2 Stockwerke tief. Gott sei dank nicht verletzt, aber ich bin immernoch im Schockzustand. Hätte ich nicht nem zweiten Kater zugesagt, wäre das alles nicht passiert. Morgen rufen wir dem Fensterbauer an, damit die Fenster katzensicher gemacht werden, so lange bleibt jetzt alles dicht. Raus darf unser Alter jetzt auch ein paar Wochen nicht, bis der Neue sich eingewöhnt hat, das macht mir noch ein schlechteres Gewissen...Und nun sitz ich hier und heule. Ich weiß, vom Verstand her, dass alles ok ist, für die ersten drei Tage. Aber ich kann nichts genießen, ich hab dauernd nur Angst dass der Neue doch anfängt zu markieren, oder er unseren Kater ablehnt. Ich kann mich nicht auf ihn einlassen, und hab so ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Neuen, denn ich sollte ihn lieb haben, und kann das irgendwie noch nicht. Ich spiele nicht mit dem Gedanken, ihn abzugeben, warum auch, alles ist in Ordnung. Aber.... ich hab einfach nur Angst, nen Kloß im Magen, Herzrasen....und heulanfälle.... Kann mich jemand verstehen? Oder bin ich einfach nur bekloppt? Wird das noch? Ich wollte einfach nur beiden was Gutes tun....
Bianca
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
Das nennen einige Katzenblues, was du da jetzt hast. Wenn du hier mal ein wenig liest, wirst du feststellen, dass es viele Leute gibt, denen es genauso wie dir gegangen ist. Da muss ein wenig Zeit ins Land ziehen und dann wird das wieder.
Jetzt ist der neue Kater ja noch gar nicht lange da und es scheint ja schon recht gut zu laufen, wenn man bedenkt, dass die 2 Kater ja lange Zeit ohne Kumpel verbracht haben.
Normalerweise werden Zusammenführungen von erwachsenen Katzen mit einer Gittertür gemacht, so dass der Neue sich in Ruhe einleben kann und der alte Kater langsam an den Neuling herangeführt wird. Ob das jetzt bei euch noch Sinn macht, weiß ich nicht.
Allerdings würde ich dem neuen Kater einen Raum zur Verfügung stellen, wo er dann auch alleine zur Ruhe kommen kann.
 
  • Like
Reaktionen: LauraIsabel, Cat 123, Early_Pamuk❤️ und 7 weitere
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
Das nennen einige Katzenblues, was du da jetzt hast. Wenn du hier mal ein wenig liest, wirst du feststellen, dass es viele Leute gibt, denen es genauso wie dir gegangen ist. Da muss ein wenig Zeit ins Land ziehen und dann wird das wieder.
Jetzt ist der neue Kater ja noch gar nicht lange da und es scheint ja schon recht gut zu laufen, wenn man bedenkt, dass die 2 Kater ja lange Zeit ohne Kumpel verbracht haben.
Normalerweise werden Zusammenführungen von erwachsenen Katzen mit einer Gittertür gemacht, so dass der Neue sich in Ruhe einleben kann und der alte Kater langsam an den Neuling herangeführt wird. Ob das jetzt bei euch noch Sinn macht, weiß ich nicht.
Allerdings würde ich dem neuen Kater einen Raum zur Verfügung stellen, wo er dann auch alleine zur Ruhe kommen kann.
Leider hab ich mich da auf die Tierpflegerin verlassen. Sie sagte: "im Transportkorb hinstellen und nach ein paar Minuten aufmachen, und dann der Sache ihren Lauf lassen". Und es funktioniert soweit auch gut, die saßen vorhin in der Küche nebeneinander, jeder an seinem Platz zum Fressen. Ließen sich vollständig in Ruhe. Der "Alte" lag heut den ganzen Tag aufm Balkon, der Neue unterm Bett oder im Kinderzimmer in der Höhle (mit Rücken zum Ausgang, tief und fest geschlafen). Es hat keiner Angst vorm anderen... Ich kann sie nur nimmer trennen, weil wir kein separates Zimmer haben. Sonst müsste ich den Alten aus einem seiner gewohnten Zimmer aussperren. Katzenblues- das hab ich noch nie gehört. Aber jetzt wo dus sagst, macht das unheimlich viel Sinn. Das war bei den Babys genau so.... Vielen lieben Dank, das beruhigt mich schonmal sehr.
 
  • Like
Reaktionen: LauraIsabel, MillieMia, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
Auch ein herzlich Willkommen von mir.

Bitte auf jeden Fall mehr Katzentoiletten anbieten! Vielleicht wird er gar nicht unsauber werden.
Katzen trennen ihre Geschäfte. 1 Katze = 2 Toiletten, bei mehreren ein weiteres pro weitere Katze.
Bei Unsauberkeit lieber noch 1-2 dazu. Natürlich nur wenn es kein gesundheitliches Problem ist. Vorher immer zum Tierarzt und durchchecken lassen. Auch bei Freigängern würde ich die Toiletten nicht reduzieren, schon gar nicht am Anfang.
Genug Kratzgelegenheiten können verhindern, dass an Möbeln gekratzt wird. Die müssen nur richtig stehen, am richtigen Ort aus Katzensicht und nicht wackeln.
Ich finde auch es läuft gut bisher.

Viel Spass in diesem Forum! Es gibt viel zu lesen und lernen und viele nette hilfsbereite Mitglieder!
Und alle wollen Fotos. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nepomuk, Poldi und 4 weitere
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
Die können die ruhig zusammen benutzen, aber man sagt ein Klo mehr als Katze im Haus. Katzen trennen manchmal gerne groß und klein voneinander.
Da der eine Kater ja schon evtl. eine Pinkelproblematik mitbringt, wäre es besser, genug Klos gleich zu Anfang aufzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nepomuk, bootsmann67 und 5 weitere
Die Kater machen alles richtig. Grundsätzlich scheinen sie sich nicht unsympathisch.

Warst du mit dem Kater, der aus dem Fenster gestürzt ist, beim Tierarzt? Falls nein, morgen zwingend nachholen. Selbst eine schmerzhafte Prellung muss behandelt werden, zumal Schmerz eine Zusammenführung negativ beeinflussen kann. Zudem kann der Kater innere Verletzungen haben, die du nicht bemerkst, Katzen sind Meister darin, auch schwere Verletzungen zu verbergen. Und lass die Fenster sichern und, bis sie gesichert sind, zu! Auch nicht kippen. Wenn eine Katze in den Spalt rutscht, verletzt sie sich schwer. Und du hast selbst gemerkt, dass du gar nicht so schnell reagieren kannst.
 
  • Like
Reaktionen: LauraIsabel, Early_Pamuk❤️, 2Katzis und 7 weitere
Werbung:
Die Kater machen alles richtig. Grundsätzlich scheinen sie sich nicht unsympathisch.

Warst du mit dem Kater, der aus dem Fenster gestürzt ist, beim Tierarzt? Falls nein, morgen zwingend nachholen. Selbst eine schmerzhafte Prellung muss behandelt werden, zumal Schmerz eine Zusammenführung negativ beeinflussen kann. Zudem kann der Kater innere Verletzungen haben, die du nicht bemerkst, Katzen sind Meister darin, auch schwere Verletzungen zu verbergen. Und lass die Fenster sichern und, bis sie gesichert sind, zu! Auch nicht kippen. Wenn eine Katze in den Spalt rutscht, verletzt sie sich schwer. Und du hast selbst gemerkt, dass du gar nicht so schnell reagieren kannst.
Klar, das hab ich ja geschrieben, dass die Fenster jetzt zu bleiben bis ne Sicherung da ist. Gekippt hab ich die seit 6 Jahren nicht mehr, der Balkon ist auch gesichert. Zum Tierarzt geh ich morgen, hier bei uns gibts am Wochenende keinen. Ich war aber die ganze Nacht wach und hab ihn beobachtet. Er frisst, trinkt, spielt, schmusst, pieselt, kackert. Kein Blut in den Ausscheidungen, keine Zahnverletzungen, Zungenbiss. Ich weiß, sowas darf nicht passieren. Ich sag das seit 6 Jahren, aber mein Mann war halt störrisch. Die letzen 24 Stunden haben wir uns hier gefetzt, und jetzt wirds gemacht wie ich es möchte. Vielleicht auch was, was zu meiner Heulerei beiträgt, mich auch noch mit dem Mann auseinandersetzen zu müssen....
 
  • Like
Reaktionen: LauraIsabel, Early_Pamuk❤️ und bootsmann67
Stress auf der ganzen Linie - jetzt schnauf erstmal durch!;)

Ich drück die Daumen für den Tierarztbesuch. Hoffentlich ist alles gut gegangen.
🍀
 
  • #10
Auch ein herzlich Willkommen von mir.

Bitte auf jeden Fall mehr Katzentoiletten anbieten! Vielleicht wird er gar nicht unsauber werden.
Katzen trennen ihre Geschäfte. 1 Katze = 2 Toiletten, bei mehreren ein weiteres pro weitere Katze.
Bei Unsauberkeit lieber noch 1-2 dazu. Natürlich nur wenn es kein gesundheitliches Problem ist. Vorher immer zum Tierarzt und durchchecken lassen. Auch bei Freigängern würde ich die Toiletten nicht reduzieren, schon gar nicht am Anfang.
Genug Kratzgelegenheiten können verhindern, dass an Möbeln gekratzt wird. Die müssen nur richtig stehen, am richtigen Ort aus Katzensicht und nicht wackeln.
Ich finde auch es läuft gut bisher.

Viel Spass in diesem Forum! Es gibt viel zu lesen und lernen und viele nette hilfsbereite Mitglieder!
Und alle wollen Fotos. ;)
Beim Tierarzt war er mit dem Tierheim, gesund ist er wohl. Wir hatten bisher einen Kratzbaum, haben mit dem Neuling einen zweiten, viel größeren geholt. (Den hat er nachts schon ausguebig bekratzt) Auf dem Balkon liegt ein großer Sisalteppich, eine Ecke der Wohnung ist 1,20m hoch mit Sisalteppich bespannt
20230902_115737.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Bruno&Feli, Milanese, LauraIsabel und 14 weitere
  • #11
Schaut und hört sich super an dafür das beide so Lange Einzelkatzen waren. Wäre aber auch für 1 Bis 2 Klos mehr, damit ihr damit auf der sicheren Seite seit.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, racoon20, Revolverfrau und eine weitere Person
  • #12
Auf dem Foto sieht es doch schon ganz gut aus zwischen den beiden, das wird.

Ich befinde mich zwar immer im Widerspruch mit den TH-Empfehlungen, aber meine zutraulichen Katzen durften schon nach 7-10 Tagen raus. Auf dem Weg rauslassen, den sie normalerweise gehen sollen. In den letzen 2 Jahrzehnten hatte ich zweitweise 10 Katzen gleichzeitig und habe dementsprechend schon fast 20 Katzen in den Freigang gelassen. Es hat immer funktioniert. Das wollte ich nur mal anmerken für den Fall, dass dein vermutlich sehr lebhafter Neuzugang, einen starken Drang nach draußen hat. Für mein Gefühl sind die immer probagierten vielen Wochen zu lange.
 
  • Like
Reaktionen: Siamlinus
  • #13
Auf dem Foto sieht es doch schon ganz gut aus zwischen den beiden, das wird.

Ich befinde mich zwar immer im Widerspruch mit den TH-Empfehlungen, aber meine zutraulichen Katzen durften schon nach 7-10 Tagen raus. Auf dem Weg rauslassen, den sie normalerweise gehen sollen. In den letzen 2 Jahrzehnten hatte ich zweitweise 10 Katzen gleichzeitig und habe dementsprechend schon fast 20 Katzen in den Freigang gelassen. Es hat immer funktioniert. Das wollte ich nur mal anmerken für den Fall, dass dein vermutlich sehr lebhafter Neuzugang, einen starken Drang nach draußen hat. Für mein Gefühl sind die immer probagierten vielen Wochen zu lange.
Oh😳 mir wurden 3 Monate "Gefangeschaft" empfohlen. Ich find das auch ganz schön lang... wir haben heute noch nach Wandtritten gesucht, und werden demnächst ne Kletterwand mit Hängebrücke installieren, damit genug zu tun ist.
 
  • Like
Reaktionen: LauraIsabel, Early_Pamuk❤️, bootsmann67 und 2 weitere
  • #14
mir wurden 3 Monate "Gefangeschaft" empfohlen

Solche pauschalen Empfehlungen sind an sich immer Quatsch.

Eine Katze die sich wohl fühlt, keine Angst zeigt, nicht verstört ist, die kommt auch wieder. Und die rennt auch nicht "planlos" nach draußen und verirrt sich.

Das kann zwei Tage dauern oder auch ein Jahr. Wichtig ist, dass die Katze sich im Haus entspannt verhält. Denn wenn sie sich im Haus entspannt verhält und das Haus als sicher erlebt, dann kommt die auch wieder.
 
  • Like
Reaktionen: LauraIsabel und Miss_Katie
Werbung:
  • #15
Bei meinen ersten drei Katzen hat das TH 4 Wochen empfohlen und ich habe mich sogar daran gehalten. Das war aber ein Sonderfall, weil die Katzen ursprünglich aus einer Gärtnerei stammten, die nur gut 200m von mir entfernt ist. Da war natürlich die Gefahr, dass sie wieder dorthin gehen.

Meine 5. Katze entkam mir nach ein paar Tagen und kam problemlos wieder zurück ins Haus. Meine 7. Katze entkam mir sogar am nächsten Tag und kam wieder problemlos zurück. Ab dann habe ich mich an meine 7-10-Tage-Regel gehalten, aber war auch nicht in Panik, wenn es mal früher wurde. Ich hatte immer eine Katzenklappe. Da ist es natürlich schwer, ein ungeplantes Entweichen zu verhindern.

Tierheime wollen natürlich auf Nummer Sicher gehen und schlagen immer lange Zeiten vor.

Hier in diesem Forum bin ich auch regelmäßig am Beruhigen, wenn eine Katze entwischt. Ich hab schon so oft Haus und Hof verwettet, dass die Katze wieder zurück kommt und ich wohne immer noch hier. :D
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
  • #16
im Transportkorb hinstellen und nach ein paar Minuten aufmachen, und dann der Sache ihren Lauf lassen"
Das sollte man nie machen, denn die Katze im Kennel ist eingesperrt, kann nix machen. Ist völlig in einer defensiven Position. Mein TH meinte, ja nie mit Korb hinstellen, wenn dann ohne, sie regeln das dann.
Aber da ging es um die Nachbarskatze, nicht um das harmonische Miteinander im eigenen Haushalt.

mir wurden 3 Monate "Gefangeschaft" empfohlen
3 Monate ist sehr lange. Ist der 2. Kater auch Freigänger? Würde es daran festmachen, wieviel Vertrauen der Kater zu euch hat. Meine ließ ich am 3. Tag raus. Kam sofort wieder zurück. 🤷🏻‍♀️
Aber dazu muss man sagen, dass sie sich vom ersten Moment an mich geklammert hat.
 
  • #17
Wir haben 2, beide Kater nutzen beide, das kann ich nachts nicht verhindern. Ich mach sie mehrmals täglich sauber.
Das ist egal, bei Katzen gibt es nicht mein und dein.
Trotzdem würde ich dir empfehlen noch ein drittes Katzenklo, groß und offen, aufzustellen.
Alle drei Klos an unterschiedlichen Stellen/Räumen aufstellen.

Futter sollte rund um die Uhr stehen. Katzen sind von Natur aus Häppchenfresser und sollten 24 Stunden Zugang zum Nassfutter haben. Hungrige Katzen können leicht aggressives Verhalten zeigen, das schlecht für eine Zusammenführung ist.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Miss_Katie und Revolverfrau
  • #18
Das sollte man nie machen, denn die Katze im Kennel ist eingesperrt, kann nix machen. Ist völlig in einer defensiven Position. Mein TH meinte, ja nie mit Korb hinstellen, wenn dann ohne, sie regeln das dann.
Aber da ging es um die Nachbarskatze, nicht um das harmonische Miteinander im eigenen Haushalt.


3 Monate ist sehr lange. Ist der 2. Kater auch Freigänger? Würde es daran festmachen, wieviel Vertrauen der Kater zu euch hat. Meine ließ ich am 3. Tag raus. Kam sofort wieder zurück. 🤷🏻‍♀️
Aber dazu muss man sagen, dass sie sich vom ersten Moment an mich geklammert hat.
Nein, bisher war er Einzelkatze ohne Freigang. Ich will ihm den aber auf alle Fälle geben. Er muss nur noch lernen, die Wendeltreppe zu überwinden.
 
  • #19
Das klingt doch alles gar nicht so schlecht, das spielt sich ein. Bitte schau, dass der Neuankömmling was mehr frisst, biete ihm verschiedene Dinge an. Und bitte nicht streiten, die Katzen merken sofort wenn dicke Luft herrscht und reagieren selber verstört oder aggressiv, das kann die Zusammenführung zurück werfen.
 
  • #20
Nein, bisher war er Einzelkatze ohne Freigang. Ich will ihm den aber auf alle Fälle geben. Er muss nur noch lernen, die Wendeltreppe zu überwinden.
Das war vielleicht auch der Grund für seine Verhaltensauffälligkeiten, die dich so verunsichert haben/verunsichern.

Ich finde auch, dass das für den Anfang ganz gut aussieht. Ich mein schau mal, wie entspannt die beiden da auf dem Foto so dicht beieinander sitzen. Das der neue faucht ist normal und auch kein Grund zur Sorge. Er sagt damit lediglich "Bleib auf Abstand, Kumpel!"

Gib euch und den Katern Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Ihr habt den Grundstein für ein glückliches Katzenleben gelegt. Das ist richtig toll und vielen tausenden von Katzen bleibt dieses Glück verwehrt.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
561
Wasabikitten
Wasabikitten
AL53332
Antworten
18
Aufrufe
1K
theOne
T
Sumarion
Antworten
5
Aufrufe
900
NinaNirgendwo
N
D
Antworten
27
Aufrufe
2K
fairydust
fairydust
M
Antworten
0
Aufrufe
786
Micky2
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben