Ich mache mir sorgen

  • Themenstarter Julia.004
  • Beginndatum
J

Julia.004

Benutzer
Mitglied seit
8. Februar 2024
Beiträge
33
Heyy,
Ich habe gestern mein Katzenbaby abgeholt. Er ist 10 Wochen alt. Ich weiß, zu früh.
Im Auto hat mein Partner ihn viel gestreichelt und geschmust (wir sind 1:30 Std) gefahren. Der kleine ist super offen, hat auch als erstes die Nähe zu meinem Partner gesucht.
Zuhause angekommen ist uns aufgefallen, dass er sein linkes hinteres Bein immer ein wenig nachzieht. Es wirkt wie humpeln. Dennoch rennt und spielt er viel, bewegt sich gerne und läuft uns hinterher.
In der Nacht hat er sich zu uns gelegt und mich geweckt um mit ihm zu spielen, was ich dann auch gemacht habe selbstverständlich.
Sein Futter hat er nur bis jetzt nicht angerührt. Er trinkt viel Milch, ab und an auch Wasser, aber sein gewohntes Essen will er nicht. Neues essen möchte er auch nicht.
Jetzt gerade ist er auf meinem Schoß eingeschlafen.
Ich mache mir wirklich sorgen weil er nichts isst und humpelt. Die Verkäuferin meinte, bei ihnen hätte er nicht gehumpelt. Sie wirkte auch sehr traurig über den Abschied von ihm.

Ich weiß nicht weiter.
Bin für jeden Rat dankbar!
 
  • Crying
Reaktionen: Lila1984
A

Werbung

Hey
Die Sorgen machst du dir zurecht.
Bei deinem Kitten läuft ja alles schief was schief laufen kann.
Warum habt ihr ihn zu früh abgeholt?
Warum ist er alleine bei euch?
Das beides kann ihm nachhaltig schaden!
Zurück bringen werdet ihr ihn wohl kaum.
Aber holt ihm bitte schleunigst Gesellschaft!
Die braucht er ganz, ganz dringend!
Das könnt ihr nicht ausgleichen.

Was das Humpeln und nicht fressen betrifft...
Da würde ich direkt Montag mit zum Tierarzt.
Geimpft ist er?
Wann war die letzte Impfung?

Und bitte keine Milch geben.
Milch ist nicht gut für Katzen.
Wenn es sich um Katzenmilch handeln sollte, dann auch nicht geben, bzw wenn dann wirklich nur ne kleine Menge.
So ca 10 ml am Tag, mehr nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Juli82829, Katrii, Neol und 9 weitere
Wir haben mit unserem Tierarzt gestern darüber gesprochen.
Am Montag haben wir auch gleich einen Termin.
Ich weiß auch nicht, sie meinte sie gibt ihn “erst” nach 2 Monaten ab. Jetzt gerade können wir auch keine zweite Katze holen, hatten es aber geplant, es noch zu machen. Wir haben einen Hund, die beiden durften mal aneinander schnuppern aber wir halten sie gerade nicht in derselben Wohnung, damit der kleine alles erkunden kann was er möchte.
Ich habe heute schon zweimal geweint, weil ich so eine Angst um ihn habe. Im Internet steht es ist normal wenn er am ersten Tag wenig oder gar nichts isst. Das mit dem humpeln könnte auch von der Autofahrt kommen.

Geimpft ist er auch noch nicht, das wollten wir dann direkt machen. Ich habe mir 2 Wochen Urlaub genommen, damit er nicht alleine ist.
 
  • Crying
Reaktionen: Lila1984, SimbaLuna123, Soenny und 4 weitere
Phu...da habt ihr ja echt alles falsch gemacht...
Ein ungeimpftes, viel zu junges Kitten in Einzelhaltung geholt....
Könnt ihr Fieber messen?
 
  • Like
Reaktionen: Neol, SimbaLuna123, Poldi und eine weitere Person
Haben wir, er hat keins
 
Wie habt ihr denn gemessen?
 
Das ihr Montag direkt zim Tierarzt geht ist das einzig positive was ich hier lese.

Ich will dich nicht fertig machen oder so.
Aber das was ihr da macht, das geht gar nicht!
Ein Hund ist genauso wenig Ersatz für eine zweite Katze wie ein Menach es ist.
Ihr braucht ein weiteres Kitten und das so schnell wie möglich.
Das ist ganz, ganz wichtig für ihn.
Ich wollt dich sein bestes, da ist ein weiteres Kitten unabdingbar.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Neol, SimbaLuna123 und 4 weitere
Werbung:
Wir haben ein digitales Kontakt Thermometer benutzt, rektal
 
Okay, das ist schonmal gut.
(Ich fragte nur, weil viele glauben, dass "Ohren anfassen" reicht, um Fieber auszuschließen oder festzustellen.)

War denn das Kitten überhaupt schon futterfest?
Ich hab oft Kitten, die fangen in dem Alter erst an, zu probieren...
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Poldi und basco09
  • #10
Soweit es mir mitgeteilt wurde hat er schon viel Nassfutter gegessen und auch schon versucht das Trockenfutter seiner Mutter zu essen.
 
  • #11
Ist dir bewusst dass du ihn ohne Katzen-Gesellschaft quasi sozial verkümmern lässt?
Falls er das ganze erstmal gut überstehen sollte, und die Probleme mit der Nahrungsaufnahme sind nicht gerade kleine Probleme, wird er quasi sozial-behindert weil er so vieles nicht gelernt hat.
Nicht nur dass das für ihn nicht gut ist wie du dir vorstellen kannst, das wird auch euch in Zukunft sicher richtig Probleme mit seinem Verhalten bringen!
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka, Neol, SimbaLuna123 und 6 weitere
  • #12
Im Nachhinein kann man vieles erst einsehen. Ich bin auch erst jung, mache auch noch Fehler. Ihm scheint es ja ansonsten gut zu gehen. Und wie gesagt wir holen eine zweite Katze noch. Damit meine ich auch nicht erst in einem Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #13
Was für eine Milch ist das, was ihr ihm gebt?
 
  • #14
Die, die er bisher immer bekommen hat von den anderen Leuten
 
Werbung:
  • #15
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #16
Nee keine die man im Supermarkt oder so bekommen würde. Aus dem Fressnapf die von whiskas glaube ich
 
  • #17
Im Nachhinein kann man vieles erst einsehen. Ich bin auch erst jung, mache auch noch Fehler. Ihm scheint es ja ansonsten gut zu gehen. Und wie gesagt wir holen eine zweite Katze noch. Damit meine ich auch nicht erst in einem Jahr.

Das ihr jetzt zügig ne Zweitkatze holt, das ist gut.
Bitte diese dann aber aus einer Seriösen Quelle und nicht wieder einen Vermehrer unterstützen!
Mit der Suche nach ner zweiten Katze könnt ihr direkt beginnen, denn wenn sie aus einer Seriösen Quelle kommt wird es ne weile dauern bis diese auch bei euch einziehen kann.

Diese Zeit könnt ihr nutzen um "Nummer 1" fit zu machen.
(Also abchecken was ihm fehlt, die versäumte Impfung nachholen usw.)
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Neol, SimbaLuna123 und 5 weitere
  • #18
Das Ding ist halt, dass sowas nicht als Leckerlie gesehen wird, sondern das sind vollwertige Mahlzeiten.
Lasst die Milch bitte einfach komplett weg. Ggf hat er wegen der Milch keinen Hunger.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #19
Die, die er bisher immer bekommen hat von den anderen Leuten

Mit dieser Antwort kannst leider nur du was anfangen.
Die Marke bitte.

Trofu würde ich ihm gar nicht geben sondern ausschließlich Nafu.
Welches bekommt er da?
 
  • #20
Warum das Humpeln von der Autofahrt kommen soll, erschließt sich mir nicht.
Ich würde das beim Tierarzt abklären lassen.

Du kannst versuchen, ihm Naßfutter ums Mäulchen zu schmieren, damit er es sich ableckt und dadurch vielleicht auf den Geschmack kommt.
Füttert ihr die selbe Sorte wie er gewohnt ist?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
830
Maverick397
M
B
Antworten
8
Aufrufe
824
Billy2908
B
C
26 27 28
Antworten
557
Aufrufe
23K
cyroo
C
S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Nepomuk
Nepomuk
CatPrincess
Antworten
6
Aufrufe
745
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben