Kater frisst nicht viel - Stress?

  • Themenstarter CatPrincess
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
CatPrincess

CatPrincess

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2011
Beiträge
331
Ort
Vulkaneifel (RLP)
Hi ihr lieben,

Ich mache mir sorgen um unseren kovu, 10 jahre jung. Vor 2 Wochen mussten wir unsere alicia gehen lassen.

Nun hat der Kater seit Sonntag täglich einmal Fell gekotzt und isst seit Montag/ Dienstag weniger. Gestern waren wir auch beim Arzt. Großes Blutbild gemacht, wo eigentlich alles im grünen Bereich ist. Nur Phosphor (kann von wenig essen kommen) und PLT waren etwas niedrig. Was aber wohl nicht der rede wert war.

Er hatte gestern nur eine spritze gegen Übelkeit bekommen. Er hat auch seit gestern 8h nicht mehr gekotzt. fressen is dennoch in meinen augen wenig. Teils schnüffeln er dran, Schleckelt und geht wieder. Verhalten ist im groben normal. Wirkt nur etwas müde. Er kommt schmusen, kratzt am kratzbaum und geht auf Klo.
Ich schmieren ihm noch einen Appetitmacher in die Ohren (Mirataz).

Ich weiß halt nicht ob ich durch unseren Verlust nun einfach überängstlich bin oder ob da iwas dahinter stecken kann. Wenn es morgen noch so ist geht's natürlich nochmal zum arzt und lasse dann vllt noch ein röntgen machen. würde es ihm nur zu gerne ersparen da er da immer tierisch gestresst ist.

Feliway habe ich seit heute auch in Gebrauch, weil ich vermute das es psychisch bedingt ist. Wie haben eure Katzen reagiert wenn ein Gefährte gestorben ist?
Bin echt ratlos und natürlich zusätzlich gestresst, was er dann auch wieder merkt.

Habt ihr Tipps wie ich seinen Hunger ankurbeln kann? Ich stelle ihm möglichst frisches futter vor die Nase und wärme es manchmal an. Hat heute mittag auch einmal gut geklappt. Bei ihm gibt's auch leider nichts wo mir bekannt ist " das liebt er auf jeden fall" da is Mimihopps etwas einfacher, die liebt leberwurst 😅

Ich hoffe ich hab nicht zu wirr geschrieben. Aber bin da sehr in Sorge.
Vllt habt ihr da iwelche Tipps 🙈
 
A

Werbung

Wie sieht's denn mit den Zähnen aus?
Nicht fresssen wollen kann auf ein Zahnproblem hindeuten.

Kennst du die Autoimmunerkrankung FORL?
Bei der lösen sich die Zähne von der Wurzel her auf, was man von außen nicht erkennnen kann, wesshalb man dental röntgen muß.
Anzeichen können sein: Zahnstein, Zahnfleischrötung/-entzündung, Maulgeruch.
 
Zähne hat die ärztin gestern reingeguckt und auch seitlich lockeren zahnstein abmachen können. Sonst sah es wohl unauffällig aus.
Aber ein dental röntgen werde ich mal ansprechen.

Ich kenne FORL vom lesen, aber bisher mit der Diagnose nicht in Berührung gekommen. Zahnstein hatte er wie erwähnt seitlich etwas und maulgeruch hat er an sich auch. Zahnfleischrötung war nicht zu erkennen, zumindest sagte sie nichts. Hat das Mäulchen auch flott zu gemacht. Werde das Thema mal ansprechen. Danke dir.
 
Das Problem ist eben, das man bei einem Blick ins Maul nicht immer was sieht, erst, wenn der Zahn schon ziemlich aufgelöst ist.
In der Zwischenzeit hat die Katze Zahnschmerzen. Katzen sind aber sehr gut im verstecken von Schmerzen.

Unserem Kater wurde dieses Jahr 5 Zähne wegen FORL gezogen. Er geht jährlich zur Kontrolle. Letztes Jahr war nichts.
 
Ich kenne FORL vom lesen, aber bisher mit der Diagnose nicht in Berührung gekommen. Zahnstein hatte er wie erwähnt seitlich etwas und maulgeruch hat er an sich auch.
Bei Zahnstein und Geruch solltest Du genauer hinschauen lassen. Da ist dentales Röntgen angesagt. Nicht digitales Röntgen, sondern dentales (digitales) Röntgen. Beim Blick in den Mund ist sowas nicht feststellbar - eventuell die Anzeichen durch einen erfahrenen Zahnspezialisten. Und die sind selten.
Mein Beileid zum Verlust eurer Katze. Das kann natürlich auch mitspielen. Ihr seit in der Trauerphase und der Kater mit Euch und er weiß da stimmt was nicht. Das kann auf den Magen schlagen.
 
Hallo zusammen, ich will euch hier auch noch Updaten.

Also die Vermutung zu FORL war hier leider richtig. Er hatte leider heute erst seine OP, aber wir konnten es mit Schmerzmitteln überbrücken, sodass er am Wochenende nach meinem Beitrag endlich wieder vernünftig gegessen hatte. Man hat aber gemerkt das er sehr wählerisch war und sein futter am liebsten frisch wollte.
Nun hat er bei der OP alle Backenzähne gezogen bekommen. Mag mir gar nicht ausmalen was für Schmerzen er gehabt haben muss. Er ist noch sehr bedöselt, aber schläft nun seinen rausch aus.

Danke für euren Hinweis. Hoffentlich gehts meinem Baby dann bald wieder gut 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Er wird sich viel besser fühlen, wenn er sich wieder erholt hat.

Bitte laß aber immer wieder die Zähne kontrollieren, leider ist es selten mit einer OP getan.
Unser Kater hat dieses Jahr 5 Zähne gezogen bekommen, jetzt hat er noch 3.....
 
Werbung:

Ähnliche Themen

CatPrincess
Antworten
9
Aufrufe
1K
Moustic
Moustic
N
Antworten
40
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
M
Antworten
9
Aufrufe
5K
Makaho
M
F
6 7 8
Antworten
151
Aufrufe
4K
Flauschlon
F
S
  • Umfrage
2
Antworten
30
Aufrufe
1K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben