Katzensitting - Durchfall

  • Themenstarter ClaraBerlin
  • Beginndatum
C

ClaraBerlin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. März 2024
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

Ich bin gerade bei einer Bekannten ihre Katzen sitten. Sie hat wohl immer wieder Durchfall. Auch seitdem ich mich um sie kümmern soll.

Jetzt ist ihr Fell voller Kot, ich bekomme sie aber nicht gewaschen.

Ich habe versucht sie zu beruhigen, aber sie hat so Angst vor dem Wasser. Anfangs konnte ich sie noch heben und sie war so vertraut. Jetzt hat sie Angst, dass ich versuche sie in die Wanne zu heben.

Sie lässt mich gar nicht mehr an sich ran. Hat mich auch mit ihren Krallen im Gesicht erwischt. Habt ihr einen Tipp wie ich sie beruhigt bekomme? Ich muss sie ja irgendwie sauber bekommen.

Ich bin echt für jeden Tipp dankbar.

Alles Liebe, Clara
 
A

Werbung

Ein feuchter Lappen anstelle einer vollen Wanne Wasser schon versucht?

Ich kann mir leider vorstellen dass das ziemlich schwierig wird wenn sie dementsprechend wehrhaft ist und du nicht „Ihre“ Person, sondern nur die Vertretung bist.
Es gibt aber wohl eine Art griff wie man eine Katze festhalten kann, irgendwie zwischen die Beine klemmen. Ich weiß aber leider nicht genau wie. Wann kommen denn ihre Halter wieder?
Hat sie langes Haar?
Eigentlich ist „nur“ wegen Durchfall ja nicht das ganze Fell versaut :/
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat, CatOnMars und ClaraBerlin
Ein feuchter Lappen anstelle einer vollen Wanne Wasser schon versucht?

Ich kann mir leider vorstellen dass das ziemlich schwierig wird wenn sie dementsprechend wehrhaft ist und du nicht „Ihre“ Person, sondern nur die Vertretung bist.
Es gibt aber wohl eine Art griff wie man eine Katze festhalten kann, irgendwie zwischen die Beine klemmen. Ich weiß aber leider nicht genau wie. Wann kommen denn ihre Halter wieder?
Hat sie langes Haar?
Eigentlich ist „nur“ wegen Durchfall ja nicht das ganze Fell versaut :/
Vielen Dank schonmal für die Nachricht :)

Ja, das war die einzige Möglichkeit sie ein wenig zu säubern mit einem Lappen. Ihre Pfote ist voll und auch ihr Hinterteil. Sie hat schon längeres Fell.

Die Halterin kommt erst nächste Woche Donnerstag wieder.

Ich werde versuchen sie weiter zu beruhigen und schaue mir mal an, ob ich diesen Griff online finde :)
 
Ich würde nicht versuchen, die Katze zu waschen! Auch nicht mit einem Griff. Das macht man bei Katzen nicht, und du siehst, sie bekommt Angst.

(Ich würde übrigens die Kratzer desinfizieren. Solltest du gebissen werden, kann das sehr schnell gefährlich werden und sollte von einem/einer Ärzt*in angeschaut werden!)

Ich würde die Katze erstmal in Ruhe lassen, damit sie sich beruhigt, und dann auch mit einem feuchten Lappen mein Glück versuchen.

Zur Not kriegt die Katze das alleine hin🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna, ClaraBerlin und verKATert
Ich würde auch vom Baden absehen und es mit einem feuchten Tuch versuchen oder mit einer scharfen Schere das lange, verdreckte Fell am Hintern wegschneiden. So handhabeich es idR mit meinen Langhaarkatzen.
Hat die Katze den Flüssigdurchfall? Wie häufig? Bekommt sie etwas dagegen? Frisst sie und wirkt soweit fit? Bei Flüssigdurchfall und/oder ungewöhnlichem Verhalten würde ich nicht lange warten und nach 1-2 Tagen bei einem erwachsenen Tier zum Notdienst gehen. Bei einem Jungtier oder eh chronisch kranken Tier schon früher.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Laleyna, ClaraBerlin und eine weitere Person
Danke für die ganzen Antworten :) jetzt fühl ich mich ein bisschen weniger hilflos.

Sie war wohl letzte Woche beim Arzt und dann gestern früh nochmal. Zwischendurch war es wohl besser. Ich soll ihr zwei ,Medikamente‘ geben. Und es wurde neues Futter bestellt, das kommt wegen Ostern frühestens am Di an.

Sie hat den Kot jetzt schon seit gestern Abend im Fell, als ich nicht alles wegbekommen habe. Und vom heutigen Klogang nochmal mehr. Ich habe auch gesehen wie sie inne hält, weil sie den Kot am Fuß nicht ablecken möchte.

Ich hätte es wohl direkt mit Tuch, statt Wanne versuchen sollen, sie lässt mich nur noch an Rücken und Kopf, aber nicht an Hinterbeine/Popo ran.

Es ist flüssiger, war gestern 1x und heute auch - gestern hat sie es auch nicht aufs Klo geschafft (das ist wohl auch davor schon passiert). Zum Glück wirkt sie ansonsten fit - isst und trinkt viel - spielt auch weiter gerne.

Danke nochmal für alle Hinweise!
 
Hallo @ClaraBerlin

Hättest du evt. jemanden, der dir helfen könnte? Zu zweit ist es bedeutend einfacher ob bisschen sauber machen oder Medikamente geben.

Bitte das hier auf keinen Fall machen:

oder mit einer scharfen Schere das lange, verdreckte Fell am Hintern wegschneiden.

Du kennst die Katze (vermutlich) nicht gut genug um das zu machen. Wenn sie eine plötzliche Bewegung macht verletzt du sie.

Fell kürzen ist prinzipiell gut aber auch das geht besser wenn man Hilfe hat (einer hält fest, einer schneidet) und ich nehme dazu eine abgerundete Schere.

Was ich allerdings so gar nicht nachvollziehen kann wie man als Dosi seine kranke Katze so einfach zurücklässt - aber dafür kannst du nichts und es ist kein Vorwurf an dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Poldi, ClaraBerlin und 2 weitere
Werbung:
ja, sorry, dass mit der scharfen Schere kann natürlich auch gefährlich werden, wenn die Katze nicht still hält. Scharf bezog sich darauf, dass meiner Erfahrung nach ein stumpfe Kinderscher ehr nicht ausreicht, um schnell ordentlich viel Fluff abzuschneiden. Ich habe hier eine speziell für Hunde- und Katznhaar hier. Wenn ich bei meinen Katzen alleine Fell abschneide, mache ich das meist, wenn sie entspannt chillen oder ich gebe ein paar Leckerchen zum ablenken. So oder so- Hilfe zum festhaltenn oder ablenken wäre gut. Ich denke aber auch, dass viele Katzen ein gewisses Durchfall Faux Pas auch notfalls allein beseitigt bekommen. Die fahren dann evtl. Schlitten oder so- ist natürlich für die Halterin nicht schön, aber mit sowas sollte sie wohl vertraut sein, wenn die Katze öfters Durchfall hat. Also zu sehr die Katze, die dich nicht gut kennt und umgekehrt, in Aufruhr versetzen würde ich wohl auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
Vielen Dank nochmal :)

Mein Freund ist vorbei gekommen - aber bei Fremden versteckt sie sich oft, das war auch gestern so.

Ich schaue mal, ob eine Freundin helfen kann - bei Frauen ist sie wohl entspannter :) und ansonsten versuch ich es weiter mit nem Lappen und sie nicht zu stressen. Ich hoffe es geht auch bald weg :) und der Süßen wieder besser.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #10
Ich denke auch , dass die Katze das schon alleine hin bekommt . Der Stress wenn du ihr was weg schneiden willst, ist vermutlich schlimmer als der Durchfall im Fell. Darum kann sich dann ja die Besitzerin kümmern, wenn sie wieder da ist .
Als wir unsere dritte Katze bekommen haben, war sie wirklich von oben bis unten voll mit Durchfall . Wir haben auch erstmal nur mit dem Waschlappen sauber gemacht, weil wir ihr den Stress mit dem Baden nicht antun konnten. Tage später haben wir bisschen was weg geschnitten. Ansonsten hat sie das gut alleine bewältigt.
Wie die Besitzerin in so einen Fall weg fahren kann , verstehe ich auch nicht. Wir haben auch schonmal Urlaub sausen lassen weil es unsrer Katze nicht gut ging . Mussten trotzdem alles bezahlen. Ist in dem Fall aber egal. Das Tier geht vor .
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Poldi, Laleyna und 5 weitere
  • #11
Es tut mir im Nachhinein auch etwas leid das mit dem festhalten vorgeschlagen zu haben 😅
Bin froh dass ihr das nicht versucht habt. Gehst du heute wieder hin?
Oder bist du die ganze Zeit dort?
 
  • #12
Wie die Besitzerin in so einen Fall weg fahren kann , verstehe ich auch nicht. Wir haben auch schonmal Urlaub sausen lassen weil es unsrer Katze nicht gut ging . Mussten trotzdem alles bezahlen. Ist in dem Fall aber egal. Das Tier geht vor .
Das war auch mein erster Gedanke, ich hätte da keine ruhige Minute und würde das auch keinem Sitter zumuten wollen. :(
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Laleyna, Henrika und 2 weitere
  • #13
Das war auch mein erster Gedanke, ich hätte da keine ruhige Minute und würde das auch keinem Sitter zumuten wollen. :(
Vorallem kann die Situation auch schnell kippen. Und dann würde ich mich nicht auf jemand anderen verlassen, dass er das dann richtig einschätzt. Was ist wenn die Katze dehydriert? Ich hätte keine ruhige Minute .
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Henrika und TiKa
  • #14
Vielleicht möchte sich die Besitzerin ja nach ihrer Reise auch hier anmelden...
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Werbung:
  • #15
Es tut mir im Nachhinein auch etwas leid das mit dem festhalten vorgeschlagen zu haben 😅
Wieso? Ich mach das auch so. Ist zwar unangenehm aber je nachdem wieviel im Fell hängt möchte ich nicht, dass sie das alles auflecken. Es ist noch keine Katze dadurch traumatisiert worden geschweige denn daran gestorben. Aber das betrifft nur meine Katzen. Andere Einige Katzen sind da vielleicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Wieso? Ich mach das auch so. Ist zwar unangenehm aber je nachdem wieviel im Fell hängt möchte ich nicht, dass sie das alles auflecken. Es ist noch keine Katze dadurch traumatisiert worden geschweige denn daran gestorben. Aber das betrifft nur meine Katzen. Andere Einige Katzen sind da vielleicht anders.
Im Nachhinein denke ich dass nicht die katzensitterin das tun sollte. Das wäre Job der Halterin.. Aber ist nicht wichtig genug darüber zu diskutieren, sorry 😅
 
  • #17
Im Nachhinein denke ich dass nicht die katzensitterin das tun sollte. Das wäre Job der Halterin.. Aber ist nicht wichtig genug darüber zu diskutieren, sorry 😅
Das sehe ich ganz genau so!
 
  • #18
Im Nachhinein denke ich dass nicht die katzensitterin das tun sollte. Das wäre Job der Halterin.. Aber ist nicht wichtig genug darüber zu diskutieren, sorry 😅
0Grundsätzlich muss auch keine Diskussion wegen sowas entstehen. Ich wollte nur schreiben, dass ich es so mache wenn sowas passiert (zum Glück lang her) 😊
 

Ähnliche Themen

Fränker
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
Fränker
Fränker
Malouna
Antworten
0
Aufrufe
3K
Malouna
Malouna
Ance
Antworten
18
Aufrufe
4K
Katzenliebhaber
Katzenliebhaber
C
Antworten
19
Aufrufe
1K
Chaosmädchen
C
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Stefanie Hanke
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben