Eigenarten meines Katers

  • Themenstarter Nahokai
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angst kater streicheln
N

Nahokai

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. April 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

seit ungefähr einem Jahr haben wir uns nun einen zweiten Kater geholt. Wir hatten auch davor schon einen Kater der jetzt schon vier Jahre alt ist.
Die beiden Kater verstehen sich ganz gut, denke ich zumindest. Sie teilen sich alles, aber spielen und kuscheln tun sie leider etwas wenig.

Ich habe aber ein paar Fragen zu unserem "neueren" Kater. Er hat einige ungewöhnliche Verhaltensweisen (das glaube ich zumindest, da ich das vorher noch nicht gesehen habe). Er mag uns natürlich sehr. Aber er hat irgendwie die Angewohnheit nicht ruhig sitzen zu können, wenn man mit ihm kuschelt. Wenn er dann zu einem hinlegt, dann geht er meistens nach kurzer Zeit wieder. Wenn man ihn auch streichelt dann steht er meistens sofort auf und liegt sich entweder in einer neuen Position oder geht wieder. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ihm gefällt gestreichelt zu werden, aber kann mir nicht erklären warum er nicht ruhig liegen kann.

Leider ist er auch sehr ängstlich gegenüber Besuch. Wenn jemand für ihn Fremdes erscheint versteckt er sich sofort und kommt teilweise erst wieder heraus wenn der Besuch wieder weg ist. Ich möchte ihn aber diese Angst nehmen, habe aber wenig Ahnung wie. Ihn mit meiner Stimme zu beruhigen funktioniert leider nicht so gut, da er sofort am flüchten ist. Kann mir jemand da ein paar Tipps geben, wie ich ihm diese Angst nehmen könnte und mir sein eigenartiges Verhalten erklären zu können?

Vielen Dank
 
A

Werbung

Dieses „eigenartige“ Verhalten klingt genauso wie Watson am Anfang und finde ich gar nicht eigenartig☺️
Nimm ihn so wie er ist, vielleicht öffnet er sich, vielleicht nicht. Eigentlich finde ich so eine Angst vor Fremden ganz gut, ich fände es schlimmer wenn jeder gleich sein bester Freund wäre. Meine Mama musste 2 Jahre dran arbeiten, dass Watson nach dem Flüchten (und das macht er sobald es klingelt) nun recht schnell wieder runterkommt wenn er hört dass es sie ist. Und das hat sie mir viel einschleimen und Leckerlies hingekriegt😅 und das kann ja dein Besuch auch machen, vielleicht klappt es ja ☺️
Und dass er bei euch zappelig ist, kann auch einfach seine Persönlichkeit sein. Watson ist auch fast immer zappelig, bei mir geht es mittlerweile, ich darf ihn auch mal zum schmusen hochnehmen (aber auch nur kurz) und er kommt zum schmusen seit ca. 2 Monaten aufs Bett. Bei meinem Freund ist er immer noch so, außer morgens im Bad😂
Wir haben ihn aber nie zu etwas gedrängt sondern einfach ihn machen lassen. Manchmal hab ich mit Leckerlies „gelockt“, wenn er kam toll, wenn nicht hab ich sie ihm hoch gebracht, dass er merkt, er muss nicht, wenn er nicht will.

Also Versuch dir selber den Druck zu nehmen, vielleicht wird er nie ein total zutraulicher Kater aber ich finde eigentlich klingt es schon richtig gut und er holt sich das ab was er braucht und möchte ☺️
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und *Leona*
Willkommen :)
...seit ungefähr einem Jahr haben wir uns nun einen zweiten Kater geholt. Wir hatten auch davor schon einen Kater der jetzt schon vier Jahre alt ist.
Wie alt ist denn der "Neue" jetzt?
Die beiden Kater verstehen sich ganz gut, denke ich zumindest. Sie teilen sich alles, aber spielen und kuscheln tun sie leider etwas wenig.
Vielleicht liegt es am Altersunterschied, deswegen frage ich.
... Wenn er dann zu einem hinlegt, dann geht er meistens nach kurzer Zeit wieder. Wenn man ihn auch streichelt dann steht er meistens sofort auf und liegt sich entweder in einer neuen Position oder geht wieder. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ihm gefällt gestreichelt zu werden, aber kann mir nicht erklären warum er nicht ruhig liegen kann.
Manche Katzen liegen sehr gern sehr nah am Menschen aber möchten dann nicht angefasst werden. Versuch es auszutesten ob er gerade möchte, indem du ihn nicht anfasst aber deine Hand zum schnuppern hinhältst. Stupst er deine Hand an, möchte er gestreichelt werden. Schnuppert er nur kurz und/oder guckt dann gleich woanders hin, möchte er nur in deiner Nähe sein ohne angefasst zu werden.
...Wenn jemand für ihn Fremdes erscheint versteckt er sich sofort und kommt teilweise erst wieder heraus wenn der Besuch wieder weg ist. Ich möchte ihn aber diese Angst nehmen, habe aber wenig Ahnung wie. Ihn mit meiner Stimme zu beruhigen funktioniert leider nicht so gut, da er sofort am flüchten ist. Kann mir jemand da ein paar Tipps geben, wie ich ihm diese Angst nehmen könnte und mir sein eigenartiges Verhalten erklären zu können?
Finde ich auch nicht eigenartig, manche Katzen mögen keinen Besuch. Lass ihn dann einfach in seinem Versteck, dort fühlt er sich sicher.
Wenn Besuch da ist, dann kümmere dich nicht weiter um ihn, er soll ja seine Ruhe haben ;) aber wirf ein paar Leckerli durch die Gegend. Nicht direkt in seine Nähe, nicht um ihn hervorzulocken also ohne ihn zu rufen und 2, 3 Leckerlibröckchen mal zwischendurch reichen schon. Einfach wie zufällig, so dass er denkt "oh wenn Besuch da ist regnet es Leckerli". Er kann sie ja dann wenn der Besuch weg ist einsammeln. Wer weiß, vielleicht wird er ja mit der Zeit neugierig auf Besuch und wenn nicht kann er eben danach immer Leckerli sammeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Alva ist da ähnlich, sie genießt streicheln, aber nur an ihr genehmen Orten.
Z.b, wenn sie auf dem Kratzbaum liegt, man vorbei geht, dann legt sie sich auf die Seite und beginnt schon mal mit schnurren.
Dann wissen wir, Madame möchte bekuschelt werden.
Sitzt man allerdings auf dem Sofa und sie kommt und drückt sich ran, dann heißt das bei ihr nicht, Kuschel mich, sondern, ich möchte einfach neben dir liegen, bei dir sein, aber streicheln ist jetzt nicht so meins.
Tut man es trotzdem, nimmt sie das ein Weilchen hin, schnurrt sogar, aber geht dann.

Du siehst, so seltsam ist das gar nicht.
Ob Katze gestreichelt werden möchte, hat viel mit, lese ich meine Katze richtig zu tun.
Manche mögen es halt nur zu ihren Bedingungen, das heißt aber nicht, dass sie nicht verkuschelt sind, nur dass es eben stimmen muss.
Das ist aber nichts festes, dass kann so bleiben, kann sich aber auch verändern.
Beobachte doch mal, ob es Momente gibt, in denen er kuscheln fordert und an welchen Orten und wenn er einfach zu dir aufs Sofa kommt, warte einfach mal ab, was er macht, wenn du nicht sofort darauf reagierst.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
5K
Das Manu
Das Manu
jata04
Antworten
7
Aufrufe
3K
jata04
jata04
S
Antworten
17
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
P
Antworten
5
Aufrufe
191
Porrohman
Porrohman
vwsven
Antworten
10
Aufrufe
3K
vwsven
vwsven

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben