Kater total schreckhaft beim klingeln an der Tür

  • Themenstarter jata04
  • Beginndatum
jata04

jata04

Forenprofi
Mitglied seit
4. Juni 2009
Beiträge
1.542
Ort
Neumünster
Hallo wollte mal nachfragen mein Mylo der mittlerweile 9 Monate alt ist hat sich zum stattlichen Kater entwickelt.:D
Habe nur mal eine Frage vielleicht kann mir hier jemand helfen. Also Mylo hat ja eigentlich sonst vor nichts Angst aber sobald es an der Tür klingelt ist er weg und kommt so schnell auch nicht mehr zum vorschein nach einer halben stunde schnapp ich ihn mir meist und zeige ihm das keiner in der Wohnung weiter ist außer mein Freund und ich eben. Bei uns beiden ist er auch total verschmust und anhänglich und meine andere Katze Leonie fast 3 Jahre liebt er abgöttlich. Aber kann mit jemand mal erklären wieso er sich beim klingeln immer versteckt und solche Angst hat er ist förmlich verstört. Wobei meiner anderen Katze das klingeln völlig am Po vorbei geht.
Außerdem kann mylo anscheinend keinen Besuch leiden erst rennt er dann weg wenn mein Besuch dann ruhig da sitzt schleicht er um ihn rum aber wehe der Besuch bewegt sich ein Milimeter dann ist er sofort wieder verschwunden. :oops:
Gibts da irgendwas wie man dem Kater erklären kann das es nicht schlimmes ist und ihn nicht passiert. Ich habe die Vermutung das er eventuell in seinem jungen Leben schon einiges mitmachen musste. typische Bauernhofkatze eben. :oops:
 
A

Werbung

Na vielleicht hat er mal irgendwas erlebt, was ihn an sein Leben auf dem Bauernhof erinnert, weiß man ja nicht. Ich denke, das wird sich aber noch geben mit der Zeit. Meine Katzen sind auch sehr schreckhaft, werden 2 und 3 Jahre alt; bei manchen Sachen, wo sie vorher angst hatten, ist das schon weg. Die Oma, unsere Prinzessin wird 16 Jahre alt, die ist total cool. Liegt vielleicht am Alter. Bei der kannst du mit dem Sauger neben ihr auf der Couch die Haare wegsaugen, null Problemo. :D
 
Ich glaube nicht, daß man speziell 'trainieren' kann, daß Dein Kater vor dem Klingeln und Besuch keine Angst haben muß. Vielleicht bringt die Zeit etwas Milderung, wenn in sein Gefühl dringt, daß beim Klingeln nichts Böses passiert.
Ich würds einfach so akzeptieren, wie es ist.

Zugvogel
 
Da hilft nur desensibilisieren.

Klingelt, wann immer es möglich ist.

Wenn Du oder Dein Freund nach Hause kommt, klingelt bei Euch selber, klingelt beim Müll runterbringen und wenn Ihr die Post holt.

Irgendwann wird es langweilig für Euren Kater!!
 
Das problem ist die wissen irgendwie immer ganz genau wann wir kommen müssen wohl unsere schritten hören ich weiß es nicht haben es mit klingeln schon probiert aber da war alles okay... beide standen sie dann erwartungsvoll an der tür und schauten einen mit ihren kulleraugen an:D
So staubsauger und alles juckt ihn nicht die bohne... Aber eben Besuch und klingeln...
 
Nici versteckt sich auch immer, wenn es klingelt. Sie hat das schon immer gemacht und ist nun das 10. Jahr bei uns. Wenn der "böse" Besuch weg ist, kommt sie sofort wieder aus ihrem Versteck (Couch-Bettkasten), manchmal lässt sie sich auch vorher schon mit Futter/Leckerli hervorlocken.

Sie hat 2 Umzüge mitgemacht, am Türklingelton an sich kann es also nicht liegen.. und wenn ich nach Hause komme und jemanden mitbringe (also Besuch, der nicht klingelt), versteckt sie sich auch nicht sofort, sondern guckt erst neugierig an der Tür, wer da kommt und geht dann gemütlich (nicht verschreckt) in ihr Versteck... so nach dem Motto "Och nööö, da hab ich jetzt aber keinen Bock drauf". Manchmal glaub ich, sie findet es einfach lustig, wenn die Leute mir nicht glauben, dass ich wirklich drei Katzen habe. :D
 
Hallo,

hier ist Murphy derjenige, der bei Besuch abtaucht. Dann habe ich nur noch eine Katze :rolleyes:.

Ich finde das nicht schlimm. Ist halt seine Art, damit umzugehen. Wenn's mal etwas stressiger wurde mit Besuch, kamen die Katzen sowieso in ihren separaten Raum, wo sie Klo, Unterschlüpfe, Wasser und Kratzbaum hatten. Das war dann einfacher für die Katzen und für uns.

@jata04:
Ich würde mich mit einem/einer Bekannten zusammentun. Ihr beide bewaffnet euch mit Handy bzw. Telefon und dann wird geklingelt auf dein Kommando (du bist dann bei deiner Katze). Und mit dem Klingelton gibst du Mylo ein Leckerli (Dreamies, ein Stück Trockenfutter).

Macht das ruhig ein paar Mal hintereinander. Das dann an mehr als einem Tag wiederholen. Optional auch den Besuch vorher mit Leckerli bewaffnen und wenn er reinkommt, verteilt der dann eine kleine Lage und du kannst vielleicht mit der Tüte rascheln/Näpfe klimpern (hier ist die Dreamies-Tüte wie Musik in ihren Ohren :rolleyes:). So müsste dein Mylo das Klingeln positiv verknüpfen können.
Man weiss aber nicht, ob das dann bei allen Menschen klappen wird. Weil jedes "Gehen" ja individuell ist. Im Zweifelsfall hole dir einen zweiten Helfer, damit die Katze das nicht bei einem einzigen Besucher festmacht.

Einen Versuch ist es wert, wenn Mylo beim Klingeln an der Haustür so verstört wird.

Alles Liebe
kleintiger
 
Werbung:
Danke für den Tipp nur leider bekommt man Mylo nicht aus seiner Ecke raus außer er geht alleine raus aber ich werde es mal versuchen. Vielen Dank:D
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
918
Ron 1969
R
L
Antworten
5
Aufrufe
563
LeonieH
L
S
Antworten
71
Aufrufe
5K
Razielle
Razielle
tialia
Antworten
9
Aufrufe
5K
tialia
tialia
T
Antworten
17
Aufrufe
2K
Schnatterinchen87
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben