Wie gewöhne ich einen Freigägner an Zuwachs?

M

Micky2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2011
Beiträge
4
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen. Ich habe eine 6 Jährige Katzendame. Und würde gerne noch eine zweite Katze dazu holen.

Meine Katze ist ein Freigänger und im Sommer eigentlich mehr unterwegs als daheim. Im Winter dafür das Gegenteil. Sie kommt vielleicht 2-3 am Tag kurz vorbei um sich den Bauch zu füllen. Als wir sie bekamen hatten wir noch ihren Bruder mit dabei. Dieser wurde aber leider mit 2 Jahren überfahren. Seither ist sie alleine. Vor ein paar Wochen hatten wir eine kleine Pflegekatze daheim bis diese dann vermittelt werden konnte. Meine war davon nicht so sehr begeistert. Sie hat die kleine Angeknurrt und hatte auch Angst vor ihr. Immer wenn die kleine Katze in ihr Nähe wollte ist sie knurrend davon gerannt. Und dann auch teilweise ein paar Tage garnicht mehr zum fressen gekommen. Aber die Kleine war auch nur ein paar Wochen bei uns und ich denke einfach dadurch das meine ja den ganzen Tag unterwegs war musste sie sich ja auch nicht mit der neuen Katze "beschäftigen" sondern konnte ihr einfach aus dem Weg gehen. Hat hier schon jemand solche Erfahrungen gemacht?

Meine Frage ist nun wenn ich nach einer zweiten Katze schaue nach was schaue ich da dann am besten? Nach einem jungen Tier oder einem älteren. Nach einer Katze oder einem Kater? Und das wichtigste ist wie gewöhnt man einen Freigänger an einen neuen Mitbewohner.

Ich kann die beiden ja nicht zusammen einsperren... denke das wäre sehr kontraproduktiv und ich hätte eine Katze die noch sehr viel mehr mit mir eingeschnappt wäre!

Ich fänds echt super wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
29
Aufrufe
5K
Agrathan
A
B
Antworten
5
Aufrufe
717
wantani
wantani
S
Antworten
31
Aufrufe
891
P
L
Antworten
16
Aufrufe
2K
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben