Odin kommt dazu - 2 Charakterkater versuchen sich anzunähern

  • Themenstarter Neuling2023
  • Beginndatum
  • #261
Ok, dann lass ich das mal so laufen. Odin war anfangs extrem ängstlich, zwischenzeitlich passt "frech" ganz gut. Aber, es geht von beiden aus, mal buckelt der eine, mal der andere. Odin ist generell verspielter, manchmal setzt er sich, lauert und wackelt mit dem Po, rennt dann los, und Tyson rennt normal weiter, weil er grad null Interesse am Spielen hat. Odin ist halt doch 2,5 Jahre jünger, und Tyson lastet sich draußen aus... Zum Glück ist Odin vom Wesen her generell eher faul und träge...
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Scherasade, Mel-e, Streichelpfote und eine weitere Person
A

Werbung

  • #262
Ok, dann lass ich das mal so laufen. Odin war anfangs extrem ängstlich, zwischenzeitlich passt "frech" ganz gut. Aber, es geht von beiden aus, mal buckelt der eine, mal der andere. Odin ist generell verspielter, manchmal setzt er sich, lauert und wackelt mit dem Po, rennt dann los, und Tyson rennt normal weiter, weil er grad null Interesse am Spielen hat. Odin ist halt doch 2,5 Jahre jünger, und Tyson lastet sich draußen aus... Zum Glück ist Odin vom Wesen her generell eher faul und träge...
Ich bin immer noch mega gespannt auf den Frühling und wann es Odin zum ersten Mal raus zieht. Irgendwann wird sicher ein interessanter Schmetterling oder so auf dem Balkon sein und seine Jagdgelüste wecken 😄
 
  • #263
Könnte Odin im Moment raus und er will es nur nicht? 🤔
 
  • #265
Könnte Odin im Moment raus und er will es nur nicht? 🤔
Das ist so ne Sache... Theoretisch könnte er, praktisch kann ers nicht.
Er war im Herbst schon viel auf dem Balkon in der Sonne. Hat gesehen wie Tyson das Brett hoch geht, aufs Geländer. Tyson läuft von dort 6m Wendeltreppe runter, das hat Odin nicht gesehen, weils ihn nichtmal hoch zieht. Jetzt müsste er zusätzlich noch durch die Katzenklappe auf den Balkon, auch das sieht er täglich bei Tyson, machts aber nicht nach.
Er bewegt sich im Hinterteil auch "komisch", ist nicht ganz so agil wie Tyson, ich weiß also nicht ob er die Wendeltreppe überhaupt runter kommt.
Aber bisher juckt es ihn auch überhaupt nicht.
 
  • #266
Also ich sehe da zwei Kater, die sich miteinander beschäftigen.
Nicht alle Katzen lieben sich und wollen kuscheln,paarlaufen oder sich gegenseitig putzen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Amalie, miss.erfolg und eine weitere Person
Werbung:
  • #268
Fand ich auch im Video. Hattet Ihr das mal abgeklärt?
Bisher nicht näher. Er scheint da keine Probleme damit zu haben, deshalb mag ich ihn noch ein bissel in Ruhe lassen, hab im März Urlaub, und werd da dann mal nen TA Termin machen.
 
  • #269
Bisher nicht näher. Er scheint da keine Probleme damit zu haben,
"kein Problem haben" ist relativ - vielleicht ist er deshalb so "ruhig" ;)
Ich würde sowas immer sofort abgeklärt haben wollen, weil ja immer die Möglichkeit besteht, dass es schmerzhaft ist (sind Knochen/Gelenk-Dinge ja schon oft). Aber wenn es sich, seit Ihr ihn habt, nicht verändert oder verschlechtert hat, dann wird es auch noch zwei Monate warten können müssen :)
 
  • #270
"kein Problem haben" ist relativ - vielleicht ist er deshalb so "ruhig" ;)
Ich würde sowas immer sofort abgeklärt haben wollen, weil ja immer die Möglichkeit besteht, dass es schmerzhaft ist (sind Knochen/Gelenk-Dinge ja schon oft). Aber wenn es sich, seit Ihr ihn habt, nicht verändert oder verschlechtert hat, dann wird es auch noch zwei Monate warten können müssen :)
Na, der fetzt hier schon auch ordentlich rum. Rennt, hüpft, hoch auf Couch und Kratzbaum rauf und runter etc... Ruhig ist er halt dazwischen. Nachts pennt er, tagsüber macht er 2- 4 mal für ne halbe Stunde Party. Er scheint nicht wirklich eingeschränkt. Nur das mit der Wendeltreppe, das trau ich ihm nicht so zu... er war noch nie "wendig". Allerdings wird das, seit er hier ist, eher besser. Er wird immer fitter.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, yeast und Mel-e
  • #271
Na, der fetzt hier schon auch ordentlich rum. Rennt, hüpft, hoch auf Couch und Kratzbaum rauf und runter etc... Ruhig ist er halt dazwischen. Nachts pennt er, tagsüber macht er 2- 4 mal für ne halbe Stunde Party. Er scheint nicht wirklich eingeschränkt. Nur das mit der Wendeltreppe, das trau ich ihm nicht so zu... er war noch nie "wendig". Allerdings wird das, seit er hier ist, eher besser. Er wird immer fitter.
Das klingt super!
 
  • #272
Ja nu, was soll ich sagen? Ich zeigs euch einfach:
IMG-20240112-WA0004.jpg
IMG-20240113-WA0012.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, Perron, Amalie und 13 weitere
  • #273
Hach, wie wunderschön 🥰
 
  • #274
Sagtest du nicht, sie verstehen sich nicht? 😂😂
 
Werbung:
  • #275
Sagtest du nicht, sie verstehen sich nicht? 😂😂
Sagen wirs so, sie fauchen und batschen sich zwischendrin noch immer. Aber zusammen auf einem Bett, das haben sie am Anfang nur einmal kurz gemacht, und seither nichtmehr. Bis gestern.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts, Scherasade, Mel-e und 2 weitere
  • #276
Das sieht doch gut aus!!!!
 
  • #277
Pack (Kater) schlägt sich, Pack verträgt sich. Ich finde auch, das sieht gut aus. Hier wird auch ab und zu mächtig gerauft (auch gemiept, gefaucht), aber dann ist es auch wieder gut. Abends liegt man dann sogar manchmal zusammen im Bettchen. Das war natürlich nicht von Anfang an so.
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote
  • #278
Ich glaub, ich bin echt ein schlechter Mensch. Ich bin der Sache nicht gewachsen. Ich sitze hier und heule wie ein Baby. Nach den Bildern gings hier wieder ganz anders weiter. Nur Gefauche und Geknurre. Absolut nicht nett. Vorhin steht Odin auf, und plötzlich humpelt er am Vorderfuß. Heute Mittag hat Tyson ihn angesprungen und gebissen, wohin genau konnt ich nicht sehen, geblutet hat aber nix. Ich wollte Odin hochnehmen und schauen was los ist, aber wie immer schreit er sofort. Hoch nehmen ist absolut verboten. Also immerschon, das wurde nie besser. Jetzt liegt er neben mir, ich darf streicheln. Aber mir die Pfote nicht anschauen. Ich darf ihn generell nicht mehr berühren als streicheln, wenn er das will. Mal die Pfoten anschauen, in die Ohren gucken oder gar ins Mäulchen? Nix ist. Ein Versuch meinerseits und er geht tagelang auf Abstand. Nun muss ich morgen also zum Tierarzt. Keinerlei Ahnung wie ich die Katze in den Transportkorb bekomme.
Und, da bleibt die Sorge dass Tyson eigentlich lieber wieder alleine wäre. Er zeigt das ständig. Geht auf Abstand zu uns, will selten kuscheln, beißt uns plötzlich.
Und die Sorge das Odin irgendwie ungelenkig ist, und den Weg in den Freigang bei uns sicher nicht schafft. Er bräuchte einen ebenerdigen Ausgang in den Garten, Katzenkumpels die seine Gesellschaft mögen und ein resoluteres Frauchen. Das kann ich ihm alles nicht bieten. Und dann tut er mir wieder so leid, weil ich drüber nachdenke, ihn doch woanders hinzugeben, wo es besser zu ihm passt. Aber, der arme Kerl. Der zittert schon vor Angst wenn wir Besuch haben, der nichtmal was von ihm will.

Ich jedenfalls bin wieder ein heulendes Häufchen Elend, fühle mich wie am Anfang, und bereue wieder zu tiefst, beiden etwas Gutes getan haben zu wollen. Wären wir bei einer Katze geblieben, wäre die wesentlich glücklicher und Mutti wesentlich entspannter. Ich bin einfach überfordert, und weiß gleichzeitig nicht, wie ichs in den Griff kriegen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #279
Ich glaube nicht, dass du ein schlechter Mensch bist. Ich denke einfach, dass du Zuviel erwartest. Es ist durchaus normal, dass Katzen sich nicht überall einfach anfassen lassen.
Und wie hier schon geschrieben wurde, zwei Kater sind nicht immer einig, da wird auch mal ausgeteilt.
Odin kann im Sommer dann ja noch mal den Ausgang üben. Bis dahin kannst du sicherlich auch ein wenig Hilfestellung geben nicht so, wie am Anfang als du ihm gar nicht zu nahe kommen konntest.
Überleg doch mal, was alles schon viel besser läuft als am Anfang und entspanne dich. Deine Zweifel übertragen sich auf die Tiere.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #280
Ich habe ehrlich gesagt nur ein paar Seiten überflogen, aber das
Ich glaub, ich bin echt ein schlechter Mensch.

ist absoluter Bullshit! (Ich hoffe, du verstehst das so, wie ich es meine ;) .)
Ich bin der Sache nicht gewachsen. Ich sitze hier und heule wie ein Baby. Nach den Bildern gings hier wieder ganz anders weiter. Nur Gefauche und Geknurre. Absolut nicht nett. Vorhin steht Odin auf, und plötzlich humpelt er am Vorderfuß. Heute Mittag hat Tyson ihn angesprungen und gebissen, wohin genau konnt ich nicht sehen, geblutet hat aber nix. Ich wollte Odin hochnehmen und schauen was los ist, aber wie immer schreit er sofort. Hoch nehmen ist absolut verboten. Also immerschon, das wurde nie besser. Jetzt liegt er neben mir, ich darf streicheln. Aber mir die Pfote nicht anschauen. Ich darf ihn generell nicht mehr berühren als streicheln, wenn er das will. Mal die Pfoten anschauen, in die Ohren gucken oder gar ins Mäulchen? Nix ist. Ein Versuch meinerseits und er geht tagelang auf Abstand.
Vielleicht ist Abstand gerade nicht die schlechteste Idee: Bleib einfach im Bett liegen und falls sie sich heute Nacht streiten, soll ein Anderer nach dem Rechten sehen. Odin geht es gut (genug). So schnell gehen Katzen nicht kaputt.

Nun muss ich morgen also zum Tierarzt. Keinerlei Ahnung wie ich die Katze in den Transportkorb bekomme.
Vielleicht muss er ja gar nicht zum TA? Und falls doch, ist das ein Problem für morgen, nicht für heute Nacht!

Ich jedenfalls bin wieder ein heulendes Häufchen Elend, fühle mich wie am Anfang, und bereue wieder zu tiefst, beiden etwas Gutes getan haben zu wollen. Wären wir bei einer Katze geblieben, wäre die wesentlich glücklicher und Mutti wesentlich entspannter. Ich bin einfach überfordert, und weiß gleichzeitig nicht, wie ichs in den Griff kriegen soll.
Mit Ruhe und Zeit. Heute musst du gar keine Probleme lösen und morgen, falls Odin noch lahmt, fährst du zum TA. Oder rufst einfach mal an. Wenn er nicht irre schlimm lahmt, und viel Stress beim TA hat, würde ich das Ganze noch 1 oder 2 Tage beobachten und dann entscheiden.

Je gestresster du bist, desto nervöser werden die Kater, die dann wiederum dich stressen. Nimm dir Zeit für dich und versuche, zu entspannen. Verbringe bewusst auch mal Zeit mit jedem Kater alleine. Spanne die Familie ein. Habt Spaß an und mit den Katern (ja, ich weiß, das schreibt sich so leicht). Manche Dinge brauchen einfach Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
561
Wasabikitten
Wasabikitten
AL53332
Antworten
18
Aufrufe
1K
theOne
T
Sumarion
Antworten
5
Aufrufe
900
NinaNirgendwo
N
D
Antworten
27
Aufrufe
2K
fairydust
fairydust
M
Antworten
0
Aufrufe
786
Micky2
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben