Hanuta und Nougat - 2 Tierheimkatzen

  • Themenstarter akkeber
  • Beginndatum
A

akkeber

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. März 2022
Beiträge
15
Hallo zusammen,

noch ein Katzenneuling :) mein Freund und ich (beide Katzenanfänger, und in Vollzeit teilweise aus dem Home Office berufstätig, 61 qm Wohnung im 3. Stock) adoptieren morgen 2 Tierheimkatzen (geboren 2018 und 2020). Diese sind Anfang Dezember vom Tierheim aus einer Messie-Wohnung geholt worden. Bei unserem Besuch im Tierheim letzte Woche waren die beiden sehr schüchtern, haben sich versteckt, sind dann aber nach 10 Minuten doch raus gekommen, ließen sich aber noch nicht anfassen. Beide bleiben vorerst reine Wohnungskatzen, Kinder haben wir auch keine.

Wir haben uns schon mit 2 Katzentoiletten, 2 Transportkörben, ausreichend Futter, Katzenstreu, einer Sicherung fürs große Wohnzimmerfenster, und einem Kratzbaum eingedeckt, und ich habe mir für Montag auch erst mal einen Tag Urlaub genommen, die ersten Tage und Wochen werden sie auch generell nicht lang allein sein.

Meine Fragen/Unsicherheiten:
- Was ist mit Kabeln? Knabbern eure Katzen daran? Wir haben vor allem im Wohnzimmer und im Arbeitszimmer einige ( zwar mit ausschaltbarer Steckdosenleiste), ich möchte sie ja irgendwann alleine lassen... und im Optimalfall nicht immer alles umbauen müssen :)
- Was muss man generell in der Wohnung noch absichern? Kippfenster sollen gefährlich sein, Reiniger, Gläser, Plastiktüten... Vasen etc. haben wir nicht, giftige Pflanzen auch nicht bzw. sind die ins Büro umgezogen. Im Wohnzimmer haben wir auch ein offenes 5x5 Ikea-Kallax-Regal mit ein paar Weinflaschen ganz oben drin...und teilweise Kosmetika und Parfums in offenen Regalen
- Reichen 2 Katzentoiletten aus? Weil man oft liest 2 pro Katze. Wir haben bislang nur 1 pro Katze.
- Sie haben leider beide kaum mehr Zähne aufgr. Mangelernährung (4 und 6 Zähne jeweils, der Rest fehlt, die restlichen Zähne müssen leider wahrscheinlich auch noch gezogen werden). Lt. Tierheim dürfen sie aber trotzdem alles essen, auch Trockenfutter. Sind auch durchgecheckt mit Papieren etc... wann sollte man sie dem Tierarzt vorstellen?
- Lohnt sich eine Krankenversicherung?
- Soll man immer dasselbe füttern?
- Waren eure von Anfang an stubenrein?

Ich bin echt schon aufgeregt, hab mir sehr lange Katzen gewünscht :)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: bootsmann67, DinkelFermentKatzer, pfotenseele und 4 weitere
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen, da ziehen ja zwei mit wirklich süßen Namen ein!
Dass du aufgeregt bist, kann ich gut verstehen, es freut mich sehr, dass du dir deinen Traum mit zwei Tierheimkatzen erfüllst.
Zu deinen Fragen:
An Kabeln knabbert hier niemand, aber es gibt durchaus Katzen,die das tun. Da wirst du einfach abwarten müssen und beobachten.
Füttern würde ich mehrere Sorten und Marken, darauf achten, dass kein Zucker und kein Getreide enthalten ist.
Warum mehrere Sorten? Wenn Katze nur an eine gewöhnt ist und diese dann vom Markt genommen wird, hast du ein Problem und die einzelnen marken sind halt auch unterschiedlich in der Zusammensetzung und so gleichst du eine unter oder Überversorgung aus.
Mit zwei Klos kannst du es ja erst mal versuchen, aber stell dich drauf ein, dass du vielleicht mehr brauchst.
Zu Krankenversicherung kann ich dir leider nicht weiter helfen, andere aber bestimmt.
Ich wünsch dir viel Freude beim Kennenlernen.
 
  • Like
Reaktionen: akkeber und Neol
Hallo, schön dass du bzw. ihr hierher gefunden habt :love:.
Neue Mitbewohner sind immer aufregend, ganz klar, aber ihr habt euch ja schon gut vorbereitet und wenn es noch Fragen gibt, dann könnt ihr hier gerne Rat bekommen.

Klar sind die beiden noch schüchtern, aber dass sie schon raus gekommen sind, ist doch klasse.
Bei euch werden sie auf jeden Fall auch wieder schüchtern sein, seid also bitte nicht enttäuscht.
Wichtig ist, dass ihr sie einfach ganz in Ruhe ankommen lasst. Geht einfach eurem Alltag nach, tut so, als wären die beiden gar nicht da.
Ihr könnt euch auch in die Nähe von ihnen auf den Boden setzen und mit ihnen reden (damit sie eure Stimmen kennenlernen) oder irgendwas vorlesen. Nur nicht bedrängen.
Irgendwann werden sie sicherlich kommen und mit euch Kontakt aufnehmen wollen. Also sehr freundlich blinzeln und dann wegsschauen und nicht starren (auch wenns schwer fällt).

Zur Sicherheit würde ich noch mehr Katzenklos besorgen. Unsere beiden (geboren März 2020) waren sofort stubenrein, aber sie kannten das seit frühester Jugend. Reduzieren kannst du die Klos ja immer noch. Nimm feines Bentonitstreu, das mögen die meinsten Katzen.

Trockenfutter würde ich gar nicht geben, sondern besser hochwertiges Nassfutter (mindestens 70% Fleisch) soviel wie sie wollen.
Wir füttern immer 6 Dosen einer Sorte und wechseln dann. Immer dasselbe ist nicht so gut, sonst gibt es Probleme, wenn das Futter nicht mehr lieferbar ist, und ausserdem hat jede Sorte etwas andere Zutaten, so dass man mit dem Wechsel Mängel vermeiden kann.

Wenn sie vom Tierheim durchgecheckt sind, brauchen sie erstmal nicht zum Tierarzt - was die Sache einfacher macht.

Im Hinblick auf die Sicherheit sind Kippfenster auf jeden Fall mit so einem Schutz auszustatten. Das bekommst du in jeder Tierhandlung.
Unsere haben sich für Kabel und so anderes Menschenzeug wie Weinflaschen, Kosmetika und Parfum nicht interessiert. Am besten du beobachtest sie: wenn sie gerne oben auf Regalen herumturnen, dann würde ich Gefährdetes vorsichtshalber sichern oder woanders hinstellen.

Eine Krankenversicherung ist bestimmt sinnvoll, da kannst du hier im Forum viel zu finden.

Nun habe ich einen Roman geschrieben und hoffe, dass du/ihr viel Freude an und mit den Katzis habt.

Wenn was unklar ist, einfach fragen und gerne weiter berichten und Fotos von den beiden Süssen posten (wie heissen sie denn?).
Darüber freuen sich hier alle!
 
  • Like
Reaktionen: akkeber, Onni, Wasabikitten und eine weitere Person
Sorry, ich bin blöd - die heissen Hanuta und Nougat (sabber, lecker)
 
Ich spreche mal von mir:
- Weinsammlung ist in den Keller umgezogen, so haben wir eine zweite Ebene auf den Regalen (auch Kallax) geschaffen. Glasflaschen und Katzen fand ich zu gefährlich
- zwei Katzenklos sind bei uns mehr als ausreichend, auch wenn man sagt, eines mehr als Katze. Bei uns wird hauptsächlich eines genutzt, das andere sporadisch
- ein Sammlerstück habe ich in einen Schrank geschlossen
- op Versicherung haben wir abgeschlossen plus Zahnzusatzversicherung zusätzlich legen wir 200 Euro im Monat beiseite. Entweder brauchen wir die irgendwann oder nicht - ich hoffe, sie bleiben gesund
- ich lasse nix essbares liegen
- keine Reiniger etc
Meine beiden gehen weder an Kabel noch an unsere Holz Lampe, die mit Sisal umwickelt ist (komisch, dass sie da nicht rangehen), sie gehen nicht an die Yuccapalme (angeblich giftig) und nicht an das lebensgroße HolzSchaf
- Tierarzt waren wir schon vor der Kastration, damit sie nicht unbedingt was schlechtes damit verbinden
- füttern: nur Nassfutter aufgrund der Mäkelhaftigkeit des Katers füttere ich vier verschiedene Sorten. Zwei hochwertig, eine Sorte von Rewe und eines von DM, alles aber ohne Zucker und Getreide
- Intelligenzspielzeug für die Nacht, selbstgebaut - Ideen gibt's im Internet
- stubenrein: von der ersten Sekunde
- bei Papptüten schneide ich die Henkel auf. Eine hatte sich tatsächlich mal drin verfangen
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: akkeber, Wasabikitten und Neol
Oh und herzlich willkommen 😁
 
Werbung:
Bei dem Alter kann man durchaus noch über eine Krankenversicherung nachdenken. Wenn sie aber schon Zahnprobleme haben, werden entsprechende Behandlungen vermutlich ausgeschlossen werden.

Es empfiehlt sich bei Katzenklos: Anzahl der Katzen + 1. Ich habe bei drei Katzen aktuell aber auch nur noch drei Klos und das funktioniert gut. Anfangs waren es vier. Zwei der drei Klos sind recht groß, wenn es drei kleine Klos wären, dann könnte es sicher Probleme geben.

Reiniger etc sind hier völlig uninteressant, trotzdem ist das meiste katzensicher im Badschränkchen und unter der Spüle verstaut.

Kabel sind hier ebenfalls komplett uninteressant, kommt immer auf die Katze an.

Kippfenster auf jeden Fall sichern oder einfach nicht kippen. Balkon, falls vorhanden, ebenfalls

Alles was runterfallen und kaputt gehen kann, wegräumen oder sichern.

Bei Pflanzen aufpassen. Auch da gehen nicht alle Katzen an alle Pflanzen, aber sicher ist sicher. Ich habe viele Orchideen und einige Sukkulenten, die den Katzen auch herzlich egal sind und die ich unbesorgt stehen lassen kann. Nur bei meiner Wüstenrose passe ich gerade auf wie ein Schießhund.. das Ding ist saugiftig und steht außer Katzenreichweite. Die älteren Katzen haben sich nie dafür interessiert, bei der Kleinen bin ich mir nicht sicher. Die Blätter sind nicht so dick und starr wie bei den anderen Pflanzen und ich hab da schon Angst, dass sie vielleicht dran geht, drauf ankommen lassen will ich es natürlich nicht. Da werd ich mir auch noch was überlegen müssen.. vielleicht einen Vogelkäfig drüber stülpen oder so.. oder notfalls an meine Mutter abtreten, auch wenn ich mich ihrerzeit wirklich gefreut habe, eine echte Wüstenrose zu finden und keine "veredelte". War zu der Zeit echt schwer zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: akkeber
Auch von mir Gratulation zu den neuen Mitbewohnern und schön, dass ihr dafür sorgen wollt, dass es für die zwei Süßen jetzt aufwärts geht. Es ist zu euren Fragen sowieso schon viel geschrieben worden, darum nur noch zu den Zähnen: Ich habe auch eine Katze, die kaum mehr Zähne hat. Das beeinträchtigt sie aber tatsächlich nicht, zumindest nicht bei normalem Nassfutter und auch nicht bei Trockenfutter. Lediglich wenn sie mal Rohfleisch kriegt, schneide ich das klein. Kaustangen sind vielleicht auch nicht so gut, ansonsten schafft sie alles mit den wenigen Beißerchen, die sie noch hat.
 
  • Like
Reaktionen: akkeber
Vielen Dank für eure Antworten!
Katzenklos werden wir mal sehen, ich stelle mich mal drauf ein. Woran merke ich das? Ggfs. könnte noch eins in unser Wohnzimmer, die anderen 2 werden vorerst im "Katzenzimmer" stehen, und dann in unseren Abstellraum umziehen.

Warum kein Trockenfutter? Wusste ich so nicht. :D Wird das weniger gut vertragen? Bzgl. der Futtermengen werd ich heut im Tierheim nochmal fragen, was da üblich ist da die 2 ja relativ klein sind. Hab jetzt mal verschiedene Sorten Nassfutter geholt von Penny und DM.

Pflanzen sind kein Problem, die sind nicht giftig (Rose, Geldbaum), und der Efeu ist ins Büro umgezogen.

Ja wir funktionieren mein Arbeitszimmer vorerst als Katzenzimmer um, da wir uns da nicht durchgehend aufhalten, damit sie erstmal alleine ankommen können, räume meinen Rechner und die Kabel weg und schalte die Steckdosenleisten aus dann kann nichts passieren. Werde auch mal paar Versteckmöglichkeiten (Karton, Stuhl mit Bettlaken) reinstellen, sowas hatten sie im Tierheim auch. Ab Dienstag brauch ich das Zimmer eigentlich wieder zum Arbeiten, könnte aber auch mal einen Tag in die Küche umziehen, wird man sehen.

Thema Fensterschutz: Wir haben das Wohnzimmerfenster nun gesichert mit so einem Netz, Balkon haben wir leider nicht. Kippen tu ich nicht, bzw. nur wenn ich im Raum bin mal kurz. Mein Freund meint, dass sie bei unseren Fenstern auch nicht ohne Weiteres durchkommen (wir haben nur eintürige Fenster, die in der Wand liegen)... Wir haben auch so ein spezielles Katzengitter bestellt (sowas soll dann an alle Fenster), das ist allerdings erst Ende der Woche da, dann wird gar nicht mehr gekippt.

Werde heute Abend mal ein Update geben :) Euch allen ein schönes Wochenende!

Ach ja, und die Namen... wir benennen sie vielleicht doch noch um in Hanna und Nikki :D
 
  • #10
Warum kein Trockenfutter? Wusste ich so nicht. :D Wird das weniger gut vertragen? Bzgl. der Futtermengen werd ich heut im Tierheim nochmal fragen, was da üblich ist da die 2 ja relativ klein sind. Hab jetzt mal verschiedene Sorten Nassfutter geholt von Penny und DM.

Trockenfutter, egal wie vermeintlich „hochwertig“, ist immer ungesund für Katzen, da es viel zu wenig Flüssigkeit enthält und dadurch die Entstehung von Harnweg- und Nierenerkrankungen begünstigt, für die Katzen sowieso sehr anfällig sind.

Da Katzen ursprünglich Wüstenbewohner waren nehmen sie den Großteil ihrer Flüssigkeit über die Nahrung auf und trinken in der Regel sehr wenig zusätzliches Wasser. Aus diesem Grund muss man versuchen den Flüssigkeitsbedarf so gut wie möglich über die Fütterung zu decken.

Außerdem enthält Trockenfutter oftmals viele pflanzliche Inhaltsstoffe. Katzen fehlen jedoch in Magen und Bauchspeicheldrüse die notwendigen Enzyme für die Verdauung pflanzlicher Bestandteile und auch der Darm ist ausschließlich auf die Verarbeitung fleischlicher Nahrung ausgerichtet. Ein weiteres Problem ist, dass Trockenfutter erst nach einer Weile im Magen der Katze aufquillt und somit erst verspätet ein Sättigungsgefühl eintritt. Das führt dazu, dass Katzen sich oftmals überfressen ehe sie merken, dass sie eigentlich satt sind.
Aus diesem Grund kann Trockenfutter bei Katzen zu Übergewicht und auch Folgeerkrankungen wie Diabetes führen.

Gefüttert werden sollte daher ausschließlich Nassfutter (oder Barf) und zwar so viel wie die Katzen fressen möchten. Gesunde Katzen haben ein sehr gutes Sättigungsgefühl und wissen genau wie viel Nahrung sie benötigen. Katzen sind von Natur aus Häppchenfresser, weshalb ihr Verdauungssystem darauf ausgelegt ist, viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu sich zu nehmen. Am sinnvollsten ist es daher, rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung zu stellen, so dass die Katzen sich die Abstände und Größe ihrer Mahlzeiten selbstständig einteilen können.

Langfristig ist es auf jeden Fall ratsam mindestens 3-4 verschiedene Marken (und auch verschiedene Sorten) Nassfutter zu füttern, um eine möglichst ausgewogene Nährstoffversorgung zu ermöglichen und zu verhindern, dass die Katzen sich auf ein bestimmtes Futter fixieren. Das führt bei Katzen nämlich rasch zu „Mäkelei“ wenn dann ihr Futter vom Markt genommen wird oder sich die Rezeptur ändert.


Bezüglich des Futter kann man sich generell an folgenden Punkten orientieren:

  • möglichst hoher und genau deklarierter Fleischanteil
  • negatives Beispiel: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. Geflügel 4%)"
  • positives Beispiel: „30% Hühnerfleisch, 15% Hühnerherz, 15% Hühnerhälse, 10% Innereien (Magen + max. 5% Leber), 26 % Hühnerbrühe, 3 % Karotten, 1 % Mineralien u. Vitamine“
  • keine pflanzlichen Öle, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder Eiweißextrakte
  • kein oder wenn dann nur ein geringer und genau deklarierter Pflanzenanteil (nicht schlicht "Getreide", sondern z.B. "5% Quinoa")
  • kein Zucker (kann auch als Karamell, Inulin, Rübenschnitzel, etc. deklariert sein)
  • keine EG-Zusatzstoffe
  • Ergänzungsfuttermittel sind nicht als Hauptfuttermittel geeignet
Einige Beispiele wären Tasty Cat, Fellicita, Omnomnom, Sandras Schmankerl, Mjamjam, Pfotenliebe, Catz Finefood oder Granata Pet. Ein bisschen günstiger gibt es zum Beispiel noch Macs, Ropocat oder Feringa.
Eine große Auswahl an mittel-bis hochwertiger Marken findet man bei Sandras Tieroase aber auch Fressnapf, Zooplus und Co. haben inzwischen rechte viele empfehlenswerte Futtermarken im Sortiment.
 
  • Like
Reaktionen: Perestroika, Sandra67, Neol und 2 weitere
  • #11
Ok danke für die ausführliche Antwort! Wie werden dann hauptsächlich Nassfutter füttern.
Nun sind die 2 ja seit heute Nachmittag bei uns.

Das "Fangen" im Tierheim war eine Katastrophe, es hat bei Hanuta sogar 2 Personen gebraucht, uns wurde empfohlen Boxentraining zu machen, bevor es zum Tierarzt geht wird das auf alle Fälle nötig sein. :)
Nun haben sie sich erstmal versteckt, Nougat unter dem Kratzbaum in der Wohnküche und Hanuta unter meinem Glastisch, auf den ich eine dunkle Decke gelegt hatte. Beide haben Futter da und Wasser, hoffe sie fressen und benutzen die Katzentoilette :)
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
Werbung:
  • #12
Boxentraining ist immer wichtig, aber im Moment bestimmt nicht.

Lasst die beiden jetzt wirklich erstmal in Ruhe, die sind vermutlich total durch den Wind.
Wie gesagt, einfach das machen, was ihr immer macht und so tun, als seien die beiden gar nicht da (so tun sie ja auch).
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #13
Boxentraining ist immer wichtig, aber im Moment bestimmt nicht.

Lasst die beiden jetzt wirklich erstmal in Ruhe, die sind vermutlich total durch den Wind.
Wie gesagt, einfach das machen, was ihr immer macht und so tun, als seien die beiden gar nicht da (so tun sie ja auch).
Ja wir lassen sie auch in Ruhe, sie sind nur in getrennten Räumen und haben sich scheinbar noch nicht gefunden. Aber wir haben alle Türen offen :)

Wir dürfen uns auch jederzeit beim Tierheim melden wenn etwas ist und wir fragen haben, die waren da echt nett.

Ich gebe ein Update wie es läuft :)
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67 und MagnifiCat
  • #14
Auch von uns ein herzlich Willkommen!
Toll, das ihr euch im Vorfeld schon ein wenig informiert habt.

Du hast geschrieben, das beide "schlechte Zaehne" haben und das ggf noch eine Zahn-OP notwendig sein kann.
Ich weiss nicht wie euer Tierheim es handhabt... Bei uns war es damals so:

Paul und Chelsea haben wir auch aus dem Tierheim. Paul hatte auch "schlechte Zaehne" (FORL - du kannst ja danach mal googeln).
Das Tierheim Bottrop (wo wir unsere beiden her haben) hat einen Tierarzt mit dem die zusammenarbeiten. Im ERSTEN MONAT nach der Adoption waren die Tierarztkosten "kostenlos" und wurden vom Tierheim getragen.
Da eine Zahn-OP doch recht teuer werden kann,, haben wir gerne darauf zurueckgegriffen und sofort Pauls Zaehne machen lassen.

Gegebenenfalls fragt doch bei eurem Tierheim nach, ob die vielleicht auch so eine Regelung haben. Wir hatten diese Reglung sogar im Schutzvertrag stehen, das im ersten Monat immer zwingend der "Tierheim-Tierarzt" besucht werden muss.

Ihr habt geschrieben, das ihr 2 Transportboxen habt.
Mein Tip: mindestens 1 Transportbox solltet ihr nun IMMER irgendwo rumstehen haben und auch als "Kuschelhoehle" anbieten. So ist eine Transportbox einn ganz normaler Gegenstand bzw ein SCHOENER Rueckzugsort. Somit ist eine Transportbox nicht unbedingt mit etwas "schlimmen" behaftet und wird nicht ausschliesslich mit Besuche beim (ungeliebten) Tierarzt verbunden.
Dann kann es im "Ernstfall" dannn stressfreier sein, die Katzen "einzutueten" :cool:

Olaf - der auf Updates und Fotos gespannt ist
 
  • Like
Reaktionen: akkeber und Elbchen
  • #15
  • #16
Hallo, grüß Dich, von mir auch noch herzlich willkommen hier im Forum.
Und meinen Glückwunsch zu eurem Neuzugängen

Sobald sie stabil fressen, würde ich beginnen, die Katzen in der Box zu füttern.
Später auch mit Türchen auf und zu machen
Hab ich mit einem Kater gemacht, der nicht anzufassen war, und es ging nach einiger Zeit völlig problemlos

Vorher die Boxen mit ganz heißem Wasser auswaschen, damit die Streßhormone entfernt werden.

Bei älteren Katzen würde ich zu einer OP Versicherung raten. Die ist günstiger als die Kranken voll Versicherung und deckt die teuren Sachen wie Operationen und so ab.

Wünsche euch viel Freude mit euren Mäusen
 
  • Like
Reaktionen: akkeber
Werbung:
  • #17
Guten Morgen, na, wie war die erste Nacht und wie geht's den Damen?
 
  • #18
Hallo zusammen, :)

Erst mal bzgl der Zähne: Die Möglichkeit mit dem Tierheim Zahnarzt gab es so viel ich weiß nicht, und ich will ihnen das in den nächsten Wochen auch erstmal nicht antun. Allerdings wurden sie auf alle Fälle vom Tierheim Zahnarzt nochmal auf Giardien etc. gecheckt. Wie fragen aber nochmal nach wenn wir die eine Box zurückbringen, ob die uns da jemanden empfehlen können.Uns wurde bislang nur empfohlen, eben im April / Mai mit beiden einzeln zum Tierarzt zu gehen und die Zähne da nochmal anschauen und ggfs in einem weiteren Termin komplett ziehen zu lassen. Im April steht eh bei beiden die Entwurmung an, da kann man das ggf gleich verbinden.

Bzgl der Boxen, wir hatten da erst so welche aus Stoff mit so einem Kissen und Reißverschlüssen besorgt, dachten die sind weniger sperrig. Nougat bekam die Tierpflegerin auch alleine irgendwie rein, bei Hanuta musste sie dann noch eine Kollegin holen, und hat dann zum Einfangen und zum Transport eine Plastikbox aus dem Tierheim genommen, die haben wir jetzt noch daheim und bringen die nächste Woche zurück. Ich fand ja diese Stoffboxen bzw Taschen mit Reißverschluss erst super praktisch, da sie eben deutlich handlicher sind und lt der Amazon Bewertungen auch für Katzen geeignet. Nur sind die geräumigeren Hartplastik Boxen lt Tierheim doch besser, nicht zuletzt da man die Tiere damit besser einfangen kann... werden uns dann ggfs auf alle Fälle mal eine anschaffen um zu testen.
Was könnt ihr da empfehlen?

Ansonsten, die Nacht war ruhig. Das Katzenklo wurde benutzt, und sie haben nun im Wohnzimmer zusammengefunden. Haben sich allerdings unter der Couch versteckt. Hab heute morgen erst mal einen Schreck bekommen da ich Nougat erst nicht gefunden hab, sie sass dann in diesem Couchunterkasten drin...

Was mir momentan Sorgen macht, ist dass auch nachts kaum gefressen und getrunken wurde, obwohl wir über 8 Stunden außer Sichtweite im Schlafzimmer waren, und die Tür zu hatten. Wir halten uns hauptsächlich in unserer Wohnküche auf und lassen sie im angrenzenden Wohnzimmer in Ruhe, ich hab die Futternäpfe unter die Couch geschoben in der Hoffnung dass sie fressen.

Ab wann sollte ich mir da Sorgen machen? Wir sind heute Nachmittag mal ein paar (2-3) Stunden weg, vielleicht trauen sie sich da... auch als wir vorhin 45 Minuten weg waren, saßen sie als wir zurückkamen an denselben Plätzen unter der Couch, und hatten sich offensichtlich nicht raus getraut...
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
  • #19
Zu den Boxen kann ich nichts sagen, da werden vielleicht andere antworten.

Aber wenn das Katzenklo benutzt wurde, ist das doch schon mal richtig gut und zumindest sind sie ja auch innerhalb der Wohnung etwas gewandert und haben sich gefunden. Dass sie jetzt beide unter der Couch sitzen, ist auch ok, die haben einfach Angst und wissen noch nicht, dass sie das grosse Los gezogen haben :).

Wenn sie ein klein wenig gefressen haben, ist das schon mal ok. Geht ruhig weg und lasst sie allein, dann haben sie möglicherweise die Chance, ihr neues Zuhause ein wenig zu erkunden.
 
  • #20
Solange sie ein bisschen was fressen würd ich mir die ersten drei vier Tage keine Sorgen machen, vielleicht noch ein Klo neben das Sofa stellen, damit sie sich auch trauen, wenn Ihr da seid.
Bei einer Box würde ich drauf achten, dass sie sich auch von oben öffnen lässt. Das ist beim Tierarzt praktischer, man muss Katz dann nicht von vorne raus angeln, sondern kann sie raus heben. Ansonsten würde ich erst mal kein großes Theater um die Boxen machen, sondern eine kaufen, Kissen rein und im Wohnzimmer hinstellen. Dann merken sie vielleicht von sich aus, das Ding ist nicht gefährlich.
Das hört sich doch ganz toll an bei euch, viel Freude euch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: akkeber

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
976
Chickencat
C
Ceridwen90
Antworten
43
Aufrufe
6K
Asgreina
Asgreina
B
Antworten
43
Aufrufe
6K
BilBal
BilBal
C
Antworten
96
Aufrufe
15K
Kekskoenigin
Kekskoenigin
L
Antworten
7
Aufrufe
805
Freewolf
Freewolf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben