Kitten- Was füttere ich frisch, bzw. als Nassfutter

  • Themenstarter Yvi1603
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten 4 monate nassfutter selbst kochen
Y

Yvi1603

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. März 2022
Beiträge
2
Hallo,
ich habe seit 4 Wochen einen 4 Monate alten Kater, der nur Trockenfutter frisst. Ich habe diverses Nassfutter ihm angeboten...mein Hund frisst es ;)
Da ich viel für meinen Hund koche, was kann ich dem Kleinen anbieten, bzw. wie gewöhne ich ihn an Nassfutter?

Vielen Dank für eure ratschläge

Yvonne
 
A

Werbung

Trockenfutter wegpacken, nur Nassfutter anbieten und für den Hund unzugänglich machen.
 
Ok, Radikal, aber gut.
Das heißt, Hunger und er frisst alles?
 
Biete im 24/7 gutes Nassfutter (z.B. feringa oder catz finefood) an. Aber versuche wirklich dass der Hund nichts weg frisst.

Damit er vom Trockenfutter schnell wegkommt, kannst du sein gewohntes Trockenfutter zermahlen und auf eine Portion Nassfutter geben. Das machst du so lange bis er das Nassfutter gut annimmt.

Füttern solltest du 2-3 unterschiedliche Marken an gutem Futter.
 
  • Like
Reaktionen: Phillis
Ok, Radikal, aber gut.
Das heißt, Hunger und er frisst alles?
Du kannst natürlich auch versuchen, dich langsam heranzutasten, indem du Leckerli oder Trockenfutter (was sich auch eigentlich eher als Leckerli eignet) zerbröselt über das Nassfutter tust. Es ist nur meine persönliche Erfahrung, dass radikal besser zu handhaben ist und schneller funktioniert, als stückweise 😅
Außerdem haben wir hier beobachten können, dass es leichter ist, eine recht genügsame Katze zu haben, die alles an Futter dankend annimmt, wenn man schon eine Mäkel-Katze zuhause hat. Die genügsame zeigt ihr dann, dass das essbar ist.
Ist für deinen Kater ein Spielgefährte geplant? Das wäre für seine Entwicklung sehr wichtig, vor allem da er so jung ist. Einzelhaltung von Katzen ist nicht artgerecht und weder Mensch noch Hund können eine weitere Katze (bzw. in diesem Falle besser einen Kater) ersetzen.

Ich denke, am Wichtigsten ist wirklich erst einmal zu beobachten, ob er nicht ans Nassfutter gehen würde, wenn ihm der Hund dieses nicht wegfressen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Stell den Napf des Katers hoch, sodass der Hund nicht drankommt. Wenn sich dafuer keine geeignete Loesung findet, waere evtl.ein chipgesteuerter Surefeed eine Alternative.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Polayuki und Bon ClyMo
Hallo,
ich habe seit 4 Wochen einen 4 Monate alten Kater, der nur Trockenfutter frisst. Ich habe diverses Nassfutter ihm angeboten...mein Hund frisst es ;)
Da ich viel für meinen Hund koche, was kann ich dem Kleinen anbieten, bzw. wie gewöhne ich ihn an Nassfutter?

Vielen Dank für eure ratschläge

Yvonne

Hallo Yvonne,
das Futter, das du für den Hund kochst bitte nicht dem Kater geben. Katzen benötigen anderes (Koch-)Barf als Hunde(, weshalb Empfehlungen aus "normalen" Barf-Shops - die sehr oft nur auf Hunde spezialisiert sind und es dann auf Katzen übertragen wollen - für Katzen nicht geeignet sind). Das liegt vor allem daran, dass Hunde keine strikten Carnivoren sind wie Katzen, sondern omnivore Carnivore. Hundebarf wird anders zusammengestellt und es fehlen für Katzen wichtige Inhaltsstoffe/Supplemente bzw. der richtige Anteil selbiger.
Auch "Fleisch ohne alles" ist für Katzen nicht geeignet, vor allem nicht für solche im Wachstum.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Poldi
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
29
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
A
Antworten
9
Aufrufe
6K
Sandm@n64
S
F
Antworten
2
Aufrufe
4K
Simpat
S
K
2 3
Antworten
51
Aufrufe
2K
Anjaa_
Anjaa_
H
Antworten
1
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben