Tierheim sagt Wohnung zu klein für Katze?

• Themenstarter Themenstarter Nolin.
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tierheim vermittlung
Nolin.

Nolin.

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich bin vor einiger Zeit zuhause ausgezogen und die Familienkatzen sind natürlich in ihrem trauten Heim geblieben.

Da der Umzug in die komplett andere Ecke des Landes dauerhaft ist, war mir Von Anfang an klar dass ich wieder eine Katze möchte. Ohne geht einfach nicht.
Ich habe bei der Wohnungssuche extra speziell darauf geachtet und mit dem Vermieter direkt geklärt dass auf kurz oder lang eine Katze einziehen soll. Alles super- kein Problem.

Jetzt habe ich beim örtlichen Tierheim angefragt- und die Pauschale Absage bekommen.
Meine Wohnung sei zu klein. In 43qm vermitteln sie keine Katzen, das geht ja gar nicht.
Angeblich auf Basis der Haltungsempfehlungen der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz.

Meine Reaktion:
Entschuldigung geht's noch?!

Mal ganz davon abgesehen, dass ich unterm Dach wohne und effektiv mehr Fläche habe als im Mietvertrag steht finde ich es doch sehr abenteuerlich dass ein Tierheim so vollkommen pauschal sagt "Nee sorry dir geben wir kein Tier."
Nicht 'diese spezielle Katze passt nicht' oder 'vielleicht lieber nur eine einzelne Ältere', nein ganz pauschal: 'zu wenig Wohnfläche. Kein Tier.'
Zu erwähnen sei außerdem, dass die angesprochene Verordnung pro Katze lediglich 20qm Wohnraum vorsieht.
Es ist also schlicht eine Lüge und reine Willkür, was mir da erzählt wurde.

Ich habe zwei Zimmer, Flur, Küche, Bad. Dazu zwei große Gaubenfenster mit Sitzbank. Neben einem Kratzbaum war schon von vorneherein zusätzlich Catwalks für die Wände in Planung. Klar ist das nicht riesig viel Platz aber ich will ja auch keinen Freigänger hier einsperren.
Aber nen netten Einzelgänger oder nen älteres Pärchen hat hier mehr als genug Fläche.

Geht es den Tierheimen zu gut? Geht es den Tieren wirklich in 5-15qm Zimmern die sie sich mit 6/8/10 Artgenossen Teilen müssen besser? Welch SuperMensch muss man denn sein um die Anforderungen der Tierheime zu erfüllen?

Ich bin ehrlich gesagt etwas entsetzt.

Deswegen hier als Frage: ist meine Wohnsituation wirklich so Katzen ungeignet? Bin ich diejenige die verstrahlt ist?
Oder hat das Tierheim einen an der Macke?

Klar kann (und werde) ich mir über Kleinanzeigen einen neuen Mitbewohner suchen.
Aber der Plan war das nicht. Und Sinn und Zweck von tierschutz auch nicht.

• Sad
  • Like
Reaktionen: Casimir2022, Black Perser, Quilla und 2 weitere
A

Werbung

Geht es den Tierheimen zu gut? Geht es den Tieren wirklich in 5-15qm Zimmern die sie sich mit 6/8/10 Artgenossen Teilen müssen besser? Welch SuperMensch muss man denn sein um die Anforderungen der Tierheime zu erfüllen?
Du warst in EINEM Tierheim und steckst jetzt aus Prinzip ALLE in eine Schublade?
Sehr sympathisch.

• Like
  • Sad
Reaktionen: Mondlicht81, deenille, Nicht registriert und 7 weitere
Ich würde in so einer kleinen Wohnung keine Katzen halten.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Pitufa
Hey, bevor Du auf EBay ausweichst (bitte nicht), stell doch hier ein Gesuch ein. Hier sind so viele tolle Katzen auf Pflegestellen, denen Du sicher ein schönes Heim bieten könntest.
Ich finde, Dein Zuhause klingt absolut nicht zu klein oder unmöglich.
Lass Dich nicht so schnell verunsichern 🙂

• Like
Reaktionen: Mondlicht81, Misfit-Cats e. V., ACK und 16 weitere
Du warst in EINEM Tierheim und steckst jetzt aus Prinzip ALLE in eine Schublade?
Sehr sympathisch.
Wenn es nur EIN Tierheim in der Umgebung gibt. Dann leider ja.
Die sind eben der lokale Ansprechpartner für Tierschutz.

Deswegen hier als Frage: ist meine Wohnsituation wirklich so Katzen ungeignet? Bin ich diejenige die verstrahlt ist?

Klar kann (und werde) ich mir über Kleinanzeigen einen neuen Mitbewohner suchen.
Achja und anstatt einfach mal woanders nachzufragen, "drohst" du direkt an, bei Ebay zu suchen.
Es gibt ja nicht nur dein Tierheim in deiner Nähe oder?

• Like
  • Sad
Reaktionen: Casimir2022, Mondlicht81, Lilvy und 4 weitere
Werbung:
Wende dich an andere Stellen.
Wir wurden vom örtlichen Tierheim auch sehr enttäuscht. Da diese nur in Freigang vermitteln, haben sie uns indirekt Tierquälerei vorgeworfen, da wir wegen der Straße hier nur Wohnungshaltung anbieten können. Dann haben wir woanders geschaut und nun leben 2 Fellnasen bei uns.

• Like
Reaktionen: Ayleen, Jojo12, Nicht registriert und 2 weitere
Im Übrigen bleiben die Katzen da nicht ewig, sondern werden hoffentlich zeitig vermittelt. Lieber eine Weile auf 15qm leben als auf der Straße oder schlimmer, tot, weil sie keinen Ort zum Leben haben bis ein neuer Besitzer sie findet.
Tierheime leben von Spenden und haben leider nicht wirklich die Finanzen, um jeder Katze 20qm zu bieten.

Ein Tierheim ist nicht Alle. Es gibt doch sicherlich noch weitere Tierheime und Verbunde, in denen du dich schlau machen kannst über Katzen, die sie dort haben. Bevor du auf die Kleinanzeigen zurückgreifst, schau dir lieber andere Tierheime im Umkreis an oder den Tierschutz, die haben auch Katzen.

Im Forum selbst findest du auch zahlreiche Notfellchen für reine Wohnungshaltung, falls du keine erreichbaren Tierheime oder Tierschutzverbunde in der Umgebung hast, da kannst du mit den Usern oder Vertretern der jeweiligen Pflegestelle/TS kommunizieren bezüglich deiner Wohnsituation und was du noch geplant hast, um den Raum für die Katzen weiter auszubauen.

43qm ist nicht klein, wenn du vorhast Cat-Walks anzubieten. Da verdoppelst du deine Wohnfläche für die Katzen nochmal, denn dann können sie auch hoch hinaus.

• Like
Reaktionen: Lila1984, Ayleen, Kayalina und 4 weitere
Ich kann deine Unzufriedenheit sehr gut nachvollziehen. Habe aber auch Verständnis für das Tierheim. Nach irgendwelchen Kriterien müssen sie ihre Entscheidungen treffen. Es wird immer wieder passieren, dass Interessenten enttäuscht sind und enttäuscht werden. Ob nun die Wohnung zu klein ist, die Hauptstraße zu nah oder nicht an Familien mit kleinen Kindern vermittelt wird. Die Frage wieviel Platz muss vorhanden sein, wurde hier schon häufig diskutiert, da gehen die Meinungen weit auseinander.

• Like
Reaktionen: SonjaM., Nicht registriert, NicoCurlySue und 2 weitere
Hey
Ich habe mit dem örtlichen Tierheim hier auch ganz miese Erfahrung und würde mich an dieses auch nie wieder wenden!

Allerdings hab ich mit anderen Tierheimen super Erfahrungen gemacht!

Mach einen Strich unter das erste und versuch es anderswo noch mal.

Allerdings dann bitte für 2 Katzen!
Katzen sind keine Einzelgänger und sollten nicht alleine gehalten werden.

• Like
Reaktionen: Mondlicht81, TiKa, Ayleen und 11 weitere
Hallo zusammen,

Ich bin vor einiger Zeit zuhause ausgezogen und die Familienkatzen sind natürlich in ihrem trauten Heim geblieben.

Da der Umzug in die komplett andere Ecke des Landes dauerhaft ist, war mir Von Anfang an klar dass ich wieder eine Katze möchte. Ohne geht einfach nicht.
Ich habe bei der Wohnungssuche extra speziell darauf geachtet und mit dem Vermieter direkt geklärt dass auf kurz oder lang eine Katze einziehen soll. Alles super- kein Problem.

Jetzt habe ich beim örtlichen Tierheim angefragt- und die Pauschale Absage bekommen.
Meine Wohnung sei zu klein. In 43qm vermitteln sie keine Katzen, das geht ja gar nicht.
Angeblich auf Basis der Haltungsempfehlungen der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz.

Meine Reaktion:

Mal ganz davon abgesehen, dass ich unterm Dach wohne und effektiv mehr Fläche habe als im Mietvertrag steht finde ich es doch sehr abenteuerlich dass ein Tierheim so vollkommen pauschal sagt "Nee sorry dir geben wir kein Tier."
Nicht 'diese spezielle Katze passt nicht' oder 'vielleicht lieber nur eine einzelne Ältere', nein ganz pauschal: 'zu wenig Wohnfläche. Kein Tier.'
Zu erwähnen sei außerdem, dass die angesprochene Verordnung pro Katze lediglich 20qm Wohnraum vorsieht.

Ich habe zwei Zimmer, Flur, Küche, Bad. Dazu zwei große Gaubenfenster mit Sitzbank. Neben einem Kratzbaum war schon von vorneherein zusätzlich Catwalks für die Wände in Planung. Klar ist das nicht riesig viel Platz aber ich will ja auch keinen Freigänger hier einsperren.
Aber nen netten Einzelgänger oder nen älteres Pärchen hat hier mehr als genug Fläche.

Lass dich erstmal nicht entmutigen 🙂

Frage diverse Tierschutzvereine in deiner Umgebung und gebe speziell an, das du gerne auch ältere Einzelkatzen nimmst, die wenig Vermittlungschancen normal hätten.

Ich denke wen du diesen genügend Zeit und vielleicht auch was an die Wände bazst, kann das klappen 👍🏼

Also

Tierschutz Verein in deinem Umkreis googeln.

Nicht unfreundlich werden, sondern ruhig und sachlich bleiben, sonst bekommst du erst Recht kein Tier 🙂

• Like
Reaktionen: SonjaM., NicoCurlySue, Wasabikitten und eine weitere Person
Werbung:
Hallo zusammen,

Meine Reaktion:

In welchem Altersdurchschnitt hast du im TA umgeschaut ?
Nur weil du in einem TH warst und diese dort eben Regeln haben (viele TH's haben Regeln wie zb kein Freigang, nur mit Vor/Nachkontrolle,..) solltest du nicht alle über einen Kamm scheren.

Wenn diese nur junge Katzen aktuell haben und wissen die haben einen enormen Energieverbrauch suchen sie vielleicht etwas größeres oder sogar mit Freigang.

Hast du dich dort auch nach einem älteren Paar umgesehen? Erklärt das du sowohl für genug Freifläche, Catwalks etc für die Katzen sorgst ?

Einzelgänger sind die wenigsten Katzen, daher wie gesagt wäre ein älteres Paar das nicht mehr soviel Energie hat bestimmt froh über ein zuhause.

Wären denn alle Zimmer immer zugänglich ?
Hast du genug Platz für mindestens 2 Katzenklos, Kratzbaum, diverse Kratzmöglichkeiten, Bettchen, Höhlen,...
Hast du einen Balkon ?

Schau dich Mal hier um
Wohnungskatzen in Not
Oder stell selbst eine Anzeige ein.

• Like
Reaktionen: Jojo12 und verKATert
Falls du nicht den ganzen Tag zu Hause bist, dann bitte 2 Katzen. Das geht, wenn die Wohnung entsprechend hergerichtet ist und es keine Jungspunde sind.

Geht es den Tieren wirklich in 5-15qm Zimmern die sie sich mit 6/8/10 Artgenossen Teilen müssen besser?
So etwas wird es in Tierheimen kaum dauerhaft geben, weil es da konkrete Vorschriften gibt, wieviel qm und Kubikmeter Raum den Tieren zur Verefügung stehen müssen. Unser örtliches TH hat z.B. ein 50+ qm Außengehege mit angrenzendem Innenraum von ca 20 bis 25 qm. 😉

Such doch ein wenig weiträumiger, es gibt momentan wirklich viel Katzen, die ein Zuhause suchen. Es gibt eben auch freundliche und nicht so nette TH-Mitarbeiter, deshalb muß aber nicht "jedes TH eins an der Macke haben". 😉

• Like
Reaktionen: TiKa, Jojo12, Black Perser und 5 weitere
Geht es den Tieren wirklich in 5-15qm Zimmern die sie sich mit 6/8/10 Artgenossen Teilen müssen besser?
Im übrigen würdest du sowas fördern, wenn du dir Katzen auf Ebay holst. Also sind solche Ebay (oder Vermehrer) Käufer im Grunde mitschuldig, dass sowas überhaupt erst zustande kommt.
Denk mal drüber nach 🙂

• Like
Reaktionen: Mondlicht81, Lila1984, Lilvy und 5 weitere
Kommt ganz drauf an wie viel qm es effektiv für die Katzen nutzbar sind und wie sie gestaltet sind. 43qm ist echt wenig aber es kommt auch drauf an wie der Kniestock ist. Da kommt mitunter ja noch mal einiges an Katzenbegehbarer Fläche zusammen.

Wir haben unsere ersten Wunschkatzen auch nicht bekommen, weil Balkon nicht zugänglich, da nicht sicherbar (und auch Vermieterseitig nicht erlaubt. Die nächsten waren schon begeistert, dass alle Fenster und Balkontür gesichert wurden und sie alle Fensterbänke auch zum raus Schauen nutzen konnten. Die Anforderungen der einzelnen Orgas sind schon sehr unterschiedlich.

• Like
Reaktionen: sleepy, verKATert und NicoCurlySue
Hallo, selbst wenn es nur ein Tierheim geben sollte, dass für dich erreichbar ist, gibt es vielleicht auch noch einen Katzenschutzverein?
Oder wie wäre es mit Katzen aus dem Ausland?
Gerade älter Paare haben es dort schwer oder Katzen mit Handicap.
Einfach etwas im Netz stöbern und dann gut auf dein Bauchgefühl hören, oder hier nachfragen.

• Like
Reaktionen: Ayleen, Jojo12, sleepy und 4 weitere
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Jojo12, verKATert und Wasabikitten
Ich würde dir auch empfehlen, dich mal hier im Forum umzuschauen oder ein Gesuch einzustellen.
Dann kannst du beschreiben, was du hast und was du suchst und dir können gezielt passende Tiere vorgeschlagen werden. 🙂

• Like
Reaktionen: ACK, Jojo12, consti und 3 weitere
Die Verordnung finde ich sehr pauschal. 60 qm Museum und vollgestellt bis an die Decke ist sicher weniger als 50 qm minimalistisch eingerichtet. 😉 Und auf die Katzen kommt es auch an.
Im Osten ist der durchschnittliche Wohnraum auch kleiner als im Westen. Und ich frage mich, wie es in 2 oder 3 oder 5 Jahren mit Wohnraum, davon ausreichend beheizt, aussieht.
@GroCha, das ist nicht gegen Dich gemünzt; Du hast die Verordnung ja nicht vom Stapel gelassen, aber ich finde, auch als TH-MA sollte man keine Paragraphenreiterei betreiben, sondern eher EFE. 🙂

• Like
Reaktionen: Hagebutti, Jojo12, Marmorkatz und 8 weitere
  • Like
Reaktionen: deenille und Marmorkatz