Teppichboden, Tabus für Räume, etc.

  • Themenstarter Lukretia92
  • Beginndatum
  • Stichworte
    teppichboden wohnzimmer
  • #81
Als Marie in einem extra Zimmer separiert war, hab ich sehr oft in diesem Zimmer geschlafen. Einen halben Meter neben dem Kopfende des Bettes stand Maries Klo.
Und ich konnte trotzdem schlafen.

Klar, gleich nachdem sie drauf war, hat es ordentlich gerochen - aber sobald es zugescharrt ist, ist der Gestank weg.

Gutes Streu und das Klo regelmäßig reinigen und das ganze hält sich in Grenzen.
 
A

Werbung

  • #82
Ich habe jetzt so eine Kratztonne gefunden, die ich schon mega hübsch finde. Da sind vier ebenen und sie können innen hoch gehen. Aber ich hätte nie gedacht, dass soeiner über 200 Euro kostet o_O da müssen wir erstmal noch ein bisschen sparen xDD Aber ich bin auch eher so, dass ich mehr Geld ausgebe, als dass man ein billigteil kauft, das nach zwei oder drei Jahren einfach nur noch schäbig aussieht und man kauft dreimal und hat im Endeffekt dasselbe ausgegeben.

Ja, Qualität hat ihren Preis. 200€ finde ich noch recht wenig. Ich verfalle bei allem, was die Katze betrifft immer in einen Kaufrausch, bin da ein schlechter Maßstab. Allein im Wohnzimmer stehen 4 Kratzbäume... (mein armer Freund :p)
Ansonsten kann man aber auch vieles selber basteln, wobei man da natürlich auch sehr auf die Materialien und Verarbeitung achten muss.

Aber ehrlich? Stinkt das wirklich nicht, wenn sie gerade ihr Geschäft gemacht haben?

Unser Katzenklo steht auch im Wohnzimmer, das ist allerdings mit etwas mehr als 40 Quadratmetern auch nicht winzig. Sobald alles verscharrt ist, riecht man nichts mehr. Besucher wundern sich aber ab und zu, was hinter ihrem Rücken so komische scharrende Geräusche macht (Klo steht hinter der Couch) :D
 
  • #83
Ich habe jetzt so eine Kratztonne gefunden, die ich schon mega hübsch finde. Da sind vier ebenen und sie können innen hoch gehen. Aber ich hätte nie gedacht, dass soeiner über 200 Euro kostet o_O da müssen wir erstmal noch ein bisschen sparen xDD Aber ich bin auch eher so, dass ich mehr Geld ausgebe, als dass man ein billigteil kauft, das nach zwei oder drei Jahren einfach nur noch schäbig aussieht und man kauft dreimal und hat im Endeffekt dasselbe ausgegeben.

Was unser Wohnzimmer anbelangt, es ist zwar kein kleiner Raum, aber riesig ist er auch nicht gerade :/ Und ich hab ja vorher schon geschrieben, dass ich bald ein E-Piano bekomme. Ich überlege derzeit allerdings, ob ich lieber ein gebrauchtes kaufe, falls wirklich Kratzer dran kommen, bis ich eben die Kratzgewohnheiten meiner Süßen "im Griff" habe. Aber das weiß ich noch nicht. Ich glaub auch eher, dass die glatte Oberfläche von einem E-Piano nicht so sehr zum Kratzen reitzt wie die unserer Ledersessel oder der weichen Sofas. :D

Aber ehrlich? Stinkt das wirklich nicht, wenn sie gerade ihr Geschäft gemacht haben?
Ich hab mich schon drauf eingestellt, dass ich von der Arbeit komm und mich der "angenehme" Geruch empfängt :D
Anständig füttern möchte ich sie auf jeden Fall und nicht irgendein billigzeug verwenden, wo Zucker oder Getreide oder sonst irgendein Müll drin ist.
Ich hoffe nur inständig, dass sie das teure Zeug dann auch fressen. Sie fressen jetzt nämlich... naja ich sags mal lieber nicht. auf jeden fall nicht das teuerste... -.-

Wie gewöhn ich sie denn an das gute Futter? Da sind schließlich keine Lockstoffe drin. Soll ich das billigzeug kaufen und es mischen und sie langsam dran gewöhnen?


Wenn es im Wohnzimmer keinen Kratzbaum gibt, dann wird natürlich alles, worauf man herum klettern kann, noch sehr viel attraktiver sein. Auch dein Klavier.
Deinem Klavier bringt es also wenig, wenn kein Kratzbaum im Wohnzimmer steht. Oder willst du das Zimmer komplett geschlossen halten? :confused:
Das wird kaum funktionieren...
Außer ihr benutzt den Raum eigentlich gar nicht und habt eine so riesige Wohnung, dass man auf die paar Quadratmeter verzichten kann.

Wir haben hier übrigens auch ein Klavier, das aber relativ uninteressant ist. Aber das steht natürlich auch wieder in Verbindung mit den Alternativen, die man bietet.
Das ist zum Beispiel einer der beiden Kratzbäume in meinem Schlafzimmer, der wie man sieht sehr platzsparend ist, aber trotzdem zu den absoluten Lieblingsplätzen gehört:
m59x4xm7tfx.jpg



Direkt am Anfang würde ich auf jeden Fall erst einmal das Futter kaufen, das sie kennen. Das hochwertige Futter kannst du dann, falls sie gut fressen, einfach testweise anbieten. Bei Kitten ist die Umstellung meistens nicht so umständlich.
Falls das nicht klappen sollte, kannst du immer noch anfangen, das neue Futter grammweise unterzumischen.

Wie sehr es riecht hängt von verschiedenen Faktoren ab, denke ich. Erstens natürlich von der Qualität der Futters und Streus. Und zweitens wohl auch von den räumlichen Gegebenheiten.
In kleinen Räumen konzentriert sich der Geruch natürlich deutlich stärker. Ich persönlich kann mich hier höchstens beschweren wenn jemand gerade auf dem Klo war und keine Lust hatte, alles gründlich zu verbuddeln. Oder wenn es aus gesundheitlichen Gründen zu Durchfall kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #84
Es kommt wirklich sehr aufs Futter an. Je mehr "Müll" im Futter ist, dass sie nicht verdauen könnnen umso schlimmer der Geruch. Und umso öfter müssen sie auch.
Ich füttere Barf (also rohes Fleisch) und man riecht wirklich garnichts. Als es nur Nassfutter gab, hat es schon gerochen, bis sie es verbuddelt hatten.

Ich will trotzdem kein Klo im Wohnzimmer haben. Du musst bei Kitten aber sicher eins dort einplanen, weil sie dort am meisten sich aufhalten werden und es auch mal schnell gehen muss... Die Kleinen vergessen das gerne mal im Spiel bis es kurz vor knapp ist :p Es sind eben noch Babys.

Danach regelt es sich :) Meine Klos stehen nicht da wo sie eigentlich geplant waren, es sind nichtmal mehr die selben Klos. Man lernt einfach mit der Zeit was sie brauchen und wo man sie hinstellen kann, damit alle damit leben können.
Aber umso größere und mehr Klos du hast umso angenehmer ist es auch für dich. Nicht nur für die Katzen :oops:
 
  • #85
Ich habe gerade noch ein Foto auf meinem Handy gefunden, das vielleicht verbildlicht, wie man einen Raum interessant gestalten kann, ohne direkt einen riesigen Kratzbaum in die Mitte zu stellen:



(Links gibt es zum Abstieg dann noch ein paar kleinere Regalbretter.)
 
  • #86
Super! Darf ich dazwischen fragen, wie die große Kratzsäule am Boden verankert ist? Ich nehme an, da sind mehrere Teile aufeinander geschraubt, bis die Höhe erreicht war?

Ich habe gerade noch ein Foto auf meinem Handy gefunden, das vielleicht verbildlicht, wie man einen Raum interessant gestalten kann, ohne direkt einen riesigen Kratzbaum in die Mitte zu stellen:



(Links gibt es zum Abstieg dann noch ein paar kleinere Regalbretter.)
 
  • #87
Super! Darf ich dazwischen fragen, wie die große Kratzsäule am Boden verankert ist? Ich nehme an, da sind mehrere Teile aufeinander geschraubt, bis die Höhe erreicht war?

Ja, die Säule besteht aus mehreren Elementen, die aufeinandergesetzt werden. An zwei Stellen sind die Verbindungsscheiben gleichzeitig Wandhalterungen, die rückseitig mit Dübeln in der Wand verankert wurden. Das hält wirklich bombenfest, obwohl die Bodenplatte komplett frei steht (und unser schwarzer 6kg Kater gerne mit Anlauf dagegen springt :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #88
Ich habe gerade noch ein Foto auf meinem Handy gefunden, das vielleicht verbildlicht, wie man einen Raum interessant gestalten kann, ohne direkt einen riesigen Kratzbaum in die Mitte zu stellen:



(Links gibt es zum Abstieg dann noch ein paar kleinere Regalbretter.)

Das ist ja echt cool :)

Ich glaub wir bauen uns auch sowas. Die Löcher in der Wand können wir ja einfach mit Raufaserspachtel zuspachteln, wenn wir ausziehen :D

Aber wie dus am Boden festgekriegt hast, würd mich auch interessieren.
 
  • #89
Wir haben auch je ein Klo im Wohnzimmer und in der Küche (und eins im Flur). Bei Urin stinkt es gar nicht, bei Kot vielleicht ne halbe Minute, so lange halt, bis sie es ordentlich verscharrt haben. Mein Freund war anfangs auch nicht so begeistert von 3 Klos (er wollte nur das im Flur), aber es ist wirklich unglaublich, wieviel Output so kleine Dinger produzieren. Und dann besser so, als dass sie sich selbst eine Ecke suchen.
Ich bin auch der Meinung, vieles regelt/ändert sich, wenn sie dann erst mal da sind. Ihr könnts ja erst mal mit dem Kratzbaum in dem Zimmer ausprobieren und wenn ihr dann seht, dass sie lieber bei euch im Wohnzimmer sind und da dann aus Mangel an Alternativen die Wände/das E-Piano hochgehen, werdet ihr eh noch mal umstellen ;)
Und wir waren ganz überrascht, wie gut sie verstehen, was für sie gedacht ist, wenn genug Alternativen da sind. Hier wurde sofort an Kratzbäumen und Kratzpappe gekratzt, die Sofas wurden nicht einmal angerührt und wir mussten denen da nix zeigen oder beibringen oder so. Einzige Ausnahme bilden die Vorhänge :rolleyes:
 
  • #90
Wir haben auch je ein Klo im Wohnzimmer und in der Küche (und eins im Flur). Bei Urin stinkt es gar nicht, bei Kot vielleicht ne halbe Minute, so lange halt, bis sie es ordentlich verscharrt haben. Mein Freund war anfangs auch nicht so begeistert von 3 Klos (er wollte nur das im Flur), aber es ist wirklich unglaublich, wieviel Output so kleine Dinger produzieren. Und dann besser so, als dass sie sich selbst eine Ecke suchen.
Ich bin auch der Meinung, vieles regelt/ändert sich, wenn sie dann erst mal da sind. Ihr könnts ja erst mal mit dem Kratzbaum in dem Zimmer ausprobieren und wenn ihr dann seht, dass sie lieber bei euch im Wohnzimmer sind und da dann aus Mangel an Alternativen die Wände/das E-Piano hochgehen, werdet ihr eh noch mal umstellen ;)
Und wir waren ganz überrascht, wie gut sie verstehen, was für sie gedacht ist, wenn genug Alternativen da sind. Hier wurde sofort an Kratzbäumen und Kratzpappe gekratzt, die Sofas wurden nicht einmal angerührt und wir mussten denen da nix zeigen oder beibringen oder so. Einzige Ausnahme bilden die Vorhänge :rolleyes:

Vorhänge haben wir keine :D
Aber Kabel, die wir noch verstecken müssen. :p

Ich hab schon so ein paar kreative Gedanken im Kopf, wie ich die "Katzenlandschaft" erweitern kann :D
Für den Anfang werden wir wohl die Kratztonne kaufen, weil sie ja auch noch so jung sind und nicht so hoch klettern sollen/dürfen. Anschließend kann man dann erweitern :)
Ich überleg gerade, ob man im Schlafzimmer was machen könnte... da haben wir schön viel Platz an den Wänden und auch noch ein Schrank und ein Regal, auf dem sie rumlaufen könnten.
 
  • #91
Man muss das ja auch nicht alles am Anfang machen :) Als Grundausstattung ist eine Kratztonne und die Klos ausreichend. Noch eine Handvoll Spielsachen wie Mäuse, Bälle oder ein Rascheltunnel und die Katzen können einziehen :p

Alles weitere baut man dann gerne nach und nach wenn man sieht wie gerne die Katzen das annehmen und nutzen. So eine hohe Säule haben wir auch, nur dicker mit einem Schlafbettchen oben und dann Regalbrettern: Sie lieben es.
Und man kann das auch super für Spiele mit einbeziehen.

Und du brauchst auch keine Unmengen von Schlafhöhlen oder sowas, am beliebtesten sind hier sowieso Wolldecken. So eine Wolldecke zusammengelegt auf die Couch oder das Bett und die Katzen lieben es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #92
Vorhänge haben wir keine :D
Aber Kabel, die wir noch verstecken müssen. :p

Ich hab schon so ein paar kreative Gedanken im Kopf, wie ich die "Katzenlandschaft" erweitern kann :D
Für den Anfang werden wir wohl die Kratztonne kaufen, weil sie ja auch noch so jung sind und nicht so hoch klettern sollen/dürfen. Anschließend kann man dann erweitern :)
Ich überleg gerade, ob man im Schlafzimmer was machen könnte... da haben wir schön viel Platz an den Wänden und auch noch ein Schrank und ein Regal, auf dem sie rumlaufen könnten.

Wir haben jetzt auch keine Vorhänge mehr :cool:
Eine Kratztonne hätte ich auch noch gerne, aber ich werde im Moment was neues Katzenzubehör angeht, etwas ausgebremst..
 
  • #93
Man muss das ja auch nicht alles am Anfang machen :) Als Grundausstattung ist eine Kratztonne und die Klos ausreichend. Noch eine Handfall Spielsachen wie Mäuse, Bälle oder ein Rascheltunnel und die Katzen können einziehen :p

Alles weitere baut man dann gerne nach und nach wenn man sieht wie gerne die Katzen das annehmen und nutzen. So eine hohe Säule haben wir auch, nur dicker mit einem Schlafbettchen oben und dann Regalbrettern: Sie lieben es.
Und man kann das auch super für Spiele mit einbeziehen.

Und du brauchst auch keine Unmengen von Schlafhöhlen oder sowas, am beliebtesten sind hier sowieso Wolldecken. So eine Wolldecke zusammengelegt auf die Couch oder das Bett und die Katzen lieben es.


Katzenparadies :D

Bei den Spielsachen bin ich irgendwie der Meinung, das selber basteln zu wollen. Zum Beispiel Bommeln machen, damit können sie spielen. Oder man bastelt so eine Angel, mit Bommel. Oder einen Rascheltunnel baut man aus einer Papiereinkaufstüte. Muss man halt nur die Henkel abschneiden, vielleicht noch ein Loch auf der anderen Seite, fertig.
Ich finde da kann man ein bisschen Kreativität zeigen :p

Ich hab jetzt doch noch mal ne Futterfrage.
Ich hab irgendwo gelesen, dass man das Restfutter, was noch im Napf ist, immer wegschmeißen soll. Aber ich denk mir so what? o_O das liegt doch höchstens ein paar Stunden dadrin. Gerade bei Kitten. Die kriegen ja auch öfter Futter am Tag.
Ich mein, wenn ich sie morgens gefüttert hab und komm nach der Arbeit zurück und es ist noch was drin, ists was anderes, aber von nachmittags bis zum Abendessen??

Schmeißt ihr das wirklich weg? Das wäre mir irgendwie zu schade drum.
Kann man das vielleicht wieder etwas aufbereiten, damit es für die Süßen so aussieht, als wäre es neues Futter? Aber die hören ja quasi das Aufreißen der Tüte oder der Dose. Kann man das einfach druntermischen?
Das würde mein Öko-Herz nicht mitmachen, ständig Futter wegzuschmeißen xD
Wie ich auf das ständig komme? Bei einer Freundin von mir ists so.
Und abgesehen davon, sollen Kitten ja auch fressen, so viel sie wollen.

Und dieses so viel sie wollen. Macht ihr einfach gleich den ganzen Napf voll oder wartet ihr bis sie aufgefressen haben und euch mit großen Augen angucken, zum Zeichen, dass sie noch Hunger haben :D
 
  • #94
Ich schmeiße gar kein Futter weg. Reste bleiben einfach stehen, bis sie gefressen werden (was meistens nicht allzu lange dauert.) Bei meinen Häppchenfressern würde es auch wirklich keinen Sinn machen daneben zu stehen und zu warten bis sie fertig sind.
Da die Menge sich bei uns inzwischen auf ziemlich genau 800g pro Tag eingependelt hat, wird einfach eine große Dose auf drei oder vier Mahlzeiten verteilt. Bei Kitten wirst du natürlich erst einmal herausfinden müssen, wie viel Hunger sie haben, aber das schaffst du schon. Ich würde zu Anfang lieber kleine Portionen und dann nachlegen, falls sie die Schüssel wirklich ganz leer geschleckt haben.
 
Werbung:
  • #95
Also als meine noch Kitten waren, habe ich nie was weggeworfen :D Die fressen das dann einfach auf. Normalerweise fressen Katzen auch kein verdorbenes Futter.
Es kommt ja auch immer drauf an. Im Hochsommer, wenn evtl. auch noch die Sonne hinscheint, kannst das nach 30 Minuten wegwerfen.

Du kriegst ja ein Gefühl dafür wieviel sie fressen, dann gibst du ihnen soviel, dass es reicht (sprich ein kleiner Rest über bleibt) und meist kommen sie dann nach einer halben Stunde oder sowas und fressen das noch auf. Wenn sie es allerdings wirklich stehen lassen, dann werden sie es danach auch nicht mehr mögen. Da hilft dann auch kein Vermischen mit neuem Futter. Mit Pech fressen sie das dann nämlich auch nicht :p

Selbst gemachte Spielsachen sind toll :) Hier im Forum gibt es auch gute Anleitungen für z.B. Fummelbretter. Also nicht nur Tobe-Spiele sondern auch zum Nachdenken.
Es gibt aber auch ein paar der gekauften Spielsachen die echt klasse sind. Also dieser Rascheltunnel ist bei uns der große Renner: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/tunnel_raschelsaecke/katzentunnel/264160
Sowas selber zu bauen stell ich mir schwer vor, da er ja auch stabil sein muss, die springen ja auch drauf.
 
  • #96
Also als meine noch Kitten waren, habe ich nie was weggeworfen :D Die fressen das dann einfach auf. Normalerweise fressen Katzen auch kein verdorbenes Futter.
Es kommt ja auch immer drauf an. Im Hochsommer, wenn evtl. auch noch die Sonne hinscheint, kannst das nach 30 Minuten wegwerfen.

Du kriegst ja ein Gefühl dafür wieviel sie fressen, dann gibst du ihnen soviel, dass es reicht (sprich ein kleiner Rest über bleibt) und meist kommen sie dann nach einer halben Stunde oder sowas und fressen das noch auf. Wenn sie es allerdings wirklich stehen lassen, dann werden sie es danach auch nicht mehr mögen. Da hilft dann auch kein Vermischen mit neuem Futter. Mit Pech fressen sie das dann nämlich auch nicht :p

Selbst gemachte Spielsachen sind toll :) Hier im Forum gibt es auch gute Anleitungen für z.B. Fummelbretter. Also nicht nur Tobe-Spiele sondern auch zum Nachdenken.
Es gibt aber auch ein paar der gekauften Spielsachen die echt klasse sind. Also dieser Rascheltunnel ist bei uns der große Renner: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/tunnel_raschelsaecke/katzentunnel/264160
Sowas selber zu bauen stell ich mir schwer vor, da er ja auch stabil sein muss, die springen ja auch drauf.

Mh dann muss ich mal sehen :) ja wenn sie jetzt auf die Tüte drauf springen, sie kaputt machen oder so, was solls :D dann gibts ne neue.
Fummelbretter kann man sicher auch super selber bauen. :) da guck ich mal.

mit dem Futter guck ich einfach mal. Ist wahrscheinlich wie mit allem anderen auch. Man muss seine Erfahrungen machen :D
 
  • #97
Du kriegst ja ein Gefühl dafür wieviel sie fressen, dann gibst du ihnen soviel, dass es reicht (sprich ein kleiner Rest über bleibt) und meist kommen sie dann nach einer halben Stunde oder sowas und fressen das noch auf. Wenn sie es allerdings wirklich stehen lassen, dann werden sie es danach auch nicht mehr mögen. Da hilft dann auch kein Vermischen mit neuem Futter. Mit Pech fressen sie das dann nämlich auch nicht :p

Das ist bei uns genau andersrum, aber unsere scheinen eh etwas eigene Katzen zu sein, mögen keinen Thunfisch, keine Leberwurst und keine Dreamies :D

Was im Napf übrig bleibt, wird danach erst mal nicht mehr angerührt, da kann das Futter auch 2 Stunden lang stehen. Wir sind jetzt dazu übergegangen, die Reste nach ca 30 Min in eine Tupperdose zu packen und beim nächsten Füttern neues mit altem Futter zu mischen, das wird anstandslos gefressen. Wir geben auch immer einen Schluck Wasser drüber, damit es etwas länger frisch ist. Wenn wir ins Bett oder arbeiten gehen oder sonstwie länger weg sind, lassen wir den Rest Futter stehen, aber das wird nur in größter Hungersnot gefressen. Der Tipp mit dem Wegräumen kam hier aus dem Forum, weil die beiden Diven anfingen zu mäkeln :rolleyes: So klappts gut.
Aber ja, muss wohl jeder für jede Katze neu ausprobieren.
 
  • #98
Das nächste ist, dass Vorlieben auch laufend wechseln :D

Aber alles planen bringt eigentlich eh nichts... fast alle Pläne die ich gemacht habe, haben die Realität nicht überlebt :p

Aber das ist ja auch das tolle daran! Es gibt nicht "die Katze" und alle sind dann so. Sie sind alle Individuen mit ihren ganz eigenen Vorlieben, Eigenheiten und Schwächen :D Und deswegen haben wir sie ja auch so lieb. Wenn eine Katze dich richtig gern hat, dann weil sie sich dazu entschieden hat und du es dir verdient hast. Und das ist etwas ganz wundervolles :pink-heart:
 
  • #99
Das nächste ist, dass Vorlieben auch laufend wechseln :D

Aber alles planen bringt eigentlich eh nichts... fast alle Pläne die ich gemacht habe, haben die Realität nicht überlebt :p

Aber das ist ja auch das tolle daran! Es gibt nicht "die Katze" und alle sind dann so. Sie sind alle Individuen mit ihren ganz eigenen Vorlieben, Eigenheiten und Schwächen :D Und deswegen haben wir sie ja auch so lieb. Wenn eine Katze dich richtig gern hat, dann weil sie sich dazu entschieden hat und du es dir verdient hast. Und das ist etwas ganz wundervolles :pink-heart:

Wir sind erst seit 2 Monaten Bedienstete, das Vorliebenwechseln haben wir noch vor uns ;)

Beim Rest stimm ich dir uneingeschränkt zu :p
 
  • #100
Ich mach mir schon die ganze Zeit Gedanken, was ich ihnen in der übrigen Wohnung anbieten kann, als Kratzmöglichkeit.
Warum ist das so problematisch für Dich? Gibt da doch jede Menge Möglichkeiten, angefangen mit dem klassischen Kratzbaum über Kratztonnen (die dann auch noch mehr Funktionen haben, z.B. Höhle, bei uns auch Spielzeuglagerplatz usw.), Kratzbretter usw.

Der Sinn der Sache ist: Dort ist Platz.
Habt ihr denn sonst nirgends Platz für die Katzen?

Aber ganz ehrlich. Hat jeder von euch ein Klo im Wohnzimmer stehen? Das finde ich jetzt nicht so attraktiv. Oder in der Küche, wenn man am Kochen ist und plötzlich riechts nach Kacke? Das kann niemand besonders attraktiv finden.
Also soweit ich das hier und anderswo lese haben die meisten ihre Katzenklos im Badezimmer und/oder Gästeklo, Flur wird auch gerne genommen, Küche weniger gerne. Wohnzimmer ist aber auch kein Problem, dass es mal kurz riechen kann, damit muss man leben.
Wir haben nur noch eins dastehen, und zwar in der Diele - das bleibt auch stehen für Notfälle obwohl unsere nur noch draußen gehen (Notfälle bedeutet bei uns dass wir sie notgedrungen mal einsperren müssen, z.B. an Silvester oder weil der TA ansteht usw.). Früher gab's auch noch eins im Gästeklo, das wurde aber schon länger nicht mehr benutzt und wurde dann eingelagert.

Deshalb versuche ich ihnen dort einen Schlafplatz einzurichten, wo in der Nähe, nicht direkt daneben, ein Klo steht.
Das ist bei gesunden Katzen garnicht notwendig - die finden das Klo auch wenn's ganz woanders steht.

So winzig ist der Raum jetzt auch nicht ...
Um die Größe der Abstellkammer geht's doch nur am Rande (wenn sie nicht dort eingesperrt werden ist das ohnehin kein Thema), mehr darum dass sie daran mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Interesse haben werden sondern lieber bei Euch sein wollen (zumindest wäre es das normale Verhalten).
Das mit dem "Schlafplatz" finde ich 'ne interessante Idee, kenne es von Katzen aber eher so dass der "Schlafplatz" ständig wechselt. Das ist mal die Fensterbank, mal das Sofa, mal die Kratztonne, mal der Kratzbaum, mal einfach nur der Fußboden... Da muss noch nicht mal 'ne Decke draufliegen, mit Decke wird aber normalerweise lieber genommen.

Da hier viele schon gesagt haben, dass sie dahin gehen, wo wir sind, werden wir zwangsläufig im Wohnzimmer/Flur auch noch was zum Kratzen hinstellen/an die Wand hängen.
Sieh's mal andersrum:
Du wirst Deine Katzen auch angucken und beobachten wollen, und nicht nur sie Dich, oder?
Einer unserer Standardsätze (mit traurigem Unterton) hier ist: "Wo sind denn die Katzen?" - weil unsere als Hardcore-Freigänger wirklich viel draußen sind und wir sie eben doch gerne auch sehen wollen.
Und so zwei spitze Öhrchen aus einem Katzenbettchen gucken zu sehen, verbunden mit lustigen kleinen Geräuschen (oder auch lautem Schnarchen) ist einfach süss. Und wenn sie sich dann auch noch wälzen und in den irrwitzigsten Positionen rumliegen!
Das willst Du alles verpassen?

Mit versuchen meine ich den Schlafplatz. Ich versuchs ihnen dort schön zu machen. Wenn sies nicht annehmen werde ich sie doch nicht dazu zwingen. Das ist komplett ihre Entscheidung.
Ist halt die Frage wieviel Aufwand Du betreiben willst und wieviel Geld Du da womöglich unnötig ausgibst nur um festzustellen dass die vielen, vielen Leute die Dir das im Forum gesagt haben damit Recht hatten...

Was stört Dich denn so sehr an dem Gedanken es den Katzen bei Dir, im Wohnzimmer, schön zu machen?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
7K
ottilie
ottilie
J
2 3
Antworten
40
Aufrufe
8K
juliano-rodrigo
J
S
Antworten
42
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
T
Antworten
10
Aufrufe
3K
Mikkaela
Mikkaela
K
3 4 5
Antworten
80
Aufrufe
6K
Kassandra Kassel
Kassandra Kassel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben