Teppichboden, Tabus für Räume, etc.

  • Themenstarter Lukretia92
  • Beginndatum
  • Stichworte
    teppichboden wohnzimmer
  • #61
Wie meinst Du das mit der "unerlaubten Geldquelle"?
Seine Katze Jungen kriegen zu lassen ist in Deutschland ja nicht verboten?

leider ist es nicht verboten und es gibt zuviele die mal schnell ihre Katze/Katzen zur Wurfmaschiene werden lassen.

Deshalb sollte es Gesetze geben un dkaum noch einer würde sich trauen Anzeigen zu starten das mal wieder Katzen zu verschenken oder zu verschleudern sind.
Damit kann man den Kreislauf unterbrechen.

Ein Halter der so Katzen vermehrt sollte pro Kitten eine Strafe von 1000 Euro bezahlen müssen und dafür das die Katze nicht kastriert wurde 2000.

Wer mit seiner Katze zum TA muss und der stellt fest das diese nicht kastriert wurde sollte den Halter melden müssen.

Außer der Halter lässt sich auf eine Kastratermin ein.
 
A

Werbung

  • #62
Deshalb sollte es Gesetze geben un dkaum noch einer würde sich trauen Anzeigen zu starten das mal wieder Katzen zu verschenken oder zu verschleudern sind.
Wenn sie verschenkt werden, stimmt der Vorwurf mit der Geldquelle aber ganz sicher nicht.
Und was glaubste wohl was mit den echten "Oooops"-Würfen passiert?
Siehe weiter oben: XXX - wie in längst vergangen geglaubten Zeiten...

Damit kann man den Kreislauf unterbrechen.
Versteh mich nicht falsch, ich bin auch für Kastrations- und Kennzeichnungspflicht mit Ausnahmen nur für seriöse Züchter die auch entsprechend kontrolliert werden.
Aber ich glaube der Mechanismus wäre ein anderer und befürchte zudem die bereits genannten Folgen, denn wer gibt die Kitten dann tatsächlich ab wenn er nicht nur Abgabegebühren bezahlen muss sondern zusätzlich noch empfindliche Strafen?
Selbst solche wie der genannte Opa (bei dem's ja offensichtlich ein "Ooops-Wurf" war) werden dann in die Enge getrieben und können oft doch wirklich nichts dafür, vielleicht hat sogar der TA geraten mit der Kastration zu warten...

Die kriminellen werden trotzdem weiter machen, die finden Mittel und Wege (Kofferraumverkäufe usw.), treffen würde das hauptsächlich die falschen...
 
  • #63
Miausüchtel: Hier gehst wohl nur ganz nebenher um die Vermehrersache. Immerhin sol die Mama ja nun anscheinend kastriert werden.
Für mich spricht gegen die bereits ausgesuchten Kitten, daß die Freigang kennen! Sicher, das kann gut gehen, die dann nur in der Wohnung zu halten, wäre mir aber ein viel zu großes Risiko!
Was ist denn, wenn die Lütten doch Freigang fordern? Das kann dann noch lustig werden, wenn sich hier ja schon vorab Sorgen um den Teppichboden gemacht werden...

@Neokaiju: Finde ich ja prima, daß der Opa die Kleinen nur zu zweit abgegeben hat! da scheint ja auch wieder ein merkwürdiger TA am Werk gwesen zu sein, wenn die schwangere Katze nicht mehr kastriert werden konnte. Oder war sie schon zu weit fortgeschritten, die Schwangerschaft?
 
  • #64
das kann ich leider nicht beantworten, wie lange die Mama schon schwanger war. ich weiss nur, sie ist kastriert worden.

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:
 
  • #65
wie auch immer man Gesetze verabschiedet, es wird immer Lücken geben. Ich verurteile den Opa nicht, aber für die Zukunft müsste es da mal was geben.

Natürlich sind das von mir nur grobe Vorstellungen und sicher bin ich kein Fachmann/Frau.

Klar, der Opa zählt für mich nicht zu den Geldgierigen und auch nicht die, die ihre Kitten verschenken.

Aber wo soll man ansetzen, wenn nicht übers Gesetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #66
Bei mir ko..... die Miezen grundsätzlich auf einen der wenigen Teppiche oder den Kratzbaum oder die Couch.Egal ob es die 2 jährige, die 4 jährige oder die 16 jährige ist.Die können es alle drei sehr gut.Und gefressen wird auch nicht immer fein beim Napf.Da werden die Nafubröckchen schonmal durch die Wohnung geschleppt und mit Vorliebe auf nem Teppich zerkaut. Und nachts im Halbschlaf in ausgeko... Futter treten ist auch alles andere als toll.
Aber das hat man bei Katzen jeden Alters.Und ich würd meine keinesfalls hergeben.
Ich hab halt immer ne Rolle Küchenpapier griffbereit.Aber ich würd dir eher raten mal im TH oder beim Tierschutz zu schauen.Dort gibt's Kitten ohne Ende.Denn wie schon geschrieben wurde, haben die Kleinen die ihr haben wollt ja schon
Freiheit kennengelernt und werden sich dann wohl kaum noch mit ner Wohnung zufrieden geben.Ausserdem sollten solche Vermehrer nicht noch unterstützt werden.
 
  • #67
Ich muss jetzt doch mal 'ne Lanze für die Wohnungshaltung brechen.

Silvester kam mit seiner Schwester Ronja im Alter von gut 12 Wochen zu uns.
Geboren wurden sie im Pferdestall eines Internats bei uns in der näheren Umgebung.
"Gekostet" haben sie uns die Kastra. der Mutterkatze.

Also auch geborene Freigänger.
Bei uns gibt es nur reine Wohnungshaltung und sie haben nie nach einem "richtigen" Draußen verlangt.

Allerdings haben sie bei uns 80 m² Wohnung, einen gleichgroßen unausgebauten Dachboden und eine gut 50 m² große, gesicherte Dachterrasse zur freien Verfügung.
Und auch nur zeitweises Aus- oder Wegsperren käme hier niemals in Frage.

Und für Ronja's Nachfolger Hubs - acht Jahre vom Bauernhof - und Neuzugang Otti - vier Jahre Straßenkater aus Teneriffa - wäre "Freigang" wohl die Höchststrafe.
Selbst die Terrasse wird nur bei Sonnenschein und mind. 25° C genützt, ansonsten chillt man lieber auf dem vorgeheiztem Wasserbett.....:D:D

Ergo:
Nicht jeder "ehemaliger" Freigänger will/muss wieder rauß, egal welchen Alters.
 
Werbung:
  • #68
Was hier glaube ich noch nicht gesagt wurde:

Du sagst du weißt nicht welche Geschlechtskombi ihr bekommt...

Nehmt ein gleichgeschlechtliches Päärchen, die Kombi Kater/Katze geht oft, wenn sie älter werden nach hinten los, da sie meist sehr unterschiedlich spielen später.

Kater sind um einiges ruppiger und raufen sehr gerne und viel und Katzen spielen lieber fangen und kommen nicht unbedingt gut mit der ruppigen Art von Katerspielen klar.
 
  • #69
Vielen Dank noch mal an alle für die lieben Kommentare, Hinweise und Ratschläge :) Ich weiß das echt zu schätzen.
Ich ignoriere jetzt einfach mal so kommentare wie "blauäugig" oder sowas. Wenn ich blauäugig daran gehen würde, wäre ich nicht hier und würde Fragen stellen und mir helfen lassen.

Ich danke euch nochmals. :) Ich kann natürlich nicht alles berücksichtigen. Ich muss den Mittelweg herausfinden. Das Richtig/Falsch abwägen und hoffe, dass es mir gelingt.

Noch mal zu dem Raum: Wir werden es probieren, aber ich bin nicht so unflexibel und starrsinnig, dass ich sie zwingen werde, dort zu schlafen. Und keine Sorge, es handelt sich nicht um eine "Kammer". Es ist schon mehr Zimmer. Aber eben recht dunkel. Und was die Winkel betrifft :D Die sind an der Decke, weil das Treppenhaus direkt dadrüber ist. Das ist aber mit ein Grund, warum der Raum so dunkel ist.

Ich bin sehr gespannt, ob alles so klappt, wie wir uns das vorstellen. Ich bin nicht fest an diese Wohnung gebunden und gesetz dem Fall, sie nehmen die Bude auseinander, weil sie raus wollen, müssen wir es irgendwie möglich machen. Da seh ich jetzt nicht alles schwarz. Ich zieh mir einfach ein wenig Hoffnung aus den vielen Erfolgsgeschichten und hoffe, dass unsere auch eine wird :D

Und noch was ^^ ich verspreche hoch und heilig, dass wir im Tierheim nach Kätzchen schauen werden, die mindestens 12 Wochen alt sind, sollte es mit unseren beiden nicht klappen.

PS: leider wurde ich schon wieder ausgeloggt, weshalb hier ein Großteil meiner Antwort, die ich bezogen auf die einzelnen Beiträge geschrieben hatte, gelöscht wurde. >.<

Gruß, Lukretia, in freudiger Erwartung auf die neuen Mitbewohner :)
 
  • #70
Noch mal zu dem Raum: Wir werden es probieren, aber ich bin nicht so unflexibel und starrsinnig, dass ich sie zwingen werde, dort zu schlafen. Und keine Sorge, es handelt sich nicht um eine "Kammer". Es ist schon mehr Zimmer. Aber eben recht dunkel. Und was die Winkel betrifft :D Die sind an der Decke, weil das Treppenhaus direkt dadrüber ist. Das ist aber mit ein Grund, warum der Raum so dunkel ist.

Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn hinter diesem Raum immer noch nicht wirklich. Warum sollen die Katzen dort ihre Zeit verbringen, während ihr euch in ganz anderen Räumen aufhaltet?
Solange du sie nicht darin einsperrst, werden sie das im Übrigen wohl ebenso wenig verstehen wie ich.

Schlafen und Dösen möchten Katzen in der Regel am liebsten dort wo ihre Menschen sind. Und gekratzt wird dort, wo man sich gerade zufällig befindet. Schließlich dient kratzen nicht nur der Krankenpflege sondern auch der Markierung, weshalb es wenig nützt, wenn es nur einen winzigen Raum gibt, in dem markiert werden darf. Und der noch dazu extrem unattraktiv klingt für Katzen.
Katzen sehen zwar gut im Dunkeln, aber sie mögen Licht, Sonne und vor allem eine spannende Aussicht. Von einem Fenster, das direkt auf eine kahle Hauswand führt, werden sie sich wahrscheinlich nicht lange begeistern lassen. Schließlich gibt es dort nichts zu beobachten.
Außerdem wird das Spielen auf dem Kratzbaum sicher auch keinen Spaß machen, wenn der Raum so klein ist, dass man nicht richtig Anlauf nehmen kann und noch dazu ein Klo im Weg steht.
Wenn mein Trio hier herumsaust und Fangen spielt, dann wird immer quer durch ein ganzes Zimmer galoppiert, um anschließend mit Karacho einen der 3,50m hohen Deckenspanner hinauf zu sausen.
Und die drei sind wohlgemerkt auch keine Kitten mehr, sondern zwischen 1,5 und 2 Jahren alt.
 
  • #71
Ich schreibe jetzt einfach mal rein, was mir so alles eingefallen ist

Allergiker
Manche halten es bei uns im Haus aus, solange keine Katze anwesend ist. Andere bekommen sofort Atemnot etc nur wenn sie das Haus betreten und vorher gewischt und gesaugt wurde.

Aussperren
Gibt bei uns immer ein wahnsinniges Konzert wenn die Herrschaften damit nicht einverstanden sind. Wenn du Glück hast ist ihnen der Tumult mit euren Gästen zu viel und sie verschwinden wieder

Kitten die Freigang kennen
Alle Kitten hatten bisher ihren Freigang recht zügig wieder gefordert, die ihn vorher schon kannten. Das waren von meinen 9 Katzen die ich bisher hatte 6 Kitten.

Kitten sind wie Kinder
Alles muß entdeckt und ausprobiert werden. Es gibt Kratzer und es geht auch das ein oder andere kaputt.
Es kann sein das deine Gitarre denen egal ist, vielleicht ist der Ständer mal im Weg dann kann er fliegen oder er wird als Klettergerüst misbraucht.
Kotzen tun meine immer nur auf Teppich, macht wohl mehr Spaß als auf Fliesen.
Was Katzen nicht kaputt machen sollen muß weggeräumt werden. Sobald du ihnen den Rücken zudrehst machen sie eh was sie wollen.

Katzen/Kater Kombi
Kater kämpfen schon sehr brutal miteinander. Meine beiden Kater die ich zur Zeit habe raufen unvorstellbar heftig, kannte ich so noch gar nicht. Wenn du Glück hast hast du eine Katze die da mithält, wenn nicht kann es Probleme geben, gerade bei Wohnungskatzen. Sie haben keine anderen Raufkumpels.

Sauberkeit
Bei Kitten gab es nie Probleme, wenn sie das Katzenklo kennengelernt hatten. Ging das letzte mal nach 1-2 Tagen von alleine. Dosi mußte es ihnen halt zeigen und die Benutzen erklären.
Meine ehemalige wilde Katze Frau Klemm benutzt heute noch kein Katzenklo. Allerdings ist sie sehr sauber und geht immer raus. Sie war auch 4-5 Jahre alt, als sie im Winter in unserem Windfang schutz gesucht hat.

Katzen und Baby
Wenn meine Schwester mit meiner Nichte zu besuch kommt sind Katzingers nicht im Haus. Es ist ihnen zu laut. Wenn das Wetter zu schlecht ist, dann machen sie einen großen Bogen um meine Nichte. Allerdings ist das Spielzeug verdammt interessant und wird gerne geräubert.
 
  • #72
Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn hinter diesem Raum immer noch nicht wirklich. Warum sollen die Katzen dort ihre Zeit verbringen, während ihr euch in ganz anderen Räumen aufhaltet?
Solange du sie nicht darin einsperrst, werden sie das im Übrigen wohl ebenso wenig verstehen wie ich.

Schlafen und Dösen möchten Katzen in der Regel am liebsten dort wo ihre Menschen sind. Und gekratzt wird dort, wo man sich gerade zufällig befindet. Schließlich dient kratzen nicht nur der Krankenpflege sondern auch der Markierung, weshalb es wenig nützt, wenn es nur einen winzigen Raum gibt, in dem markiert werden darf. Und der noch dazu extrem unattraktiv klingt für Katzen.
Katzen sehen zwar gut im Dunkeln, aber sie mögen Licht, Sonne und vor allem eine spannende Aussicht. Von einem Fenster, das direkt auf eine kahle Hauswand führt, werden sie sich wahrscheinlich nicht lange begeistern lassen. Schließlich gibt es dort nichts zu beobachten.
Außerdem wird das Spielen auf dem Kratzbaum sicher auch keinen Spaß machen, wenn der Raum so klein ist, dass man nicht richtig Anlauf nehmen kann und noch dazu ein Klo im Weg steht.
Wenn mein Trio hier herumsaust und Fangen spielt, dann wird immer quer durch ein ganzes Zimmer galoppiert, um anschließend mit Karacho einen der 3,50m hohen Deckenspanner hinauf zu sausen.
Und die drei sind wohlgemerkt auch keine Kitten mehr, sondern zwischen 1,5 und 2 Jahren alt.

Wie gesagt, ich probiers einfach. Aber nur weil ich die Frage gestellt habe, ob die Katzen das machen, dass sie zum Kratzen dahin gehen, heißt das ja nicht, dass ich nicht belehrbar bin. Ich mach mir schon die ganze Zeit Gedanken, was ich ihnen in der übrigen Wohnung anbieten kann, als Kratzmöglichkeit. Der Sinn der Sache ist: Dort ist Platz. Ich kann ihnen eine Fensterbank anbieten, wo man im Übrigen nicht nur eine Hauswand sieht. Direkt dadrunter ist unser winziger Garten. Wir wohnen im ersten Stock und der Garten ist ein Stück höher als die Straße. Da kann man schon bisschen gucken. Aber das dürfen sie natürlich auch im Rest der Wohnung.
Das soll ja nicht der einzige Raum sein, in dem sie leben dürfen, das ist Unsinn. Aber ganz ehrlich. Hat jeder von euch ein Klo im Wohnzimmer stehen? Das finde ich jetzt nicht so attraktiv. Oder in der Küche, wenn man am Kochen ist und plötzlich riechts nach Kacke? Das kann niemand besonders attraktiv finden. Deshalb versuche ich ihnen dort einen Schlafplatz einzurichten, wo in der Nähe, nicht direkt daneben, ein Klo steht. So winzig ist der Raum jetzt auch nicht :p Der ist länglich, da kann man in ca 1,5 Meter Entfernung zum Schlafplatz noch ein Klo aufstellen. Und selbstverständlich mache ich nicht die Tür zu. Wenn sie eben lieber auf dem Sessel schlafen, dürfen sie das natürlich auch.
Da hier viele schon gesagt haben, dass sie dahin gehen, wo wir sind, werden wir zwangsläufig im Wohnzimmer/Flur auch noch was zum Kratzen hinstellen/an die Wand hängen.

Warum stellen alle es hier immer so hin, als wollte ich den zweien was böses -.- Ich versuche nur vorher zu erfahren, wie es klappt. Mit versuchen meine ich den Schlafplatz. Ich versuchs ihnen dort schön zu machen. Wenn sies nicht annehmen werde ich sie doch nicht dazu zwingen. Das ist komplett ihre Entscheidung.
 
  • #73
Bei Klo seh ich das immer sehr pragmatisch, wenn jemand sagt er will da und da kein Klo hinhaben.

Wenn die Katzen im Wohnzimmer gerne ein Klo hätten und das in dem anderen Zimmer nicht mögen, dann zeigen sie es dir schon :D :D
Und spätestens bei der 2. Pfütze fangen normal denkende Mensch an abzuwägen, ob ein Klo im Wohnzimmer nicht doch das kleinere Übel ist :D

Es kann funktionieren, dass sie immer in das kleine Zimmer gehen, es kann aber auch auf den Teppich gehen.
Aber dann nicht den Katzen die Schuld geben, sondern die richtigen Schlüsse draus ziehen.

Mit Kratzen ist es ähnlich.
Wir haben auch gesagt, dass es so wenig große Kratzbäume in "schön" gibt. Schauen wir mal, wie sie mit weniger Kratzmöglichkeiten zurecht kommen.
Nach 8 Wochen waren wir einkaufen und haben doch mehr Kratzmöglichkeiten angeboten - sie haben angefangen, die Couch und die Stühle dafür zu verwenden
:D :D
 
  • #74
Ich schreibe jetzt einfach mal rein, was mir so alles eingefallen ist

Allergiker
Manche halten es bei uns im Haus aus, solange keine Katze anwesend ist. Andere bekommen sofort Atemnot etc nur wenn sie das Haus betreten und vorher gewischt und gesaugt wurde.

Aussperren
Gibt bei uns immer ein wahnsinniges Konzert wenn die Herrschaften damit nicht einverstanden sind. Wenn du Glück hast ist ihnen der Tumult mit euren Gästen zu viel und sie verschwinden wieder

Kitten die Freigang kennen
Alle Kitten hatten bisher ihren Freigang recht zügig wieder gefordert, die ihn vorher schon kannten. Das waren von meinen 9 Katzen die ich bisher hatte 6 Kitten.

Kitten sind wie Kinder
Alles muß entdeckt und ausprobiert werden. Es gibt Kratzer und es geht auch das ein oder andere kaputt.
Es kann sein das deine Gitarre denen egal ist, vielleicht ist der Ständer mal im Weg dann kann er fliegen oder er wird als Klettergerüst misbraucht.
Kotzen tun meine immer nur auf Teppich, macht wohl mehr Spaß als auf Fliesen.
Was Katzen nicht kaputt machen sollen muß weggeräumt werden. Sobald du ihnen den Rücken zudrehst machen sie eh was sie wollen.

Katzen/Kater Kombi
Kater kämpfen schon sehr brutal miteinander. Meine beiden Kater die ich zur Zeit habe raufen unvorstellbar heftig, kannte ich so noch gar nicht. Wenn du Glück hast hast du eine Katze die da mithält, wenn nicht kann es Probleme geben, gerade bei Wohnungskatzen. Sie haben keine anderen Raufkumpels.

Sauberkeit
Bei Kitten gab es nie Probleme, wenn sie das Katzenklo kennengelernt hatten. Ging das letzte mal nach 1-2 Tagen von alleine. Dosi mußte es ihnen halt zeigen und die Benutzen erklären.
Meine ehemalige wilde Katze Frau Klemm benutzt heute noch kein Katzenklo. Allerdings ist sie sehr sauber und geht immer raus. Sie war auch 4-5 Jahre alt, als sie im Winter in unserem Windfang schutz gesucht hat.

Katzen und Baby
Wenn meine Schwester mit meiner Nichte zu besuch kommt sind Katzingers nicht im Haus. Es ist ihnen zu laut. Wenn das Wetter zu schlecht ist, dann machen sie einen großen Bogen um meine Nichte. Allerdings ist das Spielzeug verdammt interessant und wird gerne geräubert.


Danke für deine Antwort :)
Das meiste hat sich für mich schon geklärt. Das mit der Gitarre z. B. Ja die wird weggeräumt.
Wegen dem Allergiker müssen wir sehen, wies klappt. Ich hoffe es geht irgendwie. Meine Schwägerin ist auch allergisch, aber sie hälts ganz gut aus. Bei ihr ists nicht so schlimm. Sie muss sich einfach die Hände waschen, wenn sie katzen angefasst hat.

In Bezug auf Babys hab ich schon sehr interessante Dinge gelesen :) Das Katzen einen richtigen Bezug zu denen Aufbauen und alles. Da bin ich einfach gespannt, wie es wird. Dauert eh noch ein paar Jahre.

Das meiste wird sich eh erst zeigen, wenn die zwei eingezogen sind. Ich warte gespannt darauf, obs klappt :)
 
Werbung:
  • #75
Ich hab ein Klo in der Küche. Und je eins in den Kinderzimmern, in denen inzwischen keine Kinder mehr wohnen. Hätte ich letztere Gelegenheit nicht, würde ich auch eins ins Wohnzimmer stellen, Platz kann man machen. Die Klos werden immer ausgeleert, wenn einer drin war, da kommt überhaupt kein Gestank auf. Säckchen mit Kaffee hab ich auch hängen, das funktioniert sehr gut, hätte ich gar nicht gedacht!!

Hat jeder von euch ein Klo im Wohnzimmer stehen? Das finde ich jetzt nicht so attraktiv. Oder in der Küche, wenn man am Kochen ist und plötzlich riechts nach Kacke? Das kann niemand besonders attraktiv finden. Deshalb versuche ich ihnen dort einen Schlafplatz einzurichten, wo in der Nähe, nicht direkt daneben, ein Klo steht. So winzig ist der Raum jetzt auch nicht :p Der ist länglich, da kann man in ca 1,5 Meter Entfernung zum Schlafplatz noch ein Klo aufstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #76
Bei Klo seh ich das immer sehr pragmatisch, wenn jemand sagt er will da und da kein Klo hinhaben.

Wenn die Katzen im Wohnzimmer gerne ein Klo hätten und das in dem anderen Zimmer nicht mögen, dann zeigen sie es dir schon :D :D
Und spätestens bei der 2. Pfütze fangen normal denkende Mensch an abzuwägen, ob ein Klo im Wohnzimmer nicht doch das kleinere Übel ist :D

Es kann funktionieren, dass sie immer in das kleine Zimmer gehen, es kann aber auch auf den Teppich gehen.
Aber dann nicht den Katzen die Schuld geben, sondern die richtigen Schlüsse draus ziehen.

Mit Kratzen ist es ähnlich.
Wir haben auch gesagt, dass es so wenig große Kratzbäume in "schön" gibt. Schauen wir mal, wie sie mit weniger Kratzmöglichkeiten zurecht kommen.
Nach 8 Wochen waren wir einkaufen und haben doch mehr Kratzmöglichkeiten angeboten - sie haben angefangen, die Couch und die Stühle dafür zu verwenden
:D :D

Jaa genau :) Man muss ausprobieren. Es sind ja doch sehr eigenwillige Tiere, die einem deutlich machen, was sie mögen/nicht mögen.
Ich werds schon merken, wenn sie am Sofa kratzen :D Das wäre nicht so schlimm, aber die Tapete... :/ :D wir werden sehen.
 
  • #77
Wie gesagt, ich probiers einfach. Aber nur weil ich die Frage gestellt habe, ob die Katzen das machen, dass sie zum Kratzen dahin gehen, heißt das ja nicht, dass ich nicht belehrbar bin. Ich mach mir schon die ganze Zeit Gedanken, was ich ihnen in der übrigen Wohnung anbieten kann, als Kratzmöglichkeit. Der Sinn der Sache ist: Dort ist Platz. Ich kann ihnen eine Fensterbank anbieten, wo man im Übrigen nicht nur eine Hauswand sieht. Direkt dadrunter ist unser winziger Garten. Wir wohnen im ersten Stock und der Garten ist ein Stück höher als die Straße. Da kann man schon bisschen gucken. Aber das dürfen sie natürlich auch im Rest der Wohnung.
Das soll ja nicht der einzige Raum sein, in dem sie leben dürfen, das ist Unsinn. Aber ganz ehrlich. Hat jeder von euch ein Klo im Wohnzimmer stehen? Das finde ich jetzt nicht so attraktiv. Oder in der Küche, wenn man am Kochen ist und plötzlich riechts nach Kacke? Das kann niemand besonders attraktiv finden. Deshalb versuche ich ihnen dort einen Schlafplatz einzurichten, wo in der Nähe, nicht direkt daneben, ein Klo steht. So winzig ist der Raum jetzt auch nicht :p Der ist länglich, da kann man in ca 1,5 Meter Entfernung zum Schlafplatz noch ein Klo aufstellen. Und selbstverständlich mache ich nicht die Tür zu. Wenn sie eben lieber auf dem Sessel schlafen, dürfen sie das natürlich auch.
Da hier viele schon gesagt haben, dass sie dahin gehen, wo wir sind, werden wir zwangsläufig im Wohnzimmer/Flur auch noch was zum Kratzen hinstellen/an die Wand hängen.

Warum stellen alle es hier immer so hin, als wollte ich den zweien was böses -.- Ich versuche nur vorher zu erfahren, wie es klappt. Mit versuchen meine ich den Schlafplatz. Ich versuchs ihnen dort schön zu machen. Wenn sies nicht annehmen werde ich sie doch nicht dazu zwingen. Das ist komplett ihre Entscheidung.

Für das Klo ist das Zimmer sicher kein schlechter Ort. Obwohl du wahrscheinlich zumindest anfangs auch in den anderen Räumen Toiletten anbieten werden musst. (Hier gibt es übrigens ein Klo im Bad und zwei Klos in Schlafzimmern. Katzen die anständig gefüttert werden "stinken" auch nicht.)
Was mich eher irritiert ist eben die Tatsache, dass du es den Katzen in einem Raum gemütlich machen willst, den ihr selbst gar nicht nutzt. Sollen sie denn nicht an eurem Leben teilhaben?
Abgesehen davon, dass meine Katzen menschliche Gesellschaft ihren geliebten Kratzbäumen immer vorziehen würden, fände ich es eher schade wenn sie die ganze Zeit ohne mich in einem Kämmerchen herumsitzen würden, weil dort alles ist, was man so braucht.

Was widerstrebt euch denn bei dem Gedanken, einen Kratzbaum in das Wohnzimmer zu stellen? Inzwischen gibt es doch wirklich hübsche Modelle abseits der grässlichen Plüschmonster. (Ich bin z.B. mit den Kratzbäumen von Profeline sehr zufrieden.)
Damit verschandelt man sich keinen Raum.
Und die Katzen werden sich freuen, weil Kratzbäume im alltäglichen Leben meistens eine wichtige Rolle spielen als Schlafplatz, Aussichtsplatz, Spielplatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #78
Wie gesagt, ich probiers einfach. Aber nur weil ich die Frage gestellt habe, ob die Katzen das machen, dass sie zum Kratzen dahin gehen, heißt das ja nicht, dass ich nicht belehrbar bin. Ich mach mir schon die ganze Zeit Gedanken, was ich ihnen in der übrigen Wohnung anbieten kann, als Kratzmöglichkeit. Der Sinn der Sache ist: Dort ist Platz. Ich kann ihnen eine Fensterbank anbieten, wo man im Übrigen nicht nur eine Hauswand sieht. Direkt dadrunter ist unser winziger Garten. Wir wohnen im ersten Stock und der Garten ist ein Stück höher als die Straße. Da kann man schon bisschen gucken. Aber das dürfen sie natürlich auch im Rest der Wohnung.
Das soll ja nicht der einzige Raum sein, in dem sie leben dürfen, das ist Unsinn. Aber ganz ehrlich. Hat jeder von euch ein Klo im Wohnzimmer stehen? Das finde ich jetzt nicht so attraktiv. Oder in der Küche, wenn man am Kochen ist und plötzlich riechts nach Kacke? Das kann niemand besonders attraktiv finden. Deshalb versuche ich ihnen dort einen Schlafplatz einzurichten, wo in der Nähe, nicht direkt daneben, ein Klo steht. So winzig ist der Raum jetzt auch nicht :p Der ist länglich, da kann man in ca 1,5 Meter Entfernung zum Schlafplatz noch ein Klo aufstellen. Und selbstverständlich mache ich nicht die Tür zu. Wenn sie eben lieber auf dem Sessel schlafen, dürfen sie das natürlich auch.
Da hier viele schon gesagt haben, dass sie dahin gehen, wo wir sind, werden wir zwangsläufig im Wohnzimmer/Flur auch noch was zum Kratzen hinstellen/an die Wand hängen.

Warum stellen alle es hier immer so hin, als wollte ich den zweien was böses -.- Ich versuche nur vorher zu erfahren, wie es klappt. Mit versuchen meine ich den Schlafplatz. Ich versuchs ihnen dort schön zu machen. Wenn sies nicht annehmen werde ich sie doch nicht dazu zwingen. Das ist komplett ihre Entscheidung.

Verstehe ja schon, dass Du das Klo nicht im Wohnzimmer haben willst, bei uns stehen sie im Keller unter der Treppe und das klappt hervorragend, aber ein Kuschelplatz beim Klo würde ich ihnen jetzt nicht einrichten wollen. Du schläfst ja auch nicht neben der Toilette ;)
 
  • #79
Also ich wollte auch kein Klo im Wohnzimmer, Schlafzimmer und Küche haben und so ist es jetzt auch.
Aber anfangs als Nico eine Blasenentzündung hatte, hab ich gerne eins in allen Zimmern aufgestellt :p Aber das sind Dinge die erledigen sich mit der Zeit. Schöne Plätze für die Klos sind z.B. Bad (unter dem Waschbecken bei uns), oder in einer Abstellkammer. Katzen verstehen das dann ganz schnell und gehen dahin.
Aber das gilt nicht für kleine Kitten! Da sind lange Wege nicht so angesagt, sonst kann es auch mal ein Unglück geben, oder es wird irgendwas zum Klo erwählt.

Zu den Schlafplätzen:
Sehr beliebt sind die hohe Kratzsäule und der bequeme Stuhl, beides im Arbeitszimmer. Da schlafen 2 der 3 Kater immer wenn wir nicht da sind. Merlin liegt immer auf einer Wolldecke im Bett.
Sollten wir aber zuhause sein und sie wollen schlafen, dann liegen sie immer mindestens im gleichen Zimmer. Und meistens sogar mit Körperkontakt, neben einem auf der Couch, oder am liebsten auf den Füßen.
Sie mögen einfach die Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #80
Ich habe jetzt so eine Kratztonne gefunden, die ich schon mega hübsch finde. Da sind vier ebenen und sie können innen hoch gehen. Aber ich hätte nie gedacht, dass soeiner über 200 Euro kostet o_O da müssen wir erstmal noch ein bisschen sparen xDD Aber ich bin auch eher so, dass ich mehr Geld ausgebe, als dass man ein billigteil kauft, das nach zwei oder drei Jahren einfach nur noch schäbig aussieht und man kauft dreimal und hat im Endeffekt dasselbe ausgegeben.

Was unser Wohnzimmer anbelangt, es ist zwar kein kleiner Raum, aber riesig ist er auch nicht gerade :/ Und ich hab ja vorher schon geschrieben, dass ich bald ein E-Piano bekomme. Ich überlege derzeit allerdings, ob ich lieber ein gebrauchtes kaufe, falls wirklich Kratzer dran kommen, bis ich eben die Kratzgewohnheiten meiner Süßen "im Griff" habe. Aber das weiß ich noch nicht. Ich glaub auch eher, dass die glatte Oberfläche von einem E-Piano nicht so sehr zum Kratzen reitzt wie die unserer Ledersessel oder der weichen Sofas. :D

Aber ehrlich? Stinkt das wirklich nicht, wenn sie gerade ihr Geschäft gemacht haben?
Ich hab mich schon drauf eingestellt, dass ich von der Arbeit komm und mich der "angenehme" Geruch empfängt :D
Anständig füttern möchte ich sie auf jeden Fall und nicht irgendein billigzeug verwenden, wo Zucker oder Getreide oder sonst irgendein Müll drin ist.
Ich hoffe nur inständig, dass sie das teure Zeug dann auch fressen. Sie fressen jetzt nämlich... naja ich sags mal lieber nicht. auf jeden fall nicht das teuerste... -.-

Wie gewöhn ich sie denn an das gute Futter? Da sind schließlich keine Lockstoffe drin. Soll ich das billigzeug kaufen und es mischen und sie langsam dran gewöhnen?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
7K
ottilie
ottilie
J
2 3
Antworten
40
Aufrufe
8K
juliano-rodrigo
J
S
Antworten
42
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
T
Antworten
10
Aufrufe
3K
Mikkaela
Mikkaela
K
3 4 5
Antworten
80
Aufrufe
6K
Kassandra Kassel
Kassandra Kassel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben