Teppichboden, Tabus für Räume, etc.

  • Themenstarter Lukretia92
  • Beginndatum
  • Stichworte
    teppichboden wohnzimmer
  • #41
Noch kurz zu Deinem Teppichboden...

Auch erwachsene Katzen können sich übergeben, oder Durchfall haben, der an Pfoten oder Schwanz schon mal durch die Wohnung verteilt wird.

Hier - drei erwachsene Kater - wird jeden Tag gekehrt - Laminat - und jeden zweiten Tag gründlich gesaugt, Teppichboden und Brücken.
War einer der Herren gleich danach auf dem stillen Örtchen, schaut's trotzdem wieder fast wie "vorher" aus.

Wie sage ich immer so schön lästerlich:
"Bei uns kann man vom Fußboden essen.
Man wird sogar satt....." :D:D

gut wirklich, der Spruch hat mich mal wieder echt zum Lachen gebracht. Kann ich den klauen.:yeah::omg::grin:
Unsere Ronja schafft es auch das wir vom Boden satt würden. Aber eben schon manchmal vom Hinsehen.
Sie ist noch zu klein und braucht noch was damit es immer klappt mit dem Klo.
 
A

Werbung

  • #42
Zu den meisten Sachen wurde ja schon genug geschrieben (Problem Freigang, Problem stubenrein und auch das Problem des Vermehrens von Katzen bei dieser Bekannten :rolleyes: ).

Zu der Sache mit dem dunklen Raum und Kratzbaum:
Dort werden sich die Katzen sicher nicht aufhalten. Die Katzen wollen in der Regel dort sein, wo ihr seid. Tagsüber also wahrscheinlich im Wohnzimmer, nachts im Schlafzimmer. Dort brauchen sie Schlaf- und Kratzmöglichkeiten, wenn keine da sind, suchen sie sich welche ;)

Wir hatten einen großen Kratzbaum im Schlafzimmer, der wurde auch rege genutzt, wenn wir dort im Zimmer mit ihnen gespielt haben oder selbst ins Bett sind. In der Stube hatten wir ein Sisalbrett an der Wand und ein Kratzbrett am Boden und ein Bettchen. Das hat ihnen nicht gereicht, Franzl ist an die Tapete und hat viel zerkratzt. Haben wir dann einen weiteren Kratzbaum für die Stube geholt und einen Catwalk gebaut, hat ihnen schon besser gefallen, aber das Kratzen an Tapete blieb. Ich hab halt 'ne Weile gebraucht um zu lernen, was Franzl mir sagen will :D;) Dann haben wir Kratzpappe entdeckt, seitdem alles gut.
Im Wohnzimmer haben wir nun aktuell einen Kratzbaum, einen Catwalk, 2 Bettchen, 2 große Kratzpappen am Boden, ein Sisalkratzbrett am Boden, ein Sisalbrett an der Wand und ein Fensterliegeplatz.

Was ich damit sagen will: Ihr müsst schon genug für die Katzen einrichten, gerade wenn sie klettern und kratzen von draußen gewöhnt sind. Die gehen nicht zum spielen oder kratzen in einen anderen Raum, es sei denn, ihr haltet euch da auch auf oder es gibt dort einen vernetzten Fensterplatz oder irgendwas anderes Spannendes.
 
  • #43
Achso, was mir beim Lesen noch aufgefallen ist: Wo die Katzen dann auch immer herholt, nehmt gleichgeschlechtliche Tiere. Katze und Kater führt später sehr oft zu Problemen / sich nicht mehr verstehen.
 
  • #44
Ja, so ist es nunmal.

Jeder hier kann dir seine Erfahrungen mitteilen und viele sind halt unterschiedlich.

Alles kann zutreffen was es nur an Negativem gibt. Aber es kann auch alles top laufen.

Mit dem Lüften würde ich mir nicht solch einen Stress machen. Schnell musst du mal ins Zimmer weil da was los ist und schon hat man ein offenes Fenster vergessen. Und wenn man noch so sehr an alles denken will.
Unfälle passieren schnell.:eek:
Du müsstest immer erst schauen wo sich die Flitzer versteckt haben um mal lüften zu können. Musst sie einfangen um sie ins Zimmer zu sperren, was die auf Dauer nicht verstehen können und um so mehr werden sie "vielleicht" das Zimmer eher als Strafe ansehen.

Also wärst du und deine Samtpfoten auf der sicheren Seite die Fenster abzusichern. Das ist kein Akt, nicht zu teuer und ihr, sowie die Katzen, könnt Frischluft genießen ohne immer auf alles achten zu müssen.

Mit dem Separieren in ihr Zimmer kannst du es am Anfang mal versuchen. Lass sie sich darin zurechtfinden und dann erweitert ihr ihnen die Wohnung nach und nach.
Kommt eben darauf an wie sie darauf reagieren. Wenn deine also gerne in dem Raum sind, dann denke ich wird das gehen. Müssen sie rein wenn sie es nicht wollen, werden sie Radau schlagen

Und ich drücke dir die Daumen das du deine Wunschkatzen bekommst. Aber wenn nicht, da bin ich mir sicher, wirst du dich auch in andere Kazten verlieben.:pink-heart::pink-heart:
 
  • #45
Ich sag nochmal was zum Thema Freigang. Meine beiden ersten Katzen (1994) kamen von einem Bauernhof. Beides Kitten. Wie alt sie genau waren - keine Ahnung, klein jedenfalls. Vermutlich eher 10 als 12 Wochen. Die beiden kannten von dem Hof vermutlich nur den Heuboden und sind bei uns die Wände hoch gegangen, weil sie raus wollten. War dann kein Problem bei uns.
Aber du kannst nicht davon ausgehen, nur weil es auch Kitten gibt, die keinen Freigang einfordern, obwohl sie von draußen kommen, daß das bei diesen auch automatisch so ist!
Es wäre sehr viel sinnvoller, Katzen aufzunehmen, die gar keinen Freigang kennen, als darauf zu hoffen, daß es schon irgendwie geht. Und wenn diese Kitten zu einem Bauernhof gehen, ist das nun wirklich nix Schlimmes! Dann werden sie nämlich wohl zu einem Bauern gehen, der seine Katzen kastriert hat, sonst bräuchte er keine fremden Kitten vom Vermehrer nehmen.

Mir scheint, du gehst da schon sehr blauäugig ran, sorry.
Und einen kleinen dunklen Raum zum Katzenraum machen zu wollen... Na, da gabs ja schon Kommentare zu.

Wohnungshaltung von Katzen ist eine sehr anspruchsvolle und zeitintensive Angelegenheit. Da solltest du dich vorher noch mehr mit den Bedürfnissen von Katzen beschäftigen.
Katzen, die nur in der Wohnung leben, haben eben genau nur diesen sehr eingeschränkten Raum. Ihnen da noch in einzelnen Räumen und sei es nur zeitweise, den Zutritt zu verwehren, ist nicht wirklich nett. Dein Vergleich mit den Kindern, die nicht überall dabei sein können, hinkt in sofern gewaltig, als daß Kinder im Normalfall mal die Wohnung verlassen, eigene Freunde und ein eigenes Leben haben. Deine Katzen werden nur die Wohnung und euch haben. Mehr nicht.

Das geht meiner Meinung nach nur mit Katzen, die Freigang nicht kennen.
Du brauchst sonst unbedingt einen Plan B!

LG
 
  • #46
Also es ist nicht so, dass wir uns noch nicht Gedanken darüber gemacht haben, vielleicht andere zwei Katzen zu nehmen. Aus dem Tierheim o. ä. Aber wir haben uns so in die zwei verliebt, dass wir unbedingt sie haben wollen <3 ich glaub da gibts schon kein Zurück mehr :D
Es ist allerdings möglich, dass es nicht klappt. Als wir uns entschieden hatten, waren alle Kätzchen schon vergeben. Das hat mir fast das Herz gebrochen :(

Liebe Lukretia :)

wir hatten einen Termin im Tierheim, da sie 32 Kitten zu vermitteln hatten. Laut den Bildern hatten wir so unsere kleine Favoriten. Die ganze Nacht haben wir kaum geschlafen, jippe wie lernen kleine Scheisser kennen:pink-heart:
Samstag früh, ein paar Stunden vor Besichtigung kam die Absage, es ginge heute nicht und blablabla um diese Zeit (13.00 Uhr) schon gar nicht, obwohl das Tierheim durchgängig offen hatte. Wir sollen am Dienstag kommen, mein Mann sagte, aber meine Frau hat Spätschicht, wir können nicht nachmittags kommen. Tierheim: naja sie werden sich doch wohl alleine 2 Kitten aussuchen dürfen....schock:eek:wir nahmen den Termin an und ich konnte mit Betteln die Schicht tauschen:)
Am Sonntag meldete sich ein Freund und fragte, ob wir noch Katzen möchten.
Ja klaro, warum? Eine Freundin vermittelt für ihren Nachbarn ( ein Opi:D) Kitten. Ich kann dir gern die Nummer geben, dann kannste dich bei ihr melden, sagte er. Gesagt getan.

Liebe Lukretia, was ich sagen möchte ich ganz einfach. Die Katzen, die wir gerne HÄTTEN, gab für uns nicht...ABER...es kam viel besser an diesem Dienstag Abend wurden wir von unseren Mädels ausgesucht. Wir betraten den Flur von dem Opa und die Katzenmama kam und hinter ihr 2 kleine Scheisser. Eine rannte zu meinem Mann und zu mir und lies mich nicht mehr los, das ist Peppi und die andere kam erst zu mir und blieb dann bei meinem Mann, das ist die Lady:pink-heart:

Wir haben die süssesten und verschmusten Katzen ever und das vom ersten Tag an:pink-heart: wir sind soooo glücklich, dass dieser bekloppte Tierheimmitarbeiter angerufen hatte, uns Tränen in die Augen trieb, denn ES KAM VIEL BESSER:grin:

Daher, wenns nicht klappt, nicht traurig sein

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:
 
  • #47
Neokaiju,

meinst du wirklich, deine Empfehlung von Vermehrer-Unterstützung und Schlechtmachen des Tierheims ist hier angebracht? :mad:
 
Werbung:
  • #48
Neokaiju,

meinst du wirklich, deine Empfehlung von Vermehrer-Unterstützung und Schlechtmachen des Tierheims ist hier angebracht? :mad:

also erstens hatten wir uns für das Tierheim entschieden, das heisst nicht das Tierheime schlecht sind. ganz im Gegenteil, wir können froh sein, dass es solche Einrichtungen gibt. Dieser Mitarbeiter jedoch ist / war unsensibel und inkompetent gewesen. es war einfach ein Glücksfall und ich habe nur sagen wollen, dass sie vielleicht anderen Schmusies ein Zuhause geben kann, vielleicht auch aus dem Tierheim. Wir hatten damit kein Glück, Betonung liegt auf WIR!

Das was du NUR liest ist Tierheimmitarbeiter bekloppt, was besseres Opa mit Kitten, schade.

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:
 
  • #49
Dass du ihr empfiehlst im TH zu gucken, hab ich nicht lesen können, nein. Das wär in der Tat ein sinnvoller Beitrag.

Du musst bedenken, dass es im Tierheim keine (wenig) Angestellte gibt, die meisten sind freiwillige Helfer, es gibt immer viel zu Tun, Stress etc. Da find ich es nicht schlimm, wenn die Leute mal gestresst sind und nicht sofort Zeit haben.

Schlimm ist, dass scheinbar ein Opa eine unkastrierte Katze hat, denn es klang nicht danach, dass er ein seriöser Züchter ist.
 
  • #50
:D
Dass du ihr empfiehlst im TH zu gucken, hab ich nicht lesen können, nein. Das wär in der Tat ein sinnvoller Beitrag.

Du musst bedenken, dass es im Tierheim keine (wenig) Angestellte gibt, die meisten sind freiwillige Helfer, es gibt immer viel zu Tun, Stress etc. Da find ich es nicht schlimm, wenn die Leute mal gestresst sind und nicht sofort Zeit haben.

Schlimm ist, dass scheinbar ein Opa eine unkastrierte Katze hat, denn es klang nicht danach, dass er ein seriöser Züchter ist.

alles easy :D wir hatten ja vorher Kontakt mit einer Angestellten des Tierheimes und sie freute sich, dass wir alles vorbereitet hatten daheim. wir fragten ja auch, wenn wir uns für 2 entscheiden, wäre es möglich, dass wir sie noch eine Woche bei euch lassen können, weil wir dann Urlaub haben und 2 Wochen daheim wären. Sie meinte nein das geht nicht, zu diesem Zeitpunkt waren es kein 32 Kitten, sondern 8 oder 10?2 Tage später 32 laut HP:oha:, weisst ja selber man will immer ankucken und träumen:D

also bis denni
neo:pink-heart:
 
  • #51
Hm ich würde mich auch nicht zu sehr auf 2 bestimmte Kitten versteifen, vor allem wenn die restlichen Bedingungen bei dem Wurf nicht SO optimal sind. Gerade Kitten sind doch alle süß.
Wir hatten uns auch auf der Homepage der Tierhilfe in einen bestimmten Wurf verguckt, grau-weiß und rot-weiß getigert. Hundertmal die Fotos angeschaut und wir waren ganz hin und weg. Als wir dann da anriefen, war der Wurf schon vergeben und man gab uns die Nummer einer Pflegestelle von denen. Also dahin, 3 Würfe Kitten da, alle schwarz. Vorher hatten wir eigentlich (zu uns) gesagt, dass wir ausgerechnet schwarze Katzen nicht so hübsch wie getigerte finden.. (und bei Rassekatzen fände ich helle Siams am Allerhübschesten). Naja es hat ungefähr 10 Minuten gedauert, dann waren wir ganz :pink-heart: Und jetzt kann ich mir ein Leben ohne die beide Pantherchen gar nicht mehr vorstellen und finde Lackfellchen sind die hübschesten Katzen der Welt :p
Als ausgleichende Gerechtigkeit kommt jetzt bei Emmy irgendwie ein bißchen was Orientalisches durch, zumindest bilde ich mir das ein ;)
 
  • #52
Also erstens glaube ich, dass Lukretia sich schon entschieden hat. Ich sehe es ähnlich wie die anderen was das (zeitlich begrenzte) Aussperren aus dem Wohnzimmer angeht. Sie werden gerade DANN genau DA rein wollen :D

Ich habe nur eine sehr begrenzte Kitten-Erfahrung doch die teile ich gern beim Thema "hab mich schon verliebt". Als ich meine kleine Edie bekam sollte es auch NUR SIE sein. Wenige Wochen später musste ich sie einschläfern lassen weil FIP. DAS hat mir das Herz gebrochen doch in den Scherben meines Herzens fand sich Kitti ein, eine erwachsene Katze aus Spanien adoptiert (nicht absichtlich Spanien) und sie ist ein Traum :) Sie war erwachsen, halbwegs erzogen ;) und sie kann ich auch mal für kurze Zeit aus dem Bad, Wohn- oder Schlafzimmer aussperren ohne dass es Terror gibt. Das "kann" bei anderen Katzen auch so sein, "muss" aber nicht.

Bei Kitti kann ich z.B. ihr Kaklo wenn ich wollte jeden Tag an einem anderen Platz aufstellen, sie findet es IMMER und macht nur da rein ;)
 
  • #53
Achso, ja, zu dem zeitlich begrenzten Aussperren: Das seh ich auch so, dass sie genau dann da rein wollen, wenn die Tür zu ist, vor allem, wenn ihre Menschen da drin sind. Wir hatten bei uns erst die Badtür immer zu, weil's da zu Anfang nicht katzensicher war und das Bad eh winzig ist. Die Tür war total uninteressant. Dann haben wir die Tür probeweise aufgemacht, das Bad war ca 30 Minuten neu und wurde erkundet. Inzwischen ist das Bad katzensicher und die Tür ist die ganze Zeit auf, wenn keiner drin ist. Das Bad an sich interessiert immer noch nicht groß und die beiden sind total selten alleine da drin. Nur wenn jemand drin und die Tür zu ist, dann wird vor der Tür gelauert und gemaunzt und das Bad ist der begehrenswerteste Raum der Wohnung :rolleyes:

Und zu der Allergie: Da wird dann auch das Saugen nicht groß helfen, also müsstet ihr eure Treffen wohl eh verlagern.. Eine Bekannte von mir ist auch stark allergisch und fängt nach 2 Stunden an zu niesen, wenn ich sie außerhalb unserer Wohnung treffe. Inzwischen ziehe ich dann schon extra frischgewaschene Klamotten an, wenn ich sie sehe, das hilft ein bißchen. Aber die könnte nie und nimmer bei uns vorbei kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #54
also erstens hatten wir uns für das Tierheim entschieden, das heisst nicht das Tierheime schlecht sind. ganz im Gegenteil, wir können froh sein, dass es solche Einrichtungen gibt. Dieser Mitarbeiter jedoch ist / war unsensibel und inkompetent gewesen. es war einfach ein Glücksfall und ich habe nur sagen wollen, dass sie vielleicht anderen Schmusies ein Zuhause geben kann, vielleicht auch aus dem Tierheim. Wir hatten damit kein Glück, Betonung liegt auf WIR!

Das was du NUR liest ist Tierheimmitarbeiter bekloppt, was besseres Opa mit Kitten, schade.

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:

ich verstehe deinen Beitrag als Beispiel dafür, das man sich auch in andere Kitten verlieben kann. Also als Trost :)
Das die TE auch Katzen aus dem Tierheim oder dem Tierschutz holen kann wurde in den anderen Beiträgen ja schon oft genug erwähnt.

Also nimm es nicht zu krumm wenn man dir auf die Finger haut, weil du Kitten von privat (Opi) geholt hast, so wie es die Te vorhat und viele, viele auch getan haben, wie man auch aus den Steckbriefen festellen kann.

Du hättest es allerdings auch so machen können wie es immer geraten wird.

Du wärst zum Opa gegangen und hättest den ganzen Wurf plus Mutter ihm wegnehmen sollen.
Die 2-sagen wir mal - 8 Samtpfoten, wenn es denn ca. 7 Kitten waren, hättest du ins Tierheim oder dem TS bringen müssen. Dort werden sie geimpft und kastriert.
Aus dem Tierheim oder TS hättest du dir 2 Kitten/Katzen holen können, damit dort wieder Platz für die geschaffen wird, die du und Andere dort abgegeben haben oder abgeben wollen.
 
Werbung:
  • #55
Nein, der Sinn wäre, dass Opa seine Kitten nicht los wird und gezwungen ist sie ins TH zu bringen, wo er dann Geld für die Abgabe zahlen muss, was dem TH zugute kommt. Die "Erwerber" der Kitten würden ebenfalls eine Schutzgebühr zahlen, die dem TH zugute kommt und die Kitten wären während der Zeit gut versorgt.
Klar könnte Opa sie auch aussetzen, aber auch dann hat er wenigstens gelernt, dass es sich nicht lohnt zu vermehren.
 
  • #56
es ist sicher bekannt das man bei der Abgabe bezahlen muss und somit das Tierheim etwas an Geld bekommt. Und wenn man welche abholt muss man auch bezahlen denn immerhin wurden die Katzen dort ernährt und Medizinisch versorgt. Das Kostet!

Natürlich sollte unterm Strich auch was für die Leute übrig sein die dort arbeiten, denn nichts ist umsonst.

Aber das ist jetzt OT und würde mal wieder den Beitrag der TE sprengen.

Nur noch eines. So wie die TE sich für Katzen von privat entschieden hat, so sollte man es bei allen akzeptieren das es so ist. Im Zeitalter der Medien gibt es sicher keinen Tierliebhaber der nicht von Tierheimen oder Tierschutz gehört oder gelesen hat.

Wenn jemand erst plant sich Katzen zu halten sollte man ihn nochmals darauf hinweisen das es viele süße Fellchen gibt, im TH und TS. Auch junge Katzen, oder sich schon gefundene Paare oder sogar Gruppen.

Meldet sich hier ein User der sich anders entschieden hat, wird dieser oft schnell rausgemobbt. Und das ist es was mich sehr ärgert.

Jeder hat das Recht sich so zu entscheiden wie er es möchte und letztendlich geht es hier um die Katzen und deren Haltung. Also darum das man Ratschläge gibt, wie man es den Katzen so schön wie nur möglich machen kann. Egal woher der Halter, der seine Katze liebt, sie dann hat.

Das es einfach zuviele Katzen gibt ist richtig. Und der Kreislauf wird nie enden. Erst wenn es scharfe Gesetze gibt für Leute die ihre Katze/Kater nicht kastrieren lassen. Das sollte eine Auflage zur Katzenhaltung sein. Für Hunde muss man Steuern zahlen und man sollte Hunde versichern lassen.
Für Katzen gibt es zu wenige Gesetze.

Auch Katzen verursachen Unfälle oder übertragen, wenn Freilauf, auch genug Kranheiten. Auch auf den Menschen.
 
  • #57
nee nee, ich nimm nichts krumm:)

der alte Herr wollte seine Katze ja kastrieren lassen und war beim Doc, doch dieser sagte, tja zu spät, daher finde ich es ja auch nur gut und richtig, dass ihr immer sofort darauf hinweist, dass man Pärchen so schnell wie möglich kastrieren lassen sollte bzw Katzen / Kater allgemein.:)
Es waren ja auch 2 Kater noch übrig, ein Interessent wollte nur einen und der Opa fragte, warum er nicht beide nimmt, er antwortete, er könne sich 2 nicht leisten, denn 1 kostet ja schon Geld genug, darauf hat er keinen bekommen. Er meinte, wie kann ich sicher gehen, dass du den einen Kater gut versorgst, sorry.

Es sollte wirklich nur als Trost gedacht sein, aber am Ende muss es halt Lukretia entscheiden und sollte die vielen Meinungen einfach mal sacken lassen und darüber nachdenken. Keiner will was böses hier, sondern mit seinen Erfahrungen und Wissen helfen, dafür bin ich euch auch dankbar.:D

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:
 
  • #58
Nein, der Sinn wäre, dass Opa seine Kitten nicht los wird und gezwungen ist sie ins TH zu bringen, wo er dann Geld für die Abgabe zahlen muss, was dem TH zugute kommt. Die "Erwerber" der Kitten würden ebenfalls eine Schutzgebühr zahlen, die dem TH zugute kommt und die Kitten wären während der Zeit gut versorgt.
Klar könnte Opa sie auch aussetzen, aber auch dann hat er wenigstens gelernt, dass es sich nicht lohnt zu vermehren.

sollte der Opa denn daran verdient haben sehe ich es auch als unerlaubte Geldquelle an. Dann gehört er zu den unseriösen Vermehren.

Hat er sie verschenkt? Meist ist es ja so. Katzen in gute Hände zu verschenken. Das liest man immer wieder in den Anzeigen.


Der Kreislauf würde sich ändern wenn man eine Kastrationspflicht per Gesetz erwirkt wenn es sich um private Halter handelt.

Alle Krummschnäbel/Papageien dürfen nicht ohne Zuchterlaubnis vermehrt werden. Da gibt es auch Krankheiten die sich auf den Menschen übertragen können. Nichtmal ein Wellensittich darf per Gesetz vermehrt werden ohne Zuchterlaubnis.
Warum denn nicht auch für Katzen ein Gesetz?
 
  • #59
nein, er hat kein Geld verlangt, er wollte uns sogar das Geld für die Katration und Grundimmu geben, was wir dankend abgelehnt haben:)

das Einzige was er wollte, war dass die Kitten einen Platz finden, wo sie glücklich aufwachsen, dass war sein einziges Anliegen!!!

Liebe Grüsse

Neo:pink-heart:

P.S. Die mama wird auch keine Kitten mehr bekommen :)
 
  • #60
sollte der Opa denn daran verdient haben sehe ich es auch als unerlaubte Geldquelle an.
Wie meinst Du das mit der "unerlaubten Geldquelle"?
Seine Katze Jungen kriegen zu lassen ist in Deutschland ja nicht verboten?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
7K
ottilie
ottilie
J
2 3
Antworten
40
Aufrufe
8K
juliano-rodrigo
J
S
Antworten
42
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana
T
Antworten
10
Aufrufe
3K
Mikkaela
Mikkaela
K
3 4 5
Antworten
80
Aufrufe
6K
Kassandra Kassel
Kassandra Kassel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben