Streu die Toilette runtergespült

  • Themenstarter ewoiq
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenstreu toilette
  • #21
Wenn du von Katzenstreu in Abwasseranlagen sprichst, beziehst du das dann ausdrücklich auf solche Öko-Streus? [...]
Bitte nicht falsch auffassen, ich will dich nicht untergraben, ich kann es mir nur nicht recht vorstellen, dass dieses Faserzeug, das sich einfach mal komplett verflüssigt, irgendwas verstopfen oder beschädigen kann.
Ich meine beide Streusorten - aber bei Bentonit-Streus scheint das den meisten Leuten klar zu sein dass das nicht ins Klo gehört.
Beim Öko-Streu gibt's leider das Problem dass - wie Du ja auch schreibst - GROSS draufsteht man dürfe es ins Klo werfen und winzig klein dass man den örtlichen Vorschriften folgen soll. Die meisten Leute denken es sei erlaubt, meines Wissens ist es aber in ganz Deutschland verboten es ins Klo zu werfen, AUCH das Öko-Streu.

Dass das Öko-Streu sich komplett verflüssigen würde ist ja tatsächlich auch einfach nicht wahr - probier's doch einfach mal in einem Glas Wasser aus. Du schreibst ja selbst von Fasern - die bleiben nun mal gerne in alten Abwasserrohren hängen, deren Wände nun mal leider eben NICHT schön glatt sind (ist übrigens auch bei neuen Abwasserrohren innerhalb kürzester Zeit nicht mehr so).

Wenn ich wieder eine Streupackung daheim habe, werd ich dem Abwasserverband einfach nochmal ne Mail schreiben. Beim letzten Mal gab es kein ausdrückliches Verbot.
Wieso brauchst Du dafür eine Streupackung?
Das kannst Du doch einfach so machen?
Abgesehen davon steht es eigentlich bei jedem Abwasserverband deutlich auf der Website - die kennen das Problem ja zu Genüge.

Ich fänd's jedenfalls super wenn Du gleich nachschauen würdest - mich interessiert das nämlich jetzt auch ob's vielleicht tatsächlich doch eine Region in Deutschland gibt in der es erlaubt ist - ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

Aber wie gesagt: Wir hatten schon entsprechende Schäden. Ja, vom Öko-Streu. Und ja, es war schweineteuer (fünfstellig, und zwar nicht im unteren Bereich), ganz abgesehen vom Theater drumrum das entsteht wenn man Wände aufreissen muss usw. - auch bei Leuten die garnicht schuld sind.

Wie gesagt, wir hatten das letztens in unserer Katzengruppe und das Mädel hat das auch sehr lange gemacht, bis die Rechnung kam. U. U. kannste dann alles aufreißen und die Rohre wechseln :eek:.
Genau das. Alles aufreißen, Rohre wechseln. Auch in den Wohnungen darunter wohlgemerkt. Wenn der Verursacher dann auch noch falsch oder womöglich garnicht versichert ist und selbst zahlen müsste und nicht kann gibt's dann abgesehen vom Stress richtig Ärger.
Das ist übrigens - wie in vielen Vermieter-Foren nachzulesen ist - einer der meistgenannten Gründe warum Katzenhaltung nicht erlaubt wird, weil genau dieses Problem leider häufig auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Wieso brauchst Du dafür eine Streupackung?
Ich dachte, dass da vielleicht eine Art Zusammensetzung drauf steht.

Bei uns werden die Rohre allgemein 2-4 mal (weiß es grad nicht genau) im Jahr saniert. Ein direktes Verbot hatte ich wie gesagt beim ersten Nachfragen nicht bekommen, es hieß nur "auf eigene Verantwortung", weil die mir natürlich nicht garantieren wollten, dass definitiv nichts passieren kann.

Auf der Homepage habe ich vorhin schon geschaut, aber da steht leider nicht viel. Nur die zwei kurzen Sätze:
Keine Abfälle in das Abwasser, wie z. B. Windeln, Fette und Öle, Gemüse- und Lebensmittelreste;
Keine Schadstoffe in das Abwasser, wie z. B. Lacke, Lösungsmittel, sonstige Chemikalien und Arzneimittelreste.
 
  • #23
Blos nicht :eek:
Bitte bitte bitte: nieeee irgendwelche Handelsüblichen Gele oder sonstiges Zeugs fürs Klo nehmen.
Ich kann euch sagen, was das mit Katzenstreu und allem anderen im Abfluß macht: alles nur noch härter! Dann verstopft es erst recht!
Aus eigener Erfahrung!
Kann ich nur bestätigen - und darauf verweisen dass ich das auch immer wieder gerne von unserem Haus-und-Hof-Installateur gepredigt bekomme.
Ganz schlimm ist alles was Pulver oder Kristalle sind.
Was einigermassen funktioniert ist Danchlorix. Aber auch davon sollte man lieber die Finger lassen wenn man nicht ganz sicher ist was für Leitungen da in der Wand sind, sprich: Bitte nicht in Mietwohnungen.

Nicht von einem mal rausspülen, der Klempner ist nachher mit Kamera durch.
Das komplette Rohr war von oben bis unten mit einer dicken Schicht verklebter Streu am Rand beschichtet.
Genau - die Fasern bleiben an den rauhen Wänden kleben. Besonders schick wird's dann wenn noch mehr Zeug ins Klo geworfen wird was da nicht hingehört und das dann auch noch dort kleben bleibt. Irgendwann ist das Rohr komplett zu und muss komplett ausgetauscht werden. Wie gesagt im schlimmsten Fall über mehrere Stockwerke und Wohnungen.

Von Gemeinde zu Gemeinde, die in der mein Großvater lebt erlaubt es.
Verrätst Du uns wo das ist? Mich hat jetzt der Forschungsdrang gepackt, das würde ich gerne nachrecherchieren...

Das waren vier volle Arbeitstage, rechne das mal hoch :oops:
Damit seid ihr noch echt billig weggekommen.
Unser Schaden lag deutlich höher.
 
  • #25
Ich dachte, dass da vielleicht eine Art Zusammensetzung drauf steht.
Die Zusammensetzung kannst Du ja im Internet nachgucken - dafür braucht's keine Verpackung. Ist aber letztendlich auch nicht ausschlaggebend, wichtig wäre zu wissen wass die Entsorger dazu meinen.

Bei uns werden die Rohre allgemein 2-4 mal (weiß es grad nicht genau) im Jahr saniert.
Das musst Du näher erklären. Unter "Sanierung" versteht man normalerweise was Größeres das man ganz sicher nicht so häufig macht.
Auch eine "normale" Rohrreinigung macht man nicht standardmäßig mehrmals im Jahr. Normal ist, dass sowas nur im Notfall gemacht wird - und dann auf Kosten des Verursachers. Denn billig ist auch die "normale" Rohrreinigung nicht.
Wenn Du in einem Haus wohnst in dem sowas so häufig gemacht werden muss, solltest Du erst recht nichts ins Klo werfen. Ich persönlich würde da sogar so schnell wie möglich ausziehen.

Auf der Homepage habe ich vorhin schon geschaut, aber da steht leider nicht viel. Nur die zwei kurzen Sätze:
Probier's mal mit der Suchfunktion. Oder mach den Link öffentlich und wir schauen gemeinsam.
 
  • #26
Nur aus Interesse; kann das nicht auch mit ganz normalem Klopapier passieren?
Ganz normales Klopapier löst sich tatsächlich recht gut auf in Wasser.
Was aber anscheinend sehr gerne passiert ist dass Tampons da hängenbleiben an den Schnürchen...
Aber so firm bin ich da dann auch nicht - ich kann auch nur berichten was ich aus eigener Erfahrung kenne und vor was unser Installateur warnt (dem ich, da wir auch privat befreundet sind, eigentlich schon vertraue).
 
  • #27
"Saniert" war vielleicht der falsche Ausdruck, aber es wird regelmäßig was an den Rohren gemacht bzw wurde in den letzten Jahren - vielleicht war es auch eine Renovierung. Was genau weiß ich ehrlich gesagt nicht.. hat mich auch bisher nicht interessiert, weil die von mir kein Geld dafür wollen.

Ausziehen ist keine Option und wäre höchst dumm, weil mir die Wohnung gehört.
 
Werbung:
  • #28
Eine Verstopfung kann man auch erst nach ein paar Tagen merken.
Ich hatte mal einen Topf Gemüsesuppe das Klo runtergespült mit "Beilage". Ging auch erst super runter... aber nach ein paar Tagen, einer Woche ca., da gabs dann die Bescherung. Peinlicherweise gerade da, als Besuch hier war und halt mal etwas länger musste. Der Besuch wusste das ja nicht und dachte, die Verstopfung wäre von ihr selbst ausgelöst.

Was ich schon mal bei nahender Verstopfung gemacht habe: einen Pömpel gebastelt aus einer 1.5L PET Flasche. Den Boden unten aufgeschnitten und dann so lange im Wasser rumgestochert, bis sich durch den Druck das "Übel" hochgesogen hat. Und dann mit Plastikhandschuhen rausnehmen und im Müll entsorgen.
 
  • #29
"Saniert" war vielleicht der falsche Ausdruck, aber es wird regelmäßig was an den Rohren gemacht. Was genau weiß ich ehrlich gesagt nicht.. hat mich auch bisher nicht interessiert, weil die von mir kein Geld dafür wollen.

Ausziehen ist keine Option und wäre höchst dumm, weil mir die Wohnung gehört.
Ähm - die Wohnung gehört Dir und Du weisst nicht was die da an den Rohren machen??? Das kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen, aber das ist ja Deine Entscheidung ob Dich interessiert was da an Deinem Eigentum gefummelt wird.
Wenn's Eigentum ist, ist auf jeden Fall klar dass Du im Zweifel selbst den Schaden tragen musst, von daher bleibt es Dir überlassen ob Du das Risiko eingehen willst oder nicht.
Ich würd's nicht tun weil ich wie gesagt weiss wie teuer das werden kann.
 
  • #30
In meiner Wohnung an den Rohren war ja niemand, also hat es mich nicht sonderlich tangiert.. Keine Ahnung, was die da gemacht haben - stand bestimmt auf dem Infoding, was in dem Fall immer unten an der Haustür klebt, aber das merke ich mir doch nicht Monatelang ;)

Ich denke nicht, dass es irgendwas tragisches war. Vielleicht einfach nur Reinigung oder sowas - oder kleine Renovierungsmaßnahmen, Balkon und Dach und so weiter wurden in den letzten Jahren auch renoviert.. es wurde paar Stunden das Wasser abgedreht und dann waren die Perlatoren voller Sand. Falls das irgendwas aussagt.. aber das ist ja nicht die Abwasserleitung.
 
  • #31
In meiner Wohnung an den Rohren war ja niemand, also hat es mich nicht sonderlich tangiert.. Keine Ahnung, was die da gemacht haben - stand bestimmt auf dem Infoding, was in dem Fall immer unten an der Haustür klebt, aber das merke ich mir doch nicht Monatelang ;)
Dann war's vermutlich eher was am Kanal, also ausserhalb vom Haus.

Ist ja auch nicht wirklich entscheidend - wichtig ist dass man sich informieren sollte ob's erlaubt ist bevor man's macht.
Und mein Kenntnisstand ist nach wie vor dass es eben in ganz Deutschland nicht erlaubt ist. Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren (auch wenn's mich nicht betrifft, bei uns ist es definitiv verboten).
 
  • #32
  • #33
Verrätst Du uns wo das ist? Mich hat jetzt der Forschungsdrang gepackt, das würde ich gerne nachrecherchieren...

Ne, Sorry. Mein Nachname ist hier im Forum sehr bekannt, da ich einige Male nicht aufgepasst habe und meine Familie steht ein wenig in der Öffentlichkeit.
So unvorsichtig mag ich dann doch nicht mit unseren Daten umgehen :oops:
Ich hab über mich selbst eh schon zuviel manchmal an einigen Stellen hier erzählt.
Damit seid ihr noch echt billig weggekommen.
Unser Schaden lag deutlich höher.

Ich hab doch gar keinen Betrag genannt :confused:

Nur aus Interesse; kann das nicht auch mit ganz normalem Klopapier passieren?

Klopapier nicht, aber nimm mal Zewa oder Tempo :oops:
Das ist fester in den Fasern, ähnlich wie die Ökostreus ... auch wenn die kleiner snd, aber die werden schmierig und kleben dann an den Rohrwänden eben fest.
 
  • #34
Klopapier nicht, aber nimm mal Zewa oder Tempo :oops:
Das ist fester in den Fasern, ähnlich wie die Ökostreus ... auch wenn die kleiner snd, aber die werden schmierig und kleben dann an den Rohrwänden eben fest.

Nicht zu vergessen diese Allzweckputztücher die schon mit Reinigungsmittel dran sind. Die sind so richtig schön reißfest und verstopfen laufend irgendwelche Rohre weil Leute das runterspülen..
 
Werbung:
  • #35
Nicht zu vergessen diese Allzweckputztücher die schon mit Reinigungsmittel dran sind. Die sind so richtig schön reißfest und verstopfen laufend irgendwelche Rohre weil Leute das runterspülen..
Wie kommt man denn auf so eine Idee? :confused: Ich benutze solche Tücher sehr gerne, die sind einfach superpraktisch, aber auf die Idee, die ins Klo zu werfen, würde ich nicht kommen.

Aber gibt wohl auch Leute, die Damenbinden ins Klo schmeißen, was mir ebenso rätselhaft ist.. Wer Binden ins Klo wirft, der isst auch kleine Kinder :p
 
  • #37
Wie kommt man denn auf so eine Idee? :confused: Ich benutze solche Tücher sehr gerne, die sind einfach superpraktisch, aber auf die Idee, die ins Klo zu werfen, würde ich nicht kommen.

Aber gibt wohl auch Leute, die Damenbinden ins Klo schmeißen, was mir ebenso rätselhaft ist.. Wer Binden ins Klo wirft, der isst auch kleine Kinder :p

:D


Ich benutz die Tücher auch gern, stehn immer für "schnell mal Küchenablage wischen" hier, aber darauf die ins Klo zu spülen würd ich auch nicht kommen. Ja manche Leute denken halt nicht, is doch nix neues :rolleyes:
 
  • #39
Ne, Sorry. Mein Nachname ist hier im Forum sehr bekannt, ...
Der Landkreis hätte mir gereicht bzw. einfach die Info welcher Entsorger zuständig ist...

Ich hab doch gar keinen Betrag genannt :confused:
Ihr müsstet verdammt teure Handwerker beschäftigen wenn die in der kurzen Zeit die du genannt hast so viel kosten...
Wir haben hier im Großraum Stuttgart zugegebenermaßen aber auch nicht gerade die niedrigsten Handwerkerlöhne.
 
  • #40
Ich komme aus dem Großraum Stuttgart ;)
Da findest dann auch den Entsorger, den müsst ich nu selber suchen, da ich nicht in der Gemeinde meines Großvaters wohne, sondern ein ganze Stück weiter weg ;)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
22
Aufrufe
1K
yeast
yeast
T
Antworten
7
Aufrufe
861
Tammi123
T
L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Boltzi
B
Sahera
Antworten
11
Aufrufe
3K
Sahera
Sahera
Amysa
Antworten
64
Aufrufe
5K
Amysa
Amysa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben