Schwierigkeiten mit neuem Katzenstreu

  • Themenstarter Josie_
  • Beginndatum
  • Stichworte
    streu toilette
J

Josie_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2022
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben,

ich habe seit 1 Woche eine 3-jährige Katze (reine Wohnungshaltung schon immer) und zunächst ihr "bekanntes" Katzenstreu weiter genutzt. Nun hatte ich in den letzten Tagen immer etwas von einem neuen Streu beigemischt, da ich sie auf ein Bio-Streu umgewöhnen wollte. Gestern habe ich dann das gesamte Klo gereinigt und nur mit dem neuen Katzenstreu befüllt. Seitdem ist sie immer eine ganze Weile auf der Toilette, geht mehrmals rein und wieder raus, scharrt in dem Streu und klopft auf den Rand von der Toilette, macht im Endeffekt aber schon ihr Geschäft in die Toilette. Heute früh hat sie auch groß rein gemacht, aber auch wieder mit vorherigem Scharren etc. und den Bad-Teppich hatte sie danach zerknüllt. Nachdem ich diesen wieder gerichtet hatte war sie kurz danach wieder im Klo, hat aber nur gescharrt und den Teppich wieder unordentlich hinterlassen ohne ein Geschäft zu machen.

Nun zu meiner Frage: Dass die Katze durch das neue Streu gestresst ist, ist offensichtlich. Kann es trotzdem sein, dass ich einfach nur abwarten muss bis sie sich daran gewöhnt oder sollte ich schnellstmöglich wieder auf das alte Streu umstellen um sie nicht weiter zu belasten? Habe natürlich auch Sorge, dass sie woanders hinmacht, auch wenn es bisher nicht passiert ist.

Vielen Dank und liebe Grüße
Josie
 
A

Werbung

Wenn sie Anstalten macht, das neue Streu nicht zu mögen, würde ich sie damit gar nicht weiter belasten, sondern zum alten zurückgehen, bevor sie unsauber wird.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Lionne, Lenotti und eine weitere Person
Ich habe seit 8 Wochen meine knapp 10 Monate alte Dobby.
Sie kannte überhaupt keine Einstreu.
Sie ging bis dato auf ein Klo mit Gitter. Und machte da ihr Geschäft.
Ich habe sie vom ersten Tag auch an Streu gewöhnt. Immer wieder reingesetzt und gescharrt.
Die ersten beiden Tage hat sie ihr Bedürfnis komplett zurück gehalten, hat auch nicht wild gepinkelt.
Am dritten Tag hat sie, wo ich die reingesetzt habe wie eine irre gescharrt und auch die Haube regelrecht verkloppt und dann hat sie sich endlich erleichtert 😁
Dieses wie wild scharren und verkloppen der Haube ist geblieben. Aber die geht immer brav aufs Klo und liebt die Einstreu.
 
Wenn sie Anstalten macht, das neue Streu nicht zu mögen, würde ich sie damit gar nicht weiter belasten, sondern zum alten zurückgehen, bevor sie unsauber wird.
Ach so, noch was:
Es könnte theoretisch auch sein, dass ihr die Wanne vielleicht zu klein ist?
Unsere Alice macht das nämlich auch bei dem liebsamen Streu. Man hat manchmal den Eindruck, sie gräbt sich zurück nach Istanbul, manchmal im Klo stehend, manchmal vor dem Klo stehend. Es gibt Katzen, die buddeln einfach sehr gern. Da bieten sich große Boxen an.

Nichtsdestotrotz würde ich mit einem vermeintlichen Biostreu nichts riskieren, wenn ihr Verhalten vorher anders war.
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe seit 1 Woche eine 3-jährige Katze (reine Wohnungshaltung schon immer) und zunächst ihr "bekanntes" Katzenstreu weiter genutzt. Nun hatte ich in den letzten Tagen immer etwas von einem neuen Streu beigemischt, da ich sie auf ein Bio-Streu umgewöhnen wollte. Gestern habe ich dann das gesamte Klo gereinigt und nur mit dem neuen Katzenstreu befüllt. Seitdem ist sie immer eine ganze Weile auf der Toilette, geht mehrmals rein und wieder raus, scharrt in dem Streu und klopft auf den Rand von der Toilette, macht im Endeffekt aber schon ihr Geschäft in die Toilette. Heute früh hat sie auch groß rein gemacht, aber auch wieder mit vorherigem Scharren etc. und den Bad-Teppich hatte sie danach zerknüllt. Nachdem ich diesen wieder gerichtet hatte war sie kurz danach wieder im Klo, hat aber nur gescharrt und den Teppich wieder unordentlich hinterlassen ohne ein Geschäft zu machen.

Nun zu meiner Frage: Dass die Katze durch das neue Streu gestresst ist, ist offensichtlich. Kann es trotzdem sein, dass ich einfach nur abwarten muss bis sie sich daran gewöhnt oder sollte ich schnellstmöglich wieder auf das alte Streu umstellen um sie nicht weiter zu belasten? Habe natürlich auch Sorge, dass sie woanders hinmacht, auch wenn es bisher nicht passiert ist.

Vielen Dank und liebe Grüße
Josie
Du hast 1 Katze in Wohngshaltung? Ist das so richtig? Eine einzelne Katze?
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe seit 1 Woche eine 3-jährige Katze (reine Wohnungshaltung schon immer) und zunächst ihr "bekanntes" Katzenstreu weiter genutzt. Nun hatte ich in den letzten Tagen immer etwas von einem neuen Streu beigemischt, da ich sie auf ein Bio-Streu umgewöhnen wollte. Gestern habe ich dann das gesamte Klo gereinigt und nur mit dem neuen Katzenstreu befüllt. Seitdem ist sie immer eine ganze Weile auf der Toilette, geht mehrmals rein und wieder raus, scharrt in dem Streu und klopft auf den Rand von der Toilette, macht im Endeffekt aber schon ihr Geschäft in die Toilette. Heute früh hat sie auch groß rein gemacht, aber auch wieder mit vorherigem Scharren etc. und den Bad-Teppich hatte sie danach zerknüllt. Nachdem ich diesen wieder gerichtet hatte war sie kurz danach wieder im Klo, hat aber nur gescharrt und den Teppich wieder unordentlich hinterlassen ohne ein Geschäft zu machen.

Nun zu meiner Frage: Dass die Katze durch das neue Streu gestresst ist, ist offensichtlich. Kann es trotzdem sein, dass ich einfach nur abwarten muss bis sie sich daran gewöhnt oder sollte ich schnellstmöglich wieder auf das alte Streu umstellen um sie nicht weiter zu belasten? Habe natürlich auch Sorge, dass sie woanders hinmacht, auch wenn es bisher nicht passiert ist.

Vielen Dank und liebe Grüße
Josie

Falls du mit "Bio-Streu" ein Streu auf pflanzlicher Basis (Holz, Mais, etc.) meinst, würde ich dir empfehlen, wieder auf das alte Streu zurück zu wechseln. Pflanzliches Streu wird von vielen Katzen weniger gut akzeptiert als feines Bentonitstreu und kann daher auch zu Unsauberkeit führen. Deine Katze zeigt meines Erachtens mit ihrem Verhalten bereits deutlich, dass sie mit dem neuen Streu nicht besonders zufrieden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Ohje….da ist aber dringendst Handlungsbedarf angesagt. Warum lässt du das Tier so vereinsamen? Deine Katze benötigt zwingend sofort eine etwa gleich alte Freundin. Besser möglichst gestern…

Einzelhaltung in der Wohnung ist ein massive Form der Tierquälerei.

Die Faustregel für die Partnersuche lautet: gleiches Alter, gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter. Dann bitte langsam mit Gittertür vergesellschaften.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #10
Ohje….da ist aber dringendst Handlungsbedarf angesagt. Warum lässt du das Tier so vereinsamen?
Sie ist gerade mal eine Woche da...
Darf sie vielleicht auch richtig ankommen, ehe man den Vorwurf von Vereinsamung macht? So erreicht man mit dem wichtigen Hinweis doch niemanden... oder kaum jemanden.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Schnoki, Razielle und eine weitere Person
  • #11
Sie hat leider Probleme mit anderen Katzen und wurde daher extra alleine vermittelt.
Ich habe ihr nun erst Mal ihr "altes" Streu zurückgegeben, damit sie wieder in Ruhe auf die Toilette gehen kann. Danke für eure Rückmeldungen dazu
 
  • #12
Sie hat leider Probleme mit anderen Katzen und wurde daher extra alleine vermittelt.
Darf ich fragen, ob sie Zeit ihres Lebens im alten Haushalt mit anderen Katzen war und welche Konstellation dort vorherrschte? Also wie viele andere Katzen und welches Alter und Geschlecht? Oder weißt du da nichts drüber?
 
  • #13
Sie ist gerade mal eine Woche da...
Darf sie vielleicht auch richtig ankommen, ehe man den Vorwurf von Vereinsamung macht? So erreicht man mit dem wichtigen Hinweis doch niemanden... oder kaum jemanden.
Am besten wäre, beide Katen gleichzeitig einziehen zulassen, es wird umso schwieriger, je länger eine Katze da ist. Dieses ankommen lassen ist meistens grundverkehrt.

Weiterhin ist es Quatsch, dass so eine junge Katze nicht mit anderen Katzen klar kommt. Tierheimsituation oder auch so manche Situation in einem Haushalt. ist was völlig anders. Der Partner muss natürlich passend ausgewählt werden und die Katzen dürfen nicht einfach zusammen geschmissen werden.
 
  • #14
Am besten wäre, beide Katen gleichzeitig einziehen zulassen, es wird umso schwieriger, je länger eine Katze da ist. Dieses ankommen lassen ist meistens grundverkehrt.
Ja, aber auch das kann man sagen, ohne daraus gleich einen Vorwurf zu machen, denkst du nicht?
Leider wissen das viele Leute doch einfach nicht - darüber sind wir uns doch alle im Klaren. Vorwürfe verscheuchen dann aber nunmal eher, statt dass es zu einer Einsicht und Besserung kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki und Razielle
Werbung:
  • #15
Wo ist bitte hier ein Vorwurf! Lediglich eine sachliche , klare Feststellung der nicht optimalen Haltung des Tieres.
 
  • #16
  • Like
Reaktionen: Schnoki
  • #17
Sie hat leider Probleme mit anderen Katzen und wurde daher extra alleine vermittelt.
Bei einer 3 Jahre alten Katze glaube ich nicht wirklich das sie schon eine richtige Einzelkatze ist.

Sie sollte auf jeden Fall eine Partnerin im selben Alter mit ähnlichem Charakter an die Seite gestellt bekommen.

Sie ist eigentlich definitiv zu jung um alleine zu bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch, Cap&Cake und Nicht registriert
  • #18
"Warum lässt du sie vereinsamen?"
Das ist für mich ein Vorwurf.
Für mich ist es eine klare Frage. Wenn man sich eine Katze in die Wohnung setzt, sollte man sich dazu vorher Gedanken machen, ob das so alleine im Wohnungsknast gut ist.
 
  • #19
Für mich ist es eine klare Frage. Wenn man sich eine Katze in die Wohnung setzt, sollte man sich dazu vorher Gedanken machen, ob das so alleine im Wohnungsknast gut ist.
🙄 Es geht nicht um das Was, sondern das Wie. Mit deinem Wie wirst du weniger erreichen - aber das Thema hatten wir ja schon so oft. Ich lass es einfach gut sein.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina
  • #20
Ja, aber auch das kann man sagen, ohne daraus gleich einen Vorwurf zu machen, denkst du nicht?
Leider wissen das viele Leute doch einfach nicht - darüber sind wir uns doch alle im Klaren. Vorwürfe verscheuchen dann aber nunmal eher, statt dass es zu einer Einsicht und Besserung kommt.
Zumal die TE ja nun nicht diejenige ist, die das Tierchen 3 Jahre lang allein gehalten hat.

@Josie_ Ich persönlich würde mit Streu nicht experimentieren, aber wenn es dir so wichtig ist probiere es halt aus. Wenn sie es gar nicht mag wird sie es schon zeigen. Ansonsten ist Bentonit-Klumpstreu auch ein ziemlich naturnahes Produkt, find ich.
Bezüglich Zweitkatze : Ich würde dir auch empfehlen, sich mit dem Thema mal ganz in Ruhe zu beschäftigen. Viel zu schnell kriegen Katzen das Einzeltier-Label verpasst, nur weil der Mensch Sch**** gebaut hat, weil er ihnen den falschen Partner und /oder zu schnell vor die Nase gesetzt hat.
Wenn es klappt, und man kann eine Menge dafür tun, dass es klappt, lohnt es sich für Mensch und Tier sehr. Meine angebliche Einzelkatze ist total aufgeblüht.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
728
BritishCat
B
Chocola~
Antworten
4
Aufrufe
3K
willy1o
willy1o
P
Antworten
6
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
A
Antworten
2
Aufrufe
1K
Amanare
A
N
Antworten
53
Aufrufe
8K
Akane
Akane

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben