Stammbaum , Riex, Inzucht? Rückverpaarung in 3. GENERATION. HAT DA WER AHNUNG VON?

  • Themenstarter Wiinii-Poo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    inzucht? riex stammbaum
  • #61
Als wir unsere Kitten beim Züchter besucht haben, waren alle Katzen und auch der Kater die meiste Zeit gemeinsam mit uns im Wohnzimmer und da haben wir besonders darauf geachtet, wie die Katzen. Kitten und der Kater miteinander interagiert haben. Eben weil es uns wichtig war, dass der Kater nicht im Keller gesperrt lebt oder dergleichen. Die Stimmung war über die mehreren Stunden, die wir da waren, sehr entspannt und es wirkte auf uns so als würden die Tiere immer so zusammenleben. Das entsprach aus der Aussage der Zucht, die wir dahingehend natürlich kritisch befragt hatten. Der Kater war auch nicht abgeschottet in einer Ecke, sondern hat mit den anderen ruhig interagiert und zwischen durch auch mit den Kitten die Spielangel gejagt.
Eine absolute Sicherheit haben wir selbstverständlich nicht. Aber wenn man hier im Forum so liest, wie so manche schnellen Zusammenführungen, besonders bei potenten Tieren, ablaufen, würde ich so ein entspanntes Miteinander nicht erwarten, wenn der Kater extra nur für den Besuch zu den anderen gelassen wurde.

Finde es aber in jedem Fall wichtig hingehend der Kater-Haltung jeden Züchter kritisch in den Blick zu nehmen und keinem blind zu vertrauen, nur weil die anderen Faktoren bisher einen positiven Eindruck hinterlassen haben.

Liebe Grüße
Misuzu
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy und October
A

Werbung

  • #62
Manchmal geht ein Züchter in die Linie zurück dies ist aber keine Inzucht sondern Linienzucht und sollte nur von langjährigen Züchtern gemacht werden. Das erfordert sehr viel Grundwissen.
Da die TE von einer Rückverpaarung sprach, womit Tochter-Vater oder Sohn-Mutter gemeint ist, ist das sehr wohl Inzucht und nicht "nur" Linienzucht, genau genommen Inzucht 1. Grades bzw. Inzestzucht.
 
  • #63
0
Ich habe ebenfalls keine Ahnung vom Zucht und Katzenrassen , bekomme aber bei dieser Diskussion Bauschmerzen , weil ich mich frage , was passiert in so einer Catery mit experimentell gezüchteten Kitten , die Träger eines sichtbaren Gendefektes - und somit nicht vermittelbar und nicht zu verkaufen sind ?
Wie schon geschrieben, hatte ich leider nicht wirklich einsicht auf den Stammbaum des Vaters. Alle meine Kitten sind gott sei dank gesund und Munter. Keines hat sichtliche defekte und das mädel was wir behalten, wurde getestet auf Genfehler vom Tierarzt. Da ist auch alles gut. Noch dazu ist es ja schon 2 Generationen her. Ich würde sowas auch NIEMALS machen!!! Ich frags mich auch, was aus den Kitten wird, die doch Krank sind. Wenn das hier der Fall gewesen wäre, wären sie dann bei mir geblieben & hätten bis zum schluss bleiben dürfen.
 
  • #64
Hallo,
hier sind sehr viele Fehler passiert, man klärt vorher die Daten, Blutgruppe, Test usw. bevor man die Katze eindeckt. Bei Fremddecken bekommt man eine Kopie des Stammbaums vom Vater. Die Stammbäume von Mutter und Vater müssen deinem Verein vorgelegt werden ohne diese gibt es kein Stammbaum für die Kleinen.

Manchmal geht ein Züchter in die Linie zurück dies ist aber keine Inzucht sondern Linienzucht und sollte nur von langjährigen Züchtern gemacht werden. Das erfordert sehr viel Grundwissen.

Ich denke mit deinen 5 Jahren züchten fehlt es noch sehr an Grundwissen. Überprüfe deinen Verein, deine Tiere und die Gesundheit der Fellnasen.

Ein guter Verein schaut auch über die Stammbäume.

Viel Glück.
Haloo. Alle sind gesund und munter hier.
 
  • #65
Hallo,
hier sind sehr viele Fehler passiert, man klärt vorher die Daten, Blutgruppe, Test usw. bevor man die Katze eindeckt. Bei Fremddecken bekommt man eine Kopie des Stammbaums vom Vater. Die Stammbäume von Mutter und Vater müssen deinem Verein vorgelegt werden ohne diese gibt es kein Stammbaum für die Kleinen.

Manchmal geht ein Züchter in die Linie zurück dies ist aber keine Inzucht sondern Linienzucht und sollte nur von langjährigen Züchtern gemacht werden. Das erfordert sehr viel Grundwissen.

Ich denke mit deinen 5 Jahren züchten fehlt es noch sehr an Grundwissen. Überprüfe deinen Verein, deine Tiere und die Gesundheit der Fellnasen.

Ein guter Verein schaut auch über die Stammbäume.

Viel Glück.
Hallo. Alle sind gesund und Munter, das mädel hat soagr ein Gentest bekommen. Alles bei bester Gesundheit. Es ging nur um die Frage, wie erkläre ich das den käufern der Liebhaber. Da ich keine Ahnung von Rückverpaarung habe & es auch ehrlich gesagt NIEMALS tun werde, da ich es ethisch nicht korrekt finde. Es ist soweit ich das einsehen konnte, eine Verparung von Tante & Onkel, also nicht direkt Geschwister.
Das mit dem Verein... der ICF ist definitiv nicht gut, wo wir gerade sind & wir sind auf der Suche nach einem anderen.
Danke für die Antwort
 
  • #66
Darauf habe ich geantwortet, also bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen.
Unglaublich nett von euch wirklich. Da fragt man etwas und bekommt nur böse Antworten. Soll ich mal nut Hatekommentare unter euere Posts setzten?
 
  • #67
Mir ist nicht klar, warum du das den Käufern so genau erklären willst? Meinst du die fragen nach oder willst du es von dir aus ansprechen? Da es nicht direkt Geschwister sind, glaube ich fast nicht, dass es den Käufern groß auffallen wird.
 
Werbung:
  • #68
Es ging nur um die Frage, wie erkläre ich das den käufern der Liebhaber.
Du kannst doch, wie hier auch schon von anderen vorgeschlagen wurde, den Züchter der diese enge Verpaarung in der Linie des Katers durchführte (was dann auch keine Rückkreuzung war) mal fragen, warum er das tat. Dann kannst Du es auch den Käufern erklären.
Ansonsten bleibt als Erklärung eben, dass Du da nicht genau hingeschaut hast, hm?
 
  • Like
Reaktionen: October und Irmi_
  • #69
Mir ist nicht klar, warum du das den Käufern so genau erklären willst? Meinst du die fragen nach oder willst du es von dir aus ansprechen? Da es nicht direkt Geschwister sind, glaube ich fast nicht, dass es den Käufern groß auffallen wird.
Sie werden definitiv den Stammbaum durchlesen und wenn beim Vater 2x die gleichen Namen stehen auch nach fragen.ich will nur auf Fragen von ihnen vorbereitet sein & auch richtig antworten können.
 
  • #70
Die Wahrheit.

Das ist hier wirklich die Beste Erklärung.
Dass Du einen Fehler gemacht hast und nicht so genau hin geschaut hast.
Dass Du es nicht gut heißt und auch nicht tun würdest bzw. nicht wieder tun wirst.
Und wenn Du von der Katerbesitzerin eine Antwort bekommst kannst Du auch noch erzählen, was sie erzählt hat. Oder eben auch nicht erzählt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina, Wiinii-Poo und dieMiffy
  • #71
Die Wahrheit.

Das ist hier wirklich die Beste Erklärung.
Dass Du einen Fehler gemacht hast und nicht so genau hin geschaut hast.
Dass Du es nicht gut heißt und auch nicht tun würdest bzw. nicht wieder tun wirst.
Und wenn Du von der Katerbesitzerin eine Antwort bekommst kannst Du auch noch erzählen, was sie erzählt hat. Oder eben auch nicht erzählt hat.
Weißt du aus welchen Gründen soqas macht, oder welche Ziele damit verfolgt werden?
 
  • #72
  • #73
  • #74
Sie werden definitiv den Stammbaum durchlesen und wenn beim Vater 2x die gleichen Namen stehen auch nach fragen.

Warum werden sie definitiv danach fragen? Bei Liebhaber-Kitten muss das nicht so sein, oder gehen die anderen auch in die Zucht?

Außerdem wurden dir hier bereits erklärt, weshalb so etwas gemacht wird. Oder wie dir bereits vorgeschlagen wurde, du fragst direkt bei dem Züchter nach dem Warum an, also bei dem Züchter, der die Verpaarung vorgenommen hat, -nicht beim Kater der deine Katze gedeckt hat- . Ist er im gleichen Verein wie du?
 
Werbung:
  • #75
Bin ich die einzige, die Tante und Onkel nicht als Rückkreuzung identifizieren kann?
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
  • #76
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #77
Warum werden sie definitiv danach fragen? Bei Liebhaber-Kitten muss das nicht so sein, oder gehen die anderen auch in die Zucht?

Außerdem wurden dir hier bereits erklärt, weshalb so etwas gemacht wird. Oder wie dir bereits vorgeschlagen wurde, du fragst direkt bei dem Züchter nach dem Warum an, also bei dem Züchter, der die Verpaarung vorgenommen hat, -nicht beim Kater der deine Katze gedeckt hat- . Ist er im gleichen Verein wie du?
Diese dame kann ich nicht fragen, denn sie hat mich blockiert. Die Vorfahren kam auch aus ihrer Hand.
 
  • #78
Die Dame des Katers hat mich blockiert, als ich nachgefragt habe warum denn da blutsverwante gekreuzt wurden sind.
Dann erzähl das. Dass sich leider erst im Nachhinein heraus gestellt hat, dass die Katerbesitzerin nicht besonders - äh - seriös war.
 
  • #79
Bin ich die einzige, die Tante und Onkel nicht als Rückkreuzung identifizieren kann?
Ist auch keine Rückkreuzung. Dass es sich aber um Tante X Onkel handelt, hat TE jetzt erst geschrieben.
In Beitrag 1 war nur von einer Rückverpaarung die Rede, was eben nach Rückkreuzung klang.
 
  • #80

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
2K
Katzenpack
Katzenpack
C
Antworten
9
Aufrufe
758
Corina.x3
C
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
M
Antworten
45
Aufrufe
5K
Mr.Miez
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben