Stall-Kitten zieht ein ... wann richtiger Zeitpunkt?

  • Themenstarter Kiwi67
  • Beginndatum
  • #61
Wie lueb, dass du fragst
Alsooooo sie ist immer noch am Fauchen & Knurren. Sogar wenn sie frisst.....🤣
Aber heute haben wir miteinander gespielt ..... es gab immer Moment da wurde gefaucht aber es war derrSchritt in die richtige Richtung. 🤩
Blöd ist aber, dass sie beide breiigen Kot haben.
Bei Josie hatte ich es mit gekochtem Hühnchen hinbekommen, mit geraspelten Karotten. Dann bißchen Macs oder Mjamjam drunter, aber jetzt ist wieder breiig
Denke das ist der Stress und die Umstellung vom Futter
Die TÄ sagte, ich soll, wenn Durchfall nach 1 Woche nicht weg ist, die Panacur Paste geben . Vor 1 Woche als wir sie holten hatte ich schon 1/2 Tablette gegeben aber ich glaube es war zu wenig (sie wog 1.5 kilo) wusste ich da aber nicht. Weil ich sie ja vom Stall mitgenommen hatte.
Jetzt weiß ich nicht wirklich wie ich vorgehen soll. Weil die Impfung steht auch noch aus, wir wollten sie nicht überlasten.
Janni braucht auch bald die 2te Impfung, würde dies dann 13.12. gleich zusammen machen.....
Viell hast Du ein Tipp?

Ups, Text doch länger geworden 😍🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #62
Meine beiden hatten im ersten Jahr auch ständig breiigen Kot. Von Mjamjam wurde es tatsächlich schlimmer. Kotprobe war unauffällig. Gekochtes Hühnchen und Flohsamenschalen haben geholfen.

Irgendwann hat sich das von alleine erledigt und seitdem vertragen sie auch Mjamjam und Output ist super 😅

Ich glaube, im ersten Jahr ist der Verdauungstrakt generell noch sehr empfindlich.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Kiwi67
  • #63
Meine beiden hatten im ersten Jahr auch ständig breiigen Kot. Von Mjamjam wurde es tatsächlich schlimmer. Kotprobe war unauffällig. Gekochtes Hühnchen und Flohsamenschalen haben geholfen.

Irgendwann hat sich das von alleine erledigt und seitdem vertragen sie auch Mjamjam und Output ist super 😅

Ich glaube, im ersten Jahr ist der Verdauungstrakt generell noch sehr empfindlich.
Ah okay. Ja das ist denke ich auch. Blöd aber das sie ständig drin rum latschen 🤪
 
  • #64
In dem Alter ist die Darmflora oft noch nicht genügend ausgebildet. Wir hatten 2 x bei Kitten mit Matschekot dies als Befund erhalten. Eine Kur mit Probiotika hat beide Male innerhalb weniger Tage Abhilfe geschafft.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #65
In dem Alter ist die Darmflora oft noch nicht genügend ausgebildet. Wir hatten 2 x bei Kitten mit Matschekot dies als Befund erhalten. Eine Kur mit Probiotika hat beide Male innerhalb weniger Tage Abhilfe geschafft.
Unsere TÄ hat uns FLORA COMPLEX mitgegeben. Das gebe ich Ihnen beiden. Zum Aufbau der DF
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #66
Gekochtes Huhn ist gut. Flora Complex kenne ich auch. Das hat eine meiner Katzen vor gut einem Jahr wegen längerer Antibiotika-Einnahme bekommen.

Weil es Kitten sind, rufe ich mal den Vollprofi für Katzenkinder @bohemian muse
Du hast doch bestimmt gute Tipps wegen breiigem Kot bei Kitten, usw.
 
  • Love
Reaktionen: Kiwi67
  • #67
Gekochtes Huhn ist gut. Flora Complex kenne ich auch. Das hat eine meiner Katzen vor gut einem Jahr wegen längerer Antibiotika-Einnahme bekommen.

Weil es Kitten sind, rufe ich mal den Vollprofi für Katzenkinder @bohemian muse
Du hast doch bestimmt gute Tipps wegen breiigem Kot bei Kitten, usw.
Cool danke euch Mädels 🤩🤩🙏❤️
 
Werbung:
  • #68
Ich habe den Thread gerade überflogen und konnte keinen Hinweis darauf finden, dass der Kot bereits untersucht wurde.

Von daher wäre meine Empfehlung, bevor weiter mit Futter oder irgendwelchen Medikamenten herum probiert wird, erst einmal Kotproben untersuchen zu lassen.

Ich schicke Kotproben zur Untersuchung meistens in das Institut für Parasitologie der Universität Gießen. Dort kann man Einzeller und Endoparasiten relativ günstig (und zuverlässig) testen lassen. Die Proben schicke ich mit der Post ein und das Testergebnis kommt normalerweise innerhalb von 1-2 Tagen per Mail.

Alternativ kannst du natürlich auch Kotproben über deinen Tierarzt ins Labor einschicken lassen.

Testen lassen würde ich in jedem Fall folgende Punkte:
  • Endoparasiten
  • Einzeller (Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR)
Wenn keine Einzeller oder Endoparasiten gefunden werden und der Durchfall anhält, kann man weitere Untersuchungen ergänzen:
  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Mel-e, Rana und 3 weitere
  • #69
Ich habe den Thread gerade überflogen und konnte keinen Hinweis darauf finden, dass der Kot bereits untersucht wurde.

Von daher wäre meine Empfehlung, bevor weiter mit Futter oder irgendwelchen Medikamenten herum probiert wird, erst einmal Kotproben untersuchen zu lassen.

Ich schicke Kotproben zur Untersuchung meistens in das Institut für Parasitologie der Universität Gießen. Dort kann man Einzeller und Endoparasiten relativ günstig (und zuverlässig) testen lassen. Die Proben schicke ich mit der Post ein und das Testergebnis kommt normalerweise innerhalb von 1-2 Tagen per Mail.

Alternativ kannst du natürlich auch Kotproben über deinen Tierarzt ins Labor einschicken lassen.

Testen lassen würde ich in jedem Fall folgende Punkte:
  • Endoparasiten
  • Einzeller (Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR)
Wenn keine Einzeller oder Endoparasiten gefunden werden und der Durchfall anhält, kann man weitere Untersuchungen ergänzen:
  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
[/Q
Ich habe den Thread gerade überflogen und konnte keinen Hinweis darauf finden, dass der Kot bereits untersucht wurde.

Von daher wäre meine Empfehlung, bevor weiter mit Futter oder irgendwelchen Medikamenten herum probiert wird, erst einmal Kotproben untersuchen zu lassen.

Ich schicke Kotproben zur Untersuchung meistens in das Institut für Parasitologie der Universität Gießen. Dort kann man Einzeller und Endoparasiten relativ günstig (und zuverlässig) testen lassen. Die Proben schicke ich mit der Post ein und das Testergebnis kommt normalerweise innerhalb von 1-2 Tagen per Mail.

Alternativ kannst du natürlich auch Kotproben über deinen Tierarzt ins Labor einschicken lassen.

Testen lassen würde ich in jedem Fall folgende Punkte:
  • Endoparasiten
  • Einzeller (Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR)
Wenn keine Einzeller oder Endoparasiten gefunden werden und der Durchfall anhält, kann man weitere Untersuchungen ergänzen:
  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
Okay danke.
In welchen Gefäßen sammelst du es?
Darf da Streu dran sein?
Wieviel Tage soll gesammelt werden?
LG
 
  • #70
Du bekommst die Kotröhrchen auch in jeder Apotheke für ca 50ct.
Am besten sammelt man über 3 Tage.
Ein paar Streukrümel sind ok, aber versuche sie zu vermeiden, so gut Du kannst.
 
  • #71
Ich verwende ganz einfache Stuhlprobenröhrchen aus dem humanmedizischen Bereich. Da ich größere Mengen benötige bestelle ich online (das ist günstiger) aber du bekommst die Röhrchen auch in den meisten Apotheken.

STUHLUNTERSUCHUNGSRÖHRCHEN Kunststoff 1 Stück | medpex

Über wie viele Tage man sammeln muss hängt davon ab worauf man testet und welches Verfahren angewendet wird. Wenn du über deinen Tierarzt Proben ins Labor einsenden lassen möchtest, würde ich empfehlen über drei Tage zu sammeln.

Je weniger Streu am Kot klebt desto besser, aber du musst auch nicht jeden einzelnen Krümel entfernen.
 
  • Like
Reaktionen: Kiwi67
  • #72
Ich verwende ganz einfache Stuhlprobenröhrchen aus dem humanmedizischen Bereich. Da ich größere Mengen benötige bestelle ich online (das ist günstiger) aber du bekommst die Röhrchen auch in den meisten Apotheken.

STUHLUNTERSUCHUNGSRÖHRCHEN Kunststoff 1 Stück | medpex

Über wie viele Tage man sammeln muss hängt davon ab worauf man testet und welches Verfahren angewendet wird. Wenn du über deinen Tierarzt Proben ins Labor einsenden lassen möchtest, würde ich empfehlen über drei Tage zu sammeln.

Je weniger Streu am Kot klebt desto besser, aber du musst auch nicht jeden einzelnen Krümel entfernen.
Super. Danke für den Tipp. Kümmere mich morgen drum und dann schick ich sie ein. Beim Pferd machen wir auch selektive Entwurmung. Bin gespannt.
Viell mach ich es über die TÄ, dann hat man alles zusammen
Danke Euch......
Super Tipps
Lg
 
  • Like
Reaktionen: Die Pfötchen-WG und verKATert
  • #73
Ich habe den Thread gerade überflogen und konnte keinen Hinweis darauf finden, dass der Kot bereits untersucht wurde.

Von daher wäre meine Empfehlung, bevor weiter mit Futter oder irgendwelchen Medikamenten herum probiert wird, erst einmal Kotproben untersuchen zu lassen.

Ich schicke Kotproben zur Untersuchung meistens in das Institut für Parasitologie der Universität Gießen. Dort kann man Einzeller und Endoparasiten relativ günstig (und zuverlässig) testen lassen. Die Proben schicke ich mit der Post ein und das Testergebnis kommt normalerweise innerhalb von 1-2 Tagen per Mail.

Alternativ kannst du natürlich auch Kotproben über deinen Tierarzt ins Labor einschicken lassen.

Testen lassen würde ich in jedem Fall folgende Punkte:
  • Endoparasiten
  • Einzeller (Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR)
Wenn keine Einzeller oder Endoparasiten gefunden werden und der Durchfall anhält, kann man weitere Untersuchungen ergänzen:
  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
Hey
Schaust Du bitte mal, wäre das die gelb markierten?
LG & Danke
 

Anhänge

  • Screenshot_20231203_193653_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20231203_193653_Samsung Notes.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 61
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #74
  • Love
Reaktionen: Kiwi67
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
689
laine
L
M
Antworten
113
Aufrufe
8K
KatzeK
K
D
Antworten
10
Aufrufe
989
Ayleen
Ayleen
B
Antworten
13
Aufrufe
3K
Buntstaub
B
Lady Jenks
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lady Jenks
Lady Jenks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben