Stall-Kitten zieht ein ... wann richtiger Zeitpunkt?

  • Themenstarter Kiwi67
  • Beginndatum
Kiwi67

Kiwi67

Benutzer
Mitglied seit
25. November 2023
Beiträge
49
Hallo liebe Community,

Heute wende ich mich an Euch, um Eure Meinungen zu hören.
Nachdem unsere Mausi jetzt 2 Jahre nicht mehr bei uns ist, sprechen wir immer mehr davon, ob wir wieder einem Kätzchen ein Zuhause geben sollten.
Lange Rede.....
Da ich auch ein Pferd habe erschien irgendwann in einer Halle ein kleines Kätzchen (siehe Foto)
Wir haben alle versucht zu erfahren, wohin das Kätzchen gehört, leider ohne Erfolg.
Die Stallbesitzer stellten auch Futter hin usw. Aber ihr wisst wie das auf Höfen ist, da ist nix mit ChiChi Programm 🤣
Naja ich weiß nicht mal wie alt oder ob männlein/weiblein. Ich schätze 12 Wochen, aber kann mich auch täuschen.
Ich habe jetzt schon ein Körbchen hingestellt und füttere Abends Baby-Nassfutter und stelle Kitten Trockenfutter und Wasser auf.
Wir haben uns nun entschlossen das Kleine zu uns zu nehmen, aber es gibt eine Hürde, wir sind Weihnachten von Sa früh bis Mo Mittag bei der Familie. So lange wollten wir es nicht alleine lassen (!wobei wir dachten, dass wir uns noch eines aus dem Tierheim holen, zu zweit ist viell besser :))
Wir hätten auch jemand (TA Helferin und Nachbarin) die 2x am Tag gucken könnte. Aber wäre das nicht zu wenig? Darum dachten wir das wir es erst am 27.12. holen und dann auch direkt zum TA fahren zum checken.
Andererseits denke ich, was ist schlimmer, alleine im Stall und Kälte oder hier mit Kumpel behütet und warm?
Dazu kommt, ich arbeite zwar im Home Office aber 1x wöchentlich und 1x im Monat 4 Tage Büro (Gott, blickt ihr noch durch? 🤣🤣)
Dachte dann im Weihnachtsurlaub wäre es entspannter für die Kleinen.
Weil ich nicht weiß wie die/der Kleine(n) reagiert wenn er im Haus ist uns nicht mehr die große Freiheit in der Scheune hat.

Später wird Freigang gewährt aber erst mal stark werden 😎 kastrieren usw.

So ihr da draußen, lasst mal hören was ihr an meiner Stelle machen würdet. Ich habe 100 Tabs im Hirn offen.
Danke Euch!
 

Anhänge

  • Screenshot_20231125_074728_Gallery.jpg
    Screenshot_20231125_074728_Gallery.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 125
  • Love
Reaktionen: Streichelpfote, TiKa und Katzenliebhaberin77
A

Werbung

Ich habe meine (zwei,) Stallkätzchen im Alter von knapp 5 Monaten eingefangen. Dann ein halbes Jahr in der Wohnung gehalten, jetzt sind sie (wieder) Freigänger...
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Kiwi67
Auf jeden Fall reinholen....die Nächte werden kalt bis dahin und wer weiß, was mit dem/ der Kleinen bis dahin passiert😍
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, NicoCurlySue, Poldi und 2 weitere
Unsere ersten Kater waren kleine Stallkatzen. Vom ersten Tag an haben sie sich drinnen so benommen, als ob sie es schon immer so kennen. Wenn das Kätzchen noch so jung ist, wie Du schreibst, sehe ich da überhaupt kein Problem.
Ich würde es unbedingt sofort reinnehmen und so schnell wie möglich ein zweites mit gleichem Geschlecht dazu holen. Wenn Eure Nachbarin dann in den Weihnachtstagen vielleicht auch noch ein paar Spielminuten opfert, werden sie das schon überleben. Zu zweit beschäftigen sie sich auch ohne menschliche Gesellschaft.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Bon ClyMo, *Leona* und 6 weitere
Am Besten gleich reinholen und vom Tierarzt untersuchen lassen. Danach möglichst zeitnah einen passenden Kumpel suchen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, NicoCurlySue, Kulli2015 und 4 weitere
Danke Euch. Genau so mach ich das jetzt auch. Ich habe keine Ruhe......
(y):love:
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: *Leona*, NicoCurlySue, Froschn und 5 weitere
  • Like
Reaktionen: *Leona* und (Gelöschter Benutzer)
Werbung:
Werd ich sicher machen.❤️
Wir sind beruflich noch unterwegs und holen es am FR zu uns.
Heute schon mit Tierheim Kontakt aufgenommen. Viell können wir uns schon 2 aussuchen und je nach Geschlechtsergebnis eines davon nehmen.
Ich wollte eigentlich keine mehr. Weil der Schmerz immer so groß ist wenn was passiert.
Man denkt immer " hoffentlich mach ich keinen Fehler" ......
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Baldessarini und Namenlose
Ja, das begleitet einen immer irgendwie. Aber das Wissen, das irgendwann ein Abschied kommen kann, macht das Zusammenleben doch um so wertvoller und die Freude, die das Leben mit Tieren bringt, kann man sich dadurch doch nicht nehmen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Bon ClyMo, Namenlose und 2 weitere
  • #10
Werd ich sicher machen.❤️
Wir sind beruflich noch unterwegs und holen es am FR zu uns.
Heute schon mit Tierheim Kontakt aufgenommen. Viell können wir uns schon 2 aussuchen und je nach Geschlechtsergebnis eines davon nehmen.
Ich wollte eigentlich keine mehr. Weil der Schmerz immer so groß ist wenn was passiert.
Man denkt immer " hoffentlich mach ich keinen Fehler" ......
Der Schmerz ist riesig, das stimmt natürlich. Ist hier auch noch relativ frisch (August). Aber die Freude, wenn wieder "Leben in der Bude" herrscht, ist auch riesig :love:
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Kiwi67, JuliJana, Streichelpfote und eine weitere Person
  • #11
Moin zusammen👋🏻
Ich konnte gestern ein Foto machen.
Was glaubt ihr m/w?
Ist nicht sooooo toll das Foto aber ich tippe erstmal auf Mädchen.
Und noch eine Frage, wenn ich die zum TA bringe, direkt nach dem Stall, wird sie sicher Flohmittel bekommen.
Allerdings werden die ja nicht gleich absterben, so daß sie sich ja hier austoben können, die Flöhe 🙈🤣
Habt ihr Tipps?
 

Anhänge

  • Screenshot_20231125_181218_Gallery.jpg
    Screenshot_20231125_181218_Gallery.jpg
    648,7 KB · Aufrufe: 108
  • Screenshot_20231126_072151_Gallery.jpg
    Screenshot_20231126_072151_Gallery.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ich würde die Katze erst einmal im Bad oder so separieren und insgesamt auf Parasiten untersuchen lassen.
 
  • #13
Ja wur fahren ja dann sofort erstmal zum TA. Der sieht das ja dann. Aber ich denke das sie was drauf machen werden aber die Flöhe ja nicht gleich tot vom Fell fallen 🤣🤔
 
  • #14
Wenn die Katze dafür zahm genug ist: einfach mal mit einem Flohkamm durchs Fell gehen. Evtl "Krümmel" auf ein feuchtes, weißes Blatt Küchenpapier o.ä. geben. Bilden sich rote Ringe, ist es vermutlich Flohkot

Meine beiden waren tatsächlich "sauber" - keine Flöhe, keine Würmer.

(Die waren knapp 5 Monate alt und völlig scheu. Wir mussten sie mit einer Falle fangen und sie sind dann sofort kastriert worden, zumindest theoretisch hätten sie ja sogar schon trächtig sein können. In der Narkose hat der Tierarzt dann mal auch nach Flöhen geguckt)
 
  • Like
Reaktionen: Kiwi67
Werbung:
  • #15
Ja gute Idee. Flohkamm fliegt hier noch irgendwo rum 🤣
Oh man... ich habe sooo viele Sachen im Kopf.....
Gestern waren wir schon shoppen und heute ins TH um nach nem Kumpel zu schauen.
Denke es ist ein Mädchen (siehe bilder) bin soooo gespannt
 
  • #16
44404584tx.jpg
Das sind meine vor dem Einfangen
 
  • Love
Reaktionen: TiKa
  • #17
Putzig :love::love:
Meine wirkt bissi jünger.
Ich hoffe das das alles klappt.
Da ich sie jetzt früher als geplant hole sie schon auch mal alleine sind. Mittags zwar jemand schaut aber dennoch alleine.
Wann ich die zweite hole weiß ich noch nicht. Muss heute im TH erstmal gucken was passt
 
  • #18
Flöhe sind aus meiner Erfahrung meistens das geringste Problem.

Auf Platz 1 und 2 der Top-Parasiten, die unsere Pflegekatzen regelmäßig einschleppen, rangieren Spulwürmer und Giardien.

Flöhe hatten wir hingegen in den letzten Jahren nur in zwei einzelnen Fällen.
 
  • Like
Reaktionen: Kiwi67
  • #19
Ich war 16 Jahre Katzenmama und habe 1000 Fragen und weiß gefühlt nichts mehr
 
  • #20
Werd ich sicher machen.❤️
Wir sind beruflich noch unterwegs und holen es am FR zu uns.
Heute schon mit Tierheim Kontakt aufgenommen. Viell können wir uns schon 2 aussuchen und je nach Geschlechtsergebnis eines davon nehmen.
Ich wollte eigentlich keine mehr. Weil der Schmerz immer so groß ist wenn was passiert.
Man denkt immer " hoffentlich mach ich keinen Fehler" ......
Man nimmt immer zwei. Niemals Einzelhaltung. Das ist e8ne völlig veraltete Ansicht. Zwei Mädels oder zwei Kater bitte.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
689
laine
L
M
Antworten
113
Aufrufe
8K
KatzeK
K
D
Antworten
10
Aufrufe
989
Ayleen
Ayleen
B
Antworten
13
Aufrufe
3K
Buntstaub
B
Lady Jenks
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lady Jenks
Lady Jenks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben