Nach Jahren wieder Katzen - wie klug vorgehen?

  • Themenstarter Tunichtgut
  • Beginndatum
  • Stichworte
    auswahl kinder neue katze
T

Tunichtgut

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. November 2023
Beiträge
18
Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir wohnen endlich wieder in einer Wohnung, in der Katzenhaltung erlaubt ist und möchten zwei Fellnasen aufnehmen. Wir hatten früher schon Katzen und vor allem solche, die im Tierheim nicht gut zu vermitteln waren, weil alt oder eher scheu. Das hat gut geklappt und wir hatten tolle Gefährten über viele Jahre. Zuletzt hatten wir auch ausgesetzte Katzenkinder mit aufgezogen und sie am Ende in gute Hände geben können.

Dann aber einige Jahre Pause und jetzt haben wir selbst Kinder (9,7 und 2), aber eine tolle Wohnung mit Balkonen und reichlich Platz an Wänden für eine tolle Kletterlandschaft.
Als Herausforderung für neue Katzen sehe ich die Kinder - auch wenn wir bei der Kind-Katze-Gewöhnung sehr streng sind und die Kinder sehr eng im Umgang mit den Tieren führen.

Wir würden gerne wieder Tiere aus dem Tierschutz holen, fragen uns aber, ob wir mit Jungkatzen diesesmal besser fahren würden, weil sie dann in den Trubel hinein wachsen würden. Auch wäre es für die Kinder wahrscheinlich einfacher, wenn die Katzen weniger ruhig und perspektivisch mit einer längeren Lebenserwartung gesegnet wäre.

Im Bekanntenkreis wollen jetzt zwei Personen ihr Katzenpaar abgeben, das wegen des Umzugs eines Verwandten unverhofft zu ihnen gekommen ist. Das Paar ist 7 Jahre alt, Kater und Katze und kastriert. Die Katze hat FiV (damit haben wir bisher keine Erfahrung - Diabetes, Niereninsuffizienz und Unsauberkeit kennen wir) und eine nicht näher definierte "Trockenfutterunverträglichkeit" (auf was im TroFu die Katze reagiert, würde nicht nachhaltig getestet, TroFu und sowas wird nicht gegeben). Die Katzen hatten vor den Kindern im eigenen Umfeld keine Angst. Waren jetzt keine "Streichel mich sofort"-Tiere, aber auch nicht gestresst.
Ich habe mich natürlich zu FiV eingelesen und es klingt jetzt erstmal nicht dramatisch, aber vielleicht schätze ich das auch falsch ein.

Wie würdet ihr mit mehr Katzenerfahrung das einschätzen? Können sich ältere Katzen an manchmal (aber nicht immer) doch sehr wuselige Kinder gewöhnen? Und ist einer FiV-Katze der Stress einer solchen Umgebung zuzumuten?

Reichlich Plätze, die die Kinder nicht erreichen, wird es geben, da achten wir drauf.
 
A

Werbung

Hi,
herzlich willkommen hier! 🤗
Erstmal finde ich es ganz toll, dass Ihr so tierschutzaffin seid und Euch in der Vergangenheit auch schon extra die "Ladenhüter" ausgesucht habt. Dickes DANKE und Respekt dafür!! ❤️
Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob die Katzen Eurer Bekannten für Euch die richtigen wären, würde aber an Eurer Stelle dringend darauf achten, dass die Katzen mit Kindern gut klar kommen! Viele Katzen können das nämlich gar nicht und sind schon vom ständigen Geräuschpegel sehr gestresst. Und verkriechen sich dann häufig den ganzen Tag, bis die Kinder im Bett sind.
Auch Kitten sind in dieser Hinsicht keine sichere Bank, weil sie sich erst noch entwickeln und es sein kann, dass das oben genannte Verhalten erst so richtig durchschlägt, wenn sie älter werden.
 
Hi,
herzlich willkommen hier! 🤗
Erstmal finde ich es ganz toll, dass Ihr so tierschutzaffin seid und Euch in der Vergangenheit auch schon extra die "Ladenhüter" ausgesucht habt. Dickes DANKE und Respekt dafür!! ❤️
Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob die Katzen Eurer Bekannten für Euch die richtigen wären, würde aber an Eurer Stelle dringend darauf achten, dass die Katzen mit Kindern gut klar kommen! Viele Katzen können das nämlich gar nicht und sind schon vom ständigen Geräuschpegel sehr gestresst. Und verkriechen sich dann häufig den ganzen Tag, bis die Kinder im Bett sind.
Auch Kitten sind in dieser Hinsicht keine sichere Bank, weil sie sich erst noch entwickeln und es sein kann, dass das oben genannte Verhalten erst so richtig durchschlägt, wenn sie älter werden.
Das heißt besser wäre, die Katzen hätten vorher schon mit Kindern zusammengewohnt und man wäre sich da sicher?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Das heißt besser wäre, die Katzen hätten vorher schon mit Kindern zusammengewohnt und man wäre sich da sicher?
Das wäre natürlich nicht verkehrt, heisst aber natürlich noch nicht zwingend, dass die Katzen das auch toll fanden. Ich würde auf jeden Fall im TH beschreiben, was Ihr sucht und dann auch mit den Kindern am besten mehrfach hingehen.
Vielleicht findet Ihr auch passende Kandidaten von einer privaten Pflegestelle mit Kindern. Passt in diesem Fall nur auf, dass Ihr nicht ungewollt an Vermehrer geratet...
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Vielleicht gibt es hier im Forum ja auch Pflegestellen, die was Passendes hätten. Stell doch mal ein Gesuch ein:
Gesuche

qw2ds
👆 Das ist Kater Jimmys Kommentar dazu, der musste hier gerade über die Tastatur rennen. 😄 Soll wahrscheinlich heissen, dass Ihr hier bei den Pflegestellen keine Angst vor größeren Entfernungen haben müsst, das läßt sich immer irgendwie regeln. Jimmy schreibt, er und seine Freundin Pamy sind sogar aus Bukarest gekommen, war auch kein großes Problem! 😊
 
Hallo und willkommen hier!

Super, dass ihr 2 Tierschutztiere aufnehmen wollt! FiV ist nicht dramatisch eigentlich. Wichtiger wäre, ob die 2 Katzen zu Euch passen. Habt Ihr sie schon kennengelernt?
Warum müssen sie denn da aus dem Haushalt weg?
 
Ich kann hier keine eigene Erfahrung beitragen, aber wäre es nicht möglich, diese Bekannten mal mit allen Kindern zu besuchen und zu beobachten, wie die Katzen auf Euch reagieren? Ein 9 und 7jähriges Kind ist doch in der Lage, bestimmte Rücksicht auf Tiere zu nehmen, eher könnte die kleine Maus ein Problem für die Katzen sein.
Auf jeden Fall solltet Ihr versuchen "kindererprobte" Katzen zu finden, damit alle Beteiligten glücklich werden.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
Hallo und willkommen hier!

Super, dass ihr 2 Tierschutztiere aufnehmen wollt! FiV ist nicht dramatisch eigentlich. Wichtiger wäre, ob die 2 Katzen zu Euch passen. Habt Ihr sie schon kennengelernt?
Warum müssen sie denn da aus dem Haushalt weg?
Wir kennen die Tiere, ja. Sie reagieren ziemlich unbeeindruckt auf die Kinder. Vorsichtig, aber nicht ängstlich. Sind über Futter lockbar, reagieren auf Spielzeug usw. Aber ein punktueller Besuch im eigenen Revier ist dann doch etwas anderes, als die Kids immer um sich.

Sie müssen das Haus verlassen, weil die Zwischen-Besitzer jetzt für ein Jahr auf Weltreise gehen. Das war vor der Aufnahme der Katzen schon geplant und eigentlich wollten sie mit der Aufnahme der Tiere auch nur der Familie für ein paar Wochen aushelfen, aber die Vorbesitzer hatte nach dem Umzug dann doch keine Zeit mehr und so sind die Katzen da geblieben.
 
Wenn die Katzen auf euch als fremden Besuch so gelassen reagieren, sollte das bei Gewöhnung doch sogar eher noch besser werden. Wir hatten schon Katzen, die waren bei jedem Fremden nicht mehr gesehen.
Ich bin sehr gespannt, was Euch weiter geraten wird.
 
  • #10
Wenn die Katzen auf euch als fremden Besuch so gelassen reagieren, sollte das bei Gewöhnung doch sogar eher noch besser werden. Wir hatten schon Katzen, die waren bei jedem Fremden nicht mehr gesehen.
Ich bin sehr gespannt, was Euch weiter geraten wird.
Dass die Katzen gelassen bleiben ist zwar schon mal gut, aber sie sollen die Kinder ja nicht nur erdulden, sondern die Action und den Geräuschpegel von Kindern selber auch toll finden und mitmachen.
 
  • #11
Hallo,
auch ich finde es toll, dass ihr wieder Katzen aufnehmen wollt.
Zu FIV habe ich allerdings andere Erfahrungen. Meine Familie hat in der Vergangenheit ebenfalls ein positives Tier aufgenommen, dass ja "nur eine Augenentzündung hat die noch fertig behandelt werden muss" - nach nur drei Wochen bei uns musste der kleine Kerl eingeschläfert werden weil das FIV einen fulminanten Verlauf nahm.
Das ist sicher nicht die Regel, ich möchte nur im Hinblick auf die sich sicher freuenden Kinder zu bedenken geben, dass es halt auch so kommen kann.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #12
Sie müssen das Haus verlassen, weil die Zwischen-Besitzer jetzt für ein Jahr auf Weltreise gehen. Das war vor der Aufnahme der Katzen schon geplant und eigentlich wollten sie mit der Aufnahme der Tiere auch nur der Familie für ein paar Wochen aushelfen, aber die Vorbesitzer hatte nach dem Umzug dann doch keine Zeit mehr und so sind die Katzen da geblieben.
Das ist aber von den Vorbesitzern ziemlich gemein! (Und blauäugig von den Zwischenbesitzern, die die Katzen nun wieder loswerden müssen, was ja vorher schon klar war…)
 
  • #13
Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt mal im entsprechenden Unterbereich ein Gesuch gepostet und werde auch weiter im Tierschutz im Umkreis nachfragen. Wir neigen nicht zu schnellen Entscheidungen und lassen uns auch hier Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana

Ähnliche Themen

T
Antworten
52
Aufrufe
5K
Crissiya
Crissiya
S
Antworten
15
Aufrufe
859
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Crissiya
Antworten
38
Aufrufe
3K
Crissiya
Crissiya
Ivylein
Antworten
55
Aufrufe
6K
Maraike
Maraike
mikesh
Antworten
34
Aufrufe
4K
birgitta
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben