Zwei Wohnungskatzen gesucht (Großraum Dresden)

  • Themenstarter Crissiya
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dresden katze sibirische katze wohnung
Crissiya

Crissiya

Forenprofi
Mitglied seit
15. November 2021
Beiträge
1.181
Hallo,

wir möchten zwei Wohungskatzen ein neues Zuhause geben.
Kurz zu uns: Wir sind zu viert, unsere Kinder sind 4 Jahre bzw. 9 Monate. Wir haben 150 m² Wohnraum zum Spielen und Toben für die Kinder und Katzen. :) Da bei uns schon min. zwei Nachbarskatzen durch den Garten streunen, wollen wir keine weitere Freilaufkatze ins Gebiet bringen. Urlaubsversorgung ist kein Problem, da wir seit Jahren Kaninchen haben und es damit gewohnt sind, uns für den Urlaub zu kümmern.
Da mein Mann eine leichte Tierhaarallergie hat, suchen wir besonders verträgliche Katzen. Er hat Katzenerfahrung aus seiner Kindheit und war gegen diese Katze auch erst allergisch, als er ausgezogen ist. Dadurch hoffen wir, dass eine gewisse Gewöhnung eintritt. Auf jeden Fall wäre Probekuscheln unerlässlich.
Es müssen nicht zwangsläufig Jungkatzen sein, auch ein ausgewachsenes Tier nehmen wir gern auf. Bei älteren Tieren kann ich mir vorstellen, dass mit den zwei Kindern zu viel Trubel herrscht.
Wir wollen eigentlich keine Tiere vom Züchter, weil wir der Meinung sind, dass es genug Katzen gibt, die ein neues Zuhause suchen.

Wir wissen, dass das Profil sehr eng gefasst ist, aber da wir keine Eile haben und den Katzen ein dauerhaftes Zuhause geben wollen, halten wir es für sinnvoll.

Ich freue mich auf eure Tipps, Hinweise und Vermittlungsideen.


Ich suche...

Anzahl Katzen: 2
Alter: egal
Geschlecht: egal

Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang): Wohnung/Haus (150 m²)

evtl. Rasse/Fellfarbe: egal
gesuchter Charakter: kinderfreundlich/familientauglich, anfängergeeignet


Behinderungen vorstellbar?: ja, wenn für Anfänger machbar
Scheuchen/Wildchen vorstellbar?: eine von zwei Katzen könnte scheu sein, da es viele Rückzugsmöglichkeiten gibt
nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe): nicht direkt vom Züchter

Viele Grüße
Chrissi und Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Schön, dass ihr für Tierschutzkatzen offen seid. An der Rasse könnt ihr es leider nicht festmachen, ob dein Mann reagiert oder nicht - das wird tatsächlich ganz individuell von der jeweiligen Katze abhängen. Daher würde ich euch unbedingt raten, mehrfach zum Probekuscheln auf eine Pflegestelle oder ins Tierheim in eurer Umgebung zu gehen, damit er testen kann, auf wen er mehr oder weniger reagiert.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und tiha
Hallo Lila,
Probekuscheln haben wir definitiv eingeplant. Wir wollen auch wirklich ein dauerhaftes Zuhause bieten. :)
VG Chrissi
 
  • Like
Reaktionen: Lila1984
Nein, das gibt es nicht, besonders allerieverträgliche katzen. Lass dir nicht so einen Unsinn einreden, es hängt immer vom jeweiligen Tier individuell ab.
Du kannst bei erwachsenen Katzen testen, mit mit Kitten nicht.
Weiterhin gilt es zu beachten, dass viele Katzen keine kinder mögen.

Also kannst du nur ein Duo adoptieren, was auf ps ist, wo du ausreichend testen könntest und wo auch kleinen Kinder sind.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
OK, danke für den Hinweis, dann brauchen wir auch keine bestimmte Rasse zu suchen. Obwohl ich die Sibirische Katze wirklich toll finde. :)
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Habt ihr schon hier im Notfellchen-Bereich gestöbert? Da sind momentan viele tolle Wohnungskatzen von Pflegestellen, die deutschlandweit vermittelt werden 😊
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Im Tierheim ist Probekuscheln etwas schwierig. Da dort viele Katzen sind, kann man schlecht testen, ob eine bestimmte Mietz die Allergie auslöst. Außerdem sind da die Mitarbeiter meist nicht sehr geduldig, zumindest habe ich diese Erfahrung bisher hier gemacht.
 
Werbung:
Habt ihr schon hier im Notfellchen-Bereich gestöbert? Da sind momentan viele tolle Wohnungskatzen von Pflegestellen, die deutschlandweit vermittelt werden 😊
Die Schwierigkeit ist dabei, dass mein Mann Probekuscheln müsste, um zu sehen, ob er allergisch reagiert.

Wir wollen die Katzen nicht nach kurzer Zeit wieder abgeben müssen, weil er sie nicht verträgt. Das wäre gegenüber den Tieren nicht fair, in dem Fall würden wir lieber ganz auf Katzen verzichten.
 
Ihr könnt ja auch nach einer Haarprobe fragen oder beim Proebkuscheln abgestreichelte Haare der Wunschkatze mitnehmen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Quilla, verKATert und 3 weitere
  • #10
Die Schwierigkeit ist dabei, dass mein Mann Probekuscheln müsste, um zu sehen, ob er allergisch reagiert.

Wir wollen die Katzen nicht nach kurzer Zeit wieder abgeben müssen, weil er sie nicht verträgt. Das wäre gegenüber den Tieren nicht fair, in dem Fall würden wir lieber ganz auf Katzen verzichten.
Das ist ja das tolle an Pflegestellen: Die machen fast alles möglich :D Eine Fellprobe zu verschicken wäre sicher kein Problem.

Aber ich verstehe es natürlich, wenn ihr erstmal im Umkreis suchen wollt.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #11
Gibt es in Eurer Nähe auch ein kleineres Tierheim? Da geht es wohl in der Regel doch familiärer zu. Bei uns kann man z.B. so oft und so lange zum Kennenlernen kommen, wie man möchte.

Eine Fellprobe ist wirklich eine gute Idee, und die ans Kopfkissen legen und auch auf der Haut befestigen.

edit
Und ich schließe mich an und rate auch zu erwachsenen Katzen, weil Jungkatzen nur sehr schwach allergieauslösend sind.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #12
Ich möchte lieber erstmal in der Umgebung schauen, da wir keine Eile haben.

(Obwohl ich persönlich am liebsten jede Katze aufnehmen würde, die mir über den Weg läuft. Ist halt leider nicht so sinnvolle.;))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pinku
  • #13
Ich möchte lieber erstmal in der Umgebung schauen, da wir keine Eile haben.

(Obwohl ich persönlich am liebsten jede Katze aufnehmen würde, die mir über den Weg läuft. Ist halt leider nicht so sinnvolle.;))
Im Zitat hab ich mal aus eine keine gezaubert. ;)
Och, am liebsten jede Katze aufnehmen wollen, das kommt mir bekannt vor. :omg:
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Crissiya
  • #14
Ich habe vorhin eine private Pflegestelle in 60 km Entfernung (in Gröden) angeschrieben und erklärt, was oben steht. Sie wollte mir, aufgrund der Allergie, keine Katze vermitteln. Ich kann es nachvollziehen, weil die Kätzchen schon viel durchgemacht haben, aber ich hätte zumindest gerne das Probekuscheln mit meinem Mann versucht und dann entschieden.

Dann waren es für uns wahrscheinlich einfach nicht die richtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
  • #15
Nein, das gibt es nicht, besonders allerieverträgliche katzen. Lass dir nicht so einen Unsinn einreden, es hängt immer vom jeweiligen Tier individuell ab.
Du kannst bei erwachsenen Katzen testen, mit mit Kitten nicht.
Weiterhin gilt es zu beachten, dass viele Katzen keine kinder mögen.

Also kannst du nur ein Duo adoptieren, was auf ps ist, wo du ausreichend testen könntest und wo auch kleinen Kinder sind.
Natürlich kann man auch Haare von Kitten testen. Sogar auf ganz junge Kitten kann man als Allergiker drauf reagieren.
Ich habe seinerzeit meinem Mann von sämtlichen Katzen in meiner Umgebung Haare für einen Allergietest mitgegeben und er hat auf alle unterschiedlich reagiert, aber leider hat er reagiert.
Wenn also die Tendenz zu einer allergischen Reaktion besteht würde ich einen Test unbedingt empfehlen. Es wird nämlich nicht besser, eher schlechter. Bei meinem Mann war das so. Er war vorher nie allergisch auf Katzen, bekam aber dann asthmatische Bronchitis mit Hustenanfällen die alles andere als schön waren.
Ich mußte mich damals leider von meinen Katzen trennne. Mein Mann war auch sehr traurig da er Katzen sehr gerne mochte.

Und vor kurzem hatten wir hier im Forum auch eine Userin, die sich Kitten angeschafft hatte und plötzlich allergisch reagierte, obwohl sie vorher auf die verstorbene Katze nicht reagiert hat. Sie hat einen Test gemacht und mußte die Katzen leider auch wieder abgeben.

Bitte überlegt es euch vorher also ganz genau. Es wäre schade, wenn ihr ebenfalls eure Katzen wieder abgeben müßtet.
 
  • #16
Natürlich kann man auch Haare von Kitten testen. Sogar auf ganz junge Kitten kann man als Allergiker drauf reagieren.
Ich habe seinerzeit meinem Mann von sämtlichen Katzen in meiner Umgebung Haare für einen Allergietest mitgegeben und er hat auf alle unterschiedlich reagiert, aber leider hat er reagiert.
Wenn also die Tendenz zu einer allergischen Reaktion besteht würde ich einen Test unbedingt empfehlen. Es wird nämlich nicht besser, eher schlechter. Bei meinem Mann war das so. Er war vorher nie allergisch auf Katzen, bekam aber dann asthmatische Bronchitis mit Hustenanfällen die alles andere als schön waren.
Ich mußte mich damals leider von meinen Katzen trennne. Mein Mann war auch sehr traurig da er Katzen sehr gerne mochte.

Und vor kurzem hatten wir hier im Forum auch eine Userin, die sich Kitten angeschafft hatte und plötzlich allergisch reagierte, obwohl sie vorher auf die verstorbene Katze nicht reagiert hat. Sie hat einen Test gemacht und mußte die Katzen leider auch wieder abgeben.

Bitte überlegt es euch vorher also ganz genau. Es wäre schade, wenn ihr ebenfalls eure Katzen wieder abgeben müßtet.
Hallo Wildflower,

ich würde mir NIE ein Tier unüberlegt anschaffen. Falls bei uns Katzen einziehen, würde ich vorher alles unternehmen, um sicherzustellen, dass sie ein Leben lang bei uns bleiben können. Falls ich das nicht sehr sicher sagen kann, würde ich lieber auf Katzen verzichten (im Sinne der Tierchen).

VG Chrissi
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Wildflower, Rickie und eine weitere Person
  • #17
Freut mich, das zu lesen (y)
 
  • #19
Ich bin ja kein Ebay-Fan, trotzdem ... Zwei Glückskaterchen

Sie sind 1,5 Jahre alt, gechipt und kastriert, und in dem Alter sind die Allergene auch schon so ausgeprägt, dass ihr ganz schnell merken solltet, ob es geht. Und mit 25 Eur für einen kastrierten Kater macht man auch kein Geschäft. Fragt da doch mal an und lasst euch die Katzen beschreiben. Also

- warum sind sie in der Pension?
- wem gehören sie?
- sind sie gesund?
- geimpft (normalerweise ist das Voraussetzung, um in einer Katzenpension zu wohnen)
- wenn dir das wichtig ist, getestet auf Fiv und Fevl

- hängen sie aneinander
- wie sind sie vom Charakter, also z.B. eher schreckhaft -> kennen sie Kinder?

- dürft ihr probekuscheln kommen, mehrere Male?
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #20
Nehmt bitte das Kinderthema auch ernst. Es gibt viele Katzen, die Kinder nicht leiden können.
Da hilft auch kein aneinander gewöhnen oder so was.
Das hält sich meist bis zum Schulanfang ca. .
 

Ähnliche Themen

Tequila1
Antworten
7
Aufrufe
1K
Tequila1
Tequila1
Tequila1
  • Tequila1
  • Gesuche
2
Antworten
28
Aufrufe
6K
coinean
C
C
  • Christian89
  • Gesuche
2
Antworten
32
Aufrufe
8K
Quilla
Q
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Jule390
J
C
Antworten
19
Aufrufe
974
Julia1209
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben