Zwei Wohnungskatzen gesucht (Großraum Dresden)

  • Themenstarter Crissiya
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dresden katze sibirische katze wohnung
  • #21
Nehmt bitte das Kinderthema auch ernst. Es gibt viele Katzen, die Kinder nicht leiden können.
Da hilft auch kein aneinander gewöhnen oder so was.
Das hält sich meist bis zum Schulanfang ca. .
Danke für den Hinweis, das habe ich mit auf den Schirm. Deswegen steht oben kinderfreundlich/familientauglich.
Der Große kennt sich Tieren schon etwas aus, weil er mit Kaninchen aufgewachsen ist. Die wohnen bei uns im Garten in einem großen Gehege.
 
A

Werbung

  • #22
Ich würd Euch nochmal diese Adresse dalassen: Hoffnung für Tiere - Willkommen im Tierheim

Es ist ein privates TH nordöstlich von DD, aktuell mit vielen Wohnungskatzen in der Vermittlung. Sie vermitteln bundesweit und bringen die Tiere auch, dabei wird auch die Vorkontrolle gemacht.
Man muss aber vorher zumindest 1x vor Ort die Katze besuchen, aber das wollt ihr ja eh.
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud, Usambara, tiha und eine weitere Person
  • #23
  • #24
Was haltet ihr von solchen Anzeigen?

Katzen ½ Jahr alt

Wenig. Unkastriert kann mit 6 Monaten ja sein obwohl jetzt langsam höchste Zeit dafür ist, aber ungeimpft ist fahrlässig. Allergie kann sein, ist aber oft eine Ausrede.
Eigentlich könnt ihr mit eurer potenziellen Allergieproblematik es euch nicht leisten von privat zu kaufen. Ich würde an eurer Stelle beim Tierschutz als Quelle bleiben, weil die Tiere idR zurückgenommen werden und ein gutes Netzwerk und Reichweite bei einer ggf nötigen Weitervermittlung zur Verfügung steht.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, minna e, Lirumlarum und 3 weitere
  • #25
Wenig. Unkastriert kann mit 6 Monaten ja sein obwohl jetzt langsam höchste Zeit dafür ist, aber ungeimpft ist fahrlässig. Allergie kann sein, ist aber oft eine Ausrede.
Eigentlich könnt ihr mit eurer potenziellen Allergieproblematik es euch nicht leisten von privat zu kaufen. Ich würde an eurer Stelle beim Tierschutz als Quelle bleiben, weil die Tiere idR zurückgenommen werden und ein gutes Netzwerk und Reichweite bei einer ggf nötigen Weitervermittlung zur Verfügung steht.
Vielen Dank für den Tipp, meine Gedanken waren ähnlich.
Wenn du die Katzen nicht soooo niedlich wären.:D
 
  • #27
Auch da werdet ihr wenig Möglichkeit zum Probekuscheln haben und keine zur Rückgabe. Ob sie geimpft ist steht nicht dabei - leider sind viele Wohnungskatzenhalter fälschlicherweise der Ansicht das sei überflüssig. Es wäre zu hinterfragen ob sie wirklich nur sterilisiert statt kastriert ist. In meinen Augen das größte Manko: Wenn die Katze jetzt tatsächlich seit ihrer Kittenzeit in Wohnungseinzelhaltung war sind ihre sozialen Fähigkeiten ggü Artgenossen ziemlich verkümmert - soweit sie sie überhaupt jemals richtig ausbilden konnte, wenn sie zu früh von der Mutter getrennt wurde, was sehr wahrscheinlich ist. Eine Vergesellschaftung mit einer Zweitkatze macht das sehr schwer, schlimmstenfalls unmöglich. Wenn es unbedingt sibirische Waldkatzen sein müssen - guck nach Orgas die mit dem russischen Tierschutz zusammenarbeiten. Da sind recht oft Sibirer und Mixe dabei, sicher findet sich auch ein Pärchen. Bei Google einfach Katzen und Russland eingeben, da findest du mehrere, zB Murka.
 
Werbung:
  • #28
Da hast du Recht.

Ich finde es sehr schwierig eine vernünftige Entscheidung zu treffen und nicht die nächsten 10 niedlichen Katzen/Kater zu adoptieren, die ich finde. Ich würde am liebsten alle adoptieren.
 
  • #29
  • #30
Ich staune dass den Link noch keiner gepostet hat : Sibirische Katzen und -Mixe – Rassekatzen und katzenverträgliche Hunde aus dem Tierschutz

Eigentlich ist es Quatsch eine bestimmte Optik zu suchen, aber so tickt der Mensch nun mal. Aber tatsächlich wird sich jede Katze die du aufnimmst, selbst zerrupft oder einäugig, innerhalb kürzester Zeit in dein Herz schleichen und zumindest für dich die schönste aller Katzen sein. Wirste sehen 😉


Ich hab ihn nicht gepostet, weil eine Suche mit einem Handicap wie Allergie in meinen Augen sich um Umfeld abspielen sollte, so dass man das Tier mehrmals und länger besuchen kann. Mir würde ein Büschel Haare als Absicherung nicht reichen.

Oder anders gesagt: mit so einem Handicap würde ich die Optik hinten anstellen und mich danach richten, welches Tier ich "vertrage", das dann ja auch noch Kinder mögen muss. Schon alleine deshalb kämen für mich nur erwachsene Tiere aus dem Umfeld in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #31
Ich hab ihn nicht gepostet, weil ein Suche mit einem Handicap wie Allergie in meinen Augen sich um Umfeld abspielen sollte, so dass man das Tier mehrmals und länger besuchen kann. Mir würde ein Büschel Haare als Absicherung nicht reichen.

Oder anders gesagt: mit so einem Handicap würde ich die Optik hinten anstellen und mich danach richten, welches Tier ich "vertrage", das dann ja auch noch Kinder mögen muss. Schon alleine deshalb kämen für mich nur erwachsene Tiere aus dem Umfeld in Frage.

Ja, da hast du recht.
 
  • #33
  • Like
Reaktionen: ottilie
  • #34
Ich weiß, dass ebay Kleinanzeigen nicht ideal ist. Trotzdem bin ich nochmal auf eine Anzeige gestoßen, zu der mich eure Meinung interessieren würde: Alle Anzeigen von Celine | eBay Kleinanzeigen
Sie hat zwei Siam-Mixe abzugeben. Berlin ist zwar nicht um die Ecke, aber ggf. würden wir den Weg auf uns nehmen.

Ich habe parallel noch ein paar andere Anfragen, aber wie gesagt, lieber die richtigen für uns, als dass sie morgen hier einziehen können. Ich hoffe, es wird nicht falsch verstanden. :)
 
Werbung:
  • #35
Da steht ja, die Katzen kämen aus dem Tierschutz - da würde ich mal nachhaken, ob das eine Pflegestelle ist, oder weshalb die vermittelt werden.

Mittlerweile steht das leider bei vielen Anzeigen nur so dabei...
 
  • #36
Hallo,

wir möchten zwei Wohungskatzen ein neues Zuhause geben.
Kurz zu uns: Wir sind zu viert, unsere Kinder sind 4 Jahre bzw. 9 Monate. Wir haben 150 m² Wohnraum zum Spielen und Toben für die Kinder und Katzen. :) Da bei uns schon min. zwei Nachbarskatzen durch den Garten streunen, wollen wir keine weitere Freilaufkatze ins Gebiet bringen. Urlaubsversorgung ist kein Problem, da wir seit Jahren Kaninchen haben und es damit gewohnt sind, uns für den Urlaub zu kümmern.
Da mein Mann eine leichte Tierhaarallergie hat, suchen wir besonders verträgliche Katzen. Er hat Katzenerfahrung aus seiner Kindheit und war gegen diese Katze auch erst allergisch, als er ausgezogen ist. Dadurch hoffen wir, dass eine gewisse Gewöhnung eintritt. Auf jeden Fall wäre Probekuscheln unerlässlich.
Es müssen nicht zwangsläufig Jungkatzen sein, auch ein ausgewachsenes Tier nehmen wir gern auf. Bei älteren Tieren kann ich mir vorstellen, dass mit den zwei Kindern zu viel Trubel herrscht.
Wir wollen eigentlich keine Tiere vom Züchter, weil wir der Meinung sind, dass es genug Katzen gibt, die ein neues Zuhause suchen.

Wir wissen, dass das Profil sehr eng gefasst ist, aber da wir keine Eile haben und den Katzen ein dauerhaftes Zuhause geben wollen, halten wir es für sinnvoll.

Ich freue mich auf eure Tipps, Hinweise und Vermittlungsideen.


Ich suche...

Anzahl Katzen: 2
Alter: egal
Geschlecht: egal

Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang): Wohnung/Haus (150 m²)

evtl. Rasse/Fellfarbe: egal
gesuchter Charakter: kinderfreundlich/familientauglich, anfängergeeignet


Behinderungen vorstellbar?: ja, wenn für Anfänger machbar
Scheuchen/Wildchen vorstellbar?: eine von zwei Katzen könnte scheu sein, da es viele Rückzugsmöglichkeiten gibt
nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe): nicht direkt vom Züchter

Viele Grüße
Chrissi und Paul

Ich weiß, dass ebay Kleinanzeigen nicht ideal ist. Trotzdem bin ich nochmal auf eine Anzeige gestoßen, zu der mich eure Meinung interessieren würde: Alle Anzeigen von Celine | eBay Kleinanzeigen
Sie hat zwei Siam-Mixe abzugeben. Berlin ist zwar nicht um die Ecke, aber ggf. würden wir den Weg auf uns nehmen.

Ich habe parallel noch ein paar andere Anfragen, aber wie gesagt, lieber die richtigen für uns, als dass sie morgen hier einziehen können. Ich hoffe, es wird nicht falsch verstanden. :)

Einerseits sollte Probekuscheln und Rücknahme bzw. Vermittlung auf Probe wg der befürchteten allergischen Reaktion möglich sein, aber letztlich landest du immer wieder bei Privatanbietern und eine besondere Optik der Tiere scheint ein noch wesentlicheres Kriterium zu sein. Ich mag nicht weiter den eBay Verkaufsberater spielen und bin hier raus. Alles Gute. Wählt weise.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Quilla, Ayleen und 3 weitere
  • #37
Einerseits sollte Probekuscheln und Rücknahme bzw. Vermittlung auf Probe wg der befürchteten allergischen Reaktion möglich sein, aber letztlich landest du immer wieder bei Privatanbietern und eine besondere Optik der Tiere scheint ein noch wesentlicheres Kriterium zu sein. Ich mag nicht weiter den eBay Verkaufsberater spielen und bin hier raus. Alles Gute. Wählt weise.
Ja, ich gestehe, dass Optik eine gewisse Rolle spielt. Ich würde diese aber immer den anderen Aspekten (Verträglichkeit, Probekuscheln, kinderfreundlich) hinten an stellen. Falls es aber die Möglichkeit gibt alles zu verbinden, würde ich diese nutzen. Ich gehe davon aus, dass es auch bei Kleinanzeigen seriöse Vermittler gibt. Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich den Aspekt der Vermittlung auf Probe vorhin tatsächlich vergessen habe.

Wenn nur die Optik eine Rolle spielen würde, hätte ich über Kleinanzeigen oder ähnliches schon längst Katzen finden können. Ich kann aber verstehen, dass der Eindruck entstanden ist.

Ich habe mir auch alle anderen hier genannten Möglichkeiten angeschaut und zum Teil angeschrieben. Teilweise habe ich direkt Absagen wegen der Allergie bekommen. Mittlerweile habe ich einen Kontakt, bei dem wir evtl. am Wochenende Probekuscheln gehen können.

VG Chrissi
 
  • #38
Und, wie war das Probekuscheln?
 
  • #39
Probekuscheln war super. :) Mein Mann hat minimal geschnieft, aber das kann auch am kalten Wetter gelegen haben. Deswegen sind wir guter Dinge.

Ich bin mittlerweile dabei ein Zimmer zur Eingewöhnung vorzubereiten, den ersten Kratzbaum habe ich auch schon. Wann die Kleinen kommen können, ist aber noch nicht klar.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili

Ähnliche Themen

Tequila1
Antworten
7
Aufrufe
1K
Tequila1
Tequila1
Tequila1
  • Tequila1
  • Gesuche
2
Antworten
28
Aufrufe
6K
coinean
C
C
  • Christian89
  • Gesuche
2
Antworten
32
Aufrufe
8K
Quilla
Q
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Jule390
J
C
Antworten
19
Aufrufe
974
Julia1209
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben