Die Suche nach Nr. 3

  • Themenstarter Shnyfa
  • Beginndatum
Shnyfa

Shnyfa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. September 2015
Beiträge
284
Hallo zusammen!

Mein Mann und ich würden gerne eine weitere Katze/Kater zu unseren beiden dazu holen. Da wir die beiden hier aus dem Forum haben, dachte ich, dass hier ein Gesuch für Nr. 3 sicher nicht schaden kann.
Diverse Tierheime und Tierschutzvereine in der Nähe werden durchforstet und entsprechend kontaktiert, aber das ist grade um Weihnachten auch eine ungünstige Zeit.
Es ist aber auch immer schwer einzuschätzen, wenn die Tiere nur in Wohnungshaltung vermittelt werden sollen und wir einen eingezäunten Garten haben, den unsere beiden nutzen.


Ich suche...

Anzahl Katzen: 1 (ein leiser Gedanke meinerseits wäre aber vielleicht auch ein eigenständiges Pärchen zu unseren beiden dazu, bevor sich eine dritte Katze nicht integrieren kann?)
Alter: +/- 6 Jahre
Geschlecht: ein kräftiger Kater passt sicher besser als eine Katze

Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang): Haus mit eingezäuntem Garten. Wenn die neue Katze also gerne mal durch den Garten schleichen möchte, dann wäre das kein Problem.

evtl. Rasse/Fellfarbe: egal
gesuchter Charakter: Eher etwas ruhiger. (Oder würde ein lebhafterer Typ unsere beiden mal etwas anspornen?) Kein totaler Freigänger. Nicht zu schmächtig, da unsere Kater schon etwas größer und kräftiger sind (7-8 kg), da sieht das Raufen schon ein wenig heftiger aus. Er/sie sollte eventuell nicht zu sehr auf gemeinsames Kuscheln bestehen, da unsere beiden das nicht miteinander machen. Oder er/sie kann sich da gut einschleimen, falls das möglich ist.

Behinderungen vorstellbar?: eher nicht
Scheuchen/Wildchen vorstellbar?: Weiß nicht, ob unsere Kater da zu viel wären
nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe): Nicht zu jung und nicht zu alt, damit am Ende nicht eine Katzenseite überfordert ist.


Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?: Ja

Wenn ja:
Alter: 6,5 Jahre
Geschlecht: männlich
Charakter (z.B. schüchtern, dominant, verspielt, ruhig): Die beiden sind Brüder, schon sehr gemütlich, haben aber ihre 5-Minuten. Sie raufen miteinander, putzen sich das Köpfchen, aber kuscheln tun sie nicht zusammen. Bei uns holen sie sich ihre Kuscheleinheiten aber vehement ab :giggle:. Sie jagen sich auch spielerisch durch das ganze Haus. Wenn sie im Garten sind, dann drehen sie dort gemütlich ihre Runden und legen sich zum Beobachten meist unter Bäume oder Sträucher oder sitzen auch mal nur ruhig auf der Terrasse. Sie legen auch gerne am Zaun und schauen unten durch (Hasendraht davor), was auf der anderen Seite abgeht, aber bisher wollte keiner oben drüber klettern.

Fremden Katzen gegenüber waren sie draußen bisher immer sehr interessiert und aufgeschlossen, Aggressionen haben wir da von den beiden noch nie erlebt.
Bei Besuch sind sie nach 5 Minuten auch sehr aufgeschlossen und suchen dann Kontakt.

andere Tiere vorhanden?: Nein

Wohnung oder Haus?: Haus, relativ am Dorfrand an einer Ortsausfahrtsstraße mit 30er Zone. Der Garten ist komplett eingezäunt, 1,80 m - 1,90 m hoch, unsere beiden haben nie versucht darüber zu springen, weshalb es auch oben am Zaun keine weiteren Schutzmaßnahmen gibt.
Balkon/Terrasse vorhanden? gesichert?: Terrasse und Garten komplett eingezäunt
Kinder?: Nein
Wohnort (freiwillig, Bundesland reicht ebenfalls aus): NRW, nördliches Ruhrgebiet


Wenn ihr weitere Fragen habt, dann bitte her damit, aber ganz besonders mit Vorschlägen, die eventuell zu unseren beiden passen könnten :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: ja.fu
A

Werbung

Warum sucht ihr eine Nr. 3? Hat es einen bestimmten Grund oder wollt ihr einfach noch einem Mietz ein zu Hause geben?
 
@Andersland Danke dir!

@Taskali Wir haben jetzt viel Platz, ich bin mit mehreren Katzen aufgewachsen (3-4 waren immer im Haus) und daher würde ich gerne noch mindestens einer weiteren Katze ein richtiges zuhause geben. Oder was meinst du mit "Grund"?
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Ich persönlich ziehe immer zwei Katzen vor. Nach meiner Erfahrung ist die Eingewöhnung viel leichter, wenn die Neuzugänge ein eingespieltes Team sind. Es sind dann nicht so zwei gegen einen. Meistens, wenn bei uns ein Neuzugang anstand, sagte mein Mann: Denk dran, zwei gewöhnen sich leichter ein.

Derzeit habe ich nur noch zwei Katzen, weil Mira sich schnell mobben läßt, aber meine Höchstzahl an Katzen war schon mal zehn. Da nimmt man zu acht Katzen lieber zwei dazu, statt einer einzelnen Katze.
 
Ja, das meinte ich mit Grund. Meist suchen die Leute ja deshalb, weil irgendwas im Pärchen nicht ganz stimmig ist und Nr. 3 das ergänzen soll. Das könnte ich euch aktuell nicht bieten. Aber eine Nr. 3, die einfach nur dazu kommt, ohne das Pärchen zu zersprengen oder Streß zu verursachen, das hätte ich zu bieten. Allerdings anders als gedacht: ein jüngeres Mädchen, die aber sehr Kater-affin ist. Ich hab ihren Vermittlungstext bereits fertig und wollte die nächsten Tage noch eine Fotosession mit ihr machen - sie mag den Fotoapparat nicht, deshalb gibt es nicht sooo schöne Fotos von ihr bisher.
Hier der Vermittlungstext vorab und zwei Foto

Keona – Allroundtigerin möchte das Lächeln lernen
Keona wurde wildlebend an einer vielbefahrenen Landstraße eingefangen. Damit sie nicht überfahren wird, wurde sie nicht wieder zurückgesetzt.
Sie ist jetzt ca. 2 Jahre alt, kastriert, gechipt, geimpft, Fiv/Felv negativ getestet.
Keona ist charakterlich eine tolle Mischung. Sie weiß sehr genau wer sie ist und was sie will, ist aber keine Zicke, sondern eher ein Underdog, versucht dazu zu gehören und nicht aufzufallen. Ihr Selbstbewußtsein zeigt sich in einem stillen standing: immer freundlich und lieb macht sie doch ihr Ding.
Es hat länger gedauert, bis sie bereit war den Menschen zu vertrauen und bei fremden Menschen wird dies auch wieder einige Zeit dauern.
Aber wenn sie in einen Menschen vertrauen gefasst hat, dann ist dieses sehr tief. Ich darf sie jetzt streicheln und sie genießt es sehr, ist dabei auf eine ganz berührende Art hingebungsvoll, ganz zart und lieb.
Mit anderen Katzen ist sie super sozial, kann mit Mädels wie Kater gleichermaßen gut, passt sich an, läßt die in Ruhe, die Ruhe wollen, spielt mit denen die spielen wollen – und wenn niemand spielen will, spielt sie halt allein. Streitsituationen geht sie aus dem Weg und sitzt sie aus, macht dann einfach woanders ihr Ding. Sie wäre also gut geeignet als Ausgleich für ein ungleiches Pärchen. Nur Raufen ist nicht ihrs, da geht sie dann einfach weg, kommt aber kurze Zeit später wieder und versucht aus dem Raufen ein Fangespielen zu machen.
Keona zeigt, dass sie gern wieder etwas draußen hätte. Es muß nicht der große Vollfreigang sein, es geht ihr nicht ums stromern, aber da ist in ihr eine Sehnsucht nach Sonne und Luft im Gesicht. Ein typischer kleiner Balkon wäre denk ich etwas zu wenig. Ideal wäre daher ein gesicherter Garten/Gehege oder eine abgesicherte Terrasse.
Keona hat einen weiten inneren Weg gemacht um sich an das Leben bei und mit den Menschen anzupassen, sie ist vom wilden Tiger zum sanften Kätzchen geworden. Im neuen Zuhause wird sicher erstmal wieder aus Angst der Tiger zum Vorschein kommen. Wer gibt ihr die Zeit den Weg zum Kätzchen erneut zu gehen, den sie ja bewiesen gehen zu können? Wer ihr diese Zeit gibt wird nicht enttäuscht werden. Und wer hinschaut wird sie dann, wenn sie ihre Überlebensschutzwand wieder fallen lassen darf, zufrieden lächeln sehen.
Keona befindet sich im dichten nördlichen Berliner Umland, wird aber D-weit vermittelt. Bei Interesse PN an mich oder E-Mail an illinga@AOL.com


42576022xw.jpg


42678854kk.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Sae, MilesLiam, Nicht registriert und eine weitere Person
So ganz haargenau passt er nicht zu eurem Gesuch und er hat seine (gesundheitlichen) Haken, aber vielleicht mögt ihr euch trotzdem den Opi mal anschauen? Ich habe noch keinen richtigen Vermittlungstext für ihn, aber dafür sind in seinem Thread einige Fotos, Videos und auch Infos zu ihm und seinem zauberhaften Charakter :love:
 
Werbung:
@Amalie Den Ansatz, ein schon eingespieltes Paar zu nehmen, hatte ich ja auch schon. Also ganz ausgeschlossen ist es nicht, wenn kein Vorschlag für eine passt.

@Taskali Keona ist ja wirklich eine hübsche, wie unsere Kira damals ❤️ Ich kann ihre Größe gerade schlecht abschätzen, aber würde sie es "verkraften" wenn sich ein 8 kg Kater auf sie wirft zum Spielen?
Also unsere beiden leben halt gut miteinander, wenn ich es so grob beschreiben kann. Keine übermäßig große Liebe mit zusammen kuscheln und langem gegenseitig putzen, aber raufen/spielen tun sie. Im Garten orientieren sie sich auch immer am anderen und holen sich Sicherheit. Hoffe, das ist irgendwie verständlich beschrieben, wie die beiden sind.
Ich würde Keona sonst gerne mal meinem Mann vorstellen, wenn die weitere Beschreibung nicht doch unpassend war!

@Lila1984 Der rote Opi ist ja wirklich toll! Aber ich glaube, dass unsere beiden beim Raufen dann doch zu grob sein könnten, gerade wegen Fiv+ :cry:
 
Sie lebt jetzt seit sie bei mir ist immer überwiegend mit Katern zusammen - erst noch zusammen mit ihrer Schwester, dann jetzt als einziges Mädel. Die Kater waren alle unterschiedlich groß, 8 Kilo waren zwar jetzt nicht dabei, aber dafür extreme Machos mir starkem Raufverhalten. Derzeit ist der Chef der Truppe der eher kleine und zarte rote Gino, der aber unmißverständlich klar macht, wer das sagen hat. Sie versteht sich mit allen gut und schafft es jedesmal, dass die Kater nicht mit ihr raufen. Nicht durch zickig sein oder Gegenwehr, sondern einfach durch freundliches umdrehen der Situation. Ich denke sie ist die Sorte "Mädel", die durch ihre innere Stärke respektiert werden und die deshalb nicht als Raufekonkurrent behandelt werden, sondern als Freundin, die man umgarnt.
Deshalb denke ich nicht, dass es ein Kräfteproblem aufgrund des unterschiedlichen Gewichts gibt - er wird seine Kraft bei ihr auf die Art nicht einsetzen. Das ist halt der Unterschied wenn ein Mädel dazu kommt.
 
  • #10
Hallo zusammen!

Mein Mann und ich würden gerne eine weitere Katze/Kater zu unseren beiden dazu holen. Da wir die beiden hier aus dem Forum haben, dachte ich, dass hier ein Gesuch für Nr. 3 sicher nicht schaden kann.
Diverse Tierheime und Tierschutzvereine in der Nähe werden durchforstet und entsprechend kontaktiert, aber das ist grade um Weihnachten auch eine ungünstige Zeit.
Es ist aber auch immer schwer einzuschätzen, wenn die Tiere nur in Wohnungshaltung vermittelt werden sollen und wir einen eingezäunten Garten haben, den unsere beiden nutzen.


Ich suche...

Anzahl Katzen: 1 (ein leiser Gedanke meinerseits wäre aber vielleicht auch ein eigenständiges Pärchen zu unseren beiden dazu, bevor sich eine dritte Katze nicht integrieren kann?)
Alter: +/- 6 Jahre
Geschlecht: ein kräftiger Kater passt sicher besser als eine Katze

Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang): Haus mit eingezäuntem Garten. Wenn die neue Katze also gerne mal durch den Garten schleichen möchte, dann wäre das kein Problem.

evtl. Rasse/Fellfarbe: egal
gesuchter Charakter: Eher etwas ruhiger. (Oder würde ein lebhafterer Typ unsere beiden mal etwas anspornen?) Kein totaler Freigänger. Nicht zu schmächtig, da unsere Kater schon etwas größer und kräftiger sind (7-8 kg), da sieht das Raufen schon ein wenig heftiger aus. Er/sie sollte eventuell nicht zu sehr auf gemeinsames Kuscheln bestehen, da unsere beiden das nicht miteinander machen. Oder er/sie kann sich da gut einschleimen, falls das möglich ist.

Behinderungen vorstellbar?: eher nicht
Scheuchen/Wildchen vorstellbar?: Weiß nicht, ob unsere Kater da zu viel wären
nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe): Nicht zu jung und nicht zu alt, damit am Ende nicht eine Katzenseite überfordert ist.


Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?: Ja

Wenn ja:
Alter: 6,5 Jahre
Geschlecht: männlich
Charakter (z.B. schüchtern, dominant, verspielt, ruhig): Die beiden sind Brüder, schon sehr gemütlich, haben aber ihre 5-Minuten. Sie raufen miteinander, putzen sich das Köpfchen, aber kuscheln tun sie nicht zusammen. Bei uns holen sie sich ihre Kuscheleinheiten aber vehement ab :giggle:. Sie jagen sich auch spielerisch durch das ganze Haus. Wenn sie im Garten sind, dann drehen sie dort gemütlich ihre Runden und legen sich zum Beobachten meist unter Bäume oder Sträucher oder sitzen auch mal nur ruhig auf der Terrasse. Sie legen auch gerne am Zaun und schauen unten durch (Hasendraht davor), was auf der anderen Seite abgeht, aber bisher wollte keiner oben drüber klettern.

Fremden Katzen gegenüber waren sie draußen bisher immer sehr interessiert und aufgeschlossen, Aggressionen haben wir da von den beiden noch nie erlebt.
Bei Besuch sind sie nach 5 Minuten auch sehr aufgeschlossen und suchen dann Kontakt.

andere Tiere vorhanden?: Nein

Wohnung oder Haus?: Haus, relativ am Dorfrand an einer Ortsausfahrtsstraße mit 30er Zone. Der Garten ist komplett eingezäunt, 1,80 m - 1,90 m hoch, unsere beiden haben nie versucht darüber zu springen, weshalb es auch oben am Zaun keine weiteren Schutzmaßnahmen gibt.
Balkon/Terrasse vorhanden? gesichert?: Terrasse und Garten komplett eingezäunt
Kinder?: Nein
Wohnort (freiwillig, Bundesland reicht ebenfalls aus): NRW, nördliches Ruhrgebiet


Wenn ihr weitere Fragen habt, dann bitte her damit, aber ganz besonders mit Vorschlägen, die eventuell zu unseren beiden passen könnten :giggle:
 
  • #11
Hallo, wir haben zwei norwegische Waldkatzen und suchen für sie ein gutes zu Hause, da wir umziehen und die Tiere dort nicht erwünscht sind. Es ist nen Kater (Monk, 12 Jahre kastriert) und Hermine, 11 Jahre, sterilisiert. Es sind Geschwister, die von Anfang an bei uns leben. Beide sind total lieb aber nicht verschmust und verstehen sich au h mit Hunden.
 
  • #12
@Taskali So klingt ihr Verhalten ja wirklich sympathisch!
Unsere beiden akzeptieren es auch immer problemlos, wenn jeweils der andere genug vom Spielen hat und weg geht. Von daher denke ich, dass ihre Art da sicher passen würde.

Da sie ja mal wildlebend war, klappt es im Haus aber auch gut mit ihr? Auf der Terrasse und im Garten würde sie auf jeden Fall Sonne abkriegen. Ob sie natürlich den Zaun hochspringt würde man ja dann erst sehen.
Aber in deinem Thread sieht man ja sehr schön, wie sie sich seit September gemacht hat :pink-heart:


@Schnilly Das sind ja erst mal wenig Infos, vielleicht solltest du besser für die beiden ein Thema erstellen, damit mehr User auf sie aufmerksam werden.
 
  • Like
Reaktionen: Onni
  • #13
@Taskali So klingt ihr Verhalten ja wirklich sympathisch!
Unsere beiden akzeptieren es auch immer problemlos, wenn jeweils der andere genug vom Spielen hat und weg geht. Von daher denke ich, dass ihre Art da sicher passen würde.

Da sie ja mal wildlebend war, klappt es im Haus aber auch gut mit ihr? Auf der Terrasse und im Garten würde sie auf jeden Fall Sonne abkriegen. Ob sie natürlich den Zaun hochspringt würde man ja dann erst sehen.
Aber in deinem Thread sieht man ja sehr schön, wie sie sich seit September gemacht hat :pink-heart:


@Schnilly Das sind ja erst mal wenig Infos, vielleicht solltest du besser für die beiden ein Thema erstellen, damit mehr User auf sie aufmerksam werden.
Für nähere Infos bitte Pn 0152 03308755!!
Wir hoffen, dass dies erlaubt ist!!
 
Werbung:
  • #15
Da sie ja mal wildlebend war, klappt es im Haus aber auch gut mit ihr? Auf der Terrasse und im Garten würde sie auf jeden Fall Sonne abkriegen. Ob sie natürlich den Zaun hochspringt würde man ja dann erst sehen.

Sie lebt ja bei mir in einem Raum mit Gittertür - der ist zwar mittig im Haus gelegen, so dass die Katzen viel mitkriegen, aber es ist dennoch was anderes, als wenn sie dann frei rumlaufen können. Von daher wird man anfangs auf jeden Fall damit rechnen müßen, das sie bei herumlaufenden Menschen erstmal ängstlich reagiert, vor dem Fernseher usw.
Wichtig wäre daher ein Ankommenszimmer, in dem sie erstmal für sich ist und sich wieder sortieren kann Wenn sie dann gelernt hat, das ihr dort nix passiert, sie sich sichtlich entspannt, dann kann man aufmachen und dann wird sie immer wenn ihr was nicht geheuer ist in den vertrauten Raum zurücklaufen. Zusätzlicher Vorteil: durch diese Methode passiert auch automatisch eine langsame Zusammenführung - sie schleicht sich dann step by step in euer Leben und das der Kater.
Aber Geduld wird man halt haben müßen und mit ihr an ihrem Vertrauen arbeiten müßen, es wird kein einfaches "Box auf und alles ist gut" - das sollte einem klar sein.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
  • #17
Und im Nördlichen Ruhrgebiet würde wahrscheinlich auch die Streunerhilfe NiNo in Frage kommen. Schau dich doch mal bei denen um :)

https://www.streunerhilfe-ni-no.de/

Die haben hier im Forum auch Katzen eingestellt, sind aber nicht aktiv, es bringt dir also nichts, da was zu schreiben und du solltest sie direkt über die HP/Email anschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: ja.fu
  • #18
@tiha Danke dir! Die Streunerhilfe NiNo wurde mir auch schon vorgeschlagen.
Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass es mir Keona von Taskali angetan hat, auch die neuen Bilder in ihrem eigenen Thread :pink-heart: Jetzt muss ich nur herausfinden, ob mein Mann auch so denkt :giggle:
Für die Eingewöhnung wäre im Erdgeschoss ein Zimmer dafür vorhanden oder die ganze obere Etage. Wobei es unten sicher besser wäre, da wir uns alle dort am meisten aufhalten.
Aber das wäre dann ja zu klären, wenn es zur Vermittlung kommen würde.
 
  • Like
Reaktionen: ja.fu, tiha und Onni
  • #19
Wenn wir die VK bestehen, dann wird wohl wirklich Keona von Taskali bald bei uns einziehen :pink-heart:
Und vielen lieben Dank für alle Vorschläge, aber leider können wir nicht alle nehmen :cry:
 
  • Like
Reaktionen: ja.fu, Paddelinchen, Zartfuehlend und 3 weitere
  • #20
Daumen gedrückt dass die VK passt und Keona ein Zuhause findet, die Maus ist so eine hübsche, und der Charakter so toll :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Maureen
  • Maureen
  • Gesuche
Antworten
4
Aufrufe
5K
Maureen
Maureen
L
Antworten
19
Aufrufe
3K
Juik
J
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
Nalistos
N
SusieSoo
Antworten
9
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
willienchen01
Antworten
2
Aufrufe
867
Chipundmo
Chipundmo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben