Bengal-Kitten zu 2 BKH Jungspunden?

  • Themenstarter Ivylein
  • Beginndatum
  • #41
Niemand sprach hier von "Aggression" oder "unter der Gürtellinie"! Ich schon gar nicht. Darauf lege ich höchsten Wert!
… und damit bin ich hier raus …
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
A

Werbung

  • #42
Ich finde die Diskussion völlig überzogen und auf viel zu vielen Mutmassungen basierend.

Was ich auch überflüssig finde: Wenn 10 Leute im Grunde dasselbe schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, pfotenseele, Wildflower und eine weitere Person
  • #43
Danke @cakehole ich finde auch, dass in diesem Thread sehr respektvoll miteinander umgegangen wird.

Prinzipiel geht es hier schliesslich darum verschiedene Meinungen und Gedankengänge zu hören, damit die TE letztendlich eine Entscheidung treffen kann. Dazu gehören auch Pro-und Kontrapunkte.
Ja, genau, ein Forum dient doch gerade dem Austausch, gerade dem kontextuellen Austausch, der sich durch die digitale Debatte ergibt.
Deshalb finde ich es gut und in Ordnung, wenn Themen immer wieder angeschnitten und besprochen werden - dadurch kann ich sehr viel lernen, Ansichten überdenken, mein Handeln korrigieren oder verbessern.
Es gibt ja keinen offiziellen Konsenz zu so vielen Themen - zum Erkenntnisgewinn ist da doch gerade die Vielstimmigkeit sinnvoll, die, abhängig vom Verlauf des Gesprächs, den Diskussionsfokus verschieben kann, um andere Gebiete mitabzudecken.

In diesem Forum lesen auch Gäste oder Forenmitglieder still mit, die vielleicht nicht jeden Beitrag gelesen haben, in dem möglicherweise alles schon bis zur Unendlichkeit besprochen wurde. Beispielsweise habe ich nicht alles gelesen und lerne noch allerhand dazu.

@Ivylein : Ich wollte mich Dir oder der von Dir gewählten Frage gegenüber nicht respektlos zeigen, das war nicht mein Ansinnen.

Was ich auch überflüssig finde: Wenn 10 Leute im Grunde dasselbe schreiben.
Ich habe alle Beiträge gerne gelesen, auch Deine, und ich finde doch, dass es immer wieder andere Nuancierungen gibt, die hilfreich sein können. Das schätze ich sehr - und für mich zumindest ist es von Hilfe, wenn ich in einem Bereich, in dem ich nichts sagen kann, weil mir die Erfahrung fehlt, viele Antworten lesen kann, auch wenn sie in eine Richtung weisen. Da stecken jedes mal auch mitunter verschiedene Erfahrungen hinter.
 
  • Like
Reaktionen: MitMaske&Sombrero, TiKa, dieMiffy und 6 weitere
  • #44
also um das nochmals klarzustellen; mit respektvoll meinte ich die themenbezogenheit und nicht dass jemand nicht respektvoll war ;)
und natürlich kann und darf man diskutieren. aber ich empfinde halt oft, dass man ein steinchen antippt (z.b. meine meinung dass man es nicht am preis alleine aufhängen sollte) und dann von der grundsatzdiskussion förmlich überrollt wird. und nebenbei oft die TE's weg sind...
im moment können wir ja alle nur spekulieren, da wir noch keine fakten kennen.
kitten sind immer "wundertüten" bzgl charakter und wie hagebutti schreibt, "garantiert" ein bestimmte rasse auch nicht immer den danach sich herausstellenden charakter.
und wenn ich das richtig sehe, kämen in einem TH erstmal grosse kosten für dieses kitten zu (je nach impfstatus, tests. kastra steht bei diesem alter wohl kaum schon zur debatte). da ivylein ja eine erfahrene forine und dosine ist, gibt es ja nichts zu zweifeln dass sie diesem kitten alles bieten würde :giggle:
also mein fazit:
- kitten zurück zu "züchter" (eh unwahrscheinlich) und wanderpokal/wieder alleine/ evtl statussymbol für unerfahrene neue besitzer plus neuer verkauf
- kitten in TH, evtl hohe kosten für TH, die eh total überfüllt sind wegen corona und am anschlag ihrer kapazitäten. kitten traumatisiert. und nimmt dann einem anderen TH-katzi evtl den platz und die vermittlung weg
- kitten kommt zu einer erfahrenen und liebevollen dosine, wird optimal versorgt, hat viel platz und ist nicht mehr alleine.
für mich ist klar, was ich wählen würde...
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und MagnifiCat
  • #45
Also mich würde als erstes mal interessieren, was jetzt aus dem Kitten wird. :cry:

Geld hin oder her, wenn ich von so einem Fall wüsste, würde ich es vermutlich nehmen, wenn ich sowieso gerade eines such sowieso.
@Ivylein : Du hörst Dich vernünftig und überlegt an. Ich denke ihr schafft das schon.
Junge Katzen sind doch eigentlich immer wild und verrückt, was später draus wird , weiß man nie :pink-heart: wird bei einem "Bengalen " nicht zwangsläufig anders sein, denke ich.
Machts ! 🐞 ❤️ und helft dem Kleinen ( und euch )
LG
 
  • Like
Reaktionen: Maraike, pfotenseele und NicoCurlySue
  • #46
Guten Morgen.

Wann wird der Kleine denn angeschaut?
Mir war so als ob ein Treffen geplant wäre, aber ich finde die Stelle nicht wann das sein wird.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt was dabei raus kommt und ob er ein neues Zuhause findet. :)

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #47
Bin auch gespannt, was ihr nach dem Besuch am Sonntag berichten werdet!
 
  • Like
Reaktionen: Sammy13 und pfotenseele
Werbung:
  • #48
Um nochmal auf die grundsätzliche Frage, ob ein Bengale zu BKH passt, einzugehen: Ich würde es nicht machen, denn da liegen einfach Welten dazwischen in Sachen Aktivität. Ich würde es nur machen, wenn entweder gleich 2 Bengal-Kitten dazu kommen, oder jederzeit die Möglichkeit besteht, einen weiteren Bengal (oder andere aktive Rasse) als Spielkumpel für den Bengalen zu holen.
Ich habe schon eine ganz tolle Gruppe BKH / BLH (9 Tiere) kennengelernt, da war von jung bis Senior alles dabei und sie hatten alle das typische gemütliche Temperament. Auch die Jungen dort waren letztendlich gemütlich, vergleicht man sie mit aktiven Rassen im selben Alter ;) Ich habe zwar noch keine Bengalen live erlebt, aber Peterbald und TUA, beides ebenfalls sehr aktive Rassen und es liegen eben einfach Welten dazwischen. Ich kann nur sagen, das meine ebenfalls sehr gemütlichen Puschel von so aktiven Tieren total genervt wären.
Klar kann es auch funktionieren, aber mir wär das zu riskant. Ich würde also, wenn eh eine Nummer 3 nötig ist, mich ganz gezielt nach einem passenden Tier umschauen (ob nun im Tierschutz oder auch bei einem seriösen Züchter).

Das alles setzt natürlich erstmal voraus, wie ja schon angemerkt wurde, dass es sich überhaupt um einen reinrassigen Bengalen handelt. Ich würde das auch prüfen und wenn weder Stammbaum, noch vollständige Impfung, noch Kastra bei dem Tier vorhanden ist / erfolgt ist, würde ich es nie zu diesem Preis nehmen, denn der ist nicht gerechtfertigt. 500 € und mehr sind dann gerechtfertigt, wenn von Vorsorge über Aufzucht bis hin zur Vermittlung alles optimal erfüllt wurde, also bei einem seriösen Züchter.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: NFO, Hagebutti, Poldi und 4 weitere
  • #49
Um nochmal auf die grundsätzliche Frage, ob ein Bengale zu BKH passt, einzugehen: Ich würde es nicht machen, denn da liegen einfach Welten dazwischen in Sachen Aktivität. Ich würde es nur machen, wenn entweder gleich 2 Bengal-Kitten dazu kommen, oder jederzeit die Möglichkeit besteht, einen weiteren Bengal (oder andere aktive Rasse) als Spielkumpel für den Bengalen zu holen.
Ich habe schon eine ganz tolle Gruppe BKH / BLH (9 Tiere) kennengelernt, da war von jung bis Senior alles dabei und sie hatten alle das typische gemütliche Temperament. Auch die Jungen dort waren letztendlich gemütlich, vergleicht man sie mit aktiven Rassen im selben Alter ;) Ich habe zwar noch keine Bengalen live erlebt, aber Peterbald und TUA, beides ebenfalls sehr aktive Rassen und es liegen eben einfach Welten dazwischen. Ich kann nur sagen, das meine ebenfalls sehr gemütlichen Puschel von so aktiven Tieren total genervt wären.
Klar kann es auch funktionieren, aber mir wär das zu riskant. Ich würde also, wenn eh eine Nummer 3 nötig ist, mich ganz gezielt nach einem passenden Tier umschauen (ob nun im Tierschutz oder auch bei einem seriösen Züchter).

Das alles setzt natürlich erstmal voraus, wie ja schon angemerkt wurde, dass es sich überhaupt um einen reinrassigen Bengalen handelt. Ich würde das auch prüfen und wenn weder Stammbaum, noch vollständige Impfung, noch Kastra bei dem Tier vorhanden ist / erfolgt ist, würde ich es nie zu diesem Preis nehmen, denn der ist nicht gerechtfertigt. 500 € und mehr sind dann gerechtfertigt, wenn von Vorsorge über Aufzucht bis hin zur Vermittlung alles optimal erfüllt wurde, also bei einem seriösen Züchter.
Aber sie schreibt doch explizit, dass sie ein BKH-untypisch aktives Tier hat...
 
  • #50
Ja, das habe ich gelesen. Aber "BKH-untypisch aktiv" kann immer noch eine totale Schlafmütze sein gegenüber einer aktiven Rasse ;) Da ist die Frage, kennt die TE Vergleiche?
Ich betone das so, weil Viele doch immer wieder überrascht sind, wie aktiv die wirklich aktiven Rassen eben sind. Inklusive mir. Ich fand meinen Pepi auch immer total aktiv, ein Wirbelwind, viel aktiver als jede Hauskatze die ich vorher hatte. Aber nachdem ich TUA kennengelernt habe, weiß ich, dass Pepi wohl doch eher recht normal aktiv ist :D
 
  • Like
Reaktionen: NFO, Schlumps, Hagebutti und 6 weitere
  • #51
Achso, zudem habe ich es so verstanden, dass es hier bei der TE um junge Tiere geht, die sind ja so oder so noch aktiv. Aber ich bezweifel eben einfach, dass ein mehr oder weniger typischer Brite dann auch im erwachsenen Alter mit einem erwachsenen Bengalen mithalten wird. Denn Letzterer bleibt bis ins hohe Alter aktiv und verspielt.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: MilesLiam und Poldi
  • #52
Achso, zudem habe ich es so verstanden, dass es hier bei der TE um junge Tiere geht, die sind ja so oder so noch aktiv. Aber ich bezweifel eben einfach, dass ein mehr oder weniger typischer Brite dann auch im erwachsenen Alter mit einem erwachsenen Bengalen mithalten wird. Denn Letzterer bleibt bis ins hohe Alter aktiv und verspielt.
Letzteres stimmt nur bedingt. Mein Coopie war ein Duracell-Bengale, sein Bruder Dexter wurde ruhiger als er erwachsen war. Er hat zwar seine flippigen 5-10 Minuten am Tag, aber unterscheidet sich da nicht von aktiven FWWK.
 
  • #53
Ok, da ist dann der Fall, dass es auch funktionieren kann. Nur sollte man halt im Hinterkopf behalten, dass es eben auch ein Duracell-Tier bleiben kann und müsste dann gegensteuern können mit einer Nummer 4.
 
  • Like
Reaktionen: UliKatz, MilesLiam, pfotenseele und 2 weitere
  • #54
Gibt's was Neues von dem Kleinen? Habt Ihr euch entschieden ?
 
Werbung:
  • #55
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #56
Mich würde auch interessieren, wozu ihr euch entschieden habt. :)
 

Ähnliche Themen

Samantha94
2 3
Antworten
50
Aufrufe
5K
pfotenseele
P
A
Antworten
11
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle
K
Antworten
90
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
S
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
Nula
Nula
F
Antworten
17
Aufrufe
5K
fuzzymalu
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben