Bengal Katze

  • Themenstarter Samantha94
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ägyptischer mau bengal; neu; vorstellen; bengalkatze hauskatze hilfe kitten zusammen führen zusammenbringen
Samantha94

Samantha94

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2022
Beiträge
16
Hallo ihr lieben,

Ich bin neu hier und möchte mich nun erst einmal kurz vorstellen :
Ich heiße samantha und lebe zusammen mit meinem Freund und unsere „kleinen“ Ägyptisch-Mau/-Hauskatzen in einer großen 4 Zimmer Wohnung mit Balkon.
Die beiden sind am 16.06.2022 geboren und haben einen sehr warmherzigem und forschen Charakter.

Wir haben uns nun dazu entschlossen, einen dritten Spielgefährten (Mila geboren am 05.08.2022) aufzunehmen.
Mila ist eine reine Bengalkatze.

Die Eingewöhnung hat meiner Meinung nach gut geklappt.
Alle Katzen fressen, gehen auf ihre Katzentoilette und verhalten sich normal.

Nun zu meiner Frage :
Ich weiß das Bengalen sehr aktiv sprechen und miauen, doch die kleine Mila faucht und knurrt die anderen Katzen des Öfteren an, auch wenn sie spielen will aber auch wenn ihr jemand zu nahe kommt.
Ich weiß das die Mutter den Kitten sehr aggressiv gegenüber war und sie auch schon ab der 8ten Woche nicht mehr rangelassen hat.

Kann das Verhalten daher kommen? Und was kann ich denn dagegen unternehmen. Oder soll ich es geschehen lassen und die Katzen klären somit ihre Rangordnung etc. untereinander?

Auch habe ich gehört das manche Leute Babypuder verwenden um die Gerüche der verschiedenen Katzen zu neutralisieren und somit die Katzen sich besser kennenlernen können ?! Ich bin da aber etwas skeptisch, hat damit jemand Erfahrung ?

Ich freue mich sehr auf eure Tipps und Tricks und Ratschläge.

Liebe Grüße samantha
 
A

Werbung

Mila geboren am 05.08.2022) aufzunehmen.
Mila ist eine reine Bengalkatze.

Die Eingewöhnung hat meiner Meinung nach gut geklappt.

Hm, also da sie zu jung bei Euch einzog, bezweifle ich irgendwie, dass sie reinrassig ist und einen Stammbaum hat, denn kein seriöser Züchter würde seine Kitten so früh ausziehen lassen. Aber das ist für die Frage ja auch irrelevant eigentlich.

Fauchen heißt lediglich "das is ein bisschen nah, halt mal Abstand". Kein Grund zur Sorge. Gib ihnen ein paar Tage.
Und bitte keine Experimente mit Babypuder 🥴
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Nicht registriert, MilesLiam und 9 weitere
Nein, die Frage, warum sie viel zu jung zu euch kam, das ist sehr relevant. Ihr müsst nun mit den Folgen dieser verfrühten Trennung leben. Die Mutter hat die kleinen erzogen, das ist manchmal etwas rabiat, aber alles normal.
Ihr seid da eine Vermehrer der feinsten Sorte auf den Leim gegangen.

Futter rund um die Uhr hinstellen, ausschließlich Nassfutter. Rund um die Uhr heißt wirklich 24h am Tag. Ansonsten Katzen in Ruhe lassen. Ich hoffe, ihr könnt später Freigang bieten, eine Bengal in der Wohnung ist nicht ausgelastet.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, dieausdemmeerkommt, Polayuki und 3 weitere
Wann ist die kleine bei euch eingezogen? Sie ist nun..um die 14 Wochen alt...?
Manche Katzen fauchen und spucken mehr als andere während der Zusammenführung. Hat aber nichts mit der Mutter zu tun.
Ist einfach nur der Charakter. Wie reagieren denn die anderen beiden da drauf?
So lange kein Blut fliesst, also so lange sie sich nicht richtig heftig bekriegen, musst Du nicht dazwischen gehen.
Und bei Kitten gibts normalweise keine heftige Kämpfe. Also, ruhig bleiben und die Katzen machen lassen.
Und vom Babypuder würde ich auch die Finger lassen. Was ne blöde Idee, wer kommt denn auf sowas?
Das neutralisiert nicht, das führt nur dazu dass die "gepuderte" Katze putzt bis zum abwinken und das ganze Zeugs im Magen hat....
 
  • Like
Reaktionen: casi123 und Samantha94
Danke für deine schnelle Antwort,
die kleine ist mit 11 Wochen und 2 Tagen bei uns eingezogen.
Werden Kitten nicht mit 12 Wochen abgegeben ? Und da die Mutter sie so wie so schon seit der 8 Woche vertrieben hat und sie gut sozialisiert ist habe ich mir da keine Sorgen gemacht.
Ich habe einen Stammbaum und auch das Muttertier wie den Deckkater besichtig.
 

Anhänge

  • 6504A4E8-A559-43AB-9D14-1E7190C56E66.jpeg
    6504A4E8-A559-43AB-9D14-1E7190C56E66.jpeg
    329,7 KB · Aufrufe: 123
Wann ist die kleine bei euch eingezogen? Sie ist nun..um die 14 Wochen alt...?
Naja, am 5. August geboren, dann ist die Kleine wohl eher 11,5 Wochen alt :(

Hallo ihr lieben,

Ich bin neu hier und möchte mich nun erst einmal kurz vorstellen :
Ich heiße samantha und lebe zusammen mit meinem Freund und unsere „kleinen“ Ägyptisch-Mau/-Hauskatzen in einer großen 4 Zimmer Wohnung mit Balkon.
Die beiden sind am 16.06.2022 geboren und haben einen sehr warmherzigem und forschen Charakter.

Wir haben uns nun dazu entschlossen, einen dritten Spielgefährten (Mila geboren am 05.08.2022) aufzunehmen.
Mila ist eine reine Bengalkatze.

Die Eingewöhnung hat meiner Meinung nach gut geklappt.
Alle Katzen fressen, gehen auf ihre Katzentoilette und verhalten sich normal.

Nun zu meiner Frage :
Ich weiß das Bengalen sehr aktiv sprechen und miauen, doch die kleine Mila faucht und knurrt die anderen Katzen des Öfteren an, auch wenn sie spielen will aber auch wenn ihr jemand zu nahe kommt.
Ich weiß das die Mutter den Kitten sehr aggressiv gegenüber war und sie auch schon ab der 8ten Woche nicht mehr rangelassen hat.

Kann das Verhalten daher kommen? Und was kann ich denn dagegen unternehmen. Oder soll ich es geschehen lassen und die Katzen klären somit ihre Rangordnung etc. untereinander?

Auch habe ich gehört das manche Leute Babypuder verwenden um die Gerüche der verschiedenen Katzen zu neutralisieren und somit die Katzen sich besser kennenlernen können ?! Ich bin da aber etwas skeptisch, hat damit jemand Erfahrung ?

Ich freue mich sehr auf eure Tipps und Tricks und Ratschläge.

Liebe Grüße samantha
Ich fasse mal zusammen:
Die Katze ist viel zu jung zu euch gekommen und nicht richtig sozialisiert. Das kann so eine Zusammenführung schon mal erschweren, denn die Sozialisation müssen jetzt die anderen beiden nachholen. Das kann zwar klappen, kann aber auch in die Hose gehen.

Ansonsten ist fauchen und knurren durchaus normal als Kommunikation bei Katzen. Solange es keine richtig fiesen Kämpfe gibt würde ich es laufen lassen, aber das Verhalten der Kleinen ganz genau beobachten. Denn sie kann aufgrund der schlechten Abgabebedingungen durchaus Verhaltensstörungen entwickeln.

Ansonsten auch von mir nochmal der Hinweis: Wo auch immer ihr die Kleine her habt, die Quelle war zu 100% unseriös, wenn sie euch ein Kitten unter 12 Wochen mitgibt. Was mich auch zweifeln lässt, dass die Kleine überhaupt einen Stammbaum hat. Ohne Stammbaum ist es nämlich auch keine "reine" Bengalkatze.
Eine unseriöse Quelle kann auch sehr negative gesundheitliche Geschichten nach sich ziehen, ich hoffe ihr wart vor der Zusammenführung beim Tierarzt. Durchgeimpft gewesen kann die Kleine ja nicht sein, was für eine Zusammenführung eigentlich ziemlich verantwortungslos ist aus meiner Sicht.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Poldi
Sie schreibt, die Katze hat einen Stamnbaum und sie hat die Elterntiere gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: casi123 und Samantha94
Werbung:
Danke für deine schnelle Antwort,
die kleine ist mit 11 Wochen und 2 Tagen bei uns eingezogen.
Werden Kitten nicht mit 12 Wochen abgegeben ? Und da die Mutter sie so wie so schon seit der 8 Woche vertrieben hat und sie gut sozialisiert ist habe ich mir da keine Sorgen gemacht.
Ich habe einen Stammbaum und auch das Muttertier wie den Deckkater besichtig.
12 Wochen ist das FRÜHESTE Alter, ein wirklich seriöser Züchter wartet sogar 14-16 Wochen, denn erst dann sind sie fertig sozialisiert.

Und mit unter 12 Wochen ist eine Katze nicht gut sozialisiert. Das geht einfach nicht. Die GRUNDLEGENDE Sozialisierung dauert mindestens 12 Wochen, wirklich beendet ist die Kittensozialisierung sogar erst mit 14-16 Wochen.

Wenn ein Stammbaum vorhanden ist, scheint das kein besonders seriöser Verein zu sein. Der*die Züchter*in ist in jedem Fall höchst unseriös.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Okami, Polayuki und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Sahera
  • #10
Es fließt kein Blut, es wird auch niemand gejagt oder verjagt.
Gott sei Dank !
Meine zwei sind sehr entspannt und neugierig. Das Fauchen kommt nur wenn die kleine sie anfaucht.

- das mit dem Babypuder fand ich auch sehr unseriös, leider hat mir das die Züchterin empfohlen, als ich sie auf das „Problem“ angesprochen habe.-

Mir war nicht bewusst das die 5 Tage früher so ein unseriöses Verhalten bedeutet, sonst hätten wir die Katze nicht geholt. Mir liegt das Wohlergehen der Tiere sehr am Herz und nicht nur eine kleine Katze zu haben.

Natürlich waren wir mit der kleinen auch vorher beim Tierarzt und sie wird zu gegebener Zeit einen Ausgang zur Verfügung haben.
 
  • #11
Natürlich waren wir mit der kleinen auch vorher beim Tierarzt und sie wird zu gegebener Zeit einen Ausgang zur Verfügung haben.
Falls mit Ausgang gemeint ist, dass sie in den ungesicherten Freigang soll: Nur vollständig geimpft, kastriert, auf FIV und FeLV getestet und i.d.R. auch erst mit einem Jahr. Das wird meist so als Faustregel genommen.

Die Kastra sollte auch nicht zu lange hinausgeschoben werden.
 
  • Like
Reaktionen: casi123, Samantha94 und verKATert
  • #12
Danke für deine schnelle Antwort,
die kleine ist mit 11 Wochen und 2 Tagen bei uns eingezogen.
Werden Kitten nicht mit 12 Wochen abgegeben ? Und da die Mutter sie so wie so schon seit der 8 Woche vertrieben hat und sie gut sozialisiert ist habe ich mir da keine Sorgen gemacht.
Ich habe einen Stammbaum und auch das Muttertier wie den Deckkater besichtig.

Kitten werden frühestens mit 12 Wochen abgegeben.
Viele seriöse Vereinszüchter vermitteln aber tendenziell eher mit 14-16 Wochen.

11 Wochen sind daher definitiv zu früh. Einmal wegen der Sozialisierung und zweitens auch, weil die Katze mit 11 Wochen vermutlich noch keinen ausreichenden Impfschutz erhalten hat.

Wie viele Impfungen hat sie laut Impfpass bisher?
Von welchem Verein wurde der Stammbaum der Katze ausgestellt?
 
  • Like
Reaktionen: Okami, qwen, Lilvy und 6 weitere
  • #13
Das kam von der "Züchterin" mit dem Babypuder? :eek:
Wow... bitte nicht weiterempfehlen. Weder das mit dem Babypuder, noch die "Züchterin". Sie mag eingetragen sein und tatsächlich reinrassig züchten, aber sie ist keine gute Züchterin.
Ja es wäre besser gewesen wenn die Kleine noch ne Weile bei Mama und den Geschwistern geblieben wäre, aber der Drops ist nun gelutscht. Ist vielleicht besser so dass sie jetzt schon dort weg ist. Wer weiss...
Versuch die Kleine auszupowern, spiel mit ihr, solange sie so kontra gegenüber den anderen drauf ist, aber mach Dir nicht zuviele Gedanken. Kitten raufen sich normalerweise fix zusammen.
Wir hatten hier (ich lebe in einer Sanctuary mit ca 100 Katzen) letztes Jahr ein Findelkitten, ca 6 Wochen alt. Das hat die Besitzerin dann nach ner Weile mit ins Haus genommen, wo 2 Geschwisterkitten bereits ihr Unwesen trieben. Das Findelkitten hat wochenlang gefaucht und geknurrt und wollte mit den anderen beiden (oder irgend einer anderen Katze) nichts zu tun haben. Ging echt lange, aber irgendwann platzte der Knoten dann doch und das Findelkitten hat mit den anderen gespielt. Immer noch fauchend und knurrend...aber die anderen beiden haben irgendwann verstanden dass das schlicht die Art der Kommunikation war und nicht ernst gemeint.
Deine 3 werden sich auch zusammenraufen. Geduld und Ruhe bewahren.
 
  • Like
Reaktionen: Samantha94
  • #14
Danke für deine schnelle Antwort,
die kleine ist mit 11 Wochen und 2 Tagen bei uns eingezogen.
Werden Kitten nicht mit 12 Wochen abgegeben ? Und da die Mutter sie so wie so schon seit der 8 Woche vertrieben hat und sie gut sozialisiert ist habe ich mir da keine Sorgen gemacht.
Ich habe einen Stammbaum und auch das Muttertier wie den Deckkater besichtig.
Wenn die Katze am 05.08. geboren wurde, dann müsste sie ja heute 11 Wochen und 3 Tage alt sein. Also ist sie erst gestern eingezogen? Also war der TA Besuch noch vor dem Umzug?

Nach einem Tag würde ich das Fauchen und Knurren definitiv nicht zu hoch bewerten. Ich hätte aber die Kleine zumindest 1-2 Tage in einen extra Raum in Ruhe ankommen lassen und würde die Tiere nicht nach weniger als 24 Stunden schon zusammenführen.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps und Bambino
Werbung:
  • #15
Erstmal... Hallo und herzlich willkommen im Forum, liebe Samantha!

Und da die Mutter sie so wie so schon seit der 8 Woche vertrieben hat und sie gut sozialisiert ist habe ich mir da keine Sorgen gemacht.
Also nee... das glaub ich nicht. Für mich klingt das auch nach einer Vermehrern, denen du da auf den Leim gegangen bist. Sagen können die viel.

Es wieder spricht sich! Ich bin weiß Gott kein Experte, doch eine gute Mutterkatze säugt sicherlich sehr viel länger als 8 Wochen! Sozialisierung durch eine Katze, die ihre Jungen mit 8 Wochen nicht mehr ranlässt? Würde mir sagen: Finger Weg! Das ist keine gute Mutterkatze, mit der nicht hätte gezüchtet werden dürfen, zumal die Sozialisierung wie schon von anderen geschrieben, da noch nicht sein kann. Das erlebe ich übrigens gerade mit ;)

Im übrigen hat "meine" Mutterkatze ihre Jungen auch noch 1,5 Monate nach ihrer Kastration (sogar ohne Milch) an die Zitzen gelassen. Erst als die Halbstarken 4 - 5 Monate (!) alt waren, hat sie sich ihnen entzogen... ich betone: ENTZOGEN! Sie hat sie nicht vertrieben!
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Lilvy, dieausdemmeerkommt und 3 weitere
  • #16
Ich denke auch, dass das keine seriöse Zucht war.
Ja, die Mutterkatzen fangen ab einem gewissen Alter der Kitten an, diese zu erziehen.
Richtig, erziehen. Das sieht mitunter auch mal für Laien etwas brutal aus. Gehört aber dazu.
Anders lernen die Kitten ihre Grenzen nicht etc.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Okami, Polayuki und 5 weitere
  • #17
12 Wochen ist das FRÜHESTE Alter, ein wirklich seriöser Züchter wartet sogar 14-16 Wochen, denn erst dann sind sie fertig sozialisiert.

Und mit unter 12 Wochen ist eine Katze nicht gut sozialisiert. Das geht einfach nicht. Die GRUNDLEGENDE Sozialisierung dauert mindestens 12 Wochen, wirklich beendet ist die Kittensozialisierung sogar erst mit 14-16 Wochen.

Wenn ein Stammbaum vorhanden ist, scheint das kein besonders seriöser Verein zu sein. Der*die Züchter*in ist in jedem Fall höchst unseriös.
Die paar Tage?
Ehrlich, es sind 2-3 Tage zu früh?

Ja, ich denke auch das dies nicht sonderlich seriös ist, aber ist das wirklich sooo dramatisch? (Interesse ernsthaft)
 
  • #18
Die paar Tage?
Ehrlich, es sind 2-3 Tage zu früh?

Ja, ich denke auch das dies nicht sonderlich seriös ist, aber ist das wirklich sooo dramatisch? (Interesse ernsthaft)
Ja, für mich schon. Denn es sind MINDESTENS 5 Tage.

Die Sozialisierung ist frühestens mit 12 Wochen grundlegend erfolgt. Die 12 Wochen sind daher das absolute Minimum. Seriöse Züchter geben sogar erst mit 14-16 Wochen ab, wenn relativ gesichert ist, dass die Sozialisierung auch abgeschlossen ist.

Bei Kitten sehe ich es unter 14-16 Wochen wirklich so, dass jeder Tag für das Kitten mit Mama und Geschwistern ein Gewinn ist. Selbst nach der 12. Woche.

Wenn du dir diese Tabelle anschaust:
Umrechnungstabelle: So alt ist Deine Katze in Menschenjahren

Dann entspricht bei Kitten der Abstand zwischen 8 und 12 Wochen in Menschenjahren 2,5 Jahre also 30 Monate. Wenn man jetzt fiktiv davon ausgehen würde, dass die Entwicklung linear verläuft, dann wäre eine Woche Kittenalter ca. 7,5 Monate in Menschenjahren. Bei 5 Tagen Abgabe zu früh also knapp ein halbes Jahr Entwicklung eines Kleinkindes.
Wenn man dann überlegt, was für Entwicklungssprünge ein Kleinkind in 5-6 Monaten macht und wenn man sich vorstellt, dass so ein Katzenkind ähnliche Entwicklungssprünge in einer knappen Woche macht: JA, das ist für mich schon drastisch.

Nachtrag: Beim Tierschutz, wo die Kapazitäten nun mal extrem knapp sind, evtl. auch kein Muttertier vorhanden, etc. bin ich da auch etwas "gnädiger", weil da einfach andere Voraussetzungen sind. Aber auch da sehe ich eine Abgabe unter 12 Wochen schon mit Bauchschmerzen. Meine beiden waren ja auch nur geschätzt 12-14 Wochen alt und da bereits 2 Wochen von der Mama getrennt, als ich sie bekommen hab. Theoretisch könnten sie laut meinem TA aber auch erst 10-12 Wochen alt gewesen sein, da es ja sehr große Katzen sind. Aber gut, dass wusste ich eben bei der Adoption nicht. Aber selbst bei meinem mit ihren 12-14 Wochen haben die in den ersten Wochen wirklich noch sehr auffällige Entwicklungssprünge gemacht. Also eine Woche kann da für Katzen entwicklungstechnisch wirklich sehr sehr viel sein, da bin ich fest von überzeugt. Und je jünger die Katze, umso größer die Sprünge, m. M. n.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Bambino, Polayuki und 2 weitere
  • #19
Ja, für mich schon. Denn es sind MINDESTENS 5 Tage.

Die Sozialisierung ist frühestens mit 12 Wochen grundlegend erfolgt. Die 12 Wochen sind daher das absolute Minimum. Seriöse Züchter geben sogar erst mit 14-16 Wochen ab, wenn relativ gesichert ist, dass die Sozialisierung auch abgeschlossen ist.

Bei Kitten sehe ich es unter 14-16 Wochen wirklich so, dass jeder Tag für das Kitten mit Mama und Geschwistern ein Gewinn ist. Selbst nach der 12. Woche.

Wenn du dir diese Tabelle anschaust:
Umrechnungstabelle: So alt ist Deine Katze in Menschenjahren

Dann entspricht bei Kitten der Abstand zwischen 8 und 12 Wochen in Menschenjahren 2,5 Jahre also 30 Monate. Wenn man jetzt fiktiv davon ausgehen würde, dass die Entwicklung linear verläuft, dann wäre eine Woche Kittenalter ca. 7,5 Monate in Menschenjahren. Bei 5 Tagen Abgabe zu früh also knapp ein halbes Jahr Entwicklung eines Kleinkindes.
Wenn man dann überlegt, was für Entwicklungssprünge ein Kleinkind in 5-6 Monaten macht und wenn man sich vorstellt, dass so ein Katzenkind ähnliche Entwicklungssprünge in einer knappen Woche macht: JA, das ist für mich schon drastisch.

Nachtrag: Beim Tierschutz, wo die Kapazitäten nun mal extrem knapp sind, evtl. auch kein Muttertier vorhanden, etc. bin ich da auch etwas "gnädiger", weil da einfach andere Voraussetzungen sind. Aber auch da sehe ich eine Abgabe unter 12 Wochen schon mit Bauchschmerzen. Meine beiden waren ja auch nur geschätzt 12-14 Wochen alt und da bereits 2 Wochen von der Mama getrennt, als ich sie bekommen hab. Theoretisch könnten sie laut meinem TA aber auch erst 10-12 Wochen alt gewesen sein, da es ja sehr große Katzen sind. Aber gut, dass wusste ich eben bei der Adoption nicht. Aber selbst bei meinem mit ihren 12-14 Wochen haben die in den ersten Wochen wirklich noch sehr auffällige Entwicklungssprünge gemacht. Also eine Woche kann da für Katzen entwicklungstechnisch wirklich sehr sehr viel sein, da bin ich fest von überzeugt. Und je jünger die Katze, umso größer die Sprünge, m. M. n.
Dankeschön für deine Mühe 👍🏼 Die Tabelle schaue ich mir später genau an.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #20
Ich weiß das die Mutter den Kitten sehr aggressiv gegenüber war und sie auch schon ab der 8ten Woche nicht mehr rangelassen hat.

Kann das Verhalten daher kommen? Und was kann ich denn dagegen unternehmen. Oder soll ich es geschehen lassen und die Katzen klären somit ihre Rangordnung etc. untereinander?

Unter Katzen gibt es keine Rangordnung wie bei Hunden. Sie machen sich das immer tagesaktuell neu aus.
Die Mutter hat nur versucht ihre Kitten zu erziehen, was vom "Züchter" erfolgreich verhindert wurde, in dem er die Kitten viel zu früh von der Mutter getrennt hat.

Auch bei aktiven Katzen, die sich gut verstehen, geht immer wieder einmal die Post ab. In der Regel ist das harmlos, solange kein Blut fließt und nicht ständig nur einer untergebuttert wird.

Mila ist ein Mädel. Welches Geschlecht haben die die anderen beiden?
Wenn Mila gerade erst einmal knapp 12 Wochen alt ist, hat sie bestimmt auch noch nicht alle Impfungen?
Solange sie nicht durchgeimpft ist, hätte ich sowieso keine Zusammenführung gestartet.

Vermutlich auch alle (noch) unkastriert, oder?

Entwurmen, impfen, kastrieren und machen lassen, solange kein Blut fließt. Vielleicht haben die beiden anderen eine bessere Sozialisierung und können sie ein wenig unter ihre Fittiche nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Poldi, Samantha94 und 3 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben