*SOS*Streuner Kalle braucht Hilfe...

  • Themenstarter Katzenfrau 57
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzenfrau 57

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2017
Beiträge
127
Hallo ihr Lieben ,

brauche ganz schnell einen Rat was ich unserem Streuner Kalle an gesünderem Futter geben kann...

Hier ein kurzer Überblick was bisher geschah...

Dienstag, 27.Februar

Zitat:
Zitat von Katzenfrau 57 Beitrag anzeigen
Heute Abend mussten wir unseren Kalle einfangen und zum Tierarzt bringen.
Fragt nicht was das für eine Aktion war...ich dachte, der nimmt uns das Haus auseinander, hat sich dann aber beruhigt und in eine Ecke im HWR verkrochen.



Der arme Kerl sieht schlecht aus, frißt nicht und hat Schnupfen.
Vermutlich hat er das erste Mal in seinem Leben einen TA gesehen...
eben bekam ich den Anruf...

...bei der Gelegenheit ist er gleich kastriert worden, Blutbild,
Antibiose für 14 Tage und Wundversorgung, der Kerl hat sich doch schon wieder geprügelt.
Dann gibts noch weitere Hiobsbotschaften denn seine Zähne sind eine Katastrophe, (haben wir schon lange befürchtet) aber dafür war es heute Abend leider schon zu spät, das Thema wollen wir in 10 Tagen noch einmal angehen.
Nacher hole ich den Burschen ab, dann kann er seinen Rausch ausschlafen.
Vielleicht kann ich ihn ja noch ein paar Tage päppeln...
28. Februar

Der Kerl ist heute wieder putzmunter, hat gefressen und getrunken, meine Gardine runter gerissen weil er wohl glaubte er kann durchs Fenster entwischen



Aber ansonsten ist er brav, ob er wohl weiß was eine Katzentoilette ist?
Wir lassen uns überraschen...
Bis Freitag soll er operiert werden, kommt auf das Blutbild an...und bis dahin soll er nach Möglichkeit drinnen bleiben.
Unsere Penny macht einen großen Bogen um die berüchtigte Türe, ist ihr wohl nicht geheuer.[/QUOTE]

Zitat:
Zitat von Katzenfrau 57 Beitrag anzeigen
Ich knüpfe mal an meinen Beitrag von oben an...


Wir waren auch heute hibbelig weil wir auf den Blutbefund warteten aber es gab nur schlechte Nachrichten.

Pankreatitis- Bauchspeicheldrüsenentzündung,
CNI/CNE - chronische Niereninsuffizienz und
Feline Infektiöse Anämie...der Kerl hat so fasst alles was eine Katze kriegen kann.
Das es so schlimm ist, hätten wir nicht gedacht.
Jetzt haben wir Medis mitgenommen, um ihn wenigstens nicht ganz so arg leiden zu lassen.
Werden ihn übers Wochenende noch drinnen behalten, dann ist die größte Kälte vorbei und die Medikamente werden hoffentlich Wirkung zeigen...zum Fressen kommt er ja eh hierher.
Wir können ihn also weiter beobachten und falls notwendig- werden wir ihn erlösen müssen.

Traurige Grüße...
Wie ihr lesen könnt hat er mehrere ernste Baustellen.
Futter mit den Medis nimmt er nicht, steht alles noch so da wie ich es ihm gereicht habe
Haben schon getrixt, die SUC Medikation in Wasser getan, Feline vet Tablette in Leberwurst eingepackt, und Renal combi ins Futter.

Ich brauche unbedingt Tipps und Tricks wie ich ihm die notwendigen Medis verabreichen kann...und natürlich Fütterungsvorschläge...die Blutwerte sehen wirklich grausig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kalle ist ein Gesamtkunstwerk....

Erstmal,
Wenn ihr ihn wieder rauslasst, wird er nicht mehr lange leben....wenn er drinnen bleibt vermutlich etwas länger dabei aber unter Verlust seiner Freiheit...
Ich weiß ehrlich nicht, was ich in der Situation tun würde.

Meine Kedi hier hat ein ähnliche Sammlung an Baustellen, CNI, darauf hatte sie noch eine inzwischen überwundene ANI entwickelt, und Anämie, Zähne usw....

Was geben wir?
Viel...
Niere:
SUC täglich, dazu in der schlimmsten Phase Reconvales. Bei Kedi ist der Phosphat und Calciumwert zu hoch und sie frisst kein Nierenfutter...also bekommt sie Normalfutter mit Phosphatbinder, in ihrem Fall Aluminiumoxyd und nicht Ipakitine
Das Aluminiumoxid ist etwas trixky in der Verwendung, da keine MedIkamente in einem 2 Stunden Fenster vorher und Nachher gegeben werden sollten..dafür ist es aber völlig geschmacksneutral und wird gut mit gefuttert.
Gegen die Übelkeit:
Nux vomica oder Gastricumeel oder SEB Ulmenrinde... in dem Fall auch einfach mit ins Futter trotz Binder.

Anämie:
Leber alle 2 Tage
B12 Folate pure Encapsulations und B 12 Vitamine von Dillitzer
Wir haben damit den Hämatokrit bei Ked von 19,8 in 4 Wochen wieder auf 26,5 bekommen...Grenzwert ist 27 ...also fast schon wieder in der Norm. Sie ist in der TK ein Wunder, da sie eigentlich eine NICHT regenerative Anämie hat, die Retikulozyten sind nur bei 15000...

Für die B Vitamine und den Phosphatbinder brauchst du eine Feinwaage, die Menge des Binders berechnet sich nach Gewicht der Katze UND der Höhe der Nierenwerte...
Du siehst, es ist sehr aufwändig die Baustellen zu bekämpfen....ob das bei einem Streuner möglich ist....
Kedi ist Freigängerin und entzieht sich , wenn ihr etwas nicht passt, nach draußen. Es ist ein Drahtseilakt. Und wir versuchen immer, was geht.
Wenn bei Kalle die Anämie deutlich ist, dann bekämpft diese bitte vorrangig. Er stirbt ehrlich schneller an der Anämie, als an der CNI.

Kannst du mal alle Werte einstellen ?

LG
Und Danke, dass ihr euch kümmert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Kalle nach der Kastration...

31971706ed.jpg


31965794rb.jpg
 
So wird das nix, ich scanne den Befund mal ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, die Nierenwerte sind wirklich nicht so schön. Nierendiät wäre da eigentlich sinnvoll.

Das Problem ist halt nur, dass Nierendiät bei Pankreatitis zu fetthaltig ist, so dass man da fast nur noch mit Binder arbeiten kann.

Lipase ist nicht ausreichend, um eine Pankreatitis sicher zu diagnostizieren, falls die Blutentnahme noch keine Woche her ist, würde ich fpli nachtesten lassen, die Labore bewahren das Blut in der Regel eine Woche lang auf. Oder wurde ein Ultraschall gemacht, durch den die Pankreatitis diagnostiziert wurde?

B12 kann ich Dir auch nur wärmstens ans Herz legen.

Und vielleicht magst Du Dich auch in der yahoo group nierenkranke Katze registrieren, die Helfer dort haben sehr viel Erfahrung mit Nierenerkrankungen.

Armes Kerlchen. Danke, dass Du Dich kümmerst.
 
Ich würde ihn erstmal drin lassen, vlt. kommt er auch runter und findet ein warmes Plätzchen drinnen auch ganz nett. Gardinen runter reißen auch meine Freigänger, solande er nicth total ausrastet sonder sichnur versteckt würde ich ihm seinen Reha-Aufenthalt (ich schreibe jetzt bewusst nicht Hospiz!) gönnen.
Mein ehemaliger Streuner hat auch noch immer Stubenarrest, denn hier ist es bitterlich kalt.
 
Solange es so kalt ist lasse ich den Kalle drinnen, er ist bisher kooperativ.
Da er ja eh täglich vor der Haustüre sitzt, lässt sich das mit dem Futter und den Medis ganz gut händeln so er dass auch zu sich nimmt :oops:

Hier sind die Werte



31979132go.jpg


31979144hv.jpg
 
Werbung:
Das Problem ist halt nur, dass Nierendiät bei Pankreatitis zu fetthaltig ist, so dass man da fast nur noch mit Binder arbeiten kann.

Lipase ist nicht ausreichend, um eine Pankreatitis sicher zu diagnostizieren, falls die Blutentnahme noch keine Woche her ist, würde ich fpli nachtesten lassen, die Labore bewahren das Blut in der Regel eine Woche lang auf. Oder wurde ein Ultraschall gemacht, durch den die Pankreatitis diagnostiziert wurde?

B12 kann ich Dir auch nur wärmstens ans Herz legen.

Und vielleicht magst Du Dich auch in der yahoo group nierenkranke Katze registrieren, die Helfer dort haben sehr viel Erfahrung mit Nierenerkrankungen.

Armes Kerlchen. Danke, dass Du Dich kümmerst.

was sind Binder in dem Fall?
Kinders ich habe wirklich null Ahnung, möchte dem armen Kerl aber helfen.

Mit ganz drinnen behalten wird schwierig, im HWR sind Waschmaschine und Trockner, Gefrier-Kühlschrank eigentlich voll gestellt und minimal Platz...ich habe keinen anderen Raum, das ist das Dilemma.
 
Ich würde ihn erstmal drin lassen, vlt. kommt er auch runter und findet ein warmes Plätzchen drinnen auch ganz nett. Gardinen runter reißen auch meine Freigänger, solande er nicth total ausrastet sonder sichnur versteckt würde ich ihm seinen Reha-Aufenthalt (ich schreibe jetzt bewusst nicht Hospiz!) gönnen.
Mein ehemaliger Streuner hat auch noch immer Stubenarrest, denn hier ist es bitterlich kalt.


Die Gardine ist völlig unwichtig.
Aber wie grad schon geschrieben, alles sehr kompliziert.
 
  • #10
Das Blutbild ist....grottig

Als Hauptbaustelle sehe ich zur Zeit die Anämie....
Da ist normalerweise bei den Werten eine sofortige Bluttransfusion notwendig. Selbst für EPO sind die Werte schon seeehr tief, da die Therapie 2 Wochen braucht um anzulaufen.
Eisen wurde mitgereister, das ist vorbildlich und selten
Er hat einen Eisenmangel. Da müsste er normalerweise hochdosiertes Eisen bekommen. Das ist nicht einfach...oft wird ein Depot gespritzt, was aber nicht immer gut vertragen wird und dann trotzdem noch lange im Körper ist. Es gibt ein Pulver, hab ich gestern für einen Anämiekater einer Freundin abgeholt, das aber kaum in einen Streuner zu bekommen ist, da es bitter schmeckt...oder Tabletten Ferrotab, die aber nur in Ö erhältlich sind.
Bitte melde dich heute noch in der yahoo Gruppe Nierenkranke Katze an, dort wird dir bei diesen Fragen so gut wie möglich geholfen. Gerade bei Anämie rennt dir die Zeit weg.
Und bis dahin...laufe los und hole Leber, Hühnerleber, besser noch Gänse oder Entenleber und gib dem Kalle als Anschb einen Esslöffel und dazu die erwähnten B Vitamine, da der Körper beides braucht um neues Blut zu bilden.

Der Alb/Glob Quotient ist deutlich zu niedrig, dazu die erhöhten TP....das ist bei Kedi ähnlich. Bei ihr stand die Diagnose trockene FIP im Raum, oder eben Leukose oder FIP.
Ist Kalle auf FIv und Felv getestet ?

Binder
Calcium ist bei ihm okay, so dass du mit Ipaktine arbeiten kannst, das ist wesentlich einfacher in der Handhabung. Einfach nach Anweisung Unters Futter mischen. Eigentlich bräuchte er einen stärkeren Binder, da das Phosphat schon recht hoch ist, aber ehrlich, die Anämie ist das größere Problem

Kalkes Zustand ist kritisch...raus kann er so nicht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Und der Kater gehört euch seit 6 Jahren??
 
  • #12
Ich denke nicht, das er getestet wurde.
Wir hatten ihn ja wegen seinem Schnupfen reingeholt und ahnten, das er Zahnschmerzen hat... bei der Gelegenheit wurde er gleich kastriert, Wundbehandlung, das Fell gesäubert, das Blutbild gemacht.

Ich hatte gerade Hühnerherzen mitgebracht, die mag er gerne, dann die fette abgekochte Haut vom Hühnchen...aber Leber ist besser sagst du...ok- das kriege ich hin, B12 aus der Apo?
 
  • #13
@Heirico


Kalle ist seit 2014 fasst regelmäßig zum futtern hier, wir haben aber auf alten Fotos gesichtet, das er 2012 schon mal im Garten gesessen hat...
 
  • #14
@Heirico


Kalle ist seit 2014 fasst regelmäßig zum futtern hier, wir haben aber auf alten Fotos gesichtet, das er 2012 schon mal im Garten gesessen hat...

Ehrlich: das wäre jetzt nicht mein erster TA Besuch samt kastration gewesen.
Armer Kerl.
 
Werbung:
  • #15
Ehrlich: das wäre jetzt nicht mein erster TA Besuch samt kastration gewesen.
Armer Kerl.

Er lässt sich bis heute nicht anfassen, weicht bei jedem Schritt zurück,
achtet auf Hände und Füße, die sich nähern und ist weg.

Bitte nicht voreilig verurteilen, du weißt nicht was wir alles schon versucht haben!
 
  • #16
Er lässt sich bis heute nicht anfassen, weicht bei jedem Schritt zurück,
achtet auf Hände und Füße, die sich nähern und ist weg.

Bitte nicht voreilig verurteilen, du weißt nicht was wir alles schon versucht haben!

Da hast du recht.
Ich schätze trotzdem ich hätte keine 4-6 Jahre gebraucht.
 
  • #17
Er war bis dato ok, wer holt sich einen wildlebenden Kater ins Haus, wenn kein Grund dafür besteht?
 
  • #18
Heirico,
Wie auch immer Kalles Vorgeschichte ist...jetzt geht es erstmal darum, ihn irgendwie dem Tod von der Schippe zu bekommen..

B12 folate pure Encapsulations....bitte nix anderes, da die meisten Humanmedis nicht von Katzen akzeptiert werden. Das sind Kapseln, den Inhalt davon in einen schlecksnack und ab in die Katze. Kalle braucht dazu noch B Vitamine. Ich habe sie bei futtermedicus bestellt, da die von Ratiopharm unter keinen Umständen Gnade vor Kedis Augen fanden :rolleyes:

Herz enthält nicht genug Vitamin A, da ist Leber besser.

Fette abgekochte Haut und Pankreas.....passt eigentlich nicht.

Bei den hohen Harnstoffwerten ist Kalle kotzübel...da hilft Nux vomica globuli. 2 Kügelchen in etwas Wasser aufgelöst , ich nehme immer eine 2 ml Spritze ohne Spitze, und am besten direkt ins Maul, geht aber auch immer als Spritzer mit ins Futter.
Wenn das nicht reicht, fragt den Arzt nach einem Magensäureblocker und gebt ihm den vor den Mahlzeiten.

Ich bin ehrlich, das wird ein harter Kampf..und ob ihr ihn gewinnt ist ungewiss. Kedis Chancen wurden bei Diagnosestellung im November 2017 auf wenige Wochen , später bei der ANI einige Tage geschätzt. Sie ist allerdings auch erst 3 Jahre alt und eine echte Kämpferin...dauerhaft werden auch wir aber die CNI nicht aufhalten können... Zur Zeit geht es ihr aber gut und sie wartet auf den Frühling :zufrieden:
 
  • #19
Katzenfrau: Mit Bindern sind Phosphatbinder gemeint, die den Phosphatgehalt im Futter "drücken" und dadurch werden die Nieren entlastet.

Und lass bitte den fpli nachtesten, wie es im Blutbild auch empfohlen wird, damit ihr wegen der Pankreas sicher sein könnt. Denn für die zukünftige Fütterung spielt das keine ganz unerhebliche Rolle.

...oder Tabletten Laktoferrin, die aber nur in Ö erhältlich sind.

Lactoferrin gibt es auch als Kapseln mit Pulver, z.B. von Floradix, wir haben das hier im Moment in Einsatz, wenn auch aus anderen Gründen. Das ist geschmacksneutral, hier akzeptiert sogar meine Mäkelnase das Pulver ohne Zickerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Maiglöckchen,
Danke für den Hinweis.
Da fehlt dann nur die Folsäure, und die ist im Folate enthalten..
Gibst du davon den Inhalt einer Kapsel täglich?
Ist zwar OT aber eine Freundin hat zur Zeit einen Eisenmangel bei einem Kater und gibt 60 mg je Tag....das wären dann ja quasi 4 Tabletten :eek: und dadurch alle anderen Zusätze wohl zu hoch dosiert...

Ferretab
Enthält 50 mg Eisen je Tablette, ist also konzentrierter.

Bevitasel
Wäre das von der TK verordnete Medikament, 6 gr Pulver enthalten Ca 60 Mg Eisen
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
364
Nula
Nula
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Gwenifere
Gwenifere
shopgirlps
Antworten
79
Aufrufe
37K
ursi_h
U
Rickie
Antworten
163
Aufrufe
17K
Pitufa
Pitufa
frdorothea
Antworten
37
Aufrufe
2K
frdorothea
frdorothea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben