14-jährigen "Quasi"-Streuner aufgenommen, war das ein Fehler?

  • Themenstarter frdorothea
  • Beginndatum
frdorothea

frdorothea

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. November 2014
Beiträge
170
Ort
Österreich
Hallo an Alle, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

Ich habe vor einer Woche den 14-jährigen Kater meiner Eltern bei mir zuhause aufgenommen. Ich habe ihn, als ich 15 war in einer Motorhaube gefunden und es hat sich niemand gemeldet, der ihn vermissen würde, also behielten wir ihn. Nun durfte er aber seit Jahren nicht mehr ins Haus, weil er einmal reingemacht hat, was aber nicht ihm zu verschulden war.. meine Eltern waren nicht zuhause und Katzenklo ist ja "ekelig", deshalb hatten sie gleich gar keins. Er bekam zwei- bis dreimal pro Tag Billignassfutter hingeschmissen und das wars mit der Fürsorge auch schon. Ich weiß nicht, wie oft ich über die Jahre auf sie eingeredet habe...
Meine Wohnsituation hat es bis jetzt nie zugelassen, aber da ich vor einem Jahr in meine jetzige Wohnung am Land mit Garten gezogen bin, stand meine Entscheidung fest.
Kurz zur Situation bei meinen Eltern: sie wohnen in Sackgassenlage ohne jeglichen Verkehr, der ältere Kater ist leider vor ein paar Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen, die Beiden haben sich allerdings gehasst und es wurde immer ein Abstand von ein paar Metern eingehalten, ansonsten wurde sich angefaucht und geprügelt. Es gibt dort auch Nachbarskatzen, aber mit denen verstand er sich auch nie so gut und die "neue" Bengalkatze der Nachbarn dort hat ihn regelmäßig von unserem(!) Grundstück verscheucht.

Nachdem der Winter Einzug gehalten hat, und ich schon regelmäßig Alpträume vom Kater hatte, der ganz allein irgendwo verendet, habe ich also kurzerhand Katzenklo, Kratzbaum, Spielzeug, Näpfe und alles was sonst noch dazugehört gekauft, aufgebaut und den Kater eingepackt und zu mir gebracht.

Anfangs war er total neugierig, hat alles erkundet und gefressen, mit einmal Nachhelfen meinerseits hat er auch das Katzenklo angenommen, es ging nie was daneben! Er war dann die ganze Zeit bei mir, hat gekuschelt, geschnurrt und ich hatte wirklich das Gefühl, dass er mir dankbar ist, dass ich ihn endlich in die Wärme geholt habe. Er wurde zunehmend unruhiger, was das Rausgehen betrifft, ist vor der Terrassentür gesessen und hat miaut. An Tag 3 ist er dann ausgebüchst und weg war er. Ich war total verzweifelt, weil ich Sorgen hatte, dass ihm sonstwas passiert und die 5 Stunden bis er todhungrig und müde wiederkam, waren ein Horror für mich, aber Kater war zufrieden und hat erstmal geschlafen wie ein Stein :D Ab dem Tag hab ich ihn rausgelassen und wir wurden beide von Mal zu Mal ruhiger und ich habe festgestellt, dass er meistens nach 4-6 Stunden wieder vor der Terrassentür antanzte und rein wollte.

So, gestern hat es erst geregnet und dann geschneit. Wie immer nach seinem Frühstück wollte ich ihn rauslassen, aber er ging keinen Schritt vor die Tür, es war ihm wohl zu nass. So hat er den ganzen Tag drinnen verbracht und war am rumdösen. Heute Morgen hats geschneit, ich wollte ihn wieder rauslassen und mit ein bisschen "Überredekunst" ist er dann auch für eine Stunde rausgegangen. Er kam wieder und seitdem döst und schläft er. Aber irgendwie ist er nicht derselbe? Er wirkt ein bisschen traurig auf mich, er kommt auch kaum mehr zum Kuscheln, wenn ich am Sofa liege, eigentlich verkriecht er sich schon den ganzen Tag im Schlafzimmer. Er lässt sich streicheln und fängt auch zu schnurren an, aber wenn er genug hat, geht er mal zum Futternapf und verkriecht sich dann wieder. Zum Spielen kann ich ihn garnicht animieren, trotz Fummelbrett, Spielschiene, Spielangel und Flaschenverschlüssen, Klopapierrollen, Papierkügelchen,... interessiert ihn alles nicht.

Am Montag hab ich einen Termin beim Tierarzt ausgemacht, er wird allgemein durchgecheckt und es wird ein geriatrisches Blutbild gemacht. Zumindest "von Außen" wirkt alles tipptopp. Niemand glaubt mir sein hohes Alter, sein Fell ist wunderschön glänzend und weich und er hat auch noch diesen "jugendlichen" Blick, wenn ihr wisst, was ich meine.

Ich habe jetzt irgendwie Angst, dass ich einen Fehler gemacht habe, ihn zu mir geholt zu haben. Er bekommt hier wirklich alles, von dem ich dachte, das er es vermisst- Wärme, Ruhe, weiche Schlafplätze, viel Zuneigung und gutes Futter und keinen zucker- und getreideverseuchten Billigmist.

Ich glaube nicht, dass er gut auf eine zweite Katze anzusprechen wäre, da er mit anderen Katzen nie gute Erfahrungen gemacht hat und ja rausgehen kann, wenn er möchte.

Ich frage mich gerade, ob ich einen Fehler gemacht habe, ihn aus seiner gewohnten (aber trostlosen) Umgebung zu holen, oder ob es doch das Richtige war. Ist sein Verhalten vielleicht doch normal zu der Jahreszeit in seinem Seniorenalter? Vielleicht gibt ja das Blutbild am Montag Aufschluss, ob es vielleicht doch was körperliches ist..

Danke schonmal fürs Lesen und vielleicht für ein paar Ratschläge.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
A

Werbung

Im Gegenteil und es ist gar nicht so selten wenn alte Katzen nicht mehr raus wollen, alles Gut!
 
Alles richtig gemacht. Er kommt jetzt zur Ruhe. Hat gelernt, wenn ich rausgehe, darf ich auch wieder rein ins Warme. Ich wünsche euch noch viele Jahre zusammen!
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Nicht registriert
Also meint ihr, dass es normal ist, dass er heute gar nicht meine Nähe sucht bzw. sich gar nicht wirklich blicken lässt? Und dass er generell nicht spielt in dem Alter?
Dann wäre ich ja wirklich beruhigt 😅
 
Hi, ich hab hier auch einen Ex-Streuner!
Er hat so ca. 7 Jahre draussen gelebt, jetzt ist er etwa seit 18 Monaten bei uns.
Ich hab mir im letzten Winter schon oft Gedanken gemacht, ob er wohl krank oder traurig ist, weil er so
gar nicht mehr rauswollte.
Aber er hat es ganz einfach genossen ein kuscheliges Plätzchen zu haben! Und er war eigentlich mal ein ganz
Wilder, der nie wirklich einen Besitzer hatte.
Jetzt geht er, besonders in der kalten Jahreszeit nur mehr sehr selten raus
Ich hab hier sehr viel gelesen, und hier gibt´s viele Geschichten, in denen ehemalige Streuner so gut wie gar nicht
mehr rauswollten.

Also, du hast ganz sicher alles richtig gemacht!!! Super!!
Gib ihm einfach etwas Zeit um anzukommen!
Er soll jetzt mal geniessen, daß er es warm und kuschelig hat, und daß sich um ihn gekümmert wird!
Katzen wissen das sehr zu schätzen und sie danken es Einem, wenn es auch eine Zeit dauern mag!
Alles Gute!!
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Nicht registriert
Ich denke, er vertraut dir und darauf, dass du auch morgen noch für ihn da bist. Aber die Untersuchung würde ich auf jeden Fall trotzdem machen.
 
  • Like
Reaktionen: Feli02
Das du ihn zu dir geholt hast ist sehr gut.
Grade alten Katzen tut,meistens,gut wenn sie ein warmes Plätzchen haben und gut versorgt werden.

Das er in dem alter nicht spielen mag ist normal.
Zumal er es ja warscheinlich auch nicht kennt.

Hast du den Eindruck das er krank sein könnte?
Frißt er gut?
Ist der Kot normal?
Trinkt er viel?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Okay, dann bin ich mal wirklich beruhigt :) Und ich bin schon vom Schlimmsten ausgegangen.

Er frisst und trinkt sehr gut, Kot ist wie gesagt normal, entwurmt habe ich ihn bereits. Bis auf die plötzliche "Faulheit" wirkt er auf mich auch absolut nicht krank. Zum Tierarzt fahren wir natürlich sowieso am Montag. Das hätte ihm so oder so geblüht :D

Hier noch ein paar Fotos von meinem alten Herren:
 

Anhänge

  • photo_2021-11-27_15-03-56.jpg
    photo_2021-11-27_15-03-56.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 115
  • photo_2021-11-27_15-06-17.jpg
    photo_2021-11-27_15-06-17.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 113
  • photo_2021-11-27_15-04-21.jpg
    photo_2021-11-27_15-04-21.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 113
  • photo_2021-11-27_15-06-44.jpg
    photo_2021-11-27_15-06-44.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 109
  • Love
  • Like
Reaktionen: JeKiMa, NicoCurlySue, Minibär und 9 weitere
Also für mich sieht er sehr zufrieden aus! Ein sehr hübscher Kerl!
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Nicht registriert
  • #10
  • #11
  • #12
Alles gut.. der Süße kommt einfach grad zuhause an..😊

Meine Süße musste auch 8 Jahre auf der Strasse leben, durfte nie rein, bei Wind und Wetter draussen.. 1x am Tag TroFu.. das wars..

Ich hab die Katze(12) bei mir aufgenommen.. und sie will gar nicht mehr raus.. im Frühling oder Sommer war sie zwar bei den Nachbarn.. aber jetzt macht sie keinen Schritt mehr nach draußen.. schläft den ganzen Tag.
Spielen war nie so das Thema.. Hat sie aber auch nie wirklich kennengelernt.

Sie ist zufrieden, wenn sie neben oder auf mir liegen kann.
Denk mir auch oft, ihr muss ja langweilig sein.. aber ich halte sie nicht, sie könnte jederzeit raus. 🤷🏻‍♀️
in der Nacht will sie dann mal draußen ihre Runde machen, dann kommt sie nach ein paar Minuten wieder. Frisst dann und pinkelt.. Ich denke, sie ist da immer mit dem weißen Kater vom Nachbarn verabredet..🤔😅
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Minky1977
  • #13
Was halt im Vergleich zu den letzten Tagen einfach merkwürdig ist, er kommt nie zu mir aufs Sofa, dabei war ich heute bis auf 2 kurze Einkäufe eigentlich nur vorm TV :D Aber gut, er ist ja wirklich noch nicht lange hier und wahrscheinlich pendelt es sich einfach grad ein.
Ich will halt einfach nur, dass es dem kleinen Veteranen gut geht.
 
  • #14
Also für mich sieht er sehr zufrieden aus! Ein sehr hübscher Kerl!
Ich finde auch das er sehr zufreiden aussieht.

Das er nicht mehr ganz so oft kommt,kann wirklich daran liegen,das langsam der Altag einkehrt für ihn.

Wie heißt der schöne den?
 
Werbung:
  • #15
Was halt im Vergleich zu den letzten Tagen einfach merkwürdig ist
die ersten Tage waren für ihn ja aufregend, alles neu.. da war er aufgekratzt.. jetzt checkt er die Lage ab.. 😎
ich dachte auch schon, meine Katze ist kaputt, als sie mal nicht schnurrte..😅
 
  • #16
Ich finde es gut, dass du auf dein Bauchgefühl hörst und zum TA gehst und ein Blutbild machst. Da er ja schon älter ist, wäre das auch ohne Verhaltensänderung eine gute Idee👍
 
  • Like
Reaktionen: Onni
  • #17
Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an.
Ich denke er holt Schlaf nach. Er Hat sich jetzt eingelebt und fühlt sich sicher und dann sich endlich ohne die geringste Gefahr ausruhen und chillen. Die letzten Jahre war das für ihn nicht möglich.

Aber trotzdem würde ich ebenfalls beim Tierarzt gründlich durchchecken lassen.

Du hast es genau richtig gemacht! Danke dafür
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977
  • #18
Ich finde es auch total toll, dass du den alten Herren aufgenommen hast. Ein großes Glück für ihn.
ich denke auch, das so generell ein Tierarztbesuch gut ist, damit er mal durchgecheckt wird, finde sein Verhalten aber auch nicht auffällig oder bedenklich.
wir haben hier keine Streunerkatzen, sondern 2 zutrauliche 2,5 jährige… die wollen gerade auch nicht raus und gehen sogar wieder aufs Katzenklo ( das war jetzt lange verwaist)… sie können hier im ganzen Haus fast überall hin und oft muß man sie auch mal suchen… ich habe den Eindruck sie wollen ihre Ruhe :cool:
sie kommen schon auch mal kuscheln, die Gunst muß man dann genießen…
gut spielen geht hier, da hat aber auch jeder seine Vorlieben… der Kater spielt gerne mit dem Laserpointer oder mit einem Zweig oder langen Grashalm, die Katze mit puscheligen Federwedeln oder mit kleinen Bällchen… da kannst du vielleicht noch was ausprobieren… was hier besonders gut ankommt ist das „Frettchen des Grauens„ :) eine Empfehlung hier aus dem Forum Link das wird echt übel bekämpft und abgeschleckt :D
 
  • #19
Ich kann nicht erkennen, wo Du - wenn ich DeinerSchilderung folge - einen Fehler gemacht haben solltest, bzw. Dir diesen zurechnest.

Nach meiner Einschätzung, hast Du - im Gegenteil - alles richtig gemacht!
Zum TA würde auch ich ihn bringen und einmal komplett angucken lassen. Und geriatrisches Blutbild ist auch eine gute Idee!
Auf dass ihr noch viele schöne Jahre miteinander habt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Onni und minna e
  • #20
Danke euch für die ganzen lieben Antworten :)

Ich war jetzt vorhin eine kurze Runde spazieren und als ich zurückgekommen bin, hat sich der Herr aus dem Schlafzimmer begeben und wollte raus. Nach ca. 10x Hin und Her war er für eine halbe Stunde draußen (ich denke, er war groß, das macht er nämlich tatsächlich lieber draußen 🤭) und ist grad vorhin wieder reingekommen, dann hat er sich den Bauch vollgeschlagen und gerade liegt er wieder am Sofa, wo er sich nach dem Putzen wieder eingerollt hat.

Er heißt übrigens Baldur, weil die Frage kam :)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

Ivylein
Antworten
5
Aufrufe
748
Nicht registriert
N
Neo16
Antworten
15
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
E
Antworten
8
Aufrufe
2K
ena1310
E
I
Antworten
14
Aufrufe
2K
Mäuseplatz
M
laula
Antworten
2
Aufrufe
916
KiaraMN
KiaraMN

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben