Hilfe benötigt: Kater mit anhaltendem Durchfall und feline Coronavirus-Infektion

  • Themenstarter Murphylston
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fcov

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Murphylston

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich wende mich heute an euch, da wir mit unserem 5 Monate alten Maine Coon Katerchen ein anhaltendes Problem haben, das uns ziemlich Sorgen bereitet. Vor etwa zwei Wochen begann er, an schwerem, wässrigem Durchfall zu leiden. Mittlerweile hat sich sein Zustand etwas gebessert – etwa 60% seiner Stuhlgänge sind jetzt fest, aber er hat immer noch gelegentlich Durchfall.

Eine Stuhlprobe wurde untersucht und das feline Coronavirus (FCoV) wurde nachgewiesen. Unsere Tierärztin meint, dass der Virus der Auslöser für den Durchfall ist. Auf ihren Rat hin haben wir sein Nassfutter auf eine Gastro-Sorte umgestellt und ich habe begonnen, eine detaillierte Dokumentation von Kot und Futter anzulegen.

Trotz der Umstände nimmt unser Kater weiterhin zu und ist sehr lebhaft und verspielt. Wir leben in einem Haushalt mit insgesamt drei Wohnungskatzen und bieten gesicherten Freigang. Unsere Wohnung ist über 130qm groß, also haben sie viel Platz.

Bis jetzt haben wir das Trockenfutter noch nicht umgestellt; er bekommt immer noch Royal Canin für Maine Coons. Obwohl sich der Zustand seines Kots etwas verbessert hat, haben wir heute frisches Blut in seinem Kot entdeckt, was uns sehr beunruhigt. Er trinkt und frisst normal, scheint also ansonsten gesund zu sein.

Wir sind extrem sorgfältig, was die Sauberkeit der Katzenklos angeht, und dank Homeoffice und meiner Freundin, die derzeit zuhause ist, bleibt dort selten etwas länger als ein paar Minuten liegen.

Wir sind jetzt an einem Punkt angelangt, wo wir überlegen, eine zweite Meinung einzuholen, da wir befürchten, dass möglicherweise eine Futterunverträglichkeit oder ein anderes Problem vorliegt.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann uns Ratschläge geben, wie wir unserem kleinen Kerl am besten helfen können? Jede Hilfe oder Einsicht wäre sehr willkommen, da wir wirklich alles tun möchten, um ihm zu helfen.

Giardien hat er nicht.

Vielen Dank im Voraus!

PS: Ich benötige hier jetzt keine FIP Prognosen - ich bin mir des Themas bewusst und kann lesen. Auch das würden wir schaffen, falls es dazu kommen sollte.
 
A

Werbung

Hey
So wirklich helfen kann ich dir nicht, das werden aber bestimmt noch andere machen.

Was mir aber ins Auge springt ist das hier:


Bis jetzt haben wir das Trockenfutter noch nicht umgestellt; er bekommt immer noch Royal Canin für Maine Coons.

Da Trockenfutter Wasser aus dem Körper zieht ist es bei Durchfall wirklich nicht gut.
Wenn der Durchfall unter Trockenfutter besser wird, dann heißt es erstmal nicht viel.


Ich würde ihm solange er unter Durchfall leidet gar kein Trofu geben und danach auch nur als Leckerli
 

Ähnliche Themen

Panda_ABC
Antworten
1
Aufrufe
519
Aspasta
Aspasta
Tschachon
Antworten
6
Aufrufe
1K
Murphylston
M
Schnauzhausen
Antworten
7
Aufrufe
1K
Nka150
N
V
Antworten
1
Aufrufe
233
Mel-e
Mel-e
A
Antworten
6
Aufrufe
343
AnnaG
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben