Katzenschnupfen

  • Themenstarter MarieLouiseSonnenschein
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MarieLouiseSonnenschein

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. September 2023
Beiträge
3
Hallo, mein Kater Beißer ist 9 Jahre alt. Wir kämpfen jetzt schon fast zwei Jahre gegen Katzenschnupfen an und es wird nicht besser.
Die Augen sind meistens ok, aber, ich kann es nicht galanter ausdrücken, er rotzt den ganzen Tag rum und uns alles voll. Es ist wirklich eklig.
Die Tierärztin gibt jedesmal nur Antibiotikaspritzen und sagt, da kann man nicht viel machen. Der letzte Vorschlag war ihn unter Narkose an eine Infusion zu legen!? Sie hat ihn vor einem Jahr gegen Katzenschnupfen geimpft, ich hab nun aber gelesen, dass das eher kontraproduktiv ist!?
Ich habe nun vor zu einem anderen Tierarzt zu gehen.
Trotzdem wollte ich mal fragen, ob mir hier jemand helfen kann oder Erfahrung hat. Ist es chronisch und er schleimt uns bis zum Ende seiner Tage voll oder kann man noch was machen?
Lieben Dank schonmal!
 
A

Werbung

Wurde getestet, welchen Katzenschupfen-Virus er hat? Es gibt verschiedene und somit ist auch die Behandlung unterschiedlich.
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
Trotzdem wollte ich mal fragen, ob mir hier jemand helfen kann oder Erfahrung hat. Ist es chronisch und er schleimt uns bis zum Ende seiner Tage voll oder kann man noch was machen?
Lieben Dank schonmal!
Hallo und Willkommen hier ;)

Du kannst in dem Alter davon ausgehen, dass der Schnupfen sicher chronisch ist. Da müsste man auch mal den Schädel röntgen, da sich die verschiedenen Erreger auch in die Nebenhöhlen zurückziehen, mit zusätzlicher Bakterienbesiedlung und dort weiter Schaden anrichten.
Wie sieht es mit den Zähnen aus?
 
Genau, bitte Zähne checken.
Zwischen den Zahnwurzeln des Oberkiefers und den Kieferhöhlen ist nicht viel Platz. Und das Zahnfleisch liegt nur locker am Zahnhals an, da tobt eine ständige Schlacht, die gesundes Immunsystem stemmen kann. Aber wenn die Kieferhöhle durch Schnupfen und von unten beschossen wird, kann das zu viel sein.

Hier hilft uns immer der Inhalierknast. Ich habe Oldies mit verschiedenen Wehwehchen, die meisten mit chronischem Schnupfen.
Also wie bei Oma:
Korb an einer Stelle abstellen, wo nie für den Tierarzt eingetütet wird, nicht mit Katze bewegen. Katze rein, Topf mit heißem Salzwasser davor (0,9%, muss nicht exakt sein, keine Kamille, die trocknet aus), Handtuch drüber, nach 15 Minuten mit Lieblingskeksen befreien.
Zeit stückweise verlängern, befreien in einem Moment, wo Ruhe im Korb ist.
Anfangs zwei- bis dreimal täglich, später einmal.
Teilweise gehen sie hier freiwillig rein. Natürlich für die Lieblingskekse. :D

Pflegt die Schleimhäute. Und gepflegte Schleimhäute sind besser in der Abwehr.
Spart Antibiotika, die sich in der entzündlich verdickten und aufgefalteten Schleimhaut antibiotisch kaum greifen lassen und teilweise noch durch einen Biofilm schützen.
 
hallo max hase, unser kater loui ist 5 jahre und seit ca. oktober laufend mit Rotznase unterwegs.Trotz TA Behandlung, ca. 400€ , Immunspritzen, Antibiotika ect. ! Jetzt haben wir den TA gwechselt , morgen bekommen wir Abstrich Diagnose, d.h. ob Viren bzw welche Viren oder Baktieren er rumträgt. Danach die Behandlungsstrategie. Hast du noch katzen? lg.hanspeter
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
hat noch jemand Vorschläge für ( evtl. cronischen Katzenschnupfen ?) auf natürlicher Basis zur täglichen oder wöchentlichen Behandlung, um die Nase frei zu bekommen ?
 
Hallo, mein Kater Beißer ist 9 Jahre alt. Wir kämpfen jetzt schon fast zwei Jahre gegen Katzenschnupfen an und es wird nicht besser.
Die Augen sind meistens ok, aber, ich kann es nicht galanter ausdrücken, er rotzt den ganzen Tag rum und uns alles voll. Es ist wirklich eklig.
Die Tierärztin gibt jedesmal nur Antibiotikaspritzen und sagt, da kann man nicht viel machen. Der letzte Vorschlag war ihn unter Narkose an eine Infusion zu legen!? Sie hat ihn vor einem Jahr gegen Katzenschnupfen geimpft, ich hab nun aber gelesen, dass das eher kontraproduktiv ist!?
Ich habe nun vor zu einem anderen Tierarzt zu gehen.
Trotzdem wollte ich mal fragen, ob mir hier jemand helfen kann oder Erfahrung hat. Ist es chronisch und er schleimt uns bis zum Ende seiner Tage voll oder kann man noch was machen?
Lieben Dank schonmal!
Hallo hier Loui2018, wir haben aktuell mit unserem Kater Loui gleiches Problem seit ca. Okt.2023 und haben jetzt mal den TA gewechselt. Der TA machte einen Abstrich Nase/Augen/Rachen und morgen bekommen wir das Ergebnis. Gestern eine Antibiotika spritze und einen natürlichen Saft 2 x täglich in den Rachen, dass der Schleim flüssig wird. Und momentan Hausarrest, was unserem Freigänger garnicht gefällt , aber er schläft lange. Habt Ihr mittlerweile neue erfolgreiche Hausmittel oder Strategien gegen Katzenschnupfen ? Info wäre super, danke ! lg. hanspeter/ Straubing
 
Werbung:
Hallo... wir haben mittlerweile den Tierarzt gewechselt.
Sie hat einen Abstrich gemacht, der weder Bakterien noch Pilze zeigt. Unter Narkose hat sie in den Hals- Nasen- Rachenraum geschaut und auch nichts gefunden. Leider, denn so gibt es nichts zu behandeln. Er ist ansonsten kerngesund.
Wir könnten ein CT machen lassen.
Sie sagt, es könne ein Tumor sein oder was anderes, was irgendwo festsitzt. Allerdings kann es sein, dass es nicht operabel ist und das CT dann umsonst. Und sollte es ein Tumor sein, ist er ganz sicher nicht bösartig, weil sowas bei Katzen ganz schnell geht.

Ich werde jetzt nochmal nachfragen, ob Cortison vielleicht helfen könnte!?

Viele Grüße
 
Du schreibst, dass der aktuelle Abstrich weder Bakterien noch Pilze zeigt. Wurde denn auch auf Viren untersucht? Das wurde bei uns direkt mitgemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
  • #10
Hallo...
... also, unser Kater ist rotzefrei *juhuuu*

Letzte Woche Montag hat er eine Cortisonspritze bekommen und zusätzlich noch ein Antibiotikum und es hat schnell und gut angeschlagen.
Wir hoffen, und die Tierärztin geht davon aus, dass es nun so bleibt.

Davor hatte ich auch wegen Viren gefragt, allerdings meinte sie, das sei nicht so einfach.
Da ich es aber erstmal mit Cortison ausprobieren wollte habe ich nicht weiter nachgefragt.

Wenn es nun so bleibt sind wir glücklich.

Vielen Dank an alle!
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower

Ähnliche Themen

D
2
Antworten
28
Aufrufe
8K
FrauFreitag
F
M
Antworten
1
Aufrufe
818
Hagebutti
Hagebutti
K
Antworten
0
Aufrufe
556
Kaeru
K
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
FrauFreitag
F
Latifa
Antworten
12
Aufrufe
6K
Katzlinchen
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben