Allgemein- wann zum Tierarzt

  • Themenstarter BoBai
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

BoBai

Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2023
Beiträge
89
Ich bin ja immernoch Katzenneuling. I’m Juni letzten Jahres sind meine Katzendamen eingezogen. Sie waren damals 10 Monate alt.
Jetzt hatten hatte ich mit beiden unterschiedliche gesundheitliche Situationen und ich bräuchte einfach mal nen Austausch, wann es notwendig ist zum Tierarzt zu fahren.

ich schildere euch mal, was los war.

Nr1
Sonntagabend saß ich auf der Couch, und die Boba kam zu mir. Sie trat auf der Vorderpfote nicht auf, legte sich zu mir und jammerte. Sie suchte offensichtlich die Nähe, knurrte mich aber an, wenn ich sie anfasste. Die nächsten 20 Minuten war sie sehr unruhig, sie lief im Wohnzimmer rum her, legte sich hin, sprang wieder auf, legte sich hin, sprang wieder auf und so weiter. Dann verzog sie sich nach oben und legte sich in ein Bett. Dort ließ sich sie erst mal zur Ruhe kommen, und als ich wieder nach ihr sah, zeigte sie absolut keine Regung, als ich mich zu ihr setze. Sie hatte die Augen auf, aber regte sich überhaupt nicht.
Da bekam ich Angst, dass sie eventuell einen Autounfall hatte und sie doch stärker verletzt sein könnte. Also bin ich mit ihr in die nächste Tierklinik gefahren. Als wir dort angekommen sind, ging es ihr offensichtlich wieder besser. Der Tierarzt hat sie gründlich untersucht und hat Entwarnung gegeben. Nach seiner Untersuchung konnte er keine nicht feststellen, dass sie ernsthaft verletzt sein könnte. Sie hat Schmerzmittel bekommen und es ging ja deutlich besser. Sie war die nächsten zwei Tage noch geschwächt, dann war sie wieder ganz die Alte.
Wärt ihr in die Klinik gefahren? Hättet ihr sie noch länger zu Hause beobachtet?

Nr2
Freitagmittag bin ich von der Arbeit nach Hause gekommen und musste feststellen, dass es Bailey nicht gut geht. Sie machte einen sehr müden Eindruck. Ich hab beide Katzen gefüttert und Bailey hat auch gefressen, wollte dann auf die Couch hüpfen und hat es nur mit Mühe geschafft. Dort lag sie dann 4 Stunden und bewegte sich nicht. Sie ließ sich gerne streicheln, machte einen sehr müden Eindruck. sie ist dann aufgestanden, ist von der Couch gehüpft und hat sich nicht auf dem Pfoten halten können. Sie ist dann ein bisschen umher getorkelt und ganz komisch gelaufen. Ich hab beim Tierarzt angerufen, die Situation geschildert und es hieß für sollen kommen. Die Tierärztin hat festgestellt, dass Bailey fast 40° Fieber hat, geschwollene Lymphknoten und Halsschmerzen. Die Dame an der Rezeption, war diejenige, mit der ich telefoniert hatte. Sie meinte nur so schlimm war ja dann wohl gar nicht, wie es am Telefon klang.
Baiely hat Fiebersenker bekommen und war auch schon wieder relativ fidel, als wir dann wieder zu Hause waren. Ist es bei so einem Infekt notwendig die Fiebersenker zu geben wärt ihr noch Freitagabend zum Tierarzt gefahren oder hättet ihr abgewartet?
Die Fahrt in die Klinik mit Boba war definitiv nicht nötig, aber hätte ich tatsächlich anders entscheiden sollen und abwarten sollen? Bei der Bailey weiß ich einfach nicht, wie sich der Infekt entwickelt hätte. Dazu habe ich einfach zu wenig Ahnung.
Ich danke euch für eure Meinungen und freu mich auf den auf den Austausch mit euch.
 
A

Werbung

Ich hätte mit meinen Katzen in beiden Situationen, die du beschreibst, das Gleiche getan, also wäre auch zum Tierarzt gefahren.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88, Nula, BoBai und eine weitere Person
Ich wäre tatsächlich in beiden Fällen zum Tierarzt gefahren.

Wenn meine nicht fressen oder spielen wollen oder Rambo nicht kuscheln will gehen Alarmglocken an.

Die anderen wollen nicht immer schmusen.

Dann taste ich immer mal noch ab, ob sie Schmerzen zeigen oder irgendwie anders reagieren als sonst. Bei den Katern messe ich auch Fieber.
 
  • Like
Reaktionen: BoBai
Ohje, da hat es ja gleich beide erwischt. Wie geht es Bailey denn jetzt ? Tja mit dem abwarten ist immer so eine Sache. Als Halter kann man seinem Tier immer nur bis vor die Stirn schauen, ob und wie schlimm die Verletzung ist weiss man also erst hinterher. Ich wäre auch direkt in eine Klinik oder Praxis gefahren einfach nur um sicher zu gehen. Wenn nach der Untersuchung raus kommt, alles halb so wild umso besser. Aber solche Anzeichen wie Aparthheit oder taumeln und umkippen sind ja keine Kleinigkeiten. Mit der Zeit kann man sein Tier etwas besser einschätzen und eventuell doch nochmal eine Nacht abwarten. Dennoch bin ich der Meinung lieber einmal zu viel als zu spät zum TA. Wahrscheinlich war der Kommentar der Tierarzthelferin am Empfang nett und beruhigend gemeint, so nach dem Motto: sehen sie alles halb so schlimm, die Mietz ist schnell wieder fit. Trotzdem lässt es einen manchmal zweifeln. Kann man aber auch freundlich ansprechen, denn wie schlimm die Situation für dich in dem Moment war, kann niemand wissen und entscheidest auch nur du allein.
 
  • Like
Reaktionen: BoBai
Bailey ist auch wieder fit 💪
Sie bekommt noch Medis aber sie macht nen super Eindruck.

Der Kommentar von der Tierarzthelfeein war vermutlich dem Stress in der Praxis zu schulden. Die Stimmung war dort übel.

Ich bin ja schon beruhigt dass ihr der gleichen Meinung seid.

In der Tierklinik mit der Boba habe ich 150 Euro gezahlt um zu hören, dass alles gut ist 🙈 aber lieber so als dass wirklich was wirklich was schlimmes ist.
 
  • Like
Reaktionen: Sora-Bibi, Anni94 und Froschn
Ich wäre in beiden Fällen ebenfalls beim Tierarzt gewesen.

Mit der Zeit entwickelt man ein Gespür dafür, wenn mit den Katzen was nicht stimmt und meistens liegen wir mit unserem Bauchgefühl richtig. Unsere Tierärztin sagt auch, wir sind die Experten für unsere Tiere und wenn wir den Eindruck haben, dass da was ist, dann ist ein Tierarztbesuch in der Regel nicht verkehrt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Nula und BoBai
Irgendwann kennt man seine Tierchen und kann abschätzen wann direkt zum Tierarzt und wann abwarten. Wenn es unklar ist, fahre ich sofort oder rufe zumindest an.

Mein Tierarzt sagt dann selbst manchmal schon "abwarten" - er kennt meine Raufbolde.
 
  • Like
Reaktionen: BoBai und Oskar_Alfons
Werbung:
Ich wäre in beiden Situationen zum Tierarzt gefahren. Das sind für mich Dinge, die akut sind.

Bewegt sich eine Katze nicht und zeigt sichtlich Schmerzen: Tierarzt.

Torkelt eine Katze rum und wirkt schlapp; Tierarzt.

Wo ich abwarte: wenn der Stuhlgang etwas dünner ist und ich eine Idee habe, weshalb das so sein könnte und mit der jeweiligen Katze sonst alles okay ist, er frisst und spielt und sich alles schnell normalisiert.

Nicht jeder weiche Stuhlgang ist gleich Durchfall.

Wird es schlimmer oder bessert es sich nicht nach ein, zwei Tagen: Tierarzt.

Ich bin wahrlich niemand, der wegen jeden furz der quer liegt zum Tierarzt rennt, aber eines weiß ich: wenn ich mir Sorgen mache und Angst habe, ja DANN Laufe ich zum Tierarzt! Auch WENN es ein furz ist, der quer liegt.
 
  • Like
Reaktionen: BoBai, Anni94, Poldi und eine weitere Person

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Quilla
Q
D
Antworten
7
Aufrufe
240
Flauschlon
F
C
Antworten
4
Aufrufe
910
chinchillas123
C
schmetti2000
Antworten
7
Aufrufe
529
Nula
Nula
Tinky16
Antworten
19
Aufrufe
2K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben