Erfahrungen mit MCP und Wirkung von Solupam (Diazepam)

  • Themenstarter Der Streuner
  • Beginndatum
  • Stichworte
    diazepam mcp

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Der Streuner

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. März 2024
Beiträge
4
Hallo, brauche dringend Rat, da ich sonst einfach nicht zur Ruhe komme. Mein 11-jähriger Kater hat seit längerer Zeit abgenommen. Nach zahlreichen Untersuchungen und massivem Gewichtsverlust wurde eine Pankreatitis festgestellt, dass Gewicht pendelte sich auf 4,9 kg ein. Vor einigen Tagen dann Heißhungerattacken. Schließlich in der Nacht Durchfall, bin sofort am Folgetag zum Tierarzt, der ihm Cortison gespritzt und Flohsamentabletten gg. Durchfall mitgegeben hat. Am nächsten Tag hat er über den Tag noch getrunken und gefressen, in der Nacht dann erbrochen. Am Morgen trotz einmaligen Brechens völlig dehydriert und apathisch. Ich bin sofort zum Notdienst, damit er erstmal eine Infusion bekommt. Er bekam 100ml intravenös. Zuvor jedoch gab ihm der Notdienst Valium. Das würde den Appetit anregen und in der kleinen Menge nur kurze Zeit Auswirkungen haben. Der Kater erschien müde, wir ließen ihn in der Praxis, sollten ihn später abholen. Drei Stunden später war der Kater noch immer total neben sich, reagierte nicht. Er setzte Urin im Katzenklo ab, legte sich dann ins Bad auf die Seite, was er so noch nie getan hatte. Dann sprang er auf, erbrach und legte sich in eine andere Ecke. Ich dachte, dass er stirbt. Wir sind zurück zum Notdienst, wo er ohnehin subkutan eine weitere Infusion erhalten sollte. Der Kater lag völlig erschlafft da, der Notdienst meinte, man solle ihn einschläfern. Ich habe mehrfach nachgefragt, ob das eine Wirkung der Medikamentengabe sein könnte und er einfach schlafe. Dies wurde verneint. Schließlich wurde der Kater schweren Herzens eingeschläfert. Ihm wurden bei nur noch 4kg Körpergewicht (zwei Tage zuvor noch 4,5kg mit vollem Magen) 0,25 ml Solupam (Diazepam) intravenös gegeben und oral MCP human gg. Übelkeit. Die Namen der Mittel habe ich erst durch die Rechnung erfahren. Nach meinen Recherchen kann Solupam zu Sedierung und Schläfrigkeit führen und zur Muskelerschlaffung, die ich bei meinem Kater festgestellt habe. Zudem ist das Mittel nur mit Vorsicht bei geschwächten oder dehydrierten Tieren anzuwenden. MCP-Tropfen sind ja auch nicht unumstritten. Ich mache mir solche Vorwürfe, dass mein geliebter Kater vielleicht nur stark sediert war und geschlafen hat und ich ihn nun vorschnell eingeschläfert und ihm die Möglichkeit des Kampfes genommen habe. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesen beiden Medikamenten gemacht? Gegen Erbrechen kenne ich eigentlich Cerenia, das gespritzt wird. Die MCP-Tropen wurden ihm oral eingegeben. Kurz darauf hat er Erbrochen, hatten also keine Wirkung. Ich bin völlig verzweifelt und mache mir große Vorwürfe. Ich wollte nur, dass er schnellstmöglich eine Infusion bekommt, die nächste Klinik ist eine Stunde entfernt, die wollte ich aufsuche, wenn er erstmal versorgt ist. Dass er danach derart abbaut, innerhalb von 3 Stunden, hätte ich nicht für möglich gehalten.
 
A

Werbung

Ich glaube nicht, dass das Einschläfern vorschnell geschah.
Solupam enthält 5 mg / ml, also hat er 1,25 mg erhalten. Wenn man bei 4 - 5 kg Katzen zur Anfallsdurchbrechung 5 mg ohne Probleme geben kann, wird es nicht an dieser geringen Menge gelegen haben.

Was immer war, nur eine Obduktion kann Dir hier Klarheit schaffen.
Der Rest ist vielleicht nicht Glaskugel, aber auch nicht sicher zu diagnostizieren.
Wenn Du kannst, sprich nochmal in Ruhe mit dem Tierarzt, der den Kater eingeschläfert hat. Denn der hat ihn gesehen und seinen Zustand auch so eingeordnet.
 
Hallo Max Hase,

vielen Dank für die Rückmeldung. Es ist halt nur so, dass der Kater am Freitag noch recht fit war und auch am Samstagmorgen noch im Haus umher laufen und seinen Kopf halten konnte. Er hatte noch Körperspannung. Kurz nachdem er dieses Solupam bekommen hatte, war er völlig schlaff, da dieses ja auch Muskelrelaxtion auslöst. Wir hatten ihn ja zwischendurch zu Hause, da ist er selbstständig auf das Katzenklo, hat Urin abgesetzt und ist dann quasi über seinem Wassernapf eingeschlafen. Schließlich lag er da und hat ruhig geatmet. Auch der Notdienst meinte kurz darauf beim Abhören, dass die Atmung und das Herz ruhiger wären und nicht mehr so unregelmäßig wie zuvor aufgrund des Flüssigkeitsmangels. Ob er aber im Sterben lag oder eher total sediert war, erschließt sich mir nicht. Zudem er sich zu Hause ja noch erbrochen hat, dazu ist er aufgestanden und hat sich anschließend an anderer Stelle niedergelegt. Vielleicht konnte er das Mittel aufgrund seines geschwächten Zustands ja nicht so schnell abbauen und es zeigte länger Wirkung? Da wir Streunerkatzen betreuen, habe ich schon mehrfach kranke und dehydrierte Katzen erlebt. Denen ging es nach der Infusion besser. So etwas wie jetzt, habe ich noch nie erlebt. Zudem die Gabe des Solupam völlig irrational war, da er zu diesem Zeitpunkt noch nichts gg. das Erbrechen erhalten hatte.
 
Wie gesagt, ohne Obduktion alles Glaskugel.

Wenn Du Streunerkatzen betreust, weißt Du auch, wie lange die kompensieren, und wie schnell die abbauen können.

Ich glaube nicht ans Diazepam als alleinigen Grund.
 
Das ist mir klar, dass niemand sagen kann, was letztlich ursächlich war. Ich behaupte ja auch gar nicht, dass es an dem Mittel lag, sondern wollte nur wissen, ob jemand bei geschwächten Tieren ähnliche Erfahrungen gemacht hat, also mit der Eingabe von „Valium“. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Mein Kater war wach und hat alles mitbekommen und nach Eingabe des Medikaments war er wie ein Zombie. Der Zustand sollte nur 20 Minuten andauern, vier Stunden später war es aber unverändert. Er war jedoch selbstständig auf dem Katzenklo und hat versucht zu trinken und ist dabei immer wieder „eingeschlafen“. Wie ich mittlerweile weiß, darf das Mittel bei geschwächten und dehydrierten Tieren nur unter Vorsicht angewandt werden. Ich mache mir eben Vorwürfe, dass er gar nicht im Sterben lag, sondern lediglich die Sedierung länger anhielt. Er war ja keine kräftige Katze, die dass Mittel aufgrund eines Anfalles bekam und den Wirkstoff schneller wieder abbaut.
 
Öhm ich will dich nicht noch mehr beruhigen, aber im Februar wurde mein Kater am Darm operiert und als ich dadurch Verstopfungen bekam sollte ich ihn Emperid geben (was dieses MCP enthält). Weil ich schon einiges über das Medikament gehört hatte habe ich dann mal "geforscht" und es gibt selten aber trotzdem einige Katzen die darauf richtig heftig reagieren, z.B. mit starken Aggressionen, Desorientierung, Lethargie, Neurologischen Störungen und co. 😭.

Allerdings erklärt das zb auch nicht wieso dein Kätzchen so schnell so viel abgenommen hat.Klar hatte er wohl eine Pankreatitis aber ich finde das trotzdem sehr heftig knapp 1kg in der kurzen Zeit, vllt hat auch die Leber einen Schaden dadurch bekommen?

Tut mir Leid dass du den Kater einschläfern musstest, aber vielleicht war es echt das beste was getan werden konnte. Leider ist das manchmal so. Auch bei usn Menschen kann ja auf einmal irgendwie alles gleichzeitig kommen und die versterben dann sehr schnell :(
 
Hallo, Danke für dein Mitgefühl. Mir ist auch klar, dass es dem Kater schlecht ging und seine Aussichten nicht gut waren. Immerhin waren wir ja seit einem halben Jahr immer wieder beim Tierarzt und haben mehrere Blutbilder etc. fertigen lassen. Nur habe ich z.B. schon mehrere Tiere beim Sterbeprozess begleitet. Aber keines dieser Tiere war im Trance-Zustand. Die wurden einfach ruhiger und sind eingeschlafen. Ich denke halt nicht, dass ein im Sterben liegendes Tier noch das Katzenklo aufsucht. Die Behandlung war im Nachhinein ohnehin nicht so toll. Unnötigerweise Diazepam als Appetitanreger - da hatte er noch kein Mittel gg. Übelkeit intus. Das gab es drei Stunden später. Und es gab noch weitere Ungereimtheiten und keine klaren Aussagen. Aber das registriert und erfährt man ja erst später, da man total neben sich steht. Aber eine Konsequenz ziehe ich daraus: das nächste Mal geht es direkt in die Tierklinik.
 
Werbung:
Ja gut ich weiß nicht, wie gesagt wenn MPC zum Beispiel Mitschuld trägt, das wurde mir ja auch von der Tierklinik verschrieben bzw. die hatten es ohne meines Wissen sogar schon gespritzt. und da passen ja auch neurologische Störungen wie die "Trance" etc. dazu denke ich. Vielleicht war es ja auch eine Kombi aus allem, MCP + Diazepam + ohnehin geschwächter Zustand :'( tut mir sehr Leid dass es so geschehen ist.

Verstehe vollkommen was du mit "registriert und erfährt man ja erst später" meinst.. habe das gleiche Problem weil ich immer so panisch und gestresst bin wenn es um die Kätzchen geht. und egal was letztlich der Grund gewesen war, du hast im besten gewissen gehandelt und wolltest nur helfen, vermutlich ist das gerade nicht viel Trost, aber fühl dich gedrückt wenn du magst.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
4K
Noun
Noun
B
Antworten
2
Aufrufe
737
Max Hase
M
A
Antworten
8
Aufrufe
931
Odenwälderin
O
frechemiez
Antworten
39
Aufrufe
11K
tonino85
T
Nadine86
Antworten
0
Aufrufe
570
Nadine86
Nadine86

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben