Oft Erbrechen - Was hat Sie?

  • Themenstarter frechemiez
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
frechemiez

frechemiez

Benutzer
Mitglied seit
15. März 2013
Beiträge
41
ich hatte gestern schon im giardien thread geschrieben, da gehört es ja aber nicht hin deswegen nun hier:

unsere nena (1 jahr, 2,6kg) macht uns gerade sorgen.. gestern über tag ebrach sie sich ca. 8 mal innerhalb einer stunde, erste mal gelbliche flüssigkeit danach nur noch schaum und milchig. nachmittags wurde dann noch 3mal gekotzt. Katze irgendwie (durch mehr glück als verstand) eingepackt und zur TÄ (leider nur vetretung da).

dort wurde sie abgetastet und da dort nicht auffälliges war, wurde blut abgenommen und noch eine infusion gegeben.
zusätzlich wurde etwas gegen übelkeit gespritzt das eine depot wirkung von 1-2 tagen haben sollte (cerenia).
leider hat die TÄ ihr wohl da auch nochmal etwas AB gespritzt damit sie die 'tagesdosis' intus hatte. das haben wir aber gar nicht richtig mitgekriegt :/

wir sollten ihr dann erstmal gestern nicht zu essen geben sondern erst wieder heute morgen, sie hatte aber hunger denn es wurde lautstark maunzend abends noch an der tür gekratzt.

heute morgen wollte sie gekochtes hühnchen gar nicht fressen (2 mini stückchen hat sie genommen), haben ihr dann bevor sie gar nichts nimmt einen kleinen teelöffel des normalen futter gegeben. davon hat sie dann die hälfte gegessen..

heute nachmittag hab ich es nochmal mit hähnchen und brühe probiert aber keine chance, von ihrem lieblingsfutter (carny rind und huhn) nahm sie dann wieder nen halben teelöffel.
das wurde eine halbe stunde dann aber wieder erbrochen...

also haben wir ihr erstmal emeprid 0.8ml ins maul gespritzt (haben auch mcp hier liegen, was ist besser?verträglicher?) und sie hat jetzt so 1 ½ stunden danach auch wieder etwas carny gegessen (vllt. bisschen mehr als ein teelöffel insgesamt)
wenn sie gleich nochmal was nimmt sollten wir ihr etwas cimetidin ins futter mischen.

kurz zur vorgeschichte:
- wir haben bis mitte märz giardien behandelt (anfang april negativ test), zusätzlich haben beide katzenschnupfen.
- bei unserem kater wurden pasteurellen nachgewiesen durch einen abstrich, weswegen sie letzendlich als AB amox bekommen haben. (heute wären es 14 tage gewesen)
- beim giardien test haben wir auch ein kotprofil erstellen lassen bei dem Clostridium perfringens Enterotoxin positiv raus kam.


Heute kamen dann die blutwerte, laut TÄ nichts wirklich auffälliges zu sehen, deswegen wurde jetzt nochmal irgendein Pankreas wert nachgetestet. vielleicht kann jemand was dazu sagen? da sind ja doch ein paar zu hoch laut richtwert..? Gerade der LDH Wert macht mir da Sorgen.
hier die blutwerte angehängt

wir sind ein bisschen überfordert gerade, sie ist scheu (kommt aus einem animal hoarding fall und ist menschen nicht so richtig gewöhnt).

was könnte sie haben?
Eine vermutung von Omelly im giardien thread war eine Arzneimittelreaktion auf das Amox das ggf. eine Gastritis ausgelöst hat.

Frage mich ob wir Ihr das carny futter weiterhin geben sollten, da sie das frisst oder ob das nicht doch zu sehr den magen belastet. Problem ist, sie trinkt nicht. Sie nimmt Ihre Flüssigkeit nur mit der Nahrung auf.
auch an frische Hühnerbrühe (Puten und Rinderbrühe das selbe) noch an katzenmilch verdünnt usw. geht Sie dran. :confused:

ich hoffe man blickt hier einigermaßen durch.
können wir sonst was tun?
 

Anhänge

  • image1.jpg
    image1.jpg
    97 KB · Aufrufe: 47
  • image (1).jpg
    image (1).jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

ich antworte Dir jetzt mal etwas allgemein, ohne im Einzelnen zu sehr auf das Blutbild einzugehen.

Das ist unter den gegebenen Umständen nämlich kaum zu bewerten, da AMOX wie auch andere AB Blutbildveränderungen bewirken können, welche sich sehr schnell nach Absetzen des AB wieder normalisieren.

Zum Test für die Bauchspeicheldrüse:

Die TÄ möchte sicher den sfPL-Wert bestimmen lassen. Dieser gibt Aufschluss über eine etwaige BSD-Entzündung. Dabei haben die Tiere oft Hunger, können sich vor dem Futternapf dann aber dennoch kaum überwinden zu fressen.

Falls dieser Zustand weiterhin anhalten sollte, würde ich empfehlen Reconvales Tonikum (appetitanregend, Vitamine und Mineralien) zu besorgen und zusätzlich eine hochkalorische Paste, damit dennoch die notwendige Kalorienzufuhr erfolgt. Hier gibt es verschiedene; ich nutze grundsätzlich Nutri-Plus Gel, da es sehr gern direkt aus der Tube geschlabbert wird. Es hier wie ein Leckerchen betrachtet. Auch das Reconvales Tonikum wird bei uns wie auch generell sehr gerne genommen.
Für Euch vielleicht die Chance, es dann noch mit Wasser zu strecken und so die nötige Flüssigkeitzufuhr zu gewährleisten.

Zudem kann ich Euch zur Fütterung sehr "RC gastro intestinal moderate calorie" empfehlen. Es hat eine gute Akzeptanz und ist hochverdaulich. Mit diesem Futter habt Ihr sämtliche möglichen Krankheitsbilder des Verdauungstraktes abgedeckt - auch die Pankreatitis.
Ist diese durch Blutuntersuchung ausgeschlossen, kann auch das "normale" Intestinal gefüttert werden, welches hochkalorisch ist. Daher muss dann davon insgesamt wesentlich weniger gefressen werden.

Eigentlich hätte die TÄ Euch da ein entsprechendes Futter mitgeben oder zumindest empfehlen sollen. Ja ja, es wird immer gemeckert, wenn die TÄ dies tun - aber es ist in diesem Fall wirklich sinnvoll, da hier obendrein auch durch das Nassfutter die Flüssigkeitszufuhr gesichert ist.

Zum LDH:

Mit diesem Wert wurde ich kürzlich auch zum ersten Mal bei meinen Katzen konfrontiert - ungefähr in der Höhe wie bei Euch. Durch die Userin Gwion habe ich dann erfahren, dass dieser Wert bei Katzen als nicht sehr aussagekräftig gilt und hab' mich dann noch mal weiter informiert. Oft kommen wohl gerade bei Katzen unter anderem durch die Blutstauung bei der Abnahme diese Werte zustande. Ist zwar irgendwie ein Kunstfehler, aber andererseits auch schlecht zu vermeiden bei einem tobenden Bündel. ;)
Also erst mal keine großen Sorgen deswegen machen!

Ich tippe nach wie vor auf AMOX als Auslöser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo omelly,
Ja der ldh Wert kann davon kommen das die Probe falsch entnommen würde und das Blut sich gestaut hat, habe eben auch gelesen der mchc kann dadurch erhöht sein.

Reconvales Tonikum sowie das nutri Gel gibt es aber nur online oder?

Sie hat sich heut morgen um 4 schon wieder übergeben ein braunes futterwürtschen, dabei hatte sie um halb 1 das letzte mal was genommen.
Mitlerweile jetzt wieder 4 mal :(

Und wir bekommen weder was in sie rein an Tropfen dafür müssten wir sie ja festhalten können noch bekommen wir sie eingefangen um mit ihr in die Tk zu fahren. Sie schiebt panische Angst dann und wehrt sich mit Händen und Pfoten.
Bin gerade am verzweifeln
 
Wurde neben allen Laborwerten auch schon mal an einen Fremdkörper im Darm gedacht?

Ich will dir keine Angst machen aber diese Symptome könnten auch auf einen Darmverschluss deuten. Ich würde auf einen Ultraschall und ein Röntgen mit Kontrastmittel bestehen.
 
Jein warscheinlich weil die anderen Dinge naheliegender waren. Werde da aber heute drauf ansprechen. Gestern Abend hat sie aber auch noch Kot abgesetzt, das wäre beim Darmverschluss ja normal nicht
Habe das gekotze Futter auch eingetütet zur Sicherheit.

Haben Nena jetzt seid 7 in der Box sitzen, jetzt muss sie da zwar ne Weile drin bleiben aber besser die katze in der Box wartend als keine katze in der Box zu haben.

Ta ist erst ab 9 da, vielleicht gehen wir dann auch zu einem anderen weil dort kann sie auch über Nacht bleiben.
Denn so bringt das ja nichts Kriegen ihr ja nichts verabreicht außer so Glücksfälle wie gestern und sie in die Box zu Kriegen ist wirklich ne qual..
 
Reconvales Tonikum sowie das nutri Gel gibt es aber nur online oder?


Und wir bekommen weder was in sie rein an Tropfen dafür müssten wir sie ja festhalten können noch bekommen wir sie eingefangen um mit ihr in die Tk zu fahren. Sie schiebt panische Angst dann und wehrt sich mit Händen und Pfoten.
Bin gerade am verzweifeln

Auch beim Tierarzt.

Das nützt ja alles nichts. Es klingt schon ziemlich ernst. Schnapp sie Dir und bring sie in die TK. Notfalls mit einem Handtuch einwickeln.
Röntgen und Ultraschall müssten gemacht werden.
 
waren gerade auch in der tk
Da wurde sie geröngt und jetzt stationär aufgenommen.
Auch wenn auf dem Röntgenbild bis auf Luft oben im Magen nichts auffälliges zu sehen war, kriegt sie jetzt erstmal ein Kontrastmittel verabreicht um einen Fremdkörper komplett auszuschließen.. Falls sie das Mittel in sie reinkriegen.

Aber ein gutes Gefühl bei der tk hab ich nicht.
Mir wäre wohler gewesen sie zu unserer Ärztin zu bringen die ist ja aber im Urlaub und nur die Vertretung da..
Wieso fasst man eine scheue katze, nachdem wir extra noch gesagt haben das sie wenn sie panisch ist ausrastet, ohne Handschuhe an oder zumindest wickelt man die katze in ne Decke *kopfschüttel* ?
Kein Wunder das die das so nicht in sie reingekriegt haben...

Ansonsten kann es nur laut ta eine 'chronische' Magen darm Entzündung sein, halt verursacht durch giardien, Medikamente dagegen, AB oder eventuell die clostridien sein und dagegen kann man laut ihm nichts anderes machen als etwas gegen Übelkeit geben, magenschutz, Infusionen und dann vielleicht nochmal ein Antibiotika.
 
Werbung:
Ansonsten kann es nur laut ta eine 'chronische' Magen darm Entzündung sein, halt verursacht durch giardien, Medikamente dagegen, AB oder eventuell die clostridien sein und dagegen kann man laut ihm nichts anderes machen als etwas gegen Übelkeit geben, magenschutz, Infusionen und dann vielleicht nochmal ein Antibiotika.

Ich bin ja erst spät in den Giardien-Thread eingestiegen und weiß nun nicht, über welchen Zeitraum sich Giardien und die Behandlung gezogen hat. Aber wahrscheinlich hat der TA nicht ganz unrecht. Dann war das AB nur noch der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Ich wundere mich allerdings, dass da bereits von "chronisch" gesprochen wird. Mir scheint, dass das jetzt mit dem Erbrechen sehr akut aufgetreten ist. Warum steht überhaupt eine Darmentzündung im Raum? Der Kotabsatz ist derzeit doch sogar in Ordnung, oder nicht?

Aber Du hast richtig gehandelt. Wenn es aussichtslos ist, sie zuhause zu ernähren und sie gar nichts bei sich behalten kann, dann ist sie in der Klinik besser aufgehoben.
Wenn sie da selbst nicht drauf kommen, dann erinnere die TÄ dort daran, den sfPL-Wert bestimmen zu lassen - den für die BSD. Ich habe das im in meinem ersten Beitrag falsch geschrieben und inzwischen korrigiert. Ich hatte Dir den TLI-Wert genannt. Der zeigt aber primär eine Insuffizienz an und ist unzuverlässiger in Hinsicht auf Entzündungen.

Ich drücke die Daumen, dass Ihr bald gute Nachrichten aus der Klinik erhaltet.
 
Meinst Du den fPLI Wert Omelly? :confused:
 
  • #10
bei der Giardien Behandlung haben die 5 Tage Panacur - 5 Tage Pause - 5 Tage Panacur bekommen (Ende Februar/Anfang März), dann 3 wochen gewartet bis zum test am 04.04.

achja mir fällt gerade ein das ich nicht geschrieben hatte das nena als der kotschnellstest beim tierarzt gemacht worden ist Ende februar auch spulwürmer hatte.

Entwurmt wurden beide laut TH auch im Dezember und Januar.

ich denke TA sprechen mal schnell von 'chronisch' ;) er meinte aber eventuell sogar chronisch. und er hat immer von Magen-Darm als eins gesprochen.

Bauchspeicheldrüsen wert der im blut noch nach getestet worden ist war im normalbereich (wert hab ich jetzt nicht im kopf, frag ich meinen freund nach und trag den hier ein -> 1,9 - maximum soll 3,5 sein)
ich weiß aber nicht die genaue bezeichnung davon jetzt :confused:

sie versuchen dort jetzt erstmal noch kontrast mittel in sie reinzubekommen um einen fremdkörper komplett auszuschliessen und um beim röntgen nach 1er und 4stunden zu sehen ob dort alles ordentlich arbeitet.

was kann denn diese luft im oberen magen bedeuten?

ich tippe mitlerweile auch einfach darauf das es jetzt zuviel mit allem wurde und der magen entzündet ist.
immerhin ist sie in der tk nun erstmal versorgt, auch wenn es dort stress für sie ist.

aber wir können die fast halb wilde katze nicht zuhause so behandeln wenn sie nichts isst und trinkt :/

das nutrigel und reconvales frag ich nachher in der tk mal nach, die müssten das ja haben unser TA hat das leider nicht. ansonsten bestell ich es damit es notfalls zuhause ist.

wisst ihr wie lange so etwas zum abheilen braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
im fall es wird kein fremdkörper gefunden und es läuft auf die (in dem fall verdachts-)diagnose magenentzündung/magenschleimhautentzüng raus.

sollte diese mittels magenspiegelung nochmals abgesichert werden oder würdet ihr dann deswegen direkt behandeln?
 
  • #12
Meinst Du den fPLI Wert Omelly? :confused:

Ja, es gibt beide Abkürzungen - ist aber das gleiche.

Guckst Du hier:

http://www.idexx.de/smallanimal/reference-laboratories/testmenu/innovative-tests/spec-fpl.html


@Omelly
bei der Giardien Behandlung haben die 5 Tage Panacur - 5 Tage Pause - 5 Tage Panacur bekommen (Ende Februar/Anfang März), dann 3 wochen gewartet bis zum test am 04.04.

achja mir fällt gerade ein das ich nicht geschrieben hatte das nena als der kotschnellstest beim tierarzt gemacht worden ist Ende februar auch spulwürmer hatte.

Entwurmt wurden beide laut TH auch im Dezember und Januar.

Jo, das ist natürlich ordentlich und kann in der Fülle dann tatsächlich solche Konsequenzen haben. NUR, die Befunde waren ja nun mal da. Was soll man sonst machen? Bei solchen Befunden muss ja therapiert werden.

ich denke TA sprechen mal schnell von 'chronisch' ;) er meinte aber eventuell sogar chronisch. und er hat immer von Magen-Darm als eins gesprochen.
Wahrscheinlich hat er es so in einem Atemzug genannt, wie man eben auch allgemein von Magen-Darminfekten spricht. Hängt ja auch nun mal alles zusammen.

Bauchspeicheldrüsen wert der im blut noch nach getestet worden ist war im normalbereich (wert hab ichAb jetzt nicht im kopf, frag ich meinen freund nach und trag den hier ein -> 1,9 - maximum soll 3,5 sein)
ich weiß aber nicht die genaue bezeichnung davon jetzt :confused:

Doch, das ist der richtige Test. Dann hat die Klinik den Schnelltest gemacht.

was kann denn diese luft im oberen magen bedeuten?
Schwer zu sagen. Spontan fallen mir 3 Möglichkeiten ein:

1) verschluckte Luft (z.B. aufgrund des Katzenschnupfens -> Mundatmung)
2) Gase die aus dem Darm aufsteigen beim Erbrechen
3) Bakterien, die im Magen wüten und dort nicht hingehören

das nutrigel und reconvales frag ich nachher in der tk mal nach, die müssten das ja haben unser TA hat das leider nicht. ansonsten bestell ich es damit es notfalls zuhause ist.
Das hilft auf jeden Fall weiter. Allerdings klang das gestern ja alles noch etwas weniger dramatisch. Sie muss zuhause zumindest ein wenig fressen; ansonsten kann man sich auch mit diesen Mitteln nur wenige Tage über Wasser halten.
Wenn sie nachhause kommt und nicht frisst, müsste wirklich zwangsgefüttert werden. Dazu eignet sich zum Beispiel Hills a/d und auch RC Convalescence oder auch RC Recovery. Diese Futter sind so matschig, dass sie per Einwegspritze verabreicht werden können und speziell für diese Fälle gemacht. Aber das scheint ja bei Euch kaum möglich zu sein; daher würde ich sie wirklich erst abholen, wenn sie selbständig in der Klinik frisst.

wisst ihr wie lange so etwas zum abheilen braucht?
Das werden Dir nicht mal die Ärzte sagen können. Und es hängt ja auch entscheidend davon ab, ob die Sache nun wirklich akut oder doch chronisch ist. Ich habe das alles ja selber auch mit meinen Miezen durch und könnte Dir da - wenn dann klar ist, was es genau ist - auch noch weitere Tipps geben. Das Problem ist, dass das immer etwas mit regelmäßigen Eingaben zu tun hat. Das macht die Sache echt schwierig. Zum Beispiel ist das Kontrastmittel, welches Nena zum Röntgen schlucken muss, ein hervorragender Magenschutz, der sehr bei der Heilung hilft, wenn man täglich 2-3 Mal ca. 5ml davon verabreicht. Der legt sich wie ein Schutzfilm über die Schleimhaut und schützt vor weiteren Reizungen. Aber mit so einem kleinen Wildfang ist so etwas echt schwer.

Wurde eigentlich auch ein Ultraschall gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Da ist etwas beim zitieren quer gelaufen. Das meiste von dem was Du zitierst @Omelly, habe ich nicht geschrieben!
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Jo, das ist natürlich ordentlich und kann in der Fülle dann tatsächlich solche Konsequenzen haben. NUR, die Befunde waren ja nun mal da. Was soll man sonst machen? Bei solchen Befunden muss ja therapiert werden.
Naja man hätte wohl das AB jetzt noch etwas rauszögern können, aber die erkenntnis bringt uns ja nun auch nicht weiter.

Doch, das ist der richtige Test. Dann hat die Klinik den Schnelltest gemacht.
Schnelltest in dem Fall schlecht gewesen oder sagt der auch was aus?

Das hilft auf jeden Fall weiter. Allerdings klang das gestern ja alles noch etwas weniger dramatisch. Sie muss zuhause zumindest ein wenig fressen; ansonsten kann man sich auch mit diesen Mitteln nur wenige Tage über Wasser halten.
Wenn sie nachhause kommt und nicht frisst, müsste wirklich zwangsgefüttert werden. Dazu eignet sich zum Beispiel Hills a/d und auch RC Convalescence oder auch RC Recovery. Diese Futter sind so matschig, dass sie per Einwegspritze verabreicht werden können und speziell für diese Fälle gemacht. Aber das scheint ja bei Euch kaum möglich zu sein; daher würde ich sie wirklich erst abholen, wenn sie selbständig in der Klinik frisst.
ja allerdings nur weil wir mit glück einmal emeprid in sie reinbekommen haben, sonst wären wir gestern abend an dem punkt wie jetzt warscheinlich.
(freund hat sie an der spritze riechen lassen und sie hat versucht dran zu knabbern) danach hat sie gegessen. nur ohne irgendwas das gegen übelkeit/erbrechen hilft frisst sie dann zuhause nichts und ich weiß nicht ob ich das risiko eingehen will, da sie ja nichts trinkt.

zwangsernähren haben wir mit unserem alten kater domino machen müssen, das ist mit ihr nicht zu schaffen, weil wir sie niemals die zeit so gebändigt bekommen würden und warscheinlich gar nicht erst deswegen eingefangen bekommen würden :(

regelmäßige eingaben schaffen wir nur wenn sie frisst.
Wurde eigentlich auch ein Ultraschall gemacht?
nein bisher nicht. was sollte damit denn genau abgeprüft werden, dann können wir nochmal fragen.
 
  • #16
nein bisher nicht. was sollte damit denn genau abgeprüft werden, dann können wir nochmal fragen.
Das ist auf jeden Fall eine Untersuchung, die zur Diagnostik gehört - wesentlich eher als eine Magenspiegelung. Im Ultraschall sieht man in manchen Bereichen wesentlich mehr als beim Röntgen. Das Röntgen ist gut zum Ausschluss von Fremdkörpern und entdecken bestimmter Tumore.

Entzündungen sieht man hier aber schlecht bis gar nicht. Dafür ist das Ultraschall bei inneren Organen zuständig. Allerdings sieht man ausgerechnet den Magen oft nicht besonders gut beim Ultraschall - erst recht nicht, wenn Luft drin ist. Aber die BSD, Leber, Galle, Milz, Nieren und im bis zu einem gewissen Grad auch der Darm lassen sich gut darstellen.
Ich bin mir aber relativ sicher, dass die Klinik das von sich aus machen wird und nun ja auch erst mal das Passage-Röntgen abwarten muss. Wenn das bereits etwas ergibt, können sie sich ja den Ultraschall sparen.

Wie seid Ihr denn verblieben? Rufen die an, um Untersuchungen abzusprechen oder habt Ihr denen gesagt, dass sie eben alles machen sollen, was nötig ist?
 
  • #17
die tierklinik meldet sich wenn das mit dem krontrast mittel in sie reinbekommen haben und sie nena dann 2mal geröntgt haben.

mein freund hat aber zwischenzeichtlich mit der ta helferin gesprochen und diese meinte um 12:30 hätten sie sie da erste mal geröngt. ta war aber gerade nicht da.
 
  • #18
Das ist auf jeden Fall eine Untersuchung, die zur Diagnostik gehört - wesentlich eher als eine Magenspiegelung. Im Ultraschall sieht man in manchen Bereichen wesentlich mehr als beim Röntgen. Das Röntgen ist gut zum Ausschluss von Fremdkörpern und entdecken bestimmter Tumore.

Entzündungen sieht man hier aber schlecht bis gar nicht. Dafür ist das Ultraschall bei inneren Organen zuständig. Allerdings sieht man ausgerechnet den Magen oft nicht besonders gut beim Ultraschall - erst recht nicht, wenn Luft drin ist. Aber die BSD, Leber, Galle, Milz, Nieren und im bis zu einem gewissen Grad auch der Darm lassen sich gut darstellen.
Ich bin mir aber relativ sicher, dass die Klinik das von sich aus machen wird und nun ja auch erst mal das Passage-Röntgen abwarten muss. Wenn das bereits etwas ergibt, können sie sich ja den Ultraschall sparen.

also ein fremdkörper ist es nicht, das kontrastmittel lief auch ohne probleme durch.

von ultraschall wurde abgeraten da man gerade den magen nicht gut sieht und es die luft im bauch da noch schwieriger macht, wie du ja geschrieben hattest. sich die anderen organe anzuschauen hielt er nicht für notwendig.

Die Luft im Bauch war jetzt beim Kontrastmittel röntgen auch weg

stattdessen fragt der tierarzt nun danach ob wir eine futterumstellung gemacht hätten und vermutet das sie vielleicht einen bestandteil des futters nicht verträgt.
-> haben wir gemacht, so Ende März damit angefangen Ihnen unter das Futter das Sie wegen den Giardien bekamen eins unterzumischen das wenig protein und fett werte hat. eigentlich weil sie angefangen haben am futter zu mäkeln und wir damit 2 fliegen mit einer klappe geschlagen hätten bzw. haben wegen den clostridien.

ta möchte lieber eine endoskopie machen um wirklich mit sicherheit sagen zu können was los ist. mh.

bei mir werden die fragezeichen immer größer... :confused:

das war jetzt aber nur gerade kurz telefonisch, fahren gleich kurz hin wegen persönlich nochmal besprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
irgendwie.. Ach keine Ahnung..

Am Telefon hieß es noch besser Endoskopie machen und da lassen und gerade dann ne nur Futter Problem können sie mit nach Hause nehmen :confused:

entweder wir hätten sie jetzt mit nach Hause genommen und ihr dann das alte Futter geben können bzw ein spezielles vom ta und das würde sich dann schon von alleine lösen

Oder eben die Endoskopie machen mit Biopsie und histologie(?).. Das würde dann morgen gemacht werden damit man sieht ob es ne Gastritis ist.
Denn ausschließen kann er das nicht. Danach soll sie dann ne Infusion bekommen und wieder mit nach Hause und dort dann dementsprechend wieder mittel.

Auf Aussagen wir bekommen Zuhause leider nichts in sie rein kam nur ein dann müssen sie zur Not wieder kommen und sie hätten in der tk ja wohl das selbe Problem..
Ich weiß auch grad echt nicht wie wir irgendwas dann behandeln sollen..

Ich weiß auch gerade einfach nicht was hierfür richtige Entscheidung ist, stressig ist alles für sie..
Und für dalassen scheinen die in der tk auch nicht zu sein.
Ich will auch gar nicht über die Kosten nachdenken denn billig ist die tk nicht ..

das Kontrastmittel haben sie auch nur 'mit sanfter Gewalt' in sie reinbekommen, dabei hat sie 2 Spritzen zerlegt

Freund ruft morgen nochmal bei unserer tä(vertretung) an und auch nochmal beim th ob die irgendwie Hilfe anbieten keine Ahnung in welcher form

Nachtrag:
Und die ist auch wieder Magen/Darm belastend..
Sollten wir die wirklich machen oder drauf bestehen das sie sie da lassen und nach Verdacht behandeln??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
dritter beitrag in folge, sorry
Mir geht einfach viel im Kopf rum

mein Freund hat gerade nochmal angerufen in der tk, der behandelnde arzt war auch dran und mein Freund hat ihn jetzt nochmal direkt drauf angesprochen was er tun würde wenn es seine katze wäre und auch nochmal darauf das man das gefühl gehabt hätten entweder wir nehmen die katze jetzt mit oder sie bleibt nun da wegen einer endoskopie.

ta meinte bei seiner Katze würde er die Endoskopie nicht machen und erstmal mit magenschutz und säureblocker arbeiten. Wir warten jetzt morgen noch die Visite ab dann meldet sich der Chef nochmal mit einer Meinung zurück..
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
6K
Jule390
J
Tiny-Tiney
Antworten
112
Aufrufe
6K
Felidae_1
F
Vero
Antworten
5
Aufrufe
4K
Musepuckel
Musepuckel
anyonesmilies
Antworten
17
Aufrufe
1K
ferufe
F
M
Antworten
5
Aufrufe
65K
Pualla
Pualla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben