Herzschall - Fragen

  • Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
miss.erfolg

miss.erfolg

Forenprofi
Mitglied seit
13. Januar 2022
Beiträge
8.991
Moin,
Bei uns steht demnächst ein Kontroll-Herzschall an mit Locky.
Beim letzten Mal fand ich es seltsam, dass die Kardiologin (sie macht nur Kardiologie für Kleintiere) uns keine Bilder mitgegeben hat mit den Worten, dass man das beim Herzschall nicht so macht und ich mit den Bildern eh nichts anfangen könnte.

Habt ihr auch so eine Erfahrung gemacht?

Man sollte ja ach davon ausgehen, dass eine kardiologische Tierärztin weiß, was sie tut aber muss außer einem Herzschall noch was beachtet / getan werden? Bestimmte Blutwerte?...?

Letztes mal war es null auffällig, weswegen sie meinte, alle zwei bis drei Jahre reicht. Könnte sie damit Recht haben?
 
A

Werbung

Wir haben bei Herzsonos bisher auch immer nur Befunde bekommen, keine Bilder.
Aber wichtig sind ja die Messdaten, und die stehen im Befund.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Mel-e, Cat Fud und 2 weitere
Ich hab auch immer nur den Befund ohne Bilder bekommen bei Püppis Schalls. Im selben Termin wurden aber noch Röntgen -/EKG-Aufnahmen durchgeführt. Hängt aber vllt von der Art und Schwere der Herzerkrankung ab.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Ich schließe mich an, auch wir haben bisher keine Bilder vom US bekommen.

Bei unserem HCM Kätzchen damals, wurden außerdem US gelegentlich noch Röntgenkontrollen gemacht, da war die Erkrankung aber stark fortgeschritten
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Wir haben auch nie Bilder bekommen.

Laut meiner Tierärztin gehört zu einem komplettem Herzultraschall immer vorheriges Röntgen dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Penny96 und miss.erfolg
Danke, das sind alles sehr gute Infos und hilft mir sehr.

@paperhearts hat deine Tä gesagt, warum vorheriges Röntgen wichtig ist?
 
Der herzschall besteht ja aus "bewegten" bildern, da wird euch eine ablichtung nichts bringen.
Einzig die berechnungen, die dort auf dem bild erscheinen, die habe ich teils mitbekommen
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und miss.erfolg
Werbung:
Der herzschall besteht ja aus "bewegten" bildern, da wird euch eine ablichtung nichts bringen.
Das ist so nicht richtig.

Dann gäbs ja auch keine Ultraschallaufnahmen für werdende Eltern.
 
  • #10
Das ist so nicht richtig.

Dann gäbs ja auch keine Ultraschallaufnahmen für werdende Eltern.

Der herzschall hat einen anderen grund als das babybild.
Darum, lies den zweiten satz, den du nicht zitiert hast, dann wird es klarer?

Man kann das herz, die bewegung des herzens nicht auf bild bannen. Eben nur die berechnungen, wie z.b. die größe des vorhofs.
die geben die meisten aber via bericht mit, das pochende herz .... das wird schwerlich auf nem bild zu sehen sein
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und miss.erfolg
  • #11
Ich glaube, ich hatte bei Hina damals für die anderen TÄ einen Link zu einzelnen Ultraschallsequenzen bekommen. Das waren auch kurze Clips, wie GIFs, die den Blutfluss dargestellt haben, weil ein Shunt-Verdacht im Raum stand. Wenn ich mir das runtergeladen habe, waren es einfach Bildsequenzen oder Sequenzen aus Dateitypen, die ich so nicht öffnen kann - die TÄ haben dann bestimmt ein geeignetes Programm dafür. (Aber Clips sind ja genau das: eine Anreihung von Bildern ;) )

Ich denke, es kommt darauf an, ob man weiter verwiesen wird und was genau beim Schall auffällig/relevant war.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #12
und es ist auch nicht vergleichbar mit einem "normalen" ultraschall.
doppler und farbdoppler.

bewegung, das ist der wichtige unterschied. ich kann sowas mies erklären, darum hier von google rauskoiert

Der Dopplereffekt bewirkt eine Frequenzverschiebung der vom Blut reflektierten Ultraschallwellen. Auf dem Farbdoppler-Bild werden die gemessenen Geschwindigkeiten farblich kodiert und dargestellt. So kann der Arzt Gefäßverengungen aufdecken. Eine Strahlenbelastung gibt es bei den Ultraschalluntersuchungen nicht.


hier der herzschall, ganz was anderes als das was man als bild in der schwangerschaft mitbekommt.

Internistische Gemeinschaftspraxis Heilsbronn - Farbdoppler Echokardiographie
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #13
Danke, das sind alles sehr gute Infos und hilft mir sehr.

@paperhearts hat deine Tä gesagt, warum vorheriges Röntgen wichtig ist?
Beim Röntgen sieht der Arzt, ob sich die Größe des Herzens verändert hat und ob sich Flüssigkeitsansammlungen in Lunge/Thorax/Bauch befinden. Das alles gehört zur Einschätzung der Lage und Berechnung der Medikation. Bei Püppi war das Herz (Vorhöfe) riesig vergrößert (auf dem Röntgen deutlich zu sehen) und drückte von unten gg die Trachea, was einen für Katzen untypischen Herzhusten auslösen konnte. Da sich jederzeit Wasser sammeln könnte wg der verminderten Herzleistung, muss das streng kontrolliert werden, damit kein inneres Ertrinken geschieht. Dein Arzt wird dir ggf. empfehlen, regelmäßig die Atemfrequenz zu zählen. Das ist wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts, miss.erfolg und Mel-e

Ähnliche Themen

16+4 Pfoten
6 7 8
Antworten
146
Aufrufe
11K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
Cindyslilli
Antworten
0
Aufrufe
7K
Cindyslilli
Cindyslilli
B
Antworten
29
Aufrufe
2K
Bonnie92
B
P
Antworten
9
Aufrufe
3K
michelle1702
M
Luna & Lotti & ⭐
Antworten
10
Aufrufe
639
Luna & Lotti & ⭐
Luna & Lotti & ⭐

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben