Felines Coronavirus und Durchfall

  • Themenstarter Tschachon
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall fcov
Tschachon

Tschachon

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich nur eine stille Mitleserin, aber wir sind so langsam mit unserem Latein am Ende, vielleicht hat hier jemand noch eine Idee.
wir haben seit 6 Wochen unsere ersten Katzen (zwei Kater, beide ca. 6 Monate alt, aus Bulgarien von einer Tierschutzhilfe, mittlerweile auch beide kastriert.)
Bei einem von Beiden hat es direkt nach knapp einer Woche angefangen mit Durchfall… oft direkt nach dem Essen, aber nach einer Weile auch bis zu 6x am Tag und dann plötzlich nicht mehr ins Katzenklo. Zur Information, wir haben mittlerweile 3 Katzenklos, haben schon alles verändert (Streu, offen, mit und ohne Deckel, mit und ohne Klappe). Der erste Tierarzt hat im Schnelltest angeblich eine „leichte“ (?) Infektion mit Giardien festgestellt. Antibiotika, Pasten, Pulver, haben wir alles durch. Futterumstellung (von Animonda Carny auf Macs, kurzzeitig auf Whiskas (hatte er gut vertragen) haben wir auch durch (mittlerweile füttern wir ein Gastro-Futter von Kattovit (?)). Neuer Tierarzt, weil der Andere ohne Diagnose munter Medis gegeben hat… großes Kotbild, großes Blutbild… dann die Diagnose: Felines Coronavirus und der Hinweis „Da können Sie nichts aktiv therapieren, da muss der Kleine leider selbst mit fertig werden, weil Virus usw. Sie können lediglich symptomatisch behandeln.“ Uff… okay seit über einer Woche bekommt er nun „Dia Tab“-Tabletten, mal ist der Stuhlgang fast normal, jetzt wieder seit 4 Tagen nicht (viel häufiger, wieder neben die Toilette oder hinter den Schreibtisch oder in der Küche). Hat jemand Rat? Kann man da wirklich überhaupt nichts machen, außer die Toiletten häufig reinigen, um die Viruslast zu senken? Wir sind schon sehr am verzweifeln, kaum miaut er, sind wir schon in Alarmbereitschaft, ob er gleich wieder irgendwo hinmacht. Er hat auch ab und an Bauchweh und miaut deshalb, bisschen „verstopfte“ Nase hat er seit ner Woche noch bekommen ( man hört ihn manchmal beim Atmen quietschen, vielleicht ist das aber auch normal?!). Kennt sich jemand damit aus, wie lange sich das mir dem Virus ziehen kann? :cry:

Liebe Grüße,
Chani

PS: Sorry, wenn ich irgendwas falsch gemacht habe mit dem Thread erstellen oder wenn er eigentlich woanders hingehört, einfach Bescheid geben bitte!
 
A

Werbung

Hallo,

Ich erkenne starke Parallelen zu mir. Als meine beiden zu mir kamen, hatte ich auch mit Durchfall (Giardien) zu kämpfen. Auch wurde bei meinem Kater das Coronavirus festgestellt. Mir wurde gesagt, das ist nicht schlimm, das macht nichts, wenn es aber ausbricht kann es zu FIP werden und das ist dann sehr unschön. Ich hab keine Ahnung von dem Virus und hab der TA geglaubt, was sie mir erzählt hat und hoffe, dass das nie ausbricht. Vielleicht ist es bei dir ja auch so. Bei dem Giardienthema hab ich aber besseres zu berichten.

Zu der Giardienzeit habe ich noch Nassfutter gefüttert. Ich habe dort Flohsamenschalen (aufgequellt) als Ballaststoff hinzugefügt. Zudem habe ich mir einen Dampfreiniger angeschafft. Die Giardien verkraften nämlich keine hohen Temperaturen, ich meine im Kopf zu haben, ab 60 Grad machen die einen Abgang.
Ich habe mit dem alles gereinigt, Toiletten, Bett, Sofa, Kratzbaum, also überall wo die kleinen so rumlaufen. Nach ca 3 Wochen war der Spuk vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: Tschachon
Hallo,

Ich erkenne starke Parallelen zu mir. Als meine beiden zu mir kamen, hatte ich auch mit Durchfall (Giardien) zu kämpfen. Auch wurde bei meinem Kater das Coronavirus festgestellt. Mir wurde gesagt, das ist nicht schlimm, das macht nichts, wenn es aber ausbricht kann es zu FIP werden und das ist dann sehr unschön. Ich hab keine Ahnung von dem Virus und hab der TA geglaubt, was sie mir erzählt hat und hoffe, dass das nie ausbricht. Vielleicht ist es bei dir ja auch so. Bei dem Giardienthema hab ich aber besseres zu berichten.

Zu der Giardienzeit habe ich noch Nassfutter gefüttert. Ich habe dort Flohsamenschalen (aufgequellt) als Ballaststoff hinzugefügt. Zudem habe ich mir einen Dampfreiniger angeschafft. Die Giardien verkraften nämlich keine hohen Temperaturen, ich meine im Kopf zu haben, ab 60 Grad machen die einen Abgang.
Ich habe mit dem alles gereinigt, Toiletten, Bett, Sofa, Kratzbaum, also überall wo die kleinen so rumlaufen. Nach ca 3 Wochen war der Spuk vorbei.
Da hat der Tierarzt recht. Ein Großteil der Katzen trägt das Virus lebenslang in sich.Schlimm ist es erst, wenn es zu Fip mutiert,was bei vielen nicht passiert.
Da gibt es inzwischen ein Medikament, was der Tierarzt nicht verabreichen darf und dementsprechend kostet. Aber es konnte damit bereits Katzen geholfen werden.
Gute Infos gibt es zb bei der Facebook Gruppe Fip free.
 
  • Like
Reaktionen: Tschachon
Danke, dass du das nochmal bestätigt hast. War mir nicht zu 100% sicher, ob ich das noch richtig im Kopf hatte. :)
 
Vielen Dank an Euch! Und hat jemand Erfahrungen, wie lange die Durchfälle aufgrund des Virus anhalten können?
 
  • Like
Reaktionen: Tschachon
Vielen Dank an Euch! Und hat jemand Erfahrungen, wie lange die Durchfälle aufgrund des Virus anhalten können?
Hi,

lange ist es her, aber wir haben ein ähnliches Problem. Habt ihr die Durchfälle in den Griff bekommen und wie lange hat es gedauert?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
350
Nula
Nula
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mele
M
Panda_ABC
Antworten
1
Aufrufe
511
Aspasta
Aspasta
M
Antworten
9
Aufrufe
857
bohemian muse
bohemian muse
S
Antworten
3
Aufrufe
10K
Shabutie
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben