Soll ich wirklich? brauche Rat!

  • Themenstarter Kitty-Sue
  • Beginndatum
K

Kitty-Sue

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2008
Beiträge
689
Hallo!
Es geht da um eine wirklich arme Katze....
Also das TH rief mich an ob ich evtl helfen könnte, es ist total überfüllt, Quarantäne ist voll und deshalb wird sich jetzt mit KAninchenkäfigen beholfen
Es geht jetzt speziell um eine süße schwarze Maus die sich alles blutig kratzt.
Sie sieht schlimm aus, alle Tests waren ohne Ergebnis und auch Futterumstellung hat bisher nichts gebracht, sie sitzt daher in einem KAninchenkäfig und wartet.
Es heißt sie wäre unverträglich weil sie andere Katzen sofort angegriffen hat, allerdings war das im Tierheim und die KAtze hat sicherlich viel Stress.
Daher habe ich angeboten es mal zu versuchen als Pflegestelle, ich habe ein freies Zimmer und ich glaube das sie sich evtl aus Stress so kratzt.
Zu Menschen ist sie sehr lieb.
Aber ich habe natürlich Angst da ich selbst Katzen habe das sie wirklich so agressiv Artgenossen gegen über ist, möchte der Maus aber eine Chance geben da sie sonst bestimmt so schnell keine bekommt.
Ich bin also irgendwie hin und her gerissen hoffe aber das die Maus derzeit wegen dem Stress und der Enge mit anderen KAtzen nichts zu tun haben wil
Was ratet ihr mir??
 
A

Werbung

hör auf dein herz und hör auf deinen verstand :)

wenn du ein zimmer hast, wo du sie separieren kannst und sie erstmal kennenlernen und sie sich fangen kann, warum nicht ?

und wenns dann mit deinen katzen gar nicht funktionieren sollte, suchst du ihr einen schönen liebevollen einzelplatz.
 
Also mein Herz sagt klar ja!:pink-heart:
Im Tierheim sind sie leider immer schnell dabei zu sagen eine Katze ist Einzeltier oder sonstwas.
Aber wie sollen sie es auch testen wenn alles überfüllt ist?
Ich denke sie sollte wenigstens diese Chance bekommen, schlimmer als in einem Kaninchenkäfig kann es doch nicht sein oder?
Vielleicht reicht es ja wenn sie den anderen Katzen aus dem Weg gehen kann.
Ich habe nur Angst da meine Katzen Hosenscheißer sind und sich terrorisieren lassen wenn eine Katze das spitz kriegt, also wenn sie wirklich so eine Katze wäre, würde es nicht klappen aber das kann man wirklich nur ausprobieren oder?
 
Versuch es! Beobachte die Maus, lass sie bei Dir zur Ruhe kommen. Du kannst sie bei wirklicher Unverträglichkeit viel besser einschätzen und beschreiben, wenn sie tatsächlich weiter vermittelt werden muss, als das TH.
 
Ich wäge halt ab denn ich möchte nie das meine Katzen unter Pflegetieren leiden müssen!
Wir werden sehen, auf jeden Fall werde ich es ausprobieren und im TH ist bekannt das es passieren kann das es nicht klappt
 
Sind Deine Tiere sozial?
Kann die Katze auch lange nur in diesem Zimmer bleiben?
Kannst und willst Du sie ggf. oft zum TA bringen, ist die Frage der Kostenübernahme geklärt?
Bist Du ggf. zu einer schwierigen Zusammenführung bereit, die Deine Tiere ins Chaos stürzen kann, mit dem Wissen, daß die Katze auch doch wieder verläßt?
Wobei ich anmerken muß, daß ich in dem Fall nicht wirklich sehe, wozu man es mit Zusammenführung versuchen soll - sie müßte sie dann eh wieder neu umstellen und mehr als daß man dann weiß, daß sie sich mit Deinen Tieren verträgt, hätte man nicht gewonnen ..
Kannst und willst Du ggf. Ausschlußdiäten versuchen oder spezielle Futter kaufen, ist diesbezügl. die Kostenübernahme besprochen?
Haben Deine Tiere einen aufrechten, umfassenden Impfschutz?

Natürlich blutet einem das Herz und man will das Tierchen aus dem Käfig retten, aber ich denke, nur Mitleid reicht nicht.
 
Meine Tiere sind natürlich sehr sozial und auch kompl geimpft.
Diese Katze ist getestet gegen Fiv und Felv, die Tests zu Allergie, Parasiten, Granulom waren alle negativ, Ausschlußdiät hat bisher auch noch nichts gebracht.
Die Kostenübernahme ist klar über das TH geregelt ich kann auch dort die TA aufsuchen.
Die KAtze könnte auch länger in dem Zimmer bleiben, aber ich möchte schon das sie irgendwann mitlaufen könnte.
 
Werbung:
Du kannst sie doch erst mal da rausnehmen und das Tierheim kann sie ja weiterhin vermitteln. Findet sie einen guten Platz, ist es ok.

Willst du sie behalten und versteht sie sich in ruhiger Umgebung mit deinen Katzen, ist es auch ok.

Aber du hast sie JETZT gerettet.

Fonsä verlor damals in seiner Zeit beim Tierarzt auch teilweise das Fell. Das war die Psyche. Bei uns bekam er ziemlich schnell ein tolles Fell, glänzend und dick.
 
  • #10
Selbst wenn eine Katze andere terrorisiert, kann man erfolgreich gegensteuern, und es ist nicht mal besonders schwierig. Gib der armen Maus eine Chance und gib ihr Zeit, sich erstmal von den erlittenen Strapazen zu erholen und sich dann langsam an die neue Situation zu gewöhnen.

Da hier die Gegebenheiten (eigenes Zimmer) vorhanden sind, würde ich auf mein Herz hören. Für Miezchen kann es nur besser werden...

Ich halte ganz fest die Däumchen!!!
 
  • #11
  • #12
Also versuchen werde ich es auf jeden Fall!
Ob sie die anderen terrorisieren würde weiß ich ja noch nichtmal.
Die einzige Info zur Verträglichkeit war das sie sie einmal mit einer anderen Katze zusammengelassen haben und sie dann auf die Katze los ist wie eine Furie
Es kann ja auch Stress oder eine Antipatie gegen diese eine Katze gewesen sein und ich denke das man es nicht länger als den Moment ausprobiert hat.
Also ich berichte, kommen kann sie erst Mitte bis Ende nächster Woche weil noch ein Testergebnis aussteht
 
  • #13
Molly ist übrigens inzwischen eingezogen und hat nicht einmal eine andere Katze angefallen:)
Es läuft ganz normal, ein bisschen Gefauche-das war´s
Jetzt muß sie nur gesund werden
 
  • #14
Ach wie toll:muhaha:
Du hast doch deinem Gefühl vertraut,und meistens wirst du von den Fellchen nicht enttäuscht! Wie alt ist denn die Katze in etwa und wie alt sind die anderen?
Viel Glück auf jeden Fall:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
Sie ist geschätzte 3 Jahre, meine sind zwischen 2 und 8 Jahre.
Jetzt muß sie nur noch aufhören sie bis aufs Blut zu kratzen, aber es ist meiner Meinung nach schon besser geworden
 
  • #16
Super! :) :)
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
162
Aufrufe
6K
Shaman
Shaman
A
Antworten
49
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
casi123
Antworten
14
Aufrufe
1K
Felidae_1
F
M
Antworten
90
Aufrufe
3K
MilkaMuh
M
Tom_STGT
Antworten
126
Aufrufe
11K
Patty 39
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben