Eine Freundin für Emma in Stuttgart wäre toll.

  • Themenstarter Tom_STGT
  • Beginndatum
Tom_STGT

Tom_STGT

Benutzer
Mitglied seit
19. März 2023
Beiträge
87
Hallo zusammen,
seit einer Woche ist Emma nun bei mir und Sie fängt an sich zu aklimatisieren. Ich glaube Sie fühlt sich recht wohl bei mir. Dennoch denke ich dass Ihr das alleine sein auf die Dauer nicht bekommen wird. Da ich berufstätig bin, ist die Süße tagsüber alleine und das würde ich gerne ändern bzw. garnicht erst einführen wollen.
Emma kam Anfang 2017 zu Ihrer Vorbesitzerin und müsste jetztzwischen 6 und 7 Jahre alt sein. In den beiden letzten Jahren zogen dann noch eine Katze und ein Kater mit in die Wohnung ein. Emma hatte damit ein rießen Problem und ging auf die beiden los. Daraufhin wurden Sie räumlich getrennt. Allerdings hat sich das Verhältnis zwischen den Tieren nie entspannt.
Das war einer der Gründe warum Emma nun bei mir ist. Ich habe mich spontan dazu entschlossen Sie bei mir aufzunehmen und ihr ein liebevolles Zuhause zu bieten. Des weiteren kann die Vorbesitzerin immer vorbeikommen und nach Emma schauen.
Ich bin blutiger Anfänger in Sachen Tierhaltung und Emma ist mein erstes Haustier. Daher habe ich noch ganz viel zu lernen.
Ich möchte aber nicht meinen ersten großen Fehler machen und Emma Gesellschaft verwehren. Eine Katze kann für Emma so viel mehr sein als ich es jemals vermag. Daher der Wunsch nach einer Freundin für Sie.
Mir wurde hier des Öfteren gesagt es solle das gleiche Geschlecht sein und in etwa das selbe Alter. Und da ich davon wirklich noch keine Ahnung habe vertraue ich auf die Meinungen von Euch. Wichtig für mich in dieser Hnsicht wäre, dass die Katze kein Problemfall ist und einen Anfänger evtl. überfordern könnte. Auch schön wäre für mich, wenn der Kontakt zwischen der Pflegestelle und mir bestehen bleiben könnte und ich somit eine Anlaufstelle für Fragen bei neuen Situationen oder Problemen hätte.



Ich suche...

Anzahl Katzen: 1
Alter: 6-8 Jahre
Geschlecht: weiblich

Haltung: (Wohnung)
evtl. Rasse/Fellfarbe: ist mir eigentlich egal. Kurzhaar wäre wünschenswert,
gesuchter Charakter: Die eierlegende Wollmilchsau: ruhig, gutes Sozialverhalten, für Anfänger geeignet




Behinderungen vorstellbar?: Damit habe ich keine Erfahrung und kann es daher nicht abschätzen.
Scheuchen/Wildchen vorstellbar?: Ebenfalls keine Erfahrung....
nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe): agressiv, unsauber, Langhaar.



Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?: 1

Wenn ja:
Alter: 6-7 Jahre
Geschlecht: weiblich
Charakter (z.B. schüchtern, dominant, verspielt, ruhig): Ihren Charakter lerne ich jeden Tag mehr kennen. Anfangs schüchtern taut Sie aber auf und geht auf die Menschen zu. Sie ist interessiert und aufgeschlossen. Wirds zuviel oder erschrickt Sie verschwindet sie ins Schlafzimmer unters Bett. Ansonsten ist sie recht ruhig, hat aber auch Ihre Phasen in denen sie gerne spielt.


andere Tiere vorhanden?: Nein


Wohnung oder Haus?:
bei Mietverhältnis: Erlaubnis für Tierhaltung vom Vermieter vorhanden?: Ist angefordert.
Balkon/Terasse vorhanden? gesichert?: Kein Balkon oder Terasse
Kinder?: -
wenn ja: Alter der Kinder: -
Wohnort (freiwillig, Bundesland reicht ebenfalls aus): Stuttgart
 

Anhänge

  • processed-7376f6c6-c67f-4337-9c6c-90b5e0e72222_hji3WSCD.jpeg
    processed-7376f6c6-c67f-4337-9c6c-90b5e0e72222_hji3WSCD.jpeg
    893,9 KB · Aufrufe: 104
  • VideoCapture_20230322-203300.jpg
    VideoCapture_20230322-203300.jpg
    383 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rickie, Onni, Dulcamara und 2 weitere
A

Werbung

Ein paar Fragen werden Dir verschiedene Vermittler noch stellen: das Sozialverhalten und die Herkunft von Emma sind sehr wichtig. Wie alt war sie, als sie zu der Vorbesitzerin kam, was war ihre Vorgeschichte? Wie lange und wie genau wurde die Zusammenführung versucht?
 
Ein paar Fragen werden Dir verschiedene Vermittler noch stellen: das Sozialverhalten und die Herkunft von Emma sind sehr wichtig. Wie alt war sie, als sie zu der Vorbesitzerin kam, was war ihre Vorgeschichte? Wie lange und wie genau wurde die Zusammenführung versucht?
Also was ich weiß, Emma wurde vom damaligen Freund meiner Bekannten Anfang 2017 erworben. Der Vater meiner Bekannten war zuvor gestorben und Ihr ging es da wirklich schlecht. Ich denke Emma sollte Sie über den Verlust hinwegtrösten. Gefragt hab ich Sie aber nie danach, werde das aber gerne machen.
 
Hallo Tom,

wir wohnen auch in S :) und ich könnte dir jemanden vorschlagen. Es ist eine kleine Katzenvermittlung, eigtl. nur eine Person mit ein paar Pflegestellen, alles privat organisiert und finanziert, die im nördlichen B-W Katzen vermittelt. Überwiegend aus lokalen Quellen (Bauernhöfe, private Abgaben uä).

Wir hatten eine ähliche Ausgangssituation: ich suchte einen Partner/Partnerin für meinen Herrn Kules und hatte bereits einen gescheiterten Veruch der Vergesselschaftlichung hinter mir. Herr Kules ist halt auch ein komplizierter Genosse, der uns eigentlich als Einzelkater vermittelt wurde, da er sich auf seiner ursprünglichen Pflegestelle mit den Katzen überhaupt nicht verstanden hat.
Dazu kommt, dass mein Mann auf einige Katzen allergisch reagiert, was die Auswahl nochmal stark einschränkt.

Deswegen sind wir mit dieser Vermittlerin erstmal als Pflegestelle gestartet. Der erste Kater, den wir von der Dame hatten, hat leider doch nicht mit Herrn Kules harmoniert, wir haben nach zwei Monaten abgebrochen und mit einer Kätzin weiter probiert. Diese lebt nun seit knapp einem Jahr hier ist jetzt offiziell adoptiert. :)

Das Gute war, ich hatte die ganze Zeit über einen sehr engen Kontakt zu der Vermittlung und wurde sehr gut beraten und unterstützt. Auch als die zwei den Pilz bekommen hatten und ich erstmal mächtig überfordert war, hatte ich immer einen "direkten Draht" und wurde super begleitet.

Wenn du magst, würde ich dir die Kontaktdaten weiterleiten.

Viele Grüße
Galina
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Neol, tigerlili, Phillis und 3 weitere
Hallo Tom,

wir wohnen auch in S :) und ich könnte dir jemanden vorschlagen. Es ist eine kleine Katzenvermittlung, eigtl. nur eine Person mit ein paar Pflegestellen, alles privat organisiert und finanziert, die im nördlichen B-W Katzen vermittelt. Überwiegend aus lokalen Quellen (Bauernhöfe, private Abgaben uä).

Wir hatten eine ähliche Ausgangssituation: ich suchte einen Partner/Partnerin für meinen Herrn Kules und hatte bereits einen gescheiterten Veruch der Vergesselschaftlichung hinter mir. Herr Kules ist halt auch ein komplizierter Genosse, der uns eigentlich als Einzelkater vermittelt wurde, da er sich auf seiner ursprünglichen Pflegestelle mit den Katzen überhaupt nicht verstanden hat.
Dazu kommt, dass mein Mann auf einige Katzen allergisch reagiert, was die Auswahl nochmal stark einschränkt.

Deswegen sind wir mit dieser Vermittlerin erstmal als Pflegestelle gestartet. Der erste Kater, den wir von der Dame hatten, hat leider doch nicht mit Herrn Kules harmoniert, wir haben nach zwei Monaten abgebrochen und mit einer Kätzin weiter probiert. Diese lebt nun seit knapp einem Jahr hier ist jetzt offiziell adoptiert. :)

Das Gute war, ich hatte die ganze Zeit über einen sehr engen Kontakt zu der Vermittlung und wurde sehr gut beraten und unterstützt. Auch als die zwei den Pilz bekommen hatten und ich erstmal mächtig überfordert war, hatte ich immer einen "direkten Draht" und wurde super begleitet.

Wenn du magst, würde ich dir die Kontaktdaten weiterleiten.

Viele Grüße
Galina
Hallo Galina,
Dieses Angebot nehme ich sehr gerne an.
Vielen Dank.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Ich freu mich mega, dass Du so zackig alles angehst. Echt. Hut ab und Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Käfer, Mellanlara, Onni und 4 weitere
Ich freu mich mega, dass Du so zackig alles angehst. Echt. Hut ab und Danke!
ich kann mir gut vorstellen, dass es jetzt noch etwas einfacher ist Emma an neue Mitbewohner zu gewöhnen, da für Sie ja sowieso noch alles sehr neu ist. Und evtl. kommt man zu zweit besser zurecht in der neuen Umgebung.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, TiKa, MaurosMum und 4 weitere
Werbung:
ich kann mir gut vorstellen, dass es jetzt noch etwas einfacher ist Emma an neue Mitbewohner zu gewöhnen, da für Sie ja sowieso noch alles sehr neu ist. Und evtl. kommt man zu zweit besser zurecht in der neuen Umgebung.
Exakt richtig, wobei es sein kann, dass die Zusammenführung ein Weilchen dauert, aber das weiß man vorher halt nicht. Bei manchen geht's super schnell, aber im Zweifel ist es einfacher, sich und den Damen mehr Zeit zu lassen als zu wenig :)
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und verKATert
Also was ich weiß, Emma wurde vom damaligen Freund meiner Bekannten Anfang 2017 erworben. Der Vater meiner Bekannten war zuvor gestorben und Ihr ging es da wirklich schlecht. Ich denke Emma sollte Sie über den Verlust hinwegtrösten. Gefragt hab ich Sie aber nie danach, werde das aber gerne machen.
So, jetzt kann ich noch etwas mehr Licht ins Dunkel bringen. Emma war bis vor 7 Monaten eine Einzelkatze, die alleine bei meiner Bekannten lebte. Sie kam mit ein paar Monaten zu meiner Bekannten. Dann zogen die 2 Kittens, Bruder und Schwester, Mitte letzten Jahres ein. Und die kann und konnte Emma gar nicht leiden. Laut Aussage meiner Bekannten hat Emma mehrmals versucht die Kleinen ernsthaft zu verletzen. Daher wurden sie räumlich von einander getrennt. Das hat sich jetzt auch in 7 Monaten nicht geändert.
 
  • #10
Das klingt, als hätten sie die neuen einfach dazu gesetzt. Das geht natürlich so gut wie nie gut. Besonders wenn der Ureinwohner eine jahrelange Einzelkatze war.
Das hat aber nichts darüber zu sagen, dass Emme nicht mit anderen Katzen kann. Das haben dann allein die vorigen Besitzer verbockt.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Rickie und Mel-e
  • #11
Das klingt, als hätten sie die neuen einfach dazu gesetzt. Das geht natürlich so gut wie nie gut. Besonders wenn der Ureinwohner eine jahrelange Einzelkatze war.
Das hat aber nichts darüber zu sagen, dass Emme nicht mit anderen Katzen kann. Das haben dann allein die vorigen Besitzer verbockt.
Ich denke auch dass Emma nicht alleine bleiben muss auch wenn die Vorbesitzerin anderer Meinung ist.
Also ich würde mir das schon zutrauen bin allerdings tagsüber unterwegs .
 

Anhänge

  • Screenshot_20230326_193220_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230326_193220_WhatsApp.jpg
    605,6 KB · Aufrufe: 143
  • #12
Oh man..... bitte hör auf die Leute hier.
Es scheint, die Ehemaligen haben einfach keine Ahnung von Zusammenführungen.
Die kleinen hätten separiert gehört. So wie Emmas eventuelle neue Freundin am Anfang auch.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Lilvy, Minki2004 und 3 weitere
  • #13
Oh man..... bitte hör auf die Leute hier.
Es scheint, die Ehemaligen haben einfach keine Ahnung von Zusammenführungen.
Die kleinen hätten separiert gehört. So wie Emmas eventuelle neue Freundin am Anfang auch.
Mit den Ratschlägen von Euch hier im Forum bin ich noch kein einziges Mal schlecht gefahren und ich würde mich auch jetzt auf eure Erfahrung verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Elbchen, TiKa und 3 weitere
  • #14
Gott sei Dank hast Du Emma genommen. Finde es sehr unschön, sich zwei süße Welpen zu holen und dann die Katze, die schon Jahre da war, abzugeben, weil sie das tut, was Einzelkatzen eben tun, wenn sie einfach mit Artgenossen zusammen geworfen werden. Ziemlich doof finde ich das sogar.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Mellanlara, Elbchen und 4 weitere
Werbung:
  • #15
Gott sei Dank hast Du Emma genommen. Finde es sehr unschön, sich zwei süße Welpen zu holen und dann die Katze, die schon Jahre da war, abzugeben, weil sie das tut, was Einzelkatzen eben tun, wenn sie einfach mit Artgenossen zusammen geworfen werden. Ziemlich doof finde ich das sogar.
Hi Mel-e
Es haben mehrere Umstände dazu geführt, dass sie sich entschlossen hat Emma schweren Herzens abzugeben. Besonders die finanzielle Situation hat sich von Heute auf Morgen geändert und ich biete Ihr in jeder erdenklichen Weise Unterstützung Ich bitte daher darum Sie nicht zu verurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Mel-e
  • #16
Oh man..... bitte hör auf die Leute hier.
Es scheint, die Ehemaligen haben einfach keine Ahnung von Zusammenführungen.
Die kleinen hätten separiert gehört. So wie Emmas eventuelle neue Freundin am Anfang auch.
Naja, separiert wurden die Katzen ja.
Ich kann nicht sagen wann das passierte, aber es ist gemacht worden
Als jetzt der Kater des Geschwisterpaares kastriert wurde mochte das Schwesterchen ihren Bruder auf einmal auch nicht mehr und so waren am Schluss 3 Katzen in 3 verschiedenen Räumen....jetzt da es etwas mehr Platz gibt, wird versucht die Geschwister wieder zusammenzuführen.
 
  • #17
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #19
Lieber @Tom_STGT , ich empfehle immer gerne das Buch Zusammenführung mit Herz und Verstand von Christine Hauschild. Das kann man am besten vor einer Zusammenführung lesen und ist dann gut vorbereitet.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, dexcoona, Sozi89 und eine weitere Person
  • #20
Lieber @Tom_STGT , ich empfehle immer gerne das Buch Zusammenführung mit Herz und Verstand von Christine Hauschild. Das kann man am besten vor einer Zusammenführung lesen und ist dann gut vorbereitet.
Ich hab jetzt schon ein paar Seiten durch und es ist schon sehr interessant. Auch konnte ich eben noch mit einer Dame telefonieren, die sich aktiv um Katzen kümmert, pflegt und auch rettet.
Da meine Emma nicht kastriert ist, würde sie mir keine 2te Katze vermitteln wollen, da die Zusammenführung wohl unter einem schlechten Stern stehen würde.
Desweitern soll die rolligkeit des Tieres eine Qual für Sie sein. Und das will ich auf keinen Fall. Daher muss ich mich die nächste Woche mal schlau machen und nach nem TA schauen. Vieleicht bekomme ich ja noch einen Termin, bevor es bei Ihr soweit ist. Ansonsten eben danach.Damit wird sich eine Adoption um ein paar Wochen verschieben müssen. Aber mir ist wichtig, dass sich Emma wohlfühlt und nicht quälen muss
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, TheodoraAnna, Onni und 5 weitere

Ähnliche Themen

N
Antworten
18
Aufrufe
1K
Nalistos
N
D
Antworten
7
Aufrufe
1K
Reni89
Reni89
Bücherkatze
Antworten
4
Aufrufe
2K
Bücherkatze
Bücherkatze
C
  • Claudia und Alvin
  • Gesuche
Antworten
5
Aufrufe
1K
Pualla
Pualla
T
Antworten
6
Aufrufe
1K
Juik
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben