Freundin für Nala

  • Themenstarter Nalistos
  • Beginndatum
N

Nalistos

Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2022
Beiträge
38
Ich suche eine ruhige Katze

Anzahl Katzen: 1
Alter: 5-7
Geschlecht: weiblich

Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang):
Freigang

evtl. Rasse/Fellfarbe: egal

gesuchter Charakter:
Ruhig
Sanftmütig
Sozial
Zurückhaltend
Einfach die Ruhe selbst


Behinderungen vorstellbar?: nein
Scheuchen/Wildchen vorstellbar?: denke eher nicht, vielleicht wenn Zahm

nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe):
Kein Jungtier
Dominant
Aktiv
Mobber


Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?:
Wenn ja:
Alter: 6 Jahre.
Geschlecht: weiblich
Charakter (z.B. schüchtern, dominant, verspielt, ruhig):
Ruhig
Zurückhaltend
In stresssituationen eher ängstlich und kann dann auch mal ein Pfötchen geben.
Eine sehr liebe.

andere Tiere vorhanden?: nein


Wohnung oder Haus?:
Haus mit Garten, Ruhige Lage (Wohngebiet)

Balkon/Terasse vorhanden? gesichert?:
Terrasse mit Garten eingezäunt, aber Zugang nach drausen

Kinder?: nein nur erwachsene im haus

Wohnort (freiwillig, Bundesland reicht ebenfalls aus):
Niedersachsen, 38…

ANMERKUNG
Ich kann leider erst ab Mitte/Ende Oktober eine Katze aufnehmen, da ich die Zeit zurzeit nicht habe und den Katzen genug Zeit ermöglichen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

*wink* hab Dir gerade schon im anderen Thread geantwortet. Gern können wir auch telefonieren. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Nalistos
@stö hat Nuja, ich weiß nicht, ob sie passt (ganz runter scrollen):
hab da grade mal interessehalber nachgelesen, Nuja hat doch ein lädiertes Beinchen, glaub nicht das sie für Freigang in Frage kommt. :(
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und MagnifiCat
Tiger mit weiss werden immer unterschätzt, wir haben auch so ein Schätzchen und die ist so toll :pink-heart:.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Ich habe sowas von die perfekte Katze für dich.

Schau mal in diesem thread Sisu an:
Unsere sozialen Freigänger aus schlechter Haltung - PS 34*- Vermittlung deutschlandweit

Sie ist absolut das, was du schreibst.
Nur optisch halt sehr unscheinbar. :(
Aber so ein liebes, soziales Tier.

Es würde mich so freuen, wenn sie ein Zuhause finden würde.

Für mich sind alle Katzen schön 🥰. Ich finde sie putzig.

Mir ist das Äußere ziemlich egal. Das einzige was ich will ist, dass die Katzen sich verstehen.

Aber für mich ist leider die Entfernung zu weit.
Da ich die Katzen sehr gerne erstmal kennenlernen wollen würde, wäre es in diesem Fall leider nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Mal so aus Interesse, weil man sowas immer wieder mal liest:
Was erhofft man sich davon?

Meiner Erfahrung nach lernt man die Katzen ohnehin erst viel, viel später richtig kennen und sie entfalten sich mit ihren neuen Gefährten auch nochmal ganz anders. Daher wundert es mich immer wieder.
Viele Katzen verhalten sich ja auch ganz anders, wenn man als Besucher daherkommt. Pflegestellen beispielsweise beobachten ihre Schützlinge ja nicht umsonst ganz genau und fertigen Bögen an, die die Katzen beschreiben oder bieten bestimmte Katzen auf ein Gesuch hin an.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats und Vitellia
  • #10
Mal so aus Interesse, weil man sowas immer wieder mal liest:
Was erhofft man sich davon?

Meiner Erfahrung nach lernt man die Katzen ohnehin erst viel, viel später richtig kennen und sie entfalten sich mit ihren neuen Gefährten auch nochmal ganz anders. Daher wundert es mich immer wieder.
Viele Katzen verhalten sich ja auch ganz anders, wenn man als Besucher daherkommt. Pflegestellen beispielsweise beobachten ihre Schützlinge ja nicht umsonst ganz genau und fertigen Bögen an, die die Katzen beschreiben oder bieten bestimmte Katzen auf ein Gesuch hin an.


Ich gebe dir recht.
Nur habe ich schon eine gescheiterte Zusammenführung hinter mir. Und da kannte ich die Katze auch nicht. Nur von Fotos und wie man sie mir beschrieb.

Und dann bin ich lieber vorsichtiger und will mir auch ganz sicher sein, bevor ich eine Katze mit hole. Das letzte was ich will ist eine Katze wieder abgeben zu müssen.

Natürlich ändert sich das Wesen bei manchen Katzen. Aber so würde ich die Katze auch erstmal kennenlernen, mich mit ihr beschäftigen und ein gutes Gefühl dabei haben.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #11
Kann ich verstehen.

Ich stelle mir nur gerade vor, dass dort der perfekte Match irgendwo da draußen wäre und dieser findet nicht zu euch, weil es zu weit weg ist oder so... 👀
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats und verKATert
  • #12
Kann ich verstehen.

Ich stelle mir nur gerade vor, dass dort der perfekte Match irgendwo da draußen wäre und dieser findet nicht zu euch, weil es zu weit weg ist oder so... 👀
Ich sage immer wenn was zu mir finden soll, dann findet es auch. Oder zu meiner Nala😂

Bei meinem Neuzugang war es liebe auf den Blick. Sie war eher meine seelenverwandte anstatt Nalas😂 ich habe sie geliebt und sehr ans Herz geschlossen.
Und tagelang weinen müssen weil ich sie wieder abgeben musste.

Sie war eine Katze wie ich mir schon immer gewünscht habe. Ich liebe zwar meine Nala über alles und sie wird auch immer meine Priorität sein, aber Nala ist keine schmuse katze.
Und die neue war das 1000 fache an schmuse katze

Aber sie hat trotzdem nicht zu uns gehört und hat jetzt eine tolle Familie und einen Kater-Kuppel🥰

Deswegen möchte ich auch nichts erzwingen.
 
  • #13
Du wirst bei einem Besuch leider nicht feststellen können, ob es die richtige Katze für euch ist. Diese Illusion muss ich dir leider direkt nehmen.
Denn wie meine Vorrednerin schon sagte. Du kommst als Besuch zu einer Katze, die dich nicht kennt und sich daher ohnehin schonmal anders verhält. Und davon wie sie auf dich reagiert, lässt sich auch nicht ableiten, wie sie auf deine Katze reagieren wird.

Du hast geschrieben was du suchst. Sisu ist das wirklich absolut.


Wenn ich das von deiner letzten Katze so höre, hast du sie wahrscheinlich unter den falschen Gesichtspunkten ausgesucht.

Und ohne uns jetzt in den Himmel loben zu wollen, aber wir sind seit über 15 Jahren in der Katzenvermittlung und daher schon auch Profis was vergeselsllschaftungen angeht. Ist schließlich unser täglich Brot


Aber gut. Hilft alles nix, wenn du nicht willst.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Vitellia, verKATert und eine weitere Person
  • #14
Und PLZ 38 und 34 sind nun auch nicht so weit voneinander entfernt. Mehr als 2-2,5 Stunden sicher nicht.
Ist doch eigentlich ein klacks, wenn man bedenkt, dass man die nächsten 20 Jahre mit dem Tier verbringen will
Nur nochmal so nebenbei
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, 3hungrycats, dexcoona und 3 weitere
Werbung:
  • #15
Ich verstehe, wenn man die Katze nicht "im Sack kaufen" will (kaufen ist ein doofes Wort hier) und man irgendwie doch gern sehen möchte, wen man evtl adoptiert. Aber das sollte absolut in den Hintergrund geraten, wenn es darum geht, einen passenden Kumpel zur vorhandenen Katze zu finden.
Denn ob und wie sich die beiden verstehen, kannst Du bei einem Besuch ja sowieso gar nicht erfahren.
Bei Besuchen geht es immer eher darum, was man selbst möchte. Spielt sie mit mir, schmust sie etc.
Da man aber unbekannter Besuch ist, wird man nie sehen, wie sich die Kandidatin wirklich verhalten würde, wenn man sie bei sich zu Hause integriert. Und selbst wenn sie einen um den Finger wickelt und umkuschelt, kann sie das trotzdem später einstellen oder/und sich aber bei einem zu Hause doch nicht mit den vorhandenen Katzen verstehen.
Vielleicht versteckt sich die perfekte Kandidatin bei einem Besuch panisch unter dem Sofa und Du siehst rein gar nichts von ihr - bei einer Adoption aber wäre sie sofort ein Herz und eine Seele mit der Ureinwohnerin und würde auch zu Dir schnell Vertrauen fassen und auftauen.
Klar bleibt ein Nachgeschmack, wenn man mit einer "blinden" Adoption mal eine doofe Erfahrung gemacht hat. Das kann Dir aber bei einer besuchten Katze genau so passieren. Ob sie sich verstehen, sieht man immer erst nach einer Weile der Eingewöhnung.
Jetzt von vornherein total passende Kandidaten deshalb auszuschließen, finde ich extrem schade. Für Dich und die Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: tiha, Lionne, 3hungrycats und 2 weitere
  • #16
Ich habe meinen Yori auch über das Forum gefunden und er ist von Berlin bis in die Schweiz gereist, ohne, dass ich ihn vorher kennenlernen konnte. Die Vermittelnden hier kennen ihre Schützlinge sehr genau und nehmen sie auch zurück, wenn es gar nicht geht. Ich bin sehr froh, dass ich auf deren Urteil vertraut habe, denn Yori passt super zu Dexter🥰🥰

Und hätte ich Yori vorher besucht, wäre er (so wie von Cat_Berlin geschildert) panisch in einer Ecke verschwunden, das hätte mir bei meiner Entscheidung auch nicht geholfen. Er brauchte ein paar Wochen im neuen Zuhause, um Vertrauen zu fassen, da er nicht mit Menschen aufgewachsen ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nur Mut.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, 3hungrycats und verKATert
  • #17
Keines meiner Tiere (vor den Katzen hatte ich lange Jahre Kaninchen) habe ich jemals vorher besucht. Denn ja, wie sie sich bei einem Besuch verhalten kann gänzlich zum Verhalten abweichen, welches sie dann zuhause zeigen.

Ne, Moment - einen Hamster, der zufällig in einer PS in Hannover saß, besuchte ich mal vorab. Ein munteres, zutrauliches, tagaktives Weibchen. Vier Wochen bei mir und sie ward tagsüber nimmer mehr gesehen, stand erst auf wenn ich schlafen ging :unsure: 😂
 
  • #18
Ich habe meine Seelenkatze bekommen , ohne vorher ein Bild von ihr gesehen zu haben.
Mir wurde von einer Katze mit Jungen erzählt, und ich habe mich spontan entschieden gehabt.
Ich habe es nicht bereut.
Aber ich wußte in dem Moment irgendwie auch, das es die richtige Entscheidung war. Es war so ein Gefühl.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nalistos und 3hungrycats
  • #19
Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht mehr was ich schreiben soll 😅

Ich schließe in erster Linie keine Katze als Option aus. Und wie ich ja auch schon sagte: wenn eine Katze zu mir finden soll, dann wird es das auch.

Aber in erster Linie würde ich schon gerne erstmal in meiner Nähe suchen und erst wenn ich nichts finden sollte, dann meinen Radius erweitern. Bei der Suche werde ich mir auch die Zeit nehmen. Und dann kann es auch seien das die Entfernung plötzlich doch mehr ist.

Ich habe nicht umsonst in dieses Forum geschrieben. Ich möchte immer noch, wenn es natürlich geht, eher von einer pflegestelle adoptieren, weil ich einfach denke das sie ihre Tiere besser kennen.

Deshalb bin ich auch für alle Erfahrungen und Ratschläge dankbar. Und ich nehme auch nichts persönlich oder zu Herzen.
Weil in erster Linie sind das Lebewesen, die auch ein Zuhause verdienen.
Und ich wünschte es gäbe noch viel mehr Menschen die eher adoptieren würden.

So was ich eigentlich damit sagen möchte ist…Ich möchte nichts überstürzen und voreilig handeln. Ich habe ja gesehen wohin es führen kann.🥲
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottilie, Wildflower, KleinerZoo und eine weitere Person

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
5K
kblix
kblix
N
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tante
T
P
  • Patty 39
  • Gesuche
Antworten
13
Aufrufe
1K
CheKaMiLi
C
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Saari84
Saari84
B
Antworten
6
Aufrufe
4K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben