Sicherung von Meerschweinchen-Gehegen

  • Themenstarter Like_a_Cat
  • Beginndatum
Like_a_Cat

Like_a_Cat

Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2009
Beiträge
66
Ort
bei Bonn
also, ich werde ja in ein paar wochen höchstwahrscheinlich (mittlerweile eigentlich zu 99%) 2 kätzchen bei mir aufnehmen und da sind wir jetzt am planen wie wir das am besten hinkriegen dass sowohl die schweinchen als auch die menschen nachts ruhig schlafen können ;)


wir haben uns das so gedacht, dass wir die 2 meerschweingehege mit katzennetzen sichern - nun hab ich aber nicht wirklich ahnung von diesen netzen und die sache ist ja, dass man es immer (möglichst unkompliziert) an einer seite aufmachen können müsste, ich muss ja täglich MINDESTENS einmal in das/die gehege rein! und da wisst ihr hoffentlich eher, ob das mit einem katzennetz machbar ist? oder wenn nicht, es andere möglichkeiten gäbe...:oops:

hier kommen dann mal die fotos dazu um das ganze hoffentlich ein bisschen zu vereinfachen:

gehege 1, ca. 1,70 x 2,10m, bewohnt von 7 schweinen, das praktische ist dass es eigentlich schon von 3 seiten geschlossen ist da es in so einer art "nische" ist, die hintere wand ist bis auf den unteren teil schräg (dachwohnung)

dsc02700m.jpg


war gar nicht so einfach das ganze auf EIN bild zu kriegen ^^ich hoffe man kann genug sehen, ansonsten hab ich noch mehr bilder/kann welche machen.


ähm, also ich versuchs mal kürzer zu machen, ich hab das gefühl ich schreibe und schreibe und komme nicht zu potte :eek:;
der vordere teil, wo dann wohl das netz gespannt werden würde ist von unten nach oben 2,30m lang und 2,10 breit. wäre ja bestimmt besser wenn man das netz bis nach oben durchzieht, falls die katzis mal auf die idee kommen zu klettern, oder?

achja das ende des käfigs vorne ragt ja etwas vor, das würde ich schon ganz gerne so lassen, muss aber nicht:

dsc02703p.jpg






so, dann kommt jetzt noch das 2te gehege, 1,70 x 1,10m mit 2 schweinen drin

dsc02710.jpg


also eigentlich ähnlich wie das andere, nur kleiner und nur von 2 seiten schon geschlossen und die wand ist ein bisschen niedriger, ca. 2,20.


puh, ich probiers mal mit ner zusammenfassung. würde das funktionieren meine schweinchen zu sichern? weil zumindest in den ersten paar wochen werd ich die kätzchen ja bestimmt nicht so gut einschätzen können was sie zB nachts anstellen oder wenn mal keiner zuhause ist? meine mal gelesen zu haben dass man sie "erziehen" kann solange man da ist, aber wenn man dann nicht zuhause ist machense eh was sie wollen :D


so ich glaub das wars dann erstmal von mir :p
 
A

Werbung

Huhu,

hm, deine Gehege sehen ganz anders aus als meins ;)
ich würde beim ersten Gehege einfach einen Rahmen aus Latten bauen und den mit dem Netz bespannen. Das Netz daran festtackern. Da du ja so eine schöne Nische hast könnte man ja dann vielleicht oben Haken in die Decke drehen und den Rahmen einhängen. Dann würde ich noch an den beiden Seitenwänden irgendwelche Riegel oder ähnliches machen, damit der Rahmen nicht einfach nach hinten der vorne gedrückt werden kann von den Katzen. Zum Versorgen kannst du den Rahmen dann problemlos aushängen.
Wäre das ne Idee?
kann man das beim anderen Gehege ähnlich lösen?

LG
Anne
 
So ähnlich würde ich / werde ich das auch machen. Wir haben einen Eigenbau, der mordspraktisch ist, weil er nicht soviele "Unebenheiten" hat wie deiner. Hasendraht drüber und festklemmen, z. B. mit Riegeln.
 
danke schonmal für die tipps! muss ich mal meinem freund zeigen, mal gucken was der dazu sagt. das mit den haken oben ist schon mal ne super idee, aber ich glaube man müsste das ganze dann am besten irgendwie nochmal in 2 teile teilen, ist ja sonst riiiesig :eek:

und bei so ner konstruktion bräuchte man dann ja vielleicht gar nicht unbedingt ein katzennetz, sondern so volierendraht (weiß jetzt grad nicht ob das das gleiche wie hasendraht ist) ginge dann ja vielleicht auch? :oops:

@anne: wie sieht deins denn aus *neugierigbin* :D
 
also mein Gehege ist eher ein großer Käfig. ist ein Eigenbau mit zwei Etagen. außen komplett Holz, vorne ist eine Plexiglasscheibe drin. Vorher war das Teil oben offen. Als die Katzen kamen habe ich ein Kellerregal gekauft und die Böden mit Volierendraht (der ist stabiler als Hasendraht!) betackert und diese als Deckel oben drauf gelegt. Funktioniert super und man kann den Deckel problemlos abnehmen. Die Scheibe lässt sich auch rausziehen. Bei mir wohnen aber ja auch nur zwei Meeries, daher hat das Gehege nur eine Fläche von unten 1,40m x 0,90 und oben 1,40m x 0.50m
Anbei mal ein paar Eindrücke :)

cimg4718.jpg

cimg4814.jpg

cimg4797.jpg
 
wow, sieht aber super aus :) und für mieze anscheinend auch noch ein bequemer liegeplatz mit ausblick nach unten :D

schade dass es bei mir nicht ganz so einfach wird :rolleyes:
 
ja, bei euch wird es schwierig, weil alles ein bißchen uneinheitlich ist.
aber mit der Nische ist das doch schon mal gut umsetzbar.
ich würde glaube ich dann auch eher zu draht als netz tendieren, da das mir sicherer erscheint.

bin ja mal gespannt, wie ihr es umsetzt.

übrigens, der Stall hat ca. 100 Euro gekostet (material). Die Abdeckung dann noch mal ca. 20. finde ich jetzt nicht so teuer. wenn man bedenkt was die in zoohandlungen für so blöde kleine Teile haben wollen...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

KittyCatBerlin
Antworten
59
Aufrufe
20K
Virikas
Virikas
AllyHH
Antworten
95
Aufrufe
7K
Duna
Duna
Kokoloreskat
2 3
Antworten
42
Aufrufe
23K
Kokoloreskat
Kokoloreskat
Flauschetierchen
Antworten
9
Aufrufe
8K
Flauschetierchen
Flauschetierchen
C
Antworten
2
Aufrufe
4K
casimir2017
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben